Wohnkabine für Magirus 170D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

Wohnkabine für Magirus 170D11

#1 Beitrag von Christian2510 » 2013-10-21 18:36:20

Hi luete ich bin am suchen welche wohnkabine am besten auf einen Magirus 170D11 mit Kurzer Doka passt

in meiner überlegung waren bis jetzt

-BW Zeppelin FM 1 Shelter
-Sankabine von U1300L
-LAK Shelter
-Kabine vom AL28 (habe ich leider die maße nicht gefunden)

Habt ihr noch ne idee oder erfahrungen mir der Materie?

ich wollte gerne eine einigermaßen fertige kabine wo ich ideraleweise nur noch einen womo ausbau reinzimmern muss

die idealkabine wäre mind 2m hoch 3m lang und 2m breit

danke im Vorraus
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-10-21 20:49:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Der Kabine das unpassende e geklaut. Sorry, musste sein.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-21 20:52:54

Ich persönlich würde auf ein breites LKW-Fahrgestell keinen schmalen Koffer wie er z.B. auf dem A-L28 (unserer: 2,1m breit) ist, packen wollen, aber jeder nach seinem Gusto :)

Es gibt alle möglichen Varianten auf dem 170er mit der kurzen Doka; vielleicht findet sich ja jemand, der zu entsprechenden Threads verlinkt, wo es auch Bilder gibt ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#3 Beitrag von möp » 2013-10-21 20:53:21

Christian2510 hat geschrieben:
die idealkabine wäre mind 2m hoch 3m lang und 2m breit

danke im Vorraus

nur 2m breit?
die kabine vorne ist ja fast 2,5m breit
die 50cm würd ich beim koffer nicht freiwillig verschenken

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-10-22 21:32:09

ich auch niemals nicht, das macht unglaublich viel raumgefühl!

Und da wo ich rumfahre, ist die Breite eh wurst, wo ein 60t-Holzlaster mit 25m Länge rumkommt...

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#5 Beitrag von lura » 2013-10-22 21:37:47

2,40 m ist ein Muss, 2,5 m Breite ist besser.
2 m tut einen nach kurzer Zeit leid, wenn mehr möglich gewesen wäre.

Wie heißt es so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Platz im Koffer :D :angel: :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#6 Beitrag von atreyou » 2013-10-27 9:18:59

moin
beim : derjackistweg.de kannst Du dir anschauen wie der kleine Shelter
auf nem 170D11 steht
mal abgesehen davon dasDu massig Platz verschenkst ist die Optik schwer Geschmacksache
Gruss

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#7 Beitrag von tatti+hanni » 2013-11-07 22:34:17

Wenn du dir einen gebrauchten Tiefkühlkoffer oder FrischedienstkKoffer besorgst. Die gibt es für kleines Geld.
Die aus der 5 to Klasse wäre wohl die passende Größenordnung.

Ansonsten lass dir einen aus Sandwichplatten bauen.

Grüße Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-11-08 19:11:18

Hallo,
der Fahrerkabine ist ca. 2,30 breit. (Trittbretter 2,50)

Hier die Seitenansicht bei einem 2,30 m breiten Koffer. Die Hinterreifen (14,5 R20) werden durch die Kabine gerade so abgedeckt.
Ich finde das passt so ganz gut. Die Trittbretter mache ich eventuell später noch schmaler.
Andreas
Dateianhänge
Seitenansicht 1.jpg
Seitenansicht2.jpg

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#9 Beitrag von rotertrecker » 2013-11-10 22:41:28

Andreas,
ich würde sagen, Du brauchst ganz dringend ´nen neuen Avatar!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#10 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-11-10 23:19:43

rotertrecker hat geschrieben:Andreas,
ich würde sagen, Du brauchst ganz dringend ´nen neuen Avatar!

der Trecker
Haha nee, erst wird der Wagen fertig umgebaut und neu lackiert, dann gibts ein neues Bildchen.

szsoftware
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2012-06-17 19:03:15

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#11 Beitrag von szsoftware » 2013-12-07 11:12:29

Ich hätte da mal eine Frage:

Gibt es irgendeine Chance, den Original Gerätekoffer gegen so einen gezeigten zu tauschen, ohne die H-Zulassung zuverlieren?

Genauer gefragt: Gab es mal den 170D11 oder artverwandten mit einem großen, hohen, eckigen Koffer im Original? Hat hier im Forum jemand sowas mit H?

Danke und Gruß,
Sven
Magirus 170D11FA Bj. 1978
Feuerwehr Diepholz (ehemals Moorbrandbekämpfung)
Kurze Doka mit ausgebautem Koffer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-12-07 13:46:10

... zeitgenössischer Umbau geht ... Suchfunktion weiss dazu sehr viel ... Vorbildfahrzeuge gibts z.B. auf www.bos-fahrzeuge.de ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

szsoftware
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2012-06-17 19:03:15

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#13 Beitrag von szsoftware » 2013-12-07 13:52:20

Ulf H hat geschrieben:... zeitgenössischer Umbau geht ... Suchfunktion weiss dazu sehr viel ... Vorbildfahrzeuge gibts z.B. auf http://www.bos-fahrzeuge.de ...

