Wer kennt dieses ZF-Lenkgetriebe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Wer kennt dieses ZF-Lenkgetriebe?

#1 Beitrag von Adriano » 2013-12-07 23:07:47

Moin Moin zusammen,

ich habe beim Schrotti ein Lenkgetriebe aus einem IVECO Magirus Hauber 16-Tonnen-Fahrgestell (80er Jahre) gefunden und in meinen 12-tonner Hauber (170D12) eingebaut.

Mit dem alten, originalen Lenkgetriebe der Baureihe 8060 läßt das Lenkrad sich mit den großen Rädern im Stand kaum drehen. Das Lenkgetriebe aus dem 16-tonner ist eine gute Alternative.

Leider hat das Getriebe zu viel Spiel. Den Druckpunkt habe ich schon eingestellt. Es ist aber noch immer zu viel Spiel. Eine Reparatur wird also nötig sein. Dazu würde ich das Lenkgetriebe gerne identifizieren.

Das Typenschild war nicht mehr vorhanden. Deshalb meine Frage, ob mir jemand bei der Bestimmung der Baureihe helfen kann.

Forum-Mitglied "Maggus" hat mir Bilder von seinem 310D26 (?) geschickt. Da ist das gleiche Lenkgetriebe verbaut, allerdings ist auch bei diesem das Typenschild weg.

Markant an diesem Typ ist die kurze Bauform und die Eingangswelle auf der Seite mit dem geschraubten Deckel.

Mit ZF habe ich schon gesprochen. Der Herr, den ich am Telefon hatte, meinte, Lenkungen seien nicht sein Gebiet. Er ist wohl mehr ein Verwaltungsmensch. Die Bilder haben ihm nicht viel gesagt. Eine Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs konnte ich nicht nennen.

Markant an diesem Typ ist die kurze Bauform und die Eingangswelle auf der Seite mit dem geschraubten Deckel.

Nachfolgend also Bilder von meinem (blau) und von Maggus Lenkgetriebe (rot).

Vielen Dank für Hinweise schon mal im Voraus.
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 4.jpg
Bild 8.jpg
Bild 9.jpg
Bild 10.jpg
Maggus 1.jpg
Maggus 2.jpg
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wer kennt dieses ZF-Lenkgetriebe?

#2 Beitrag von lura » 2013-12-21 23:00:49

Versuch es doch mal mit der Fahrgesdtellnummer von Maggus, bei Iveco wird alles mit der Fahrgestellnummer möglich. Wenn das Getriebe gleich ist, ist die Fahrgestellnummer die Auflösung.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Wer kennt dieses ZF-Lenkgetriebe?

#3 Beitrag von Adriano » 2013-12-23 22:55:37

Bernd, jetzt, wo Du´s sagst ... Natürlich!

Da hätte ich echt selbst drauf kommen können!

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Antworten