Stoßdämpfer nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
crutchy the clown

Stoßdämpfer nachrüsten

#1 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-15 0:07:44

Mein Mercur wurde serienmäßig ohne Stoßdämpfer ausgeliefert. Am Rahmen waren jedoch die Löcher für die Stoßdämpferhalter bereits vorgebohrt, und die Vorderfeder besitzt Federblätter, an denen Stoßdämpfer festgeschraubt werden können.

Aus Frankreich habe ich mir die Stoßdämpferhalter kommen lassen (vermutlich die letzten noch am Lager) und bei Fahrzeugteile Winkler habe ich zwei Dämpfer gekauft, die eigentlich für die Hinterachse am "daily" gedacht waren.

Auf die erste Probefahrt habe ich mit Spannung gewartet. Das Ergebnis:

Das Fahrzeug ist deutlich sicherer geworden und das unangenehme Nachschwingen hinter Bodenwellen ist nicht mehr feststellbar. Mit anderen Worten: ein Riesen-Unterschied!

Spiro
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-30 0:57:09

#2 Beitrag von Spiro » 2007-09-15 0:33:59

Hi crutchy,tolle sache ,werde ich bei meinem jupiter auch machen.
wie siehts mit dem tüv-eintrag aus,gibt es da vieleicht probleme oder hast du werksgutachten für deinen wagen? stell doch mal bitte ein paar photos hier rein.
gruss spiro :cool:

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-15 13:43:34

wie siehts mit dem tüv-eintrag aus,gibt es da vieleicht probleme oder hast du werksgutachten für deinen wagen?
Falls der TÜV mit der Nachrüstung nicht einverstanden wäre, würde ich anbieten, die Stoßdämpfer wieder ersatzlos zu entfernen. Dann wäre der Wagen aber wieder schwerer zu fahren, d.h. das Aufschaukeln beim Bremsen, das Weghoppeln in der Kurve usw. wäre wieder wie eh und je. Der Bremsweg würde sich bei vielen Fahrsituationen wieder deutlich erhöhen.

Ein Problem bei der Nachrüstung könnte es geben, wenn Löcher für die Stoßdämpferhalter am Rahmen gebohrt werden müßten. Hierzu gibt es aber von Iveco Vorgaben für den Mindestabstand von Löchern im Rahmen.

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-15 13:51:46

Nachdem meine Digitalkamera (Polaroid) nach Ablauf der Garantiezeit ihren Dienst quittiert hat, stelle ich ersatzweise die Zeichnung ein:Bild

Ansicht von vorne
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2007-09-18 13:04:58, insgesamt 1-mal geändert.

crutchy the clown

#5 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-18 13:21:56

Nach den ersten Testfahrten mit den neuen Stoßdämpfern habe ich mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht:

Bei Straßenfahrten sind die Stoßdämpfer sehr wichtig, da sie das Fahrzeug leichter beherrschbar machen. Auch die Mitfahrer sitzen viel entspannter in ihren Sitzen, da das Fahrzeug beim Bremsen ruhiger ist und in den Kurven nicht mehr davonhoppelt.

Im Gelände braucht man die Stoßdämpfer eigentlich nicht. Hier könnte es sogar Probleme geben mit dem begrenzten Hub der Stoßdämpfer.

Bei meinem Fahrzeug mit einfacher Vorderachse haben die Stoßdämpfer im eingebauten Zustand eine Länge von 350 mm. Ich habe also Stoßdämpfer verbaut, die im eingeschobenen Zustand 270 mm aufweisen und im ausgezogenen 415 mm. Mehr ist bei diesen kurzen Dämpfern nicht drin.

Im Gelände habe ich aber schon Verschränkungen mit deutlich größerem Federweg beobachtet.
Zitat Felix:
Bei Höherlegen auf ausreichend lange Dämpder achten, die dürfen auch im absoluten Extremfall nicht die Achse fangen, das können sie nicht. (Die Originalen vom 170er tun dass, was sie auf Anhieb tötet...) Notfalls mit Nylonseilen die Achse in der Ausfederung begrenzen.
Vermutlich muß ich mir also noch etwas einfallen lassen, bevor ich das nächste Mal dem Autobahnstau auf unkonventionelle Weise entrinne.....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-09-18 15:17:00

Moin crutchy,

lang genug sollte sie sein. Ich würde dir nen paar Meter Nylonstrick empfehlen. Stahlseile wären mir zu steif, das kracht dann zu fies.

"Dämpfer braucht man im Gelände nicht?"

