Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#1 Beitrag von Axl » 2013-11-19 20:45:46

Hallo Zusammen,

da es hier nichts gibt was nicht irgendjemand schon mal gebaut hat, habe ich eine Frage.
Ich möchte mir einen MB1019er mit RW2-Aufbau zulegen (Feuerwehrfahrzeug). Die Kabine ist kurz und ich habe über 5 m Aufbaulänge. Hydraulikpume über Nebentrieb, Seilwinde und Generator sind unterhalb des Aufbaus angebracht. Der Aufbau ist über Federn vom Rahmen entkoppelt. Da ich nicht Offroad fahren möchte, sondern orderntliche Feldwege, sollte mir diese Konstruktion reichen. Gibt es denn jemanden im Forum, der den Aufbau bis zur Platte abgenommen hat und dann die Kabine auf den alten Rahmen vom Aufbau gesetzt hat?

Oder gibt es gegen diese Idee prinzipielle Vorbehalte?

Freue mich auf Eure Vorschläge

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#2 Beitrag von Lassie » 2013-11-20 6:37:50

Servus Axl,

willkommen hier im Forum. Klar geht das, der Feuerwehr-Aufbau war idR schwerer als dein Wohnaufbau werden wird.
Ich hab an meinem Mog (RW1) alles bis auf die Pritsche runtergeflext und darauf dann eine Sandwichkiste geschraubt. Hält wunderbar und hat auch schon einige üble Gelände- und Verschränkungspassagen gehalten.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-11-20 10:27:58

Ich hab das gemacht.

Der alte Feuerwehrkoffer hat die 3-(bzw in dem Fall 8-)Punktlagerung light (<-- siehe Suchfunktion, gab eine langen threat zur 3-punktlagerung light), also hinten fest und vorne seitliche Lasche und dann an insgesamt 6 Punkten federnd, mit nach vorn länger werdenden Federn verschraubt. Reicht für meine Zwecke.

Auf diesen Grundrahmen habe ich einen Holzaufbau (Holzständer mit Sperrholz verkleidet) gebaut. Der Koffer hat nach nun knapp 9 Jahren sicher einige Sachen, die man besser hätte lösen können, die Aufbaugrundkonstruktion gehört da aber absolut nicht dazu.

Die Bolzen mit den Federn werde ich sicher noch verlängern, sollte ich nicht in absehbarer Zeit einen neuen, dann längeren und breiteren Koffer bauen.

Fazit: Machen, funktioniert. Aber den Rahmen gut kontrollieren und eventuell schlechte Teile austauschen und gut rostschutzbehandeln.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-11-20 11:44:14

... geht schon ... Wolf ist mit einer solchen Konfiguration bis Südafrika gekommen ... auf www.hano-mag-ich.de findest Du Umbau und Reiseberichte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#5 Beitrag von Axl » 2013-11-20 13:07:24

Hallo Jungs,

super klasse Eure Antworten. Na dann werde ich mich mal ran und Euch informiert halten. Den Tip mit der Verlängerung der Federbolzen werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke Micha. Ist sicherlich einfacher, das direkt am Anfang zu machen als nachher.

Ob der Aufbau leichter wird wird sich zeigen. Ich komm mit meinem jetztigen Fahrzeug (MB 814 mit MaBu Kabine) ohne Allrad bereits an die 7,5 t Grenze, Wasser, Abwasser und Bierzapfanlage zollen ihren Tribut. Wenn ich die ganze Hydraulik drin lassen will kostet das bestimmt 1 t zusätzlich. Vielleicht lasse ich auch den Leuchtmast, wir fahren viel auf Messen, da ist das natürlich ein Hingucker.

Ablasten wollte ich den 12 Tonner eigentlich nicht.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#6 Beitrag von Till » 2013-11-20 21:28:26

Tach,

ich hab das damals auch mit meinem Hauber gemacht. Drauf kam dann ein schöner alter Ackermann Möbelkoffer. War viel Arbeit den Aufbau-Stahl-Rahmen anständig vom Alu-Aufbau zu trennen damit keine Kontaktkorrosion entsteht (viel VA und Gummi-Einlagen). Für den Generator musste ich dann eine neue Tür einbauen und die Technik verkoffern. Also alles aufwändig und schwer. Überleg Dir gut ob Du das Zeug wirklich brauchen kannst...

