Haltepunkt für Dreipunktgurt in MK Fahrerhaus gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Haltepunkt für Dreipunktgurt in MK Fahrerhaus gesucht

#1 Beitrag von pflanzerl » 2014-01-05 19:13:10

Hallo,

weiß jemand von Euch ob es in den MK Fahrerhäusern für die obere Befestigung vom Dreipunktgurt immer ein vorgesehenes Gewinde gab? Bei meinem 130M7FAL mit MK Fahrerhaus BJ 1980 kann ich nichts finden. Aktuell sind überhaupt keine Gurte verbaut und der Tüv meinte ich brauche vom Baujahr her keine Gurte. Ich denke es wäre doch ein Gewinn an Sicherheit und an den Isri Sitzen ist das Gewinde für das Gurtschloß vorgesehen.
Ansonsten werde ich Hosenträger Gurte einbauen und nach einer passenden Befestigungsmöglichkeit suchen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt für Dreipunktgurt in MK Fahrerhaus gesucht

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-05 21:35:33

Hi Steffen,

Gurte wurden erst später Pflicht daher wird da noch nichts zu finden sein!

Hosenträger gurte wollte ich auch schon einbauen. Du musst dann aber alles am bewgeten Teil des Sitzen anbringen sonst ist der Ausritt kein Spaß! Das Ausfedern wird nämlich schön vom Gurtaufroller der gesperrt ist eingebremst! Wir waren auf unserer Reise zu 90% unangeschnallt weil es eben die schlechten Straßen nicht anders hergaben. Der Gurt war am Holm und am Boden der Außenseite des Fahrerhauses fixiert und das Gurtschloß war am Sitz befestigt. Ein unmöglicher Zustand. Daher habe ich nun integrierte Gurte im Benz. Zwar nicht Zulassungsfähig aber bislang hat es niemand gestört. Und ich würde es auf eine Streiterei ankommen lassen!

Schöne Grüße und noch ein gutes Neues, vielleicht bis bald am Stammtisch oder in der Halle!

LG Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Haltepunkt für Dreipunktgurt in MK Fahrerhaus gesucht

#3 Beitrag von Andi » 2014-01-06 9:40:55

Hi Steffen,

kannst dir die Sache gerne mal bei mir anschauen.
Die serienmäßige Befestigungspunkte sind meist erstaunlich filigran ausgeführt, halten aber trotzdem was sie sollen. Ich denke, ein Aufnahmepunkt mit ähnlicher Stabilität nachzurüsten, sollte kein großes Problem sein.
Hab das auch schon gemacht. Das Fahrzeug steht gleich nebenan bei dir.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Antworten