Gelenkwellen Fangband/Kette
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Gelenkwellen Fangband/Kette
Hi @ All,
hab mir diese Woche ein neues Kreuzgelenk an der Antriebswelle einbauen müssen! Noch "gut" und "kaputt" im Vergleich. Dabei hatte ich noch glück, da ich den Schaden rechtzeitig bemerkt habe und das Auge in der Kardanwelle nicht beschädigt ist!
Wenn man das aber weiter spinnt und es nicht rechtzeitig bemerkt. Das Auge irgendwann ausnudelt und ausbricht, kann man sich vorstellen was die umsich schlagende Gelenkwelle unter den LKW bei 80 Kmh/ auf der Autobahn anrichtet!
Auf unserer Reise durch Russland und Zentralasien sind mir an LKW immer wieder Ketten aufgefallen die unter dem LKW herumhängen. Bei einigem Recherchieren habe ich auch Links zu Kardanwellen Fangbändern gefunden.
Was meint denn die geballte Forumskompetenz zu einer Nachrüstung solcher Bäbder oder Ketten!??!
Grüße Chris
hab mir diese Woche ein neues Kreuzgelenk an der Antriebswelle einbauen müssen! Noch "gut" und "kaputt" im Vergleich. Dabei hatte ich noch glück, da ich den Schaden rechtzeitig bemerkt habe und das Auge in der Kardanwelle nicht beschädigt ist!
Wenn man das aber weiter spinnt und es nicht rechtzeitig bemerkt. Das Auge irgendwann ausnudelt und ausbricht, kann man sich vorstellen was die umsich schlagende Gelenkwelle unter den LKW bei 80 Kmh/ auf der Autobahn anrichtet!
Auf unserer Reise durch Russland und Zentralasien sind mir an LKW immer wieder Ketten aufgefallen die unter dem LKW herumhängen. Bei einigem Recherchieren habe ich auch Links zu Kardanwellen Fangbändern gefunden.
Was meint denn die geballte Forumskompetenz zu einer Nachrüstung solcher Bäbder oder Ketten!??!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Stellt sich die Frage wie man alle drei Wellen an ihren jeweils zwei Knackpunkten sichern will.
Eine Kette die sich (falls so gedacht) drumwickelt da passiert folgendes - mal durchspielen:
Gesetzt den Fall die Haupt Welle reisst VTG seitig und wird aufgefangen,blockiert der Motor sofort,die Servo ist futsch. Ok, geht.
Gesetzt den Fall sie reisst Hauptgetriebe seitig brüllt der Motor und der Antriebsstrang blockiert bei
90 auf der Bahn. Vorrausgestzt die Kette hält,was ich nicht glaube.
Macht man lockere Kettenschlaufen (wie Chris wohl meint) in denen die Welle weiterdreht ,schlägt sie warscheinlich immer noch wild umher und wandert aus dem Schiebestück heraus...
Sinnvoller wäre also eine Art lockere Wellenführung,so wie dieser Lagerungsbock bei einem
langen 4 mal 2 mit sehr langer Welle zur Hinterachse.
Wer Denkfehler bei mir entdeckt ,bitte korrigieren.
Vielleicht sollte man aber einfach gut pflegen, bei Abschmierproblemen alles zerlegen ,die Blockaden
beseitigen, neu abschmieren und Spiel und Unwuchten erkennen.
Mal ehrlich bei wem von Euch (also euren Fahrzeugen ) kommt die Schmiere gleichmäßig aus den Kreuzgelenken gequollen ?
Meist sind es nur ein oder zwei Stellen und wie die restliche Verkrustung aussieht kann man nur ahnen.
Man kann sich ja nicht gegen alles absichern sonst legt man sich noch ne 4 cm Stahlplatte auf den Fahrerhausboden des Frontlenkers damit einem im Ernstfall nicht Kolben oder Zylinderkopfteile im Hintern stecken.
Eine Kette die sich (falls so gedacht) drumwickelt da passiert folgendes - mal durchspielen:
Gesetzt den Fall die Haupt Welle reisst VTG seitig und wird aufgefangen,blockiert der Motor sofort,die Servo ist futsch. Ok, geht.
Gesetzt den Fall sie reisst Hauptgetriebe seitig brüllt der Motor und der Antriebsstrang blockiert bei
90 auf der Bahn. Vorrausgestzt die Kette hält,was ich nicht glaube.
