Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomags

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomags

#1 Beitrag von Peddy » 2013-12-10 21:08:22

Hallo ihr Lieben

Brauche für meinen Hanomag Al 28 Abschleppwagen Paar Tips und Tricks
weil wie ihr ja sehen könnt ist der gute Alte Hano mächtig in die Jahre gekommen
Habe ihn vor ca 2 monaten bei einem Bekannten weg geholt da er ihn nur verrotten lassen wollte !!! :(
Und das konnte ich nicht zulassen deswegen habe Ich ihn jetzt zu mir geholt und werde ihn nun langam wieder Fertig machen =)
Dateianhänge
602294_156801881166382_1042857217_n.jpg
600245_130950340418203_601735865_n.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#2 Beitrag von Uwe » 2013-12-11 9:57:45

Hallo Peddy,

willkommen und viel Spaß hier :)

Welche Tipps suchst Du denn konkret - sprich, zu welchen Teilen hast Du Fragen?

Eine A-L28-Universal-Restaurierungsanleitung gibt es m.E. nicht :huh:

Erzähl' doch mal ein bisschen mehr zum Abschlepper - läuft z.B. der Motor? Ein paar Detailfotos zur besseren Abschätzung des Zustands sind sicherlich auch nicht schlecht.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#3 Beitrag von Prickel » 2013-12-11 10:22:51

Moin Peddy,
Respekt, hast dir ja viel vorgenommen.
Tipps? Nun, werden wohl zunächst recht allgemein ausfallen.

Komm nicht auf die Idee den zuerst großzügig auseinanderzunehmen.
Ruck Zuck hast den in tausend Kisten und Fragmenten liegen...
Das sieht dann immer nach zuviel Arbeit aus und bleibt dann zu lange so.
Mach das Step by Step.

Damit der Spass nicht zu kurz kommt,
kümmer dich zuerst darum, dass der Motor wieder läuft.
Wie der wiederbelebt wird und was nach langer Standzeit zu beachten ist, können wir gern hier klären.
Dann die Bremsen, auch kein Hexenwerk.
Elektrik, Beleuchtungsanlage zuerst, damit der rasch mal auf die Straße per Kurzzeitkennzeichen kann.
Reifen? Sollten dafür auch fit sein.

Dann drehst ein paar Runden und bekommst den Lohn für die Arbeiten, Spass muss sein.
Nun erst kommt der ganze Rest, Rost wegmachen, Auto lackieren und innen aufhübschen.

Hat der dann TÜV und H, kannst als Abschlepper an Oldtimerveranstaltungen mitfahren.

VG Tom

Benutzeravatar
Kosmische Kollegin
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2013-12-09 21:42:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#4 Beitrag von Kosmische Kollegin » 2013-12-11 10:41:08

Moin Peddy,

Der kommt mir bekannt vor,
hat der ein OM 314 Motor oder den AL28?

hat der die Reifengröße 10.5/20 oder sind das größere?

schöner Hani, braucht aber glaube ich
noch viiiiel Zuwendung! :cool:

dir auch viel Spaß hier,kosmische :blume: grüsse!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-12-11 10:47:34

... Glückwunsch zum Hanowrack ... generell ist so ein Hano relativ simpel aufgebaut und entsprechend einfach instandzusetzen ... für spezielle Teil wie den Bremskraftverstärker "Hydrair" oder Lagerwechsel im Schaltgetriebe gibt es hier bebilderte Anleitungen ... für Tips und Teile einfach hier im Forum konkret anfragen, da geht überraschend viel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2013-12-11 10:47:58

Bestimmt ist da ein unsichtbarer BF12L513 drin :joke: :joke: :joke:

(Der Motor dürfte, wenn er nicht auf einen OM-irgendwas umgebaut wurde, der D28ALAS sein. Fotos helfen auf jeden Fall :) )
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#7 Beitrag von hanomagtier » 2013-12-11 21:26:24

Mensch Dein Bekannter war aber schon ziemlich erfolgreich!
Trotzdem, das ist doch ein super Teil! Von Dir will ich auch mal abgeschleppt werden.
Viel Spass beim wiederinstandsetzen.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#8 Beitrag von LutzB » 2013-12-11 22:05:19

Wilmaaa hat geschrieben:.........wenn er nicht auf einen OM-irgendwas........
Ignorantin!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2013-12-12 10:04:40

LutzB hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:.........wenn er nicht auf einen OM-irgendwas........
Ignorantin!

Lutz
Einer muss ja hier die immer kleiner werdende Hanomag-ohne-Motorumbau-Fraktion vertreten :p
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#10 Beitrag von Kummpelchen » 2013-12-12 16:01:05

Wilmaaa hat geschrieben:Einer muss ja hier die immer kleiner werdende Hanomag-ohne-Motorumbau-Fraktion vertreten :p
Noch einer.
Gruß
Uli

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#11 Beitrag von Anton » 2013-12-15 11:49:59

Hallo


ich auch :p


VG
Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#12 Beitrag von Peddy » 2013-12-15 13:35:32

Hallo

Also fragen habe ich zu allem wie was geht / wie man es am besten macht Usw. :)