Dann lass man Räder mit guten Dämpfern durchdrehen, und welche ohne. Da machen die Dämpfer schnell den Unterschied zwischen Steckachsensalat und heiler Achse. Und wenn es echt steil bergab geht, hat mein Auto ohne Dämpfer hinten die Angewohnheit richtig fies ins Hüpfen zu kommen wenn man bremst, was der Seitenführung nicht unbedingt zuträglich ist...

MlG,
Felix

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Stossdaempfer,

#7 Beitrag von Pinzlinger » 2007-09-19 22:16:49

Hallo,

bei einer Laenge von 350mm (voll eingefedert, gerade-schräg?) kannst du einen Dämpfer verwenden der zusammengeschoben 330mm lang ist. Aber bitte auch achte ob es wirklich der mindeste Abstand Stahl-Stahl ist und auch schrägeingefedert nicht weniger ist.

Sicherheitsabstand 20mm zum Druckanschlag ist ok, normale Stossdämpfer sind kaputt wenn sie mit Kraft auf den Druckanschlag kommen. Der Zuganschlag ist bei vielen Konstruktionen der Dämpfer selbst. Je nach Kräfte und Einbau hält er das oder nicht-meist schon.

P.S. jetzt fehlt nurmehr der Stabi - dann kanns auf die Nürburgring-Nordschleife gehen!

Schöne grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am 2007-09-19 22:18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

crutchy the clown

#8 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-20 14:50:18

@Pinzlinger
Danke für die beruhigenden Worte. Jetzt ist mir etwas wohler beim Fahren im Gelände. Ich hatte gestern wieder das Problem, daß der Waldweg etwas zu schmal für mein Fahrzeug war und ich die Böschung mitbenutzen mußte. Wenn ein Rad die Böschung erklimmen oder durch den Straßengraben fahren muß, ergeben sich erhebliche Verschränkungen.

@felix
Der Tip mit den Nylonseilen ist gut. Im Baumarkt kann man derartige Seile günstig kaufen, und wenn sie mehrfach gewickelt werden, müßten sie auch halten. Ich bin noch am Überlegen, wie ich sie binden soll, damit sie sich im unbelasteten Zustand nicht um die benachbarten Halter der Bremsleitungen wickeln können.
Da machen die Dämpfer schnell den Unterschied zwischen Steckachsensalat und heiler Achse.
Ja, ich erinnere mich, daß das Fahrzeug im Stand merkwürdig hoppelt, wenn es festsitzt und man die Sperre einlegt. Das müßte mit den Dämpfern weg sein.

Jetzt brauche ich also noch Dämpfer für die Hinterachse!

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#9 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-20 16:01:14

Der Tip mit den Nylonseilen ist gut. Im Baumarkt kann man derartige Seile günstig kaufen, und wenn sie mehrfach gewickelt werden, müßten sie auch halten. Ich bin noch am Überlegen, wie ich sie binden soll, damit sie sich im unbelasteten Zustand nicht um die benachbarten Halter der Bremsleitungen wickeln können.


Hallo,

nimm doch einfach Gurte um den Ausfederweg zu begrenzen. Wir stellen so Gurte auf der Firma her.

Gruss Holger

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#10 Beitrag von RobertH » 2007-09-20 16:42:17

holgi4474 hat geschrieben: nimm doch einfach Gurte um den Ausfederweg zu begrenzen. Wir stellen so Gurte auf der Firma her.

Gruss Holger
Vernünftige Achsfangbänder hätte ich ja auch noch gerne. Ich dachte daran eine ordentliche Öse auf den Achskörper zu schweißen oder an die Federaufnahme zu gehen, oben müsste die Stoßdämpferaufnahme ausreichen. Dazwischen hätte ich gerne normale Hebebänder genommen. Die kann man ja auch auf Maß fertigen lassen, leider beträgt bei den 60mm-Gurten die Mindestlänge aber einen Meter - das wird ein bisschen viel... Ich denke mal die minimale Länge begrenzt sich wohl durch die Schlaufen. Wenn man statt dessen gleich Stahlösen einnähen lassen könnte müsste das ja kürzer werden.

Wie groß ist eigentlich die Nässedehnung solcher Gurte? Weiter als 2cm vor Endanschlag des Stoßdämpfers würde ich die Ausfederung der Achse auch nicht begrenzen wollen. Dumm nur wenn der Gurt dann mit der Zeit und bei Nässe so lang wird, daß er wirkungslos ist.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2007-09-20 17:13:25

Moin,

Obacht bei Schweißarbeiten am Achskörper! Der kann sich dabei schnell verziehen, und dann gibt es komische Probleme, auf deren Ursache man nie kommt. Originale Schweißarbeiten werden immer vor der Endbearbeitung gemacht...

