Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomags
Moderator: Moderatoren
Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomags
Hallo ihr Lieben
Brauche für meinen Hanomag Al 28 Abschleppwagen Paar Tips und Tricks
weil wie ihr ja sehen könnt ist der gute Alte Hano mächtig in die Jahre gekommen
Habe ihn vor ca 2 monaten bei einem Bekannten weg geholt da er ihn nur verrotten lassen wollte !!!
Und das konnte ich nicht zulassen deswegen habe Ich ihn jetzt zu mir geholt und werde ihn nun langam wieder Fertig machen =)
Brauche für meinen Hanomag Al 28 Abschleppwagen Paar Tips und Tricks
weil wie ihr ja sehen könnt ist der gute Alte Hano mächtig in die Jahre gekommen
Habe ihn vor ca 2 monaten bei einem Bekannten weg geholt da er ihn nur verrotten lassen wollte !!!
Und das konnte ich nicht zulassen deswegen habe Ich ihn jetzt zu mir geholt und werde ihn nun langam wieder Fertig machen =)
- Uwe
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hallo Peddy,
willkommen und viel Spaß hier
Welche Tipps suchst Du denn konkret - sprich, zu welchen Teilen hast Du Fragen?
Eine A-L28-Universal-Restaurierungsanleitung gibt es m.E. nicht
Erzähl' doch mal ein bisschen mehr zum Abschlepper - läuft z.B. der Motor? Ein paar Detailfotos zur besseren Abschätzung des Zustands sind sicherlich auch nicht schlecht.
Grüße
Uwe
willkommen und viel Spaß hier
Welche Tipps suchst Du denn konkret - sprich, zu welchen Teilen hast Du Fragen?
Eine A-L28-Universal-Restaurierungsanleitung gibt es m.E. nicht
Erzähl' doch mal ein bisschen mehr zum Abschlepper - läuft z.B. der Motor? Ein paar Detailfotos zur besseren Abschätzung des Zustands sind sicherlich auch nicht schlecht.
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Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Moin Peddy,
Respekt, hast dir ja viel vorgenommen.
Tipps? Nun, werden wohl zunächst recht allgemein ausfallen.
Komm nicht auf die Idee den zuerst großzügig auseinanderzunehmen.
Ruck Zuck hast den in tausend Kisten und Fragmenten liegen...
Das sieht dann immer nach zuviel Arbeit aus und bleibt dann zu lange so.
Mach das Step by Step.
Damit der Spass nicht zu kurz kommt,
kümmer dich zuerst darum, dass der Motor wieder läuft.
Wie der wiederbelebt wird und was nach langer Standzeit zu beachten ist, können wir gern hier klären.
Dann die Bremsen, auch kein Hexenwerk.
Elektrik, Beleuchtungsanlage zuerst, damit der rasch mal auf die Straße per Kurzzeitkennzeichen kann.
Reifen? Sollten dafür auch fit sein.
Dann drehst ein paar Runden und bekommst den Lohn für die Arbeiten, Spass muss sein.
Nun erst kommt der ganze Rest, Rost wegmachen, Auto lackieren und innen aufhübschen.
Hat der dann TÜV und H, kannst als Abschlepper an Oldtimerveranstaltungen mitfahren.
VG Tom
Respekt, hast dir ja viel vorgenommen.
Tipps? Nun, werden wohl zunächst recht allgemein ausfallen.
Komm nicht auf die Idee den zuerst großzügig auseinanderzunehmen.
Ruck Zuck hast den in tausend Kisten und Fragmenten liegen...
Das sieht dann immer nach zuviel Arbeit aus und bleibt dann zu lange so.
Mach das Step by Step.
Damit der Spass nicht zu kurz kommt,
kümmer dich zuerst darum, dass der Motor wieder läuft.
Wie der wiederbelebt wird und was nach langer Standzeit zu beachten ist, können wir gern hier klären.
Dann die Bremsen, auch kein Hexenwerk.
Elektrik, Beleuchtungsanlage zuerst, damit der rasch mal auf die Straße per Kurzzeitkennzeichen kann.
Reifen? Sollten dafür auch fit sein.
Dann drehst ein paar Runden und bekommst den Lohn für die Arbeiten, Spass muss sein.
Nun erst kommt der ganze Rest, Rost wegmachen, Auto lackieren und innen aufhübschen.
Hat der dann TÜV und H, kannst als Abschlepper an Oldtimerveranstaltungen mitfahren.
VG Tom
- Kosmische Kollegin
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Moin Peddy,
Der kommt mir bekannt vor,
hat der ein OM 314 Motor oder den AL28?
hat der die Reifengröße 10.5/20 oder sind das größere?
schöner Hani, braucht aber glaube ich
noch viiiiel Zuwendung!
dir auch viel Spaß hier,kosmische grüsse!
