MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#1 Beitrag von calothyrus » 2013-12-09 8:33:24

Hallo Forum,

ich habe mich tatsächlich verliebt :wub: , doch bevor ich der Auserwählten das Ja-Wort gebe brauche ich euren Rat.
Der 1113 (BJ 87) ist nach subjektiver und objektiver Betrachtung durch Mercedes NFZ gut in Schuss.
Zwei Punkte bereiten mir jedoch etwas Bauchschmerzen:

- Rost bzw. sogar Durchrostung an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite (siehe Foto)
- Simmerring Servolenkung hat ne Macke, es tropft ein wenig, ist aber bei weitem noch kein Sturzbach

Wie aufwändig ist es die beiden Mängel zu beheben (beheben zu lassen)?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
die üble Stelle von innen fotografiert
die üble Stelle von innen fotografiert

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#2 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-09 9:41:09

Hi,

nach dem Lack unterhalb der Scheibe zu urteilen wird das ne größere Baustelle werden :angel:
(wenn Du das nicht selber machen kannst brauchste ne volle Brieftasche :blush: )
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#3 Beitrag von Sharleena » 2013-12-09 10:11:10

Hallo,

die Mängelliste scheint überschaubar zu sein :joke:

Bemerkenswerter finde ich, dass es sich hier um einen selten modernen THW (GKW?) Kurzhauber handelt, vermutlich in Komplettausstattung...?!?
Als da wären z.B. Servo, Differentialsperre, Rotzler 5/10t Winde, große Anhängerkupplung, 2-Kreis Bremsanlage, Stabilisatoren und Dämpfer (vorne und hinten), Tropenkühler, Standheizung, Lufttrockner, pneumatische Handbremse, VTG 500, 3 Punktgurte, etc.pp. ...
Turbo, schnelle Achsübersetzung vorhanden?

Wenn auf das H noch gewartet werden kann und sich der Preis im Rahmen hält, sprich doch nichts gegen eine Investition in Werkstattstunden um die Mängel beseitigen zu lassen.

Gruß
Hendrik
Zuletzt geändert von Sharleena am 2013-12-09 10:55:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#4 Beitrag von Walöter » 2013-12-09 10:38:01

Hallo Calothyros,

die Durchrostung an der Scheibe sollte man schon angehen, aber eine so große Belastung für die Brieftasche muss das nicht sein, solange Du jemanden kennst der das noch beherrscht (KFZ Spangler). Ich habe das letztes Jahr gemacht und auch einige Bilder hier gepostet.
Die "Macke" an der Servo kann ich nicht beurteilen.
Weißt Du welche Achsen das Auto hat( Höchstgeschwindigkeit?) und welche Leistung (Turbo der Sauger?) es hat?

Falls das Auto sonst alles bietet was Dir wichtig ist würde ich die beiden "Baustellen" bei einem BJ 87 nicht als Hinderungsgrund sehen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#5 Beitrag von ingolf » 2013-12-09 10:54:18

Hallo,
wenn Du das Lenkgetriebe nicht selbst abdichten kannst, wird es teuer. Fast alle Werkstätten wollen Lenkgetriebe nicht öffnen und ZF verkauft keine Teile sondern bietet nur komplette Überholungen an.
Allerdings lässt sich z.B. der Simmering oben an der Lenkwelle vom LS7 einfach ohne große Schwierigkeiten wechseln ohne das Lenkgetriebe zu öffnen und den Simmering verkauft Mercedes.

Scheibe raus, Blech reparieren und Scheibe wieder rein. Dichtung und Scheibe sind erhältlich.


Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#6 Beitrag von Pirx » 2013-12-09 18:25:09

Hallo calothyrus,

zum durchgerosteten Windschutzscheibenflansch gibt es hier im Forum zwei alte Beiträge. Leider sind die meisten Bilder darin nicht mehr sichtbar, ich denke aber, sie enthalten trotzdem interessante Informationen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3865
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10751

Also: das haben viele Kurzhauber (unserer auch, muß ich noch mal ran irgendwann), aber es ist mit erträglichem Aufwand in den Griff zu bekommen.

Zur tropfenden Servolenkung hat Ingolf schon alles geschrieben. Bei meinem 911er hat der Austausch des oberen Simmerrings gereicht, ansonsten hätte die Lenkung komplett getauscht werden müssen, da die MB-Niederlassung ein Lenkgetriebe nicht reparieren darf - so hat es mir der Meister damals gesagt.