Macht man lockere Kettenschlaufen (wie Chris wohl meint) in denen die Welle weiterdreht ,schlägt sie warscheinlich immer noch wild umher und wandert aus dem Schiebestück heraus...
Sinnvoller wäre also eine Art lockere Wellenführung,so wie dieser Lagerungsbock bei einem
langen 4 mal 2 mit sehr langer Welle zur Hinterachse.
Wer Denkfehler bei mir entdeckt ,bitte korrigieren.
Vielleicht sollte man aber einfach gut pflegen, bei Abschmierproblemen alles zerlegen ,die Blockaden
beseitigen, neu abschmieren und Spiel und Unwuchten erkennen.
Mal ehrlich bei wem von Euch (also euren Fahrzeugen ) kommt die Schmiere gleichmäßig aus den Kreuzgelenken gequollen ?
Meist sind es nur ein oder zwei Stellen und wie die restliche Verkrustung aussieht kann man nur ahnen.
Man kann sich ja nicht gegen alles absichern sonst legt man sich noch ne 4 cm Stahlplatte auf den Fahrerhausboden des Frontlenkers damit einem im Ernstfall nicht Kolben oder Zylinderkopfteile im Hintern stecken.
dura lex, sed lex
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hallo,
ich glaube nicht, dass die schlagende Welle im Fahrzeug gefährlich wird, der Rahmen und seine Längsträger werden dem schon entgegenstehen. Außerdem muss die Fangeinrichtung erst einmal in der Lage sein, der Welle etwas entgegen zu setzen, sehe ich bei einer einfachen Rollenkette nicht unbedingt gegeben. Bei hoher Geschwindigkeit wird die Gefahr eher sein, dass die Schlagende Welle eventuell ein Großteil deiner Bremsluftversorgung demontiert u.Ä.
Allgemein wird dir die Welle beim Anfahren oder im Gelände wegfliegen, nicht bei Hoher Geschwindigkeit. Weil im 5. Gang sind die Kräfte auf die Welle um ein Vielfaches geringer, als im 1.
Man sollte einfach darauf achten, dass die Wellen Spielfrei sind, ist auch gut für den Rest vom Antriebsstrang, so ein Schaden wie auf dem Bild entsteht ja nicht plötzlich. Defekte Wellen sind bei unseren Autos aber nicht selten, ich vermute weil die Abdichtung der Lage auf Grund des Alters der Dichtungen gerne versagt. Viel gefährlich sind m.E. die Verschraubungen. Da wird oft Pfusch betrieben, wenn da 10.9 Feingewinde drin waren, gehören die dort auch wieder hinein. Nicht, weil eine 8.8er nicht halten würde, sondern weil eine 8.8er sich lösen kann. Und die Flansch können sich setzen, die Muttern müssen nach einer Weile kontrolliert werden.
MlG,
Felix
ich glaube nicht, dass die schlagende Welle im Fahrzeug gefährlich wird, der Rahmen und seine Längsträger werden dem schon entgegenstehen. Außerdem muss die Fangeinrichtung erst einmal in der Lage sein, der Welle etwas entgegen zu setzen, sehe ich bei einer einfachen Rollenkette nicht unbedingt gegeben. Bei hoher Geschwindigkeit wird die Gefahr eher sein, dass die Schlagende Welle eventuell ein Großteil deiner Bremsluftversorgung demontiert u.Ä.
Allgemein wird dir die Welle beim Anfahren oder im Gelände wegfliegen, nicht bei Hoher Geschwindigkeit. Weil im 5. Gang sind die Kräfte auf die Welle um ein Vielfaches geringer, als im 1.
Man sollte einfach darauf achten, dass die Wellen Spielfrei sind, ist auch gut für den Rest vom Antriebsstrang, so ein Schaden wie auf dem Bild entsteht ja nicht plötzlich. Defekte Wellen sind bei unseren Autos aber nicht selten, ich vermute weil die Abdichtung der Lage auf Grund des Alters der Dichtungen gerne versagt. Viel gefährlich sind m.E. die Verschraubungen. Da wird oft Pfusch betrieben, wenn da 10.9 Feingewinde drin waren, gehören die dort auch wieder hinein. Nicht, weil eine 8.8er nicht halten würde, sondern weil eine 8.8er sich lösen kann. Und die Flansch können sich setzen, die Muttern müssen nach einer Weile kontrolliert werden.
MlG,
Felix
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Das mit den lockeren Flanschschrauben halte ich auch für das viel häufiger auftretende Problem.
dura lex, sed lex
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2511
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hm...