Der kommt mir bekannt vor,
hat der ein OM 314 Motor oder den AL28?
hat der die Reifengröße 10.5/20 oder sind das größere?
schöner Hani, braucht aber glaube ich
noch viiiiel Zuwendung!
dir auch viel Spaß hier,kosmische grüsse!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
... Glückwunsch zum Hanowrack ... generell ist so ein Hano relativ simpel aufgebaut und entsprechend einfach instandzusetzen ... für spezielle Teil wie den Bremskraftverstärker "Hydrair" oder Lagerwechsel im Schaltgetriebe gibt es hier bebilderte Anleitungen ... für Tips und Teile einfach hier im Forum konkret anfragen, da geht überraschend viel ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- Wilmaaa
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Bestimmt ist da ein unsichtbarer BF12L513 drin
(Der Motor dürfte, wenn er nicht auf einen OM-irgendwas umgebaut wurde, der D28ALAS sein. Fotos helfen auf jeden Fall )
(Der Motor dürfte, wenn er nicht auf einen OM-irgendwas umgebaut wurde, der D28ALAS sein. Fotos helfen auf jeden Fall )
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- hanomagtier
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Mensch Dein Bekannter war aber schon ziemlich erfolgreich!
Trotzdem, das ist doch ein super Teil! Von Dir will ich auch mal abgeschleppt werden.
Viel Spass beim wiederinstandsetzen.
Trotzdem, das ist doch ein super Teil! Von Dir will ich auch mal abgeschleppt werden.
Viel Spass beim wiederinstandsetzen.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier
Albrecht, das Hanomagtier
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Ignorantin!Wilmaaa hat geschrieben:.........wenn er nicht auf einen OM-irgendwas........
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Wilmaaa
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Einer muss ja hier die immer kleiner werdende Hanomag-ohne-Motorumbau-Fraktion vertretenLutzB hat geschrieben:Ignorantin!Wilmaaa hat geschrieben:.........wenn er nicht auf einen OM-irgendwas........
Lutz
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- süchtig
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Noch einer.Wilmaaa hat geschrieben:Einer muss ja hier die immer kleiner werdende Hanomag-ohne-Motorumbau-Fraktion vertreten
Gruß
Uli
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hallo
ich auch
VG
Anton
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VG
Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hallo
Also fragen habe ich zu allem wie was geht / wie man es am besten macht Usw.
Motor läuft habe ihn letzens mal gestartet habe zwar die ersten paar min nichts mehr gesehen aber dann war alles super hat auch gut gas angenommen=)
habe noch mal paar bilder für euch aber bitte nicht erschrecken sehen sehr schlimm aus
Also fragen habe ich zu allem wie was geht / wie man es am besten macht Usw.
Motor läuft habe ihn letzens mal gestartet habe zwar die ersten paar min nichts mehr gesehen aber dann war alles super hat auch gut gas angenommen=)
habe noch mal paar bilder für euch aber bitte nicht erschrecken sehen sehr schlimm aus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
... ach Du Scheisse ... da hab ich vor Jahren schon ein deutlich besseres Fahrerhaus entsorgt ... ich würdeda wohl nach einer "neuen" Hütte suchen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hallo
der Mann ist zu bewundern! Für seinen Mut!
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- Uwe
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hallo Peddy,
wenn ich auf den Kranaufbau scharf wäre, würde ich den nehmen und auf ein anderes 1,5t-Fahrgestell aufsetzen. So tief wie das Auto in die Wiese gesunken ist, würde ich kaum auf verwertbares am Fahrgestell hoffen.
Grüße
Uwe
wenn ich auf den Kranaufbau scharf wäre, würde ich den nehmen und auf ein anderes 1,5t-Fahrgestell aufsetzen. So tief wie das Auto in die Wiese gesunken ist, würde ich kaum auf verwertbares am Fahrgestell hoffen.
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Ja den Bekannten hat es nie wirklich interessiert ob das gute stück kaputt geht oder nicht
ja tief eingesunken ist er schon habe aber noch keine stellen gefunden was drauf hin weißen könnten von wegen rost am Fahrgestell
Fahrerhaus finde ich leider keins zur zeit
könnt ihr mir da vill helfen ?
habe noch mal schöne Bilder vom Motor gemacht
ja tief eingesunken ist er schon habe aber noch keine stellen gefunden was drauf hin weißen könnten von wegen rost am Fahrgestell
Fahrerhaus finde ich leider keins zur zeit
könnt ihr mir da vill helfen ?
habe noch mal schöne Bilder vom Motor gemacht
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
ich würde das mit dem Fahrerhaus nicht so eng sehen.
Shiet auf Original und etwas Mehrgewicht.
Schrott und dünnes Blech großzügig entfernen.
