Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50/4x4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50/4x4

#1 Beitrag von TorstenS » 2014-01-21 18:06:23

Hallo an die Mercedes-Experten,

ich habe im Gegensatz zur Mehrheit hier ja einen Kleinwagen Typ Sprinter 906BA50/4x4. Im Klartext ist das ein Sprinter 519CDI 4x4, Fahrerhaus mit Chassis.

Nun gibt es das augenscheinlich gleiche Fahrzeug auch als Sprinter 906OK50/4x4 - ebenfalls Fahrerhaus mit Chassis.

Wer kann die Kürzel auflösen und erklären, was der Unterschied vom "BA" zum "OK" ist?

Wäre wichtig für eine evtl. Umbereifung und deren Beurteilung durch den TÜV. Außerdem würde ich gerne das System verstehen. Im Moment scheint mir das nur wirr zu sein.

Danke für die Aufhellung :idee: sagt
Torsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#2 Beitrag von Pirx » 2014-01-21 18:52:21

Hallo Torsten!

Wo hast Du denn diese Bezeichnungen her bzw. wo abgelesen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#3 Beitrag von TorstenS » 2014-01-21 19:05:30

Hallo Pirx,

abgelesen unter "Typ" aus den Fahrzeugscheinen von meinem und einem anderen Sprinter 519 4x4, der für mich aber ziemlich gleich aussieht. Baujahre der Fahrzeuge sind gleich.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#4 Beitrag von Pirx » 2014-01-22 13:32:26

Hallo Torsten,

die von Dir genannten Bezeichnungen ("BA" und "OK", der Rest ist ja klar) sind mir völlig unbekannt und ich konnte auch nichts dazu herausfinden.

Heißt es "OK" [Buchstabe O] oder "0K" [Zahl Null]? Das könte wichtig sein.

Tauchen die Buchstaben "BA" auch in Deiner Fahrgestellnummer auf? Dann könnte es sich um ein verschlüsseltes Produktionsjahr oder so was ähnliches handeln. Wenn nicht, habe ich auch keine Idee mehr.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#5 Beitrag von TorstenS » 2014-01-22 14:29:38

Hallo Pirx,

ich danke Dir sehr für Deinen Einsatz - Klasse!

Es sind definitiv die Buchstaben "BA" und "OK" - keine Ziffern.

Der Eintrag steht im Fahrzeugschein Feld D.2, das heißt "Typ/Variante/Version". Das Feld D.2 hat ja drei Zeilen und da steht bei mir:
906BA50/4x4
FFNE2500E
LEE5GUD3

In der Fahrgestellnummer tauchen diese Kombinationen überhaupt nicht auf. "OK" könnte vielleicht "offener Kasten" heißen, also Fahrerhaus mit (leerem) Fahrgestell. Aber was ist dann "BA" und warum gibt es das überhaupt?

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Herzlichen Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#6 Beitrag von Pirx » 2014-01-22 14:37:04

Tut mir leid,

da habe ich auch keine Idee mehr!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#7 Beitrag von tonnar » 2014-01-22 15:38:10

TorstenS hat geschrieben:"OK" könnte vielleicht "offener Kasten" heißen, also Fahrerhaus mit (leerem) Fahrgestell. Aber was ist dann "BA" und warum gibt es das überhaupt?
Evtl. hast´s ja mit der Zulassungsart zu tun??? Die Suchmaschine spuckt leider nicht viel aus, aber in diesem Teilegutachten stehen die verschiedene Kürzel AC, BA, BB, KA und OK.
Hier und hier gibt´s eine Aufschlüsselung, die folgende Vermutung zulässt:
AC - Kombilimousine
BA - Lastkraftwagen
BB - Van
KA - Kastenwagen?
OK - Offener Kasten?

Das ist aber reine Spekulation. Ich hab null Ahnung von dem Thema.

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#8 Beitrag von TorstenS » 2014-01-23 10:03:31

Danke Tino,

super Information!

Die Bezeichnungen haben sicher mit der (ursprünglich vorgesehenen) Aufbauart zu tun. Und die Aufbauart ist wiederum unterschiedlich typgenehmigt. Den von Dir verlinkten Dokumenten ist zu entnehmen, dass ein "OK" eine Genehmigung "L844" hat, während mein "BA" eine EG-Typgenehmigung hat.

Sehr gut - ich versuche mal, in dieser Richtung weiter zu recherchieren. Weiß wer, ob man die EG-Typgenehmigungen inhaltlich irgendwo einsehen kann?

Danke nochmal und beste Grüße
Torsten

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2014-01-24 10:35:29

Hallo Thorsten,
geh doch mal in Sprinterforum ( Hallo Wilmaa, (äuft ja ausser Konkurenz)l. Da gibt´s zwar viele Dünnbrettbohrer aber Einige haben wirklich Ahnung.

Gruss wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-24 10:51:58

Wenn Du einen Beitrag von mir findest, lieber Wim, in dem ich den Verweis auf ein anderes Fahrzeugforum explizit untersagt habe, geb ich Dir ein Bier aus.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#11 Beitrag von TorstenS » 2014-01-24 12:46:43

@Wim: Danke für den Tipp. Habe ich schon vor meiner Anfrage hier versucht. Aber leider bis heute keine einzige Antwort.

Hier hingegen kamen schon wirklich zielführende Hinweise - Danke nochmal an alle Hinweisgeber. Hier im Forum trifft sich halt doch der Sachverstand! :D

Wer noch was weiß - nur her damit.

Danke
Torsten

Benutzeravatar
LiesbethOnTour
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-06-08 17:20:42
Kontaktdaten:

Re: Kleinwagen: Unterschied Sprinter 906BA50/4x4 von 906OK50

#12 Beitrag von LiesbethOnTour » 2023-06-08 17:33:25

TorstenS hat geschrieben:
2014-01-24 12:46:43
@Wim: Danke für den Tipp. Habe ich schon vor meiner Anfrage hier versucht. Aber leider bis heute keine einzige Antwort.

Hier hingegen kamen schon wirklich zielführende Hinweise - Danke nochmal an alle Hinweisgeber. Hier im Forum trifft sich halt doch der Sachverstand! :D

Wer noch was weiß - nur her damit.

Danke
Torsten
Hallo Torsten,

Deinen Worten schließe ich mich uneingeschränkt an. In diesem Zusammenhang auch von meiner Seite vielen Dank für die vielen Tipps aus diesem Forum.

Nebenbei, ich fahre auch den 906BA mit der 50 als Anhang. Nach langem abwägen für mein Projekt habe ich mich für einen "kleine" LKW entschieden. Mögen die "grossen" LKW es verzeihen.

VG Michael

Antworten