FH-Kippzylinder Mercedes MK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
baurob

FH-Kippzylinder Mercedes MK

#1 Beitrag von baurob » 2013-10-27 21:48:58

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, evtl. mit einem Bild?
Wo ist beim kurzen FH des Mercedes MK/SK mit Baujahr so um die 1991-1993 der oder die Fahrerhauskippzylinder am Fahrzeugrahmen und wo am Fahrerhaus angebracht bzw. montiert? Ich habe viele Fotos im Netz gesehen, aber nirgends eines wo der oder die Kippzylinder zu sehen waren.
Und was ist das für eine dicke Teleskopstange die bei einigen Bildern im gekippten Zustand von vorne nach hinten führt? Eine Absenksicherung?

Vielen Dank
Grüße
Robert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FH-Kippzylinder Mercedes MK

#2 Beitrag von Pirx » 2013-10-27 22:29:24

Hallo Robert,

ich kann Dir nur für die NG-Modelle der 80er Jahre antworten. Denke aber, daß sich da beim SK/MK nicht viel geändert hat.

Der Fahrerhauskippzylinder am kurzen Fahrerhaus sitzt rahmenseitig am linken Längsträger, ziemlich weit vorne noch vor dem Rad. Fahrerhausseitig ist er am linken Längsträger unter dem Fahrerhaus angeschlagen, nur knapp hinter dem Kipplager.

Die Teleskopstange wird wohl das Schaltgestänge sein.

Pirx

P.S.: Hab' doch noch Bilder gefunden:
Kippzylinder_NG_S-FHS_01.jpg
Kippzylinder_NG_S-FHS_02.jpg
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

baurob

Re: FH-Kippzylinder Mercedes MK

#3 Beitrag von baurob » 2013-10-27 22:57:19

Hallo Pirx!

Vielen Dank!

Grüße
Robert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: FH-Kippzylinder Mercedes MK

#4 Beitrag von HildeEVO » 2013-10-28 7:37:44

Kann Prix nur zustimmen...

Ist so beim MK/SK!

Die Stange ist das Teleskop-Schaltgestänge!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

baurob

Re: FH-Kippzylinder Mercedes MK

#5 Beitrag von baurob » 2013-10-28 23:51:02

Hallo Chris!

Vielen Dank!

Grüße
Robert

Antworten