Grüße

Till

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#7 Beitrag von Axl » 2013-11-21 11:05:03

Hallo Till,

Mit der Kontakterrosion sollte bei mir nicht so das Thema sein. Der Rahmen wird Stahl sein und wir bauen ne GFK Kabine drauf. Dein Möbelkoffer war aus Alu, da muß man natürlich Vorsorge treffen. Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis ich selbst hätte nicht direkt dran gedacht. Mit dem Generator bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Er hat 20KV, damit kann ich ne Stationbeleuchtung betreiben. Vielleicht nehme ich den Generator ab und mache an den Nebentrieb ne ordentliche Lichtmaschine Wahrscheinlich bekäme ich die auch irgendwo im Motorraum unter. Dann kann ich notfalls die Batterien nachladen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Aufbau auf 24 V oder 12V auslege. Im Augenblick habe ich einen MB 814er, da hat der Aufbau 12V und das Gestell 24V. Man hat da ein größere Auswahl bei den Teilen braucht aber eine Gerät zusätzlich (24V-12V) oder hallt ne zweite Lichtmaschine mit 12V. Auf der anderen Seite gibts aber auch fast alles in 24V. Muß da noch in mich gehen und damit dann auch die Entscheidung Generator entsprechend treffen.

Gruß
Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#8 Beitrag von sico » 2013-11-21 19:57:09

hallo Axl,
Ich habe zwei RW2-Fahrzeuge umgebaut zum Wohnmobil.
Bei der Demontage des Aufbaues kamen jeweils so manche Schwachstellen ans Tageslicht, welche für den Feuerwehr-Einsatz keine große Rolle spielen.
Der gesamte Aufbau incl. Gerippe für Seitenwände und Dach ist miteinander verschweißt. Aus diesem Verbund einen Hilfsramen herauszuschneiden, der für einen Neuaufbau geeignet ist, das konnte ich nicht erkennen. Zumal mittig der Rahmen quer nicht durchgängig ist wegen Platzbedarf des Genarators mit angebauter Hydraulikpumpe. Der Generator baut sehr hoch. Daher eine Art Mitteltunnel über fast die gesamte Länge des Aufbaues.
Die Befestigung des Rahmens samt dem Aufbau entsprach weit nicht den Aufbau-Richtlinien der Fahrzeughersteller. Vor allem waren die Befestigungpunkte vorne und hinten praktisch bombenfest ohne jegliche Elastizität ( ganz kurze Schraubenfedern auf Block festgeknallt) oder mit brettharten Gummilagern ausgeführt. Die Gummilager konnten ohne Wegschneiden des darüberliegenden Aufbaues nicht demontiert werden, weil die Schraubenköpfe in einem zugeschweißten Sackloch versteckt waren.
Kurz und gut: Ich wüßte nicht, was ich von dem RW2-Hilfsrahmen noch wirklich hätte verwenden können.

Mein Tipp.
Hilfsrahmen muß neu werden in den Maßen, wie du ihn brauchst.
mfg
Sico

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-11-21 22:48:06

tja, die leidige Generaturfrage.

Am Anfang wollte ich ihn drin lassen und war auch ganz froh drüber, aber nach einem verregneten Norwegenurlaub (solls geben :joke: ) mit 2 Kindern im Koffer war schnell klar:

Unterwegs brauch ich den Generator nicht, aber Platz! Also hab ich den dieses Jahr nach laaaanem Anlauf in einer Hauruckaktion rausgeschmissen und bin sehr froh über den Platzgewinn.

Und für zu Hause hab ich einen Dieselmoppel vom schweizer Militär (Danke an einige Schweizer und einen Münchner hier im Forum).
Und der hat letztes Wochenende gute Dienste geleistet, als die "Wilde Hilde" über uns hinwegs getobt ist und uns 25h ohne Strom gelassen hat.

Es hängt einfach an deinem Einsatzzweck. Wird ein Womo, schmeiss ihn raus, du wirst den Platz brauchen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#10 Beitrag von Axl » 2013-11-22 10:40:35

Hallo Micha,

man wird sehen. bisher waren wir mit einem normalen IVECO dailiy 3,5 t, Heckantrieb, in Sibirien, Azerbaijan und Südamerika, wo wir ihn verkauft haben, jetzt habe ich einen 814er mit dem gehts im März nach Nordafrika und 2015 nach Indien. Der neue wird wohl auch die Welt sehen. Einen Generator an Board dabei zu haben ist sicherlich nicht schlecht, wirklich gebraucht haben wir ihn bisher nicht, da wir immer sehr viel fahren und mit der Lima eigentlich auskommen. Aber obs denn direkt 20 kV sein müssen? Ich werds mir überlegen, wenn ich den Wagen habe und in jede Ecke reingekrochen bin. Platz dürfte nicht so dramatisch sein, der Aufbau wird 5,1 Meter Innenlänge bekommen. Meine erste Skizzen zeigen ausreichend Stauräume. Der 814 hat 7 Meter Innenlänge da bleiben immer die Hälfte der Fächer leer....

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#11 Beitrag von andi79 » 2013-11-25 16:57:20

hi,

ich muss da eher "sico" beipflichten.

nach eingehender begutachtung aller verstrebungen, querverbindungen, zwischenrahmenstücke und abgesenktem boden auf beiden seiten des zwischenrahmens, kam ich zu dem schluss, dass v.a. die seitlich äußeren bodenteile nicht vernünftig tragen ohne den rest des aufbaus, der teilweise durch das gerippe von oben gehalten, diagonal verbunden, verstäkt etc. wird.
vor allem, da die querträger, die in der mitte meist über den zwischenrahmen laufen, den eigentlichen kofferboden dann noch zusätzlich erhöhen würden. nimmt man die weg, muss man die seitenteile belastbarer mit dem zischenrahmen verbinden.

für mich also eine relativ komplexe struktur, die nur im ganzen (inkl. der gerüste innen) trägt und belastbar ist.

bin jedoch kein statiker, noch hat sich das ein solcher genau angeschaut.

ich hab mich für den verkauf des ganzen koffers entschieden und bin ihn auch im ganzen losgeworden.

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#12 Beitrag von Axl » 2013-11-25 19:32:52

hallo Andreas, hallo Sico,

das hört aich tatsächlich nicht wirklich gut an. Der Umbau dürfte dann aufwändiger und schwerer werden als ein Neubau. Ich hab nächste Woche einen Besichtigungstermin da werd ich alle Eure Anmerkungen mir im Detail anschauen.
Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#13 Beitrag von Axl » 2013-11-25 20:00:39

hallo Andreas,

danke für Deinen Tip bezüglich Aufbau. Würdestr Du Dir den 1019 wiederholen? Hast Du die 7,5t Marke gerissen? Ich hab bei Dir gefunden 8,84 t leer und 3,5 t Aufbau. soll heißen bis zur 7,5 t Grenze nur 2,2t verfügbar. Ich fahre zur Zeit einen alten 814er und bin ganz begesistert von der Ersatzteilversorgung. Jetzt soll es halt ein Allrad werden und MB bleiben. ich schwanke zwischen den BW 1017er und dem Feuerwehr 1019er. haste noch Entscheidungshilfen?

Danke

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#14 Beitrag von andi79 » 2013-11-25 23:55:33

hi axl,

ich muss gestehen, dass ich den 1019er noch nicht viel fahren konnte und zudem keinen vergleich habe.

ich hatte auch geschwankt zwischen 1017 und 1019 und mich schließlich für den hubraumgrößeren, ein wenig ps-stärkeren aber deutlich drehmomentstärkeren (ca. 650Nm bei 1300 U/Min im vergleich zu unter 500Nm bei 1600 U7Min) 1019 sauger entschieden. nach der ganzen theoretischen auseinandersetzung blieb an nachteilen der ca. 3l mehrverbrauch und evtl. der fehlende turbo in höhenlagen als nachteil über.

ansonsten freu ich mich über den sound und kann dem begriff "rüttelplatte" mit dem der V6 gern bezeichnet wurde, nichts abgewinnen. mehr rütteln und krachen tut er meiner meinung nach nicht wesentlich.

die 7,5t hab ich erst mal abgeschrieben. schon im vorhinein (bin noch am ausbau - letzte und einzige wiegung haste ja in meinen beiträgen gefunden). wenns nachher gerade so klappt: ok, wenn nicht: auch kein drama. den FS hab ich gerade gemacht. wichtiger iss mir da das h (wegen fahrtenschreiber, umweltzone und steuern).

noch ne entscheidungshilfe: die BW 1017er sind i.d.r. bei weitem nicht so gut gepflegt wie die feuerwehren (hallenplatz, wöchentliche bewegung, liebenden gerätewart,... -idealsiert ausgedrückt ;-). also wenn 1017, eher nen roten. muss man aber am konkreten fahrzeug gucken - wie immer halt.

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Rahmen von Feuerwehraufbau verwenden

#15 Beitrag von Axl » 2013-11-28 21:45:02

hallo Andreas, hallo Sico,

Ihr hattet recht, habe mir heute einen im Internet angebotenen 1019er angeschaut, der sich dann als 1017er herausstellte... Also den Aufbau zu verwenden ist echt murks. Die Aufhängung des Aufbaus ist allenfalls für ein maximal zwei Schlaglöcher in der Straße geeignet. Und die Verstrebungen und alles andere am Aufbau ist tatsächlich überdimensioniert - bis auf die Aufhängung -, halt für 30 Jahre Einsatz bei der Feuerwehr gebaut. Also wenn ich was passendes finde kommt der Aufbau komplett runter.

Danke nochmals für Eure Hinweise

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Antworten