Seite 1 von 1

Schallisolierung Motorraum LA911B

Verfasst: 2013-10-10 8:05:08
von Daig101
Hallo,

ich bin gerade dabei den Motorraum meines LA911B zu isolieren (Motor ausgebaut). Material habe ich bereits ausgewählt und bei aixfoam bestellt. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die bereits vorhandene Dämmung, die sich hinter dem originalen „Gitter“ befindet, vorher zu entfernen oder die neuen Matten einfach darauf zu kleben…Lässt sich dieses Material einfach entfernen oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Schallisolierung Motorraum LA911B

Verfasst: 2013-10-11 8:16:00
von Schlawiner
Bei Meiner Kiste war das Dämmaterial auf den Lochblechen. Je nachdem wie alt es ist zerbröselt es schon beim ansehen. Wenn Du die Bleche abnimmst klebe das neue Dämmaterial keinesfalls aufs Blech. Das Gammelt dann ohne Ende. Ich habe das Blech gereinigt, mit Owatrol und Brantho 3 in 1 gestrichen und auf die Trockene Farbe FLuidfim aufgetragen. Zusätzlich habe ich die bem Blech zugewande Seite des Isoliermaterials ebenfalls mit Fluidfilm behandelt. Jetzt kann mich das Kondenswasser mal.


LG Peter

PS: hier habe ich dazu mal einen kleinen Aufsatz verfasst. Er bezieht sich allerdings mehr auf Innenisolation.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=45856