Gruss Ulf

Hallo Ulf,

informative Seite. DAS hier fand ich direkt ansprechend: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... elli_-_TLF :joke:
Magirus 170D11FA Bj. 1978
Feuerwehr Diepholz (ehemals Moorbrandbekämpfung)
Kurze Doka mit ausgebautem Koffer

szsoftware
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2012-06-17 19:03:15

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#14 Beitrag von szsoftware » 2013-12-07 17:57:52

Dazu noch eine Technik/Statik Frage:

Wenn man davon absieht, den Koffer wesentlich zu ändern, außer Dämmung, Einstieg, Kabinendurchstieg, Dachöffnung, Stehhöhenanpassung (temporär oder permanent), etc., was spricht dagegen, die flexible Befestigung am Rahmen in eine fest montierte zu ändern?

Wenn ich jetzt nicht permanent im Expediationsgelände fahre, reisst es mir bei einem Überqueren von Bahnschienen gleich den Koffer runter, weil die Kräfte nicht flexibel abgefedert werden können? Ist solch eine Änderung Tüv-relevant?

Der Grund zu diesem Gedanken ist, evtl. Raumgewinnung nach unten, insbesondere Zwischen Vorder- und Hinterachse über den Trittblechen. Hier kann dann sogar eine feste Verbindung mit den Trittblechen bzw. deren Haltern vorgenommen werden.
Außerdem ist zur Kardanwelle, etc. noch jede Menge Luft für Tanks oder Bodenabsenkung + Dämmung, etc..

Den Kabinenfederweg mit einzuberechnen macht alles nochmal enger und schwieriger bis sinnvoll unmöglich.


Danke für Eure Kritiken und Tipps!
Magirus 170D11FA Bj. 1978
Feuerwehr Diepholz (ehemals Moorbrandbekämpfung)
Kurze Doka mit ausgebautem Koffer

szsoftware
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2012-06-17 19:03:15

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#15 Beitrag von szsoftware » 2013-12-07 18:17:03

Und nochmal zum eckigen Koffer: Wenn es sowas mal auf einem 170 D11 mit kurzer Doka von 1978 gegeben hätte, dann würde ich fast 'nen Luftsprung machen.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... LF_-_45-37
Magirus 170D11FA Bj. 1978
Feuerwehr Diepholz (ehemals Moorbrandbekämpfung)
Kurze Doka mit ausgebautem Koffer

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#16 Beitrag von rotertrecker » 2013-12-07 21:41:45

Moin Weichware ( :joke: )

Fahr den 170 mal über den Bordstein und beachte die Bewegung zwischen DoKa und Aufbau...
Mein 90-16 hatte beim Kauf keine 20tkm runter, unter 1000km/a.
Im Aufbau waren im oberen Bereich alle Nieten zwischen den Regalen und dem Aufbau abgerissen.
Was ich damit sagen will: Du brauchst auf jeden Fall ne flexible Lagrung!
Aber Dein Ziel kannst Du trotzdem erreichen: Federlagerung ist das Zauberwort:
In die Suche eingeben, ~ Drei Nächte lesen, und alles ist gut.
Standard hier bei den meisten: Fest hinten, lose vorn.

Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

iamlegend

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#17 Beitrag von iamlegend » 2013-12-08 1:51:08

Bei meinem Ex Thw 90-16 hatten die jungs vom THW sinnigerweise die serienmäßigen federn vorn demontiert und mittels unterlegscheibenersatz somit den hilfsrahmen und darauf befindlichen gerätekoffer fest mit dem hauptrahmen verbunden. das sich dann über kurz oder lang der aufbau zerlegt ist kein wunder...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#18 Beitrag von Pirx » 2013-12-08 10:49:29

iamlegend hat geschrieben:Bei meinem Ex Thw 90-16 hatten die jungs vom THW sinnigerweise die serienmäßigen federn vorn demontiert und mittels unterlegscheibenersatz somit den hilfsrahmen und darauf befindlichen gerätekoffer fest mit dem hauptrahmen verbunden. das sich dann über kurz oder lang der aufbau zerlegt ist kein wunder...
Das hört sich nach Tellerfedern an und ist im Fahrzeugbau absolut üblich, wenn auch nicht gut geeignet für ein Geländefahrzeug.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

iamlegend

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#19 Beitrag von iamlegend » 2013-12-08 22:55:59

@Pirx: Du hast recht. ich habe mich da verguckt.es sind tatsächlich Tellerfedern und keine Unterlegscheiben. waren aber bis aufs äusserste
Zusammengeschraubt.

optisch so wie hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... itte_1.jpg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Magirus 170D11

#20 Beitrag von franz_appa » 2013-12-08 23:17:23

iamlegend hat geschrieben:@Pirx: Du hast recht. ich habe mich da verguckt.es sind tatsächlich Tellerfedern und keine Unterlegscheiben. waren aber bis aufs äusserste
Zusammengeschraubt.

optisch so wie hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... itte_1.jpg
Hi
So ähnlich sieht das bei unseren Tellerfedern aber auch aus - ist normal.
Die haben einfach nicht so viel Weg zum einfedern - möglichen Federwg kann man leicht ausrechnen, alle Luft die ist zusammenrechnen.
Kommen nur ein paar cm raus.


ähem, muss ich bei unserem auch noch ändern... :angel:

P.S.- hat noch jemand geignete Federn rumfliegen???
müssten so ca 18 cm lang sein.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten