Luftansaugung am 170D11 höherlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Luftansaugung am 170D11 höherlegen

#1 Beitrag von Charlos » 2007-09-14 11:08:33

Hallo zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Ansaugstutzen vom Luftfilter höher zu legen.
Nachdem ich die Suchfunktion schon ohne nennenswerten Verfolg bemüht habe, wollte ich mal höheren
ob es hier schon jemand am D11 verwirklicht hat? Gibt es Bilder davon?
Was muß ich alles beachten??
Es soll wohl auch ein Orgienaalteil für diese Aktion geben? Aber wo und für wieviel??
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich das mit HT-Rohr dem Ansaugstutzen bis ans obere ende des Fahrerhauses verlängere ein wenig Farbe drauf und gut ist,
oder stelle ich mir das zu einfach vor??
Ist HT-Rohr das richtige Material?

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#2 Beitrag von lura » 2007-10-27 21:26:18

Moin,

mit HT-Rohr wäre ich vorsichtig, das ist mechanisch nicht so haltbar. Kannst du nicht von einem anderen LKW die hochgelegte Version anbauen? Von Magirus gab es doch so etwas serienmäßig

lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-10-27 21:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2007-10-27 21:34:12

Von Marley gibts so schwarze Rohre, die sind UV Stabil. Kann dir jeder Heizungsbauer mitm Schweissspiegel was schönes basteln :D

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-10-28 17:04:21

Hallo,

HT veträgt den Unterdruck nicht, ist oben zu, implodiert es. Außerdem in meinem Augen die Hässlichste Lösung.

Am einfachsten wäre ein Unterdruckfester Schlauch, optisch na ja...

Am schönsten baust du dir Luftkanäle aus Blech.

Originales gibt es von Iveco, ich habe zwei davon, rücke sie aber nicht raus, bevor ich nicht fertig bin mit dem eigenen Umbau. Und der steht zur Zeit hinten an.

Beim Plan war es bisher etwas durch den Beifahrerfussraum und durchs Radhaus unter der Tür herzugehen und dann hinter der Tür nach oben. An der Front will ich dne Kram nicht haben.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#5 Beitrag von McGyver » 2007-10-29 22:44:18

Mach´s doch so wie ich:
HDPE Rohr winklig fertigen, am Fahrerhasu festschrauben und mit ´nen Polyurethanwellschlauch mit dem Luftfilterausgang verbinden.
Pilz kann dann gleich für die Höherlegung verwendet werden.
Leider hab´ ich keine Detailfotos, vielleicht hilft das hier:


http://www.dascon.de/gallery/show.php?start=120&id=3293

Gruß
Kai McGyver[/url]

Antworten