Mal ne Erfahrung aus dem Bereich Arbeitsmaschinen u.tg.
Nagelneue Maschine, gerade mal 50 Betriebsstunden.
Leider, da quasi Prototyp, Gelenkwelle derb unterdimensioniert.
In ner Steigung (~ 20%, bei uns nix besonderes) reisst die Welle im Kreuzgelenk ab.
Am Rahmen der Maschine gab es im ersten Moment nur ein paar Kratzer, aber die Welle hat ne Hydraulikleitung zerschlagen.
Das Hydrauliköl spritzte auf den Turbolader...
Was soll ich sagen, der Fahrer konnte sich retten, der Lader ist kpl. abgefackelt. U.tg. ist sowas nicht so sehr lustig...
Nach Aussage des Fahrers stand der Lader innerhalb von Sekunden in Flammen...
Seitdem haben unsere Maschinen Gelenkwellenüberwachung, Fangeinrichtungen und recht kurze Wartungsintervalle.
Beim Laster kann ich mir VTG-seitig Fangbänder gut vorstellen, denn die Bewegungen der Wellen sind dort nicht so groß, beim Federn.
Achsseitig ist das schon schwieriger. Welle vom Getriebe zum VTG sollte kein Problem sein.
Wir verwenden keine Ketten, sondern Flacheisen, die entsprechend rundgebogen um die Welle geführt werden.
Soll jetzt keine Panikmache sein, Bergbau is ja doch was anderes als unser Hobby, aber die Überlegungen sind durchaus berechtigt.
Gruß der Trecker
Mal ne Erfahrung aus dem Bereich Arbeitsmaschinen u.tg.
Nagelneue Maschine, gerade mal 50 Betriebsstunden.
Leider, da quasi Prototyp, Gelenkwelle derb unterdimensioniert.
In ner Steigung (~ 20%, bei uns nix besonderes) reisst die Welle im Kreuzgelenk ab.
Am Rahmen der Maschine gab es im ersten Moment nur ein paar Kratzer, aber die Welle hat ne Hydraulikleitung zerschlagen.
Das Hydrauliköl spritzte auf den Turbolader...
Was soll ich sagen, der Fahrer konnte sich retten, der Lader ist kpl. abgefackelt. U.tg. ist sowas nicht so sehr lustig...
Nach Aussage des Fahrers stand der Lader innerhalb von Sekunden in Flammen...
Seitdem haben unsere Maschinen Gelenkwellenüberwachung, Fangeinrichtungen und recht kurze Wartungsintervalle.
Beim Laster kann ich mir VTG-seitig Fangbänder gut vorstellen, denn die Bewegungen der Wellen sind dort nicht so groß, beim Federn.
Achsseitig ist das schon schwieriger. Welle vom Getriebe zum VTG sollte kein Problem sein.
Wir verwenden keine Ketten, sondern Flacheisen, die entsprechend rundgebogen um die Welle geführt werden.
Soll jetzt keine Panikmache sein, Bergbau is ja doch was anderes als unser Hobby, aber die Überlegungen sind durchaus berechtigt.
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Wir hatten mal ne abgerissene vordere Welle bei nem Kundenfahrzeug (Landrover).
Die hat den Getriebetunnel und den Beifahrerfußraum sowie eine Rahmenquertraverse ganz schön zersemmelt, da hätt ich nicht gern gesessen wen auch nix passiert wär wenn man rechtzeitig die Füße hochnimmt...
Eine bekannte hat mal nach eigen angaben den gefürchteten "Stabhochspringer" gemacht...
Bei nem VW Lt ist die Kw vorne abgerissen und hat das Heck fast 2m in die Luft katapultiert.
Das passiert wirklich!! (es gibt auch Internetvideos darüber)
Allerdings bilde ich mir ein den Zustand meiner Kreuzgelenke zu kennen. Spontanabrisse genne ich nur aus dem Geländeeinsatz.
Viele Grüße
Freddy
Die hat den Getriebetunnel und den Beifahrerfußraum sowie eine Rahmenquertraverse ganz schön zersemmelt, da hätt ich nicht gern gesessen wen auch nix passiert wär wenn man rechtzeitig die Füße hochnimmt...
Eine bekannte hat mal nach eigen angaben den gefürchteten "Stabhochspringer" gemacht...
Bei nem VW Lt ist die Kw vorne abgerissen und hat das Heck fast 2m in die Luft katapultiert.
Das passiert wirklich!! (es gibt auch Internetvideos darüber)
Allerdings bilde ich mir ein den Zustand meiner Kreuzgelenke zu kennen. Spontanabrisse genne ich nur aus dem Geländeeinsatz.
Viele Grüße
Freddy
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
mir is auch mal am landrover die vordere welle am vtg abgerissen
hat schon etwas gepoltert
aber ausser paar dellen im unterboden gabs keinen schaden
hat schon etwas gepoltert
aber ausser paar dellen im unterboden gabs keinen schaden
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Genau für diesen Fall gibt es solche Fangbänder . Eines pro Welle reicht i.d.R. wenn man ein paar Dinge bei der Montage beachtet . Wir haben die Dinger schon aus alten Anschnallgurten gebaut und sie haben gehalten . Die Dinger haben ja nur den einen Zweck , daß die Welle einigermassen in der Richtung gehalten wird und sich nicht in alle Richtungen selbstständig macht .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hi Oliver,
das gefällt mir... Hast Du da etwas genauere Info`s oder gar Bilder???
Das Ganze mit einem ausrangierten Spanngurt zu realisieren könnte ich mir auch vorstellen... Kette fnd eich nicht so Prickelnd weil ich mir vorstellen kann dass die öfters mal Scheppert wenn man im Gelände rum crosst. Ein Band aus Flachstahl verbiegt sich leicht bei Bodenkontakt wenn man z.B. über eine Kuppe fährt! Ein Gurtband könnte die Aufgabe durchaus erfüllen!
Was muss man denn Deiner Meinung nach beachten damit man nix falsch macht?
Chris
das gefällt mir... Hast Du da etwas genauere Info`s oder gar Bilder???
Das Ganze mit einem ausrangierten Spanngurt zu realisieren könnte ich mir auch vorstellen... Kette fnd eich nicht so Prickelnd weil ich mir vorstellen kann dass die öfters mal Scheppert wenn man im Gelände rum crosst. Ein Band aus Flachstahl verbiegt sich leicht bei Bodenkontakt wenn man z.B. über eine Kuppe fährt! Ein Gurtband könnte die Aufgabe durchaus erfüllen!
Was muss man denn Deiner Meinung nach beachten damit man nix falsch macht?
Chris
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
ich hab das immer mal wieder bei Rally-LKWs gesehen: 4 oder 5cm breiter Bergegurt, am Rahmen befestigt und so lange gelassen, das die Achse komplett ausfedern kann ohne das die Welle schleift.
Kamaz macht sich's einfach und verbaut ein Seil
http://image.dieselpowermag.com/f/featu ... etrain.jpg
Kamaz macht sich's einfach und verbaut ein Seil
http://image.dieselpowermag.com/f/featu ... etrain.jpg
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hi Chris , ich habe leider keine Foto´s , aber wir machen das Ähnlich wie auf dem Foto vom Kamaz zu sehen ist . Nach Möglichkeit wird das Ding mittig zwischen die Kardanwellenflansche gehängt.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Moin,
mir ist vorletzte Woche einer meiner 21t Bergegurte gerissen. Die Reste müssten ideales Ausgangsmaterial für eine KW-Fangvorrichtuing sein. Wenn jemand etwas abhaben möchte, kurz Bescheid sagen. Wo wir gerade davon schreiben: Die Gurtreste müssten auch gute Achs-Fangbänder abgeben.
MlG,
Felix
mir ist vorletzte Woche einer meiner 21t Bergegurte gerissen. Die Reste müssten ideales Ausgangsmaterial für eine KW-Fangvorrichtuing sein. Wenn jemand etwas abhaben möchte, kurz Bescheid sagen. Wo wir gerade davon schreiben: Die Gurtreste müssten auch gute Achs-Fangbänder abgeben.
MlG,
Felix
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Und sie müßten ideal zum Halt des Fahrerhauses sein. Bei den meisten LKW bricht die Fahrerkabine bei einem Auffahrunfall ab und der Fahrer fliegt angegurtet mit seinem Haus davon.Die Gurtreste müssten auch gute Achs-Fangbänder abgeben.
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
... was gut so ist, je weiter sich die leichte Kabine vom schweren Fahrgestell entfernt, desto größer sind die Überlebenschancen der Insassen. Leider kann die Kabine aber selten nach vorne ausweichen, weil das Hindernis i.d.R. ein Baum oder ein anderer LKW ist.