Wenn man schöne Befestigungspunkte an der Achse haben möchte, dann würde ich diese immer zusammen mit den Federbrieden anschrauben. Entweder oben aufs Federpaket (z.B. um dann den Dämpfer im Radhaus unterzubringen) oder unter der Achse.

Beim Mercur bietet es sich an, die Dinger welche zwischen Briedenmutter und Achskörper liegen von einem moderneren Auto mit Aufnahme für einen Stabi zu verwenden. Da die Achskörper an der Stelle alle gleich sind, passen die. Dann hat man nen befestigungspunkt, an dem man das ganze Auto anheben könnte, wenn man wollte...


Ich habe damals die Seile einfach um den Achskörper und Rahmen gewickelt und nachher mit Ölbeständigem Klebeband zusammengefasst. Die haben sich dann auf Dauer oben am Rahmen durchgescheuert. Aber für 5min neues Seil Drumwickeln bohre ich nicht stundenlang irgendwelche Halter am Rahmen fest.
Die Richtige länge der Seite stellt man über einen Holzklotz ein, den man vor dem Wickeln zwischen Seil und Achse legt und nach dem Wickeln herausnimmt. Die richtige Dicke des Holzklotzes muss man ausprobieren, wie sich die Stricke nachher längen... Wie sich die Sticke längen, wie weit sie federn u.s.w. kann man eh nicht berechnen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#12 Beitrag von RobertH » 2007-09-21 0:57:04

felix hat geschrieben: Obacht bei Schweißarbeiten am Achskörper! Der kann sich dabei schnell verziehen, und dann gibt es komische Probleme, auf deren Ursache man nie kommt. Originale Schweißarbeiten werden immer vor der Endbearbeitung gemacht...
Naja, ich würde ja nur eine Öse aus 10er Rundstahl drauf schweißen, und das sollten die fetten L60-Achsen wohl vertragen. Wobei es vermutlich wesentlich einacher ist, die untere Stoßdämpferaufnahme zu benutzen oder halt unter die Federn zu gehen - was mir aber zu aufwändig wäre (da müsste man ja die Federbriden demontieren und das dauert ganz schön lange.

Rahmenbohren dagegen schreckt mich nicht so sehr ab - mit der Magnetkernbohrmaschine ist das eine Sache von einer Minute.

Der Vorteil von Hebegurten ist daß die eine maximale Dehnung haben, die man schon mit einbeziehen kann. Schön ist in der Richtung auch Stahlgurtband, aber das packt halt brutal zu.

Ich muß gestehen, daß das eine der Sachen ist, die ich bis jetzt nur im Hinterkopf hatte - wenn es soweit ist muß ich mir das mal ganz in Ruhe am Auto angucken.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#13 Beitrag von felix » 2007-09-21 9:51:55

Hallo Robert,

ich glaube nicht, dass du mit einer 10er Öse glücklich wirst. Die reißt es dir so wieder vom Achskörper.

Verzug kann auch bei kleinen Arbeiten kommen. Das ist eher eine Frage der Geometrie, als der Schweißung. Weil heiß wird der Achskörper auch, wenn du nur ein Wenig schweißt. Und Kräfte durch Wärmeeintrag sind gigantisch, die verbiegen alles.

Ich würde es lassen und mir etwas anderes konstruieren.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#14 Beitrag von RobertH » 2007-09-21 10:55:02

Einwände zur Kenntnis genommen :)

Wie gesagt, daß ist alles noch nicht zu Ende gedacht. Im Moment muss ich mich erstmal um andere Sachen kümmern. Ich denk mir dann in Ruhe mal was aus, ohne Schweißen...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re:

#15 Beitrag von Joerg404114 » 2021-08-23 12:27:45

Hallo Mercur Fahrer,

Frage: Hat einer von Euch diese originale Stoßdämpferhalterung am Rahmen verbaut? Wenn ja, kann mir jemand ein Foto davon senden?
crutchy the clown hat geschrieben:
2007-09-15 13:51:46
Bild
Ich war überrascht, das es Stoßdämpfer an der Vorderachse für den Mercur ab Werk optional gab.
Wichtig wäre auch die genaue Position der Bohrlöcher.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Stoßdämpfer nachrüsten

#16 Beitrag von Joerg404114 » 2021-09-01 22:22:48

Hallo Magirus Mercur Fahrer,

gibt es niemanden im Forum der einen Mercur mit der ab Werk verbauten Stoßdämpfern an der Vorderachse hat?
Würde mich zwecks Nachbau und genauer Position interessieren.

Gruß

Jörg

Antworten