Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#1 Beitrag von MUeCke » 2014-01-07 11:59:38

Hallo zusammen,

gibt es hier zufällig jemanden, der in einen Steyr 12M18 einen dritten Sitz mit Dreipunktgurt auf dem Motortunnel eingebaut hat?

Wenn ja, könntet Ihr mir hier bitte Bilder zukommen lassen (hier einstellen), bzw. beschreiben, wo der Gurt angeschlagen wird und was Ihr für einen Sitz verwendet habt?

Die Lösung mit einem Sitz aus einem SUV/ Transporter, der schon einen integrierten Gurt hat, dürfte ja wegen der strukturellen Belastungen des Blechs nicht gehen, oder?

Der Sitz müsste bei uns keine hohen Gewichte aushalten (max. 50kg, da für Junior vorgesehen), ohne Dreipunktgurt geht das für mich aber gar nicht.
Schön wäre aber schon ein Schwingfedersitz, damit es ein bisserl Komfort gibt ... geht das?

Falls es einen entsprechenden Beitrag hier schon einmal gegeben hat, bitte ich dies zu entschuldigen. Meine :search: -Bemühungen haben leider nichts ergeben.

Viele Grüße

MUeCke

PS: Ich bin noch in der Findungsphase, d.h. ich habe noch keinen 12M18. Dies ist aber ein wichtiges Kriterium für mich ...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#2 Beitrag von ClausLa » 2014-01-07 22:40:49

Moin,
selbst wenn das jemand anderes anderswo realisiert hat, ist das noch keinerlei Garantie, dass es bei Deiner Prüfstelle genauso funktioniert.
I.d.R. ist es am sinnigsten, mit dem Fahrzeug vorzusprechen und das mit dem Prüfingenieur am Objekt zu klären.
Ich werde Ähnliches beim nächsten TÜV auch mal ansprechen, sind aber noch 4 Monate...

Gruß Claus

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#3 Beitrag von MUeCke » 2014-01-07 22:47:40

Hallo Claus,

gut, habe ich verstanden.
Mir wäre aber zumindest etwas wohler, wenn ich schon mal die ein oder andere Lösung gesehen hätte, die jemand eingetragen bekommen hat.
Bisher hat meine Suche nach Bildern zu einem dritten Sitz im Steyr 12M18 gar nichts ergeben, obwohl ich an einigen Stellen gelesen habe, dass dies umgesetzt wurde.

Ein Anfang wäre ja auch schon mal eine Information, ob es denn so etwas wie technisch vorgesehen Anlenkpunkte für den Gurt überhaupt gibt.
Ich meine so etwas gelesen haben. Bei den Steyr, die wir uns bislang angesehen haben, konnte ich auf den ersten Blick nichts erkennen.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#4 Beitrag von Cosmo » 2014-01-07 23:27:33

Hallo,

es gibt einige Steyr 12M18 welche im Bereich des Motortunnels Sitze verbaut und auch eingetragen bekommen haben. Als 1 und 2 Sitz-Variante, geeignet für Kinder.

Ein Beispiel: http://www.steyrforum.de/index.php/foru ... -sitzer#88

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
DcNexus
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2014-01-19 19:11:38
Kontaktdaten:

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#5 Beitrag von DcNexus » 2014-03-05 21:28:23

Hallo

um das noch einmal aufzurollen -stehe nun vor dem gleichen Problem beim Steyr
Die einfachste denkbare Lösung wäre für mich eine ISOFix "Leiste" nachzurüsten (ebay)/ an der
Hinterwand zu befestigen....dann 3-Punkt-Gurt (Haltepunkt ?) und Kindersitz auf die Box

So hab ich mir das gedacht - oder ist das nicht möglich????

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#6 Beitrag von MUeCke » 2014-03-05 21:48:44

Servus,

mhm, wo willst du dann bei deiner Lösung den Gurt befestigen?
Du brauchst ja trotzdem noch drei Punkte (Gurtschloss, Aufroller, Umlenkung), die bei deinem Vorschlag ja alle in der hinteren Kabinenwand sein müssten.
Da ist das Blech in meinen Augen jedoch nicht besonders dick und du musst an die Aussenhaut heran.