MlG,
Felix
MlG,
Felix
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Ist das wirklich ein Bild vom Rally-LKW? Sieht doch irgendwie so aus als würden sich Ölwanne und Kardanwelle beim Einfedern treffen...reo-fahrer hat geschrieben: Kamaz macht sich's einfach und verbaut ein Seil
http://image.dieselpowermag.com/f/featu ... etrain.jpg
Grüße,
Andreas
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hi Andreas,
das sieht nur vom Blickwinkel so aus. Die Ölwanne hat einen Knick nach rechts... Guck mal genau hin, rechts ist das Gehäuse gerade und links hat es einen knick! Da federt die Gelenkwelle daran vorbei ein!
Grüße Chris
das sieht nur vom Blickwinkel so aus. Die Ölwanne hat einen Knick nach rechts... Guck mal genau hin, rechts ist das Gehäuse gerade und links hat es einen knick! Da federt die Gelenkwelle daran vorbei ein!
Grüße Chris
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
+1HildeEVO hat geschrieben:das sieht nur vom Blickwinkel so aus. Die Ölwanne hat einen Knick nach rechts... Guck mal genau hin, rechts ist das Gehäuse gerade und links hat es einen knick! Da federt die Gelenkwelle daran vorbei ein!
hier noch die restliche Bilder-Gallerie
http://www.dieselpowermag.com/features/ ... to_07.html
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
-
- süchtig
- Beiträge: 656
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
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Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hallo Forum,
solche Fangbaender machen Sinn; Ich selbst kenne das aber eher aus Blech, gelasert und so dass de Welle eher wenig Spiel hat. Wenn die naemlich den Halt verliert zerschlaegt sie alles, es hat sogar durch die Reaktionskraft schon LKW umgeworfen.
Wir hatten eine Fall wo sich eine kurze Welle (ca. 800mm) bei 4500 U/min verabschiedet hatte; Resumee: Motorabtriebswelle (E-Atrieb) verbogen, Rahmen verbogen, und alles zerdeppert was in der Gegend war. sah boese aus. Die Teile haben gottseidank niemanden getroffen, lagen aber weit verstreut... also doch jede Menge Glueck noch gehabt. Keine Personenschaeden.
Wenn man es kann von Platz her - einbauen; Und immer regelmassig kontrollieren ob die Wellen noch OK sind!!
Nadann, Gruesse
Stefan
solche Fangbaender machen Sinn; Ich selbst kenne das aber eher aus Blech, gelasert und so dass de Welle eher wenig Spiel hat. Wenn die naemlich den Halt verliert zerschlaegt sie alles, es hat sogar durch die Reaktionskraft schon LKW umgeworfen.
Wir hatten eine Fall wo sich eine kurze Welle (ca. 800mm) bei 4500 U/min verabschiedet hatte; Resumee: Motorabtriebswelle (E-Atrieb) verbogen, Rahmen verbogen, und alles zerdeppert was in der Gegend war. sah boese aus. Die Teile haben gottseidank niemanden getroffen, lagen aber weit verstreut... also doch jede Menge Glueck noch gehabt. Keine Personenschaeden.
Wenn man es kann von Platz her - einbauen; Und immer regelmassig kontrollieren ob die Wellen noch OK sind!!
Nadann, Gruesse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Mir ist vor Jahren beim IFA mal die Kronenmutter am Verteilergetreibeabtrieb der Vorderachse "abgerissen"; d.h. der hintere Teil der vorderen Kardanwelle bei Volllast/ Geschwindigkeit auf den Asphalt aufgeschlagen - der Erfolg war ein recht großes Loch in der Straße (dem LKW ist, bis auf ein Verteilergetriebeschaden, nichts wesentliches passiert. Danach wusste ich aber, warum die IFA´s´im Osten damals nicht nur die Fangketten, sondern auch zusätzlich noch untergespannte Planen unter den Antriebswellen hatten...)
Kreuzgelenkschäden sind nicht selten; damals bei unserem Magirus nach über 30.000km trotz Abschmieren alle 5000km auch passiert.
Chr.
Kreuzgelenkschäden sind nicht selten; damals bei unserem Magirus nach über 30.000km trotz Abschmieren alle 5000km auch passiert.
Chr.
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Gelenkwellen Fangband/Kette
Hallo
Untergespannte Planen waren meist Förderbandgurt,und an den Fahrzeugen die auf Felder eingestesetz wurden. Damit sich kein Grünzeugs um die Welle wickelt und damit keine Flüssigkeiten in die Produkte gelangen.christian hat geschrieben:zusätzlich noch untergespannte Planen unter den Antriebswellen hatten.
Chr.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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