Letztendlich sehe ich das ähnlich wie Hendrik: so ein THW-Kurzhauber aus dem Ende der 1980er Jahre ist ein feines Teil mit vielen Verbesserungen gegenüber den auf den ersten Blick gleich aussehenden, aber 20 Jahre älteren Exemplaren. Wenn der Preis stimmt, kann man da auch ein paar Euro für Reparaturen einrechnen und hat immer noch einen guten Kauf gemacht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#7 Beitrag von Nelson » 2013-12-09 18:58:34

Moin,

bei meinem 1113 aus 1966 war 2007 die Scheibe draußen. Dabei wurde der Rahmen etwas geschliffen und angemalt. Nach ein paar Jahren begann der Lack an den unteren Ecken Blasen zu werfen. Ich ahnte schlimmes, zumal es auch etwas undicht war, und rang mich schließlich dazu durch diesen Sommer die Scheibe wieder rauszunehmen, um mir das anzusehen. Tatsächlich war aber nur ein ganz leichter "Flugrost" auf dem Rahmen. So etwas kann sicher auch eine anstrengende Baustelle werden, muss aber nicht.

Grüße
Nils

calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#8 Beitrag von calothyrus » 2013-12-10 9:52:18

Moinsen,

vielen dank schon mal für euer Feedback!
Die beiden geschilderten Bauchschmerzprobleme scheinen ja durchaus behebbar zu sein.
Zu euren Fragen, hier die Antworten (und gleich ein paar neue Fragen...)
Sharleena hat geschrieben:die Mängelliste scheint überschaubar zu sein
Ja, es sei denn, ich hab was übersehen... Dieselpest wurde mal diagnostiziert, wohl aber vom Verkäufer behoben (inkl. neuem Tank). Außerdem qualmt es kräftig für die erste Minute nach dem Anlassen aus dem Auspuff, nach 10 min Fahrt und wieder starten allerdings nicht mehr. Habe das daher nicht als problematisch angesehen - ist jemand anderer Meinung?
Sharleena hat geschrieben:Bemerkenswerter finde ich, dass es sich hier um einen selten modernen THW (GKW?) Kurzhauber handelt, vermutlich in Komplettausstattung...?!?
Als da wären z.B. Servo, Differentialsperre, Rotzler 5/10t Winde, große Anhängerkupplung, 2-Kreis Bremsanlage, Stabilisatoren und Dämpfer (vorne und hinten), Tropenkühler, Standheizung, Lufttrockner, pneumatische Handbremse, VTG 500, 3 Punktgurte, etc.pp. ...
Ja, GKW und ja, ja, ja, .... alles dabei :D
Walöter hat geschrieben:Weißt Du welche Achsen das Auto hat( Höchstgeschwindigkeit?) und welche Leistung (Turbo der Sauger?) es hat?
Sharleena hat geschrieben:Turbo, schnelle Achsübersetzung vorhanden?
Jipp, ist n Turbo mit 124 kW, Einzelbereifung vorhanden aber Tachoangleichung fehlt noch. Und nein, keine Ahnung welche Achsen verbaut sind. Bisher ist es mir noch ein Rätsel, wie HL4 von HL5 unterschieden werden kann. Kann das vllcht. jemand anhand des geposteten Fotos sagen? Und wie finde ich die Achsübersetzung raus? :huh:
Sharleena hat geschrieben:Wenn auf das H noch gewartet werden kann und sich der Preis im Rahmen hält, sprich doch nichts gegen eine Investition in Werkstattstunden um die Mängel beseitigen zu lassen
Pirx hat geschrieben:Wenn der Preis stimmt, kann man da auch ein paar Euro für Reparaturen einrechnen und hat immer noch einen guten Kauf gemacht.
H-Zulassung ist ein Thema für sich und kann es bis 2017 von mir aus auch bleiben... Tja, zum Thema Preis eines Kurzhaubers kann ich nur auf Pirx Lieblingslink hinweisen: http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/. Kapitel 4.7 gibt Aufschluss... Vielleicht findet der ein oder andere in diesem Forum auch meine Recherche zu den VEBEG-Gebotspreisen (nur LA 911/1113 B Modelle, insgesamt 83 GKW oder MTW, MwSt.-Satz: 0 %) der letzten 10 Jahre aufschlussreich. Wohl dem, der damals investiert hat! Nu aber Butter bei die Fische: 16600 EUR soll er kosten. Zuviel?
Dateianhänge
VEBEG-Gebotspreise (nur LA 911/1113 B Modelle, insgesamt 83 GKW oder MTW, MwSt.-Satz: 0 %)
VEBEG-Gebotspreise (nur LA 911/1113 B Modelle, insgesamt 83 GKW oder MTW, MwSt.-Satz: 0 %)
Blick auf die Hinterachse
Blick auf die Hinterachse

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#9 Beitrag von Pirx » 2013-12-10 11:39:54

calothyrus hat geschrieben:Dieselpest wurde mal diagnostiziert, wohl aber vom Verkäufer behoben (inkl. neuem Tank). Außerdem qualmt es kräftig für die erste Minute nach dem Anlassen aus dem Auspuff, nach 10 min Fahrt und wieder starten allerdings nicht mehr. Habe das daher nicht als problematisch angesehen - ist jemand anderer Meinung?
Dieselpest (hier ja sowieso schon beseitigt) ist kein Grund, einen LKW nicht zu kaufen. Das Qualmen ist so normal.
calothyrus hat geschrieben:Einzelbereifung vorhanden aber Tachoangleichung fehlt noch. Und nein, keine Ahnung welche Achsen verbaut sind. Bisher ist es mir noch ein Rätsel, wie HL4 von HL5 unterschieden werden kann. Kann das vllcht. jemand anhand des geposteten Fotos sagen? Und wie finde ich die Achsübersetzung raus? :huh:
Das Bild zeigt eine HL4-Achse. Zur Achsübersetzung einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen und auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die dazugehörige Reifengröße schauen. Da es nur 3 mögliche Achsübersetzungen für Allrad-Kurzhauber gab, ist die Übersetzung dann schnell identifiziert.
calothyrus hat geschrieben: Nu aber Butter bei die Fische: 16600 EUR soll er kosten. Zuviel?
Für einen Kurzhauber, der noch den originalen THW-Aufbau besitzt und erst noch zum Wohnmobil umgebaut werden muß, scheint mir das zu hoch. Du schreibst aber, Einzelbereifung ist bereits vorhanden. Eventuell ist ja auch schon einiges in Richtung Wohnmobil-Umbau gemacht? Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#10 Beitrag von Kurzer » 2013-12-10 15:37:55

Sharleena hat geschrieben: ... Servo, Differentialsperre, Rotzler 5/10t Winde, große Anhängerkupplung, 2-Kreis Bremsanlage, Stabilisatoren und Dämpfer (vorne und hinten), Tropenkühler, Standheizung, Lufttrockner, pneumatische Handbremse, VTG 500, 3 Punktgurte, etc.pp. ...
Turbo, schnelle Achsübersetzung...
Das ist quasi meiner nur noch 5 Jahre jünger...ein tolles Auto! :D :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#11 Beitrag von calothyrus » 2013-12-10 23:08:19

Pirx hat geschrieben:Zur Achsübersetzung einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen und auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die dazugehörige Reifengröße schauen. Da es nur 3 mögliche Achsübersetzungen für Allrad-Kurzhauber gab, ist die Übersetzung dann schnell identifiziert.
Danke für den Tip, der hat also die schnellen Achsen (89 km/h bei 9R22.5).
Pirx hat geschrieben:Für einen Kurzhauber, der noch den originalen THW-Aufbau besitzt und erst noch zum Wohnmobil umgebaut werden muß, scheint mir das zu hoch. Du schreibst aber, Einzelbereifung ist bereits vorhanden. Eventuell ist ja auch schon einiges in Richtung Wohnmobil-Umbau gemacht? Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur ...Pirx
Ja, das mit den Glaskugeln ist sone Sache – ich nehm da lieber Tarotkarten... Viel ist an dem guten Stück noch nicht gemacht, außer Einzelbereifung (Originalbereifung wird mitgeliefert) und neuer Kunststofftank. Eventuell noch zu erwähnen Radio und CB-Funk im Fahrerhaus. Aufbau ist noch original GKW.

Gruß
calothyrus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

#12 Beitrag von Pirx » 2013-12-10 23:25:24

calothyrus hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Zur Achsübersetzung einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen und auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die dazugehörige Reifengröße schauen. Da es nur 3 mögliche Achsübersetzungen für Allrad-Kurzhauber gab, ist die Übersetzung dann schnell identifiziert.
Danke für den Tip, der hat also die schnellen Achsen (89 km/h bei 9R22.5).
Nein, das sind die mittelschnellen Achsen. Die sind trotzdem O.K., mit großen Reifen kommst Du dann auf über 100 km/h. Das ist schon ganz nett.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten