Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#1 Beitrag von 911er » 2013-11-15 13:49:46

Salute,

habe ständig Wasserpfützen im Fahrerhaus jeweils rechts und links unter den Bodenmatten nach Regenfällen.
Auf der Suche, wo denn das Wasser "eindringt", bin ich auf eine mögliche Quelle gestoßen:
Es tröpfelt durch den "Einlass" der Scheibenwischerverschraubung von aussen durch die Karosserie ins innere.
Hat da jemand von der "Kurzhauberfraktion" ähnliche Probleme und wenn JA, wie habt Ihr das abgestellt ?????
LG
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#2 Beitrag von Landei » 2013-11-15 14:54:04

Bei mir suppt es bei Regen an den Türen und durch das Gummi des kleinen Dreiecksfesters herein. Ich habe im 2cm Abstand von der geschlossenen Tür eine Raupe mit Silikon auf den Boden aufgespritzt, die an der tiefsten Stelle zwischen Sitzpodest und Tür den Wasserfall wieder Richtung Tür und damit nach draußen lenkt.

Hilft schon mal ein bisschen.

Wenn es durch den Scheibenwischer kommt: neue Achsen.

Gruß Jochen

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#3 Beitrag von Heideblitz » 2013-11-15 17:29:44

Hallo,
bei meinem Auto drang das die A-Säule hinablaufende Wasser an den Dichtungen der Türscharniere ein und trat dann innen über den Radkästen aus und verkroch sich unter Gummimatte. Seitdem ich die Dichtungen satt mit Mike Sander`s Fett behandelt habe ist Ruhe.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#4 Beitrag von JRHeld » 2013-11-15 17:52:41

Moin,
bei mir kams in den Ecken der Windschutzscheibe durch die Fensterdichtung
lief übers Armaturenbrett nach unten richtung radkasten.
Fensterscheibe eindichten lassen beim Scheibenfuzzi hat abhilfe geschaffen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#5 Beitrag von Pirx » 2013-11-15 18:43:00

Hallo Iris&Hilmar,

mir sind an den Kurzhaubern folgende Ursachen für Fußbäder bekannt:

1.) Die Gummidichtungen um die außenliegenden Türscharniere herum. Hatte ich selbst mal, ich habe ewig gesucht, bis ich drauf gekommen bin. Dann die Dichtungen festgeklebt und seither Ruhe - kein Wassereinbruch mehr.

2.) Die Windschutzscheibendichtung. Es kommt öfter mal vor, daß die undicht ist, dann läuft das Wasser seitlich an Armaturenbett und A-Säule runter.

Die Scheibenwischerachsen kann ich mir beim Kurzhauber nicht so recht als Wasserweg vorstellen. Ich hatte das mal an meinem ersten PKW, da waren die Achsen aber hohl und außen fehlte der Stopfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#6 Beitrag von Walöter » 2013-11-16 13:35:48

Hallo Iris und Hilmar,

ich hatte nach Erneuerung der Windschutzscheibe auch Wassereinbruch, ursächlich waren erstaunlicherweise die beiden Griffe außen und die Haubenscharniere. Sollte aber nur auftreten nach einem Wechsel der Scheibendichtung. Falls es durch die alte Dichtung kommt kann ich eine Erneurung anraten, bei mir sah das von außen ganz harmlos aus, erst nachdem Scheibe und Dichtung draußen waren offenbarte sich die Rostschäden... und die waren gewaltig.

Gruß

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Der_Eli
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-10-25 20:14:28
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#7 Beitrag von Der_Eli » 2016-05-19 12:25:15

Hallo Iris und Hilmar,

Ich hatte bei unserem 1113er auch Fußbäder nach jedem Regen und freute mich nur bei heißem Wetter darüber. Nachdem ich die bisherigen Antworten gelesen und bei mir alles untersucht hatte, kam ich schließlich zu dem Schluss, dass es doch tatsächlich die Achsen sein müssen.

Also habe ich Sie ausgebaut und 2 der drei Achsen waren tatsächlich schuld. Folgendes passiert:

Die Scheibenwischerachse läuft in einer Führungshülse mit 2 eingepressten Messinggleitlagern. Diese Baugruppe wird dann in die Durchführung unter der Windschutzscheibe mit 2 Mutter (Innen und Außen) montiert. Das Problem ist, dass die Achsen am äußeren Gleitlager fressen und sich festsetzen. Als Folge dreht sich die ganze Baugruppe in der Durchführung und nach einer Weile wird's undicht, da sich die Muttern etwas lösen und die Materialpaarung auch sehr ungünstig ist ;-)

Kann man aber reparieren:
1. Scheibenwischer abbauen.
2. Scheibenwischergestänge (innen) von den Kugelköpfen drücken.
3. Muttern Lösen (hierbei helfen mehr gelenkt am Arm haben und zu zweit sein)
4. Die Achsenbaugruppe herausziehen und den Sprengring vorne abstreifen.
5. Achse mit viel WD40 und sanfter Gewalt rausschlagen (Auf das Gewinde aufpassen!), wieder aufbereiten... und mit viel Fett alles montieren...
(6. Ich vermute, dass es früher mal eine Dichtung zwischen Mutter und Karosserie gab??)

Bei mir ist alles wieder dicht, schneller und auch leiser.

Viele Grüße,
Elias

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#8 Beitrag von Da PAN » 2016-05-20 9:06:55

Moin!

Bei meinem 1113 waren es auch die Scheibenwischerachsen. Habe es ähnlich wie Elias gelöst.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten Fahrerhaus ...

#9 Beitrag von Chriss71 » 2016-05-20 15:16:26

Hallo,
bei uns war es auch die Frontscheibendichtung.
Von innen gibt es Blechstoßstellen links und rechts. An genau den Stellen ist das Wasser entlang gelaufen.
Weil ich noch andere Baustellen hatte, habe ich Schafwollfett mit einer Spritze aussen unter die leicht angehobene Fensterdichtung gedrückt, soweit ich ran kam.
Ergebnis: Es tritt kein Fett bei Wärme aus, und die Scheibe ist dicht.
Die Fettlösung habe ich genommen, damit der sehr wahrscheinliche Rost unter der Dichtung aufhört sein unwesen zu treiben, bis ich irgendwann mal... Aber Provisorien halten bekanntermaßen ja am Längsten :ninja:

Viele Grüße

Christian
Edit: Wir haben einen LAF1113B

Antworten