Motor läuft habe ihn letzens mal gestartet habe zwar die ersten paar min nichts mehr gesehen aber dann war alles super hat auch gut gas angenommen=)

habe noch mal paar bilder für euch aber bitte nicht erschrecken sehen sehr schlimm aus :(
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 1 (2).JPG
Foto 3 (2).JPG
Foto 1.JPG
Foto 2 (2).JPG
Foto 2.JPG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#13 Beitrag von Ulf H » 2013-12-15 15:31:59

... ach Du Scheisse ... da hab ich vor Jahren schon ein deutlich besseres Fahrerhaus entsorgt ... ich würdeda wohl nach einer "neuen" Hütte suchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#14 Beitrag von Anton » 2013-12-15 18:45:41

Hallo


der Mann ist zu bewundern! Für seinen Mut!
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#15 Beitrag von Uwe » 2013-12-15 18:56:11

Hallo Peddy,

wenn ich auf den Kranaufbau scharf wäre, würde ich den nehmen und auf ein anderes 1,5t-Fahrgestell aufsetzen. So tief wie das Auto in die Wiese gesunken ist, würde ich kaum auf verwertbares am Fahrgestell hoffen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#16 Beitrag von Peddy » 2013-12-15 20:17:17

Ja den Bekannten hat es nie wirklich interessiert ob das gute stück kaputt geht oder nicht

ja tief eingesunken ist er schon habe aber noch keine stellen gefunden was drauf hin weißen könnten von wegen rost am Fahrgestell

Fahrerhaus finde ich leider keins zur zeit :(

könnt ihr mir da vill helfen ?

habe noch mal schöne Bilder vom Motor gemacht :)
Dateianhänge
Foto 17.JPG
Foto 16.JPG
Foto 15.JPG
Foto 13.JPG
Foto 12.JPG
Foto 11.JPG

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#17 Beitrag von Prickel » 2013-12-15 20:51:47

ich würde das mit dem Fahrerhaus nicht so eng sehen.
Shiet auf Original und etwas Mehrgewicht.
Schrott und dünnes Blech großzügig entfernen.
Aus Winkeleisen, Flacheisen ein Gerippe drumrum und nach Pinseln 2mm Bleche kleben und nieten.
Geht schneller als die Hütte tauschen und ist stabiler.

VG Tom

Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#18 Beitrag von Peddy » 2013-12-15 20:59:14

also das Führerhaus komplett neu schweißen meinst du ?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#19 Beitrag von LutzB » 2013-12-15 21:06:22

Prickel hat geschrieben:Shiet auf Original und etwas Mehrgewicht.
Tom, hier wird über einen Hanomag geschrieben - einem Hanomag mit Originalmotor.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#20 Beitrag von Prickel » 2013-12-15 23:46:11

jepp,
über einen, der keinen vollgepackten Koffer schleppt.
Und hat der später mal nen E-Type hinten dran, geht es eh standesgemäß langsam zur Sache.

"also das Führerhaus komplett neu schweißen meinst du ?"

Nicht komplett, nur da wo nötig.
An Türen, Haube, Kotflügeln und auch an der Hütte obenrum,
lässt sich viel mit GFK, Sika und etwas Spachtel oder Zinn machen,
immer noch besser als aufgepappte Bleche.
Bodenbleche erneuern bis zu absolut stabilen Bereichen.
Aufnahmen der Hütte einbinden falls nötig.
Sicken untenrum oder Abkantungen wo sinnvoll, kann fast jede Schlosserei machen.
Eventuell die ganze Karre so wie sie ist komplett sandstrahlen lassen, den Dreck später mit großem Baustellen Kompressor wegpusten.
So ein Ding hat fast jede größere Tiefbau Firma.
Dann mit Brantho Nitrofest dünn spritzen, stört nicht beim Schweißen und ist prima Grundierung, gar für GFK und Spachtel.

VG Tom

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#21 Beitrag von Lasterlos » 2013-12-16 0:21:58

Hallo,
hier gibt's Blechteile

Gruß Markus

Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#22 Beitrag von Peddy » 2013-12-16 20:12:39

MOin


Danke an :Lasterlos das ist bei mir gleich um die Ecke =)

und ich denke das ich ihn jetzt erst mal von innen blank machen werde so das alles von innen wieder gut aussieht
und dann geht es weiter mit den außen Blechen usw.... :)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#23 Beitrag von Veit M » 2013-12-16 20:26:11

Hmm, bei der Substanz empfiehlt sich dann vielleicht gleich der Aufbau eines Vollintegrierten.
Hier gibt es schon mal ein schönes Beispiel (gefunden im Bauernhausmuseum Amerang, das Bild):
20130609_Bauernhausmuseum_Amerang_046.jpg
Braucht man natürlich etwas Kenntnis im Holzbau.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2013-12-16 20:29:24

Nee, wenn man den tatsächlich rettet, dann so, wie er ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Peddy
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-12-10 20:54:46
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Brauche Tipps und Tricks zum Restaurieren meines Hanomag

#25 Beitrag von Peddy » 2013-12-16 21:10:37

HI HI

So könnte ich ihn natürlich auch bauen :)

aber ich werde ihn wieder so Bauen wie er mal gewesen ist
habe heute wieder die nächsten teile fertig abgebaut und angefangen zu strahlen =)
und andere teile wieder Lackiert und grundiert

nach und nach wird es wieder ein kleiner Hano :)

Antworten