Aus Winkeleisen, Flacheisen ein Gerippe drumrum und nach Pinseln 2mm Bleche kleben und nieten.
Geht schneller als die Hütte tauschen und ist stabiler.
VG Tom
Shiet auf Original und etwas Mehrgewicht.
Schrott und dünnes Blech großzügig entfernen.
Aus Winkeleisen, Flacheisen ein Gerippe drumrum und nach Pinseln 2mm Bleche kleben und nieten.
Geht schneller als die Hütte tauschen und ist stabiler.
VG Tom
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
also das Führerhaus komplett neu schweißen meinst du ?
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Tom, hier wird über einen Hanomag geschrieben - einem Hanomag mit Originalmotor.Prickel hat geschrieben:Shiet auf Original und etwas Mehrgewicht.
Lutz
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
jepp,
über einen, der keinen vollgepackten Koffer schleppt.
Und hat der später mal nen E-Type hinten dran, geht es eh standesgemäß langsam zur Sache.
"also das Führerhaus komplett neu schweißen meinst du ?"
Nicht komplett, nur da wo nötig.
An Türen, Haube, Kotflügeln und auch an der Hütte obenrum,
lässt sich viel mit GFK, Sika und etwas Spachtel oder Zinn machen,
immer noch besser als aufgepappte Bleche.
Bodenbleche erneuern bis zu absolut stabilen Bereichen.
Aufnahmen der Hütte einbinden falls nötig.
Sicken untenrum oder Abkantungen wo sinnvoll, kann fast jede Schlosserei machen.
Eventuell die ganze Karre so wie sie ist komplett sandstrahlen lassen, den Dreck später mit großem Baustellen Kompressor wegpusten.
So ein Ding hat fast jede größere Tiefbau Firma.
Dann mit Brantho Nitrofest dünn spritzen, stört nicht beim Schweißen und ist prima Grundierung, gar für GFK und Spachtel.
VG Tom
über einen, der keinen vollgepackten Koffer schleppt.
Und hat der später mal nen E-Type hinten dran, geht es eh standesgemäß langsam zur Sache.
"also das Führerhaus komplett neu schweißen meinst du ?"
Nicht komplett, nur da wo nötig.
An Türen, Haube, Kotflügeln und auch an der Hütte obenrum,
lässt sich viel mit GFK, Sika und etwas Spachtel oder Zinn machen,
immer noch besser als aufgepappte Bleche.
Bodenbleche erneuern bis zu absolut stabilen Bereichen.
Aufnahmen der Hütte einbinden falls nötig.
Sicken untenrum oder Abkantungen wo sinnvoll, kann fast jede Schlosserei machen.
Eventuell die ganze Karre so wie sie ist komplett sandstrahlen lassen, den Dreck später mit großem Baustellen Kompressor wegpusten.
So ein Ding hat fast jede größere Tiefbau Firma.
Dann mit Brantho Nitrofest dünn spritzen, stört nicht beim Schweißen und ist prima Grundierung, gar für GFK und Spachtel.
VG Tom
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
MOin
Danke an :Lasterlos das ist bei mir gleich um die Ecke =)
und ich denke das ich ihn jetzt erst mal von innen blank machen werde so das alles von innen wieder gut aussieht
und dann geht es weiter mit den außen Blechen usw....
Danke an :Lasterlos das ist bei mir gleich um die Ecke =)
und ich denke das ich ihn jetzt erst mal von innen blank machen werde so das alles von innen wieder gut aussieht
und dann geht es weiter mit den außen Blechen usw....
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Hmm, bei der Substanz empfiehlt sich dann vielleicht gleich der Aufbau eines Vollintegrierten.
Hier gibt es schon mal ein schönes Beispiel (gefunden im Bauernhausmuseum Amerang, das Bild):
Braucht man natürlich etwas Kenntnis im Holzbau.
Ciao
Veit
Hier gibt es schon mal ein schönes Beispiel (gefunden im Bauernhausmuseum Amerang, das Bild):
Braucht man natürlich etwas Kenntnis im Holzbau.
Ciao
Veit
- Wilmaaa
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Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
Nee, wenn man den tatsächlich rettet, dann so, wie er ist.
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag
HI HI
So könnte ich ihn natürlich auch bauen
aber ich werde ihn wieder so Bauen wie er mal gewesen ist
habe heute wieder die nächsten teile fertig abgebaut und angefangen zu strahlen =)
und andere teile wieder Lackiert und grundiert
nach und nach wird es wieder ein kleiner Hano
So könnte ich ihn natürlich auch bauen
aber ich werde ihn wieder so Bauen wie er mal gewesen ist
habe heute wieder die nächsten teile fertig abgebaut und angefangen zu strahlen =)
und andere teile wieder Lackiert und grundiert
nach und nach wird es wieder ein kleiner Hano