Wenn's nur ein Sitz sein soll und Ihr nicht unbedingt einen Durchgang machen wollt, kann ich meine jetzt umgesetzte Lösung empfehlen.
Ursprünglich wollte ich mir einen Sitz von König einbauen (K210 MV G), dieser ist aber je nach Händler noch knapp im dreistelligen, oder gerade im vierstelligen Bereich, so dass ich da doch etwas zurückgezuckt bin.
Letztlich ist es ein top gebrauchter Einzelsitz aus einem T5 Multivan/ California geworden.
Hier kann man mit vertretbarem Aufwand den Sitz vom Sockel trennen und hat dann vier Krafteinleitungspunkte (M12 Schrauben).
Als Sockel haben wir dann ein 50x50x4mm Vierkantrohr verwendet.
An dieses ist von oben der Sitz verschraubt, von unten ist das ganze mit zwei Konterplatten (80mm breit, 4mm stark) durch das Blech des Motortunnel verschraubt.

Bilder hab ich noch keine vernünftigen, aber der relativ breite Sitz passt gerade so in die Mitte (nach hinten versetzt). Vorteil ist, dass man bei diesem Sitz nicht nur einen integrierten Gurt hat, sondern auch die Lehne mit einem Griff umlegen kann und der Sitz auch noch Isofix-Punkte hat. Wir können somit unseren Gruppe II/ III Sitz mit Isofix am Sitz einklicken und das Teil kommt uns selbst beim Kippen des Führerhauses nicht entgegen geflogen.

Wenn man den Sitz nicht unbedingt in der Längsrichtung verstellen will, würde ich es wieder so machen.

Ach ja, dafür muss allerdings die Sitzbank heraus (4x 13er Schlüssel), da der Sitz so weit vorne nicht montiert werden kann.
Schlimm finden wir das aktuell nicht, da wir aktuell bereits eine kleine Rako-Kiste über der Halterung für den Wagenheber befestigt haben und dort unser noch sehr rudimentäres Werkzeug bzw. Verbandskasten und Warndreieck verstaut haben.

Junior taugt's trotzdem ...

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
DcNexus
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2014-01-19 19:11:38
Kontaktdaten:

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#7 Beitrag von DcNexus » 2014-03-05 23:18:19

Moin,

da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter!!!!
Bin auf die Bilder gespannt!
Tendenziell will ich mir die Chance auf den Durchgang nicht verbauen. Vielleicht geht ja auch sowas wie der Klappsitz aus dem
Defender/ 3.Sitzreihe Discovery zu montieren? So hätte man die Chance den Sitz sogar noch zur Seite wegzuklappen um den Durchgang frei zu bekommen...
Nun ja - werde eh erst einmal etwas Maß nehmen müssen

Gruß

Wüstling

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#8 Beitrag von Wüstling » 2014-03-06 13:34:35

Hallo DcNexus,

als Anregung zur Isofix Basis kannst Du hier schauen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... fix#p82199

Hatte ich in meinem Deutz drin.
Kind war damit in Frankreich, Andorra, Spanien, Portugal, Griechenland, Türkei, Polen, Sardinien, Österreich, Kroatien.
Hat gut gehalten, der Sitz hatte selbst Gurte.
Nun ist das Kind zu groß und ich habe umgebaut.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Dritter Sitz Steyr 12M18 mit Dreipunktgurt - geht das?

#9 Beitrag von MUeCke » 2015-12-01 10:21:17

Servus,

wollte noch kurz ein Bild nachreichen und nach unseren ersten Trips (Italien/ Island) zurückmelden, dass die Lösung bislang einwandfrei funktioniert.
Mit Isofix-Kindersitz kann man so auch bedenkenlos das Führerhaus kippen, ohne Sitz extra auszubauen ...

Viele Grüße

MUeCke
Dateianhänge
Steyr 12M1818_klein.jpg

Antworten