WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Moderator: Moderatoren
WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Hallo
mit welcher Bohrer Qualität führt Ihr die Bohrungen am Rahmen durch?
Um eine Kugel AHK anzubringen muss ich die hintere Traverse Bohren, der HSS hat es nicht geschafft.
Bitte Erfahrungsberichte
mit welcher Bohrer Qualität führt Ihr die Bohrungen am Rahmen durch?
Um eine Kugel AHK anzubringen muss ich die hintere Traverse Bohren, der HSS hat es nicht geschafft.
Bitte Erfahrungsberichte
Gruß
Klaus
Klaus
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Ich nehme an das war ein gewalzter HSS, normal zu erkennen an der eher dunkelgrauen Farbe?
Ich nutze nur noch geschliffene HSS (HSS-G), die sind normal metallisch silbern. Sie sind kaum teurer als normale HSS, so daß ich immer welche auf Vorrat da hab. Wenn stumpf, dann zieh ich einen neuen aus der Kiste. Nichts anderes würd ich machen, wenn ich Löcher in den Rahmen bohre. Aber damit sich das nicht mißverständlich anhört: HSS-G sind deutlich besser als HSS.
Hartmetallbohrer machen nur Sinn, wenn man eine Ständerbohrmaschine oder Magnetbohrmaschine hat. Bei einer handgeführten Maschine wäre mir das Risiko zu groß, daß ein Stück abbricht. Zum verheizen sind Hartmetallbohrer zu teuer.
Vorgebohrt hast du ja sicherlich? Zumindest mit 5 mm sollte man vorbohren, damit die Querschneide vom großen Bohrer frei läuft.
Christoph
Ich nutze nur noch geschliffene HSS (HSS-G), die sind normal metallisch silbern. Sie sind kaum teurer als normale HSS, so daß ich immer welche auf Vorrat da hab. Wenn stumpf, dann zieh ich einen neuen aus der Kiste. Nichts anderes würd ich machen, wenn ich Löcher in den Rahmen bohre. Aber damit sich das nicht mißverständlich anhört: HSS-G sind deutlich besser als HSS.
Hartmetallbohrer machen nur Sinn, wenn man eine Ständerbohrmaschine oder Magnetbohrmaschine hat. Bei einer handgeführten Maschine wäre mir das Risiko zu groß, daß ein Stück abbricht. Zum verheizen sind Hartmetallbohrer zu teuer.
Vorgebohrt hast du ja sicherlich? Zumindest mit 5 mm sollte man vorbohren, damit die Querschneide vom großen Bohrer frei läuft.
Christoph
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Hallo,
ab 16 mm bohre ich mit Kreisschneidern / Kernlochbohrern.
6 mm Vorbohren, und los geht's.
Habe ich gerade bei meinem kleinen Müller-Mitteltal-Anhänger drei Löcher in 23 mm
in den Rahmen aus S355 gebohrt.
Frei Hand, völlig problemlos.
Gibt es bei Perschmann in Braunschweig.
...
ab 16 mm bohre ich mit Kreisschneidern / Kernlochbohrern.
6 mm Vorbohren, und los geht's.
Habe ich gerade bei meinem kleinen Müller-Mitteltal-Anhänger drei Löcher in 23 mm
in den Rahmen aus S355 gebohrt.
Frei Hand, völlig problemlos.
Gibt es bei Perschmann in Braunschweig.
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Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
holla
haben gebohrt mit m10 hss bohre ,haben 8 stuck in rahmen gebohrt,..[ mit hand bohre grrrrrrrrr ..] ,fur 2 tanks 640 ltr extra
[ snei ol ] darbei gebrauchen
gr joris
haben gebohrt mit m10 hss bohre ,haben 8 stuck in rahmen gebohrt,..[ mit hand bohre grrrrrrrrr ..] ,fur 2 tanks 640 ltr extra
[ snei ol ] darbei gebrauchen
gr joris
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Ganz normale Baumarktbohrer... wenn stumpf dann per Hand nachgeschliffen. Mit Handbohrmaschine bis 12 mm. Vorgerstern erst 8 12er Löcher gebohrt, war in 30 min getan.
Rahmenstahl (Magirus) scheint nicht besonders gehärtet zu sein. Ganz anders ein Pflugschar...
Natürlich werden alle Löcher am Ende ausgeschliffen.
Andreas
Rahmenstahl (Magirus) scheint nicht besonders gehärtet zu sein. Ganz anders ein Pflugschar...
Natürlich werden alle Löcher am Ende ausgeschliffen.
Andreas
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
ganz einfach,
Körnern, dann zuerst 4! dann -8-10 oder 10-12-16 usw, der Reihe nach wie auch immer...
Etwas Schneidöl wirkt auch Wunder.
VG Tom
Körnern, dann zuerst 4! dann -8-10 oder 10-12-16 usw, der Reihe nach wie auch immer...
Etwas Schneidöl wirkt auch Wunder.
VG Tom
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
yellowbrick hat geschrieben:holla
haben gebohrt mit m10 hss bohre ,haben 8 stuck in rahmen gebohrt,..[ mit hand bohre grrrrrrrrr ..] ,fur 2 tanks 640 ltr extra
[ snei ol ] darbei gebrauchen
gr joris
Hallo Joris,
M10 für 320 Litertanks? Das hält auf der Piste?
Grüße
Olli
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
und dann nur 4 je Tank?
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
der hintere Querträger ist der Knackpunkt, mit HSS und Magnetbohrmaschine ist es nix geworden.
Werd mir mal nen Satz HSSG zulegen.
Danke
Werd mir mal nen Satz HSSG zulegen.
Danke
Gruß
Klaus
Klaus
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Hallo,
bleibt die Frage nach dem Grundmaterial.
Ist es S355, ist es Feinkornstahl ?
...
bleibt die Frage nach dem Grundmaterial.
Ist es S355, ist es Feinkornstahl ?
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Wie erkennt man das?Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
bleibt die Frage nach dem Grundmaterial.
Ist es S355, ist es Feinkornstahl ?
...
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Fertig
Der Querträger ist meiner Meinung nach zäh, lässt sich fast nicht feilen.
Wenn ich meinen ET Träger verschrotte werde ich den Träger genau untersuchen ob der evtl gestempelt ist.
Der absolute Bohrer Killer ist die Oxid Schicht ( Blätterteig ) zwischen den drei Lagen,da gehen auf jeden Fall Bohrer drauf, OK, beim Hallen Fz nicht
Den Querträger habe ich mit dem vierschneiden HSS Kernloch Bohrer gebohrt und gut mit Öl gekühlt.
Der Querträger ist meiner Meinung nach zäh, lässt sich fast nicht feilen.
Wenn ich meinen ET Träger verschrotte werde ich den Träger genau untersuchen ob der evtl gestempelt ist.
Der absolute Bohrer Killer ist die Oxid Schicht ( Blätterteig ) zwischen den drei Lagen,da gehen auf jeden Fall Bohrer drauf, OK, beim Hallen Fz nicht
Den Querträger habe ich mit dem vierschneiden HSS Kernloch Bohrer gebohrt und gut mit Öl gekühlt.
Gruß
Klaus
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Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
tichyx hat geschrieben:yellowbrick hat geschrieben:holla
haben gebohrt mit m10 hss bohre ,haben 8 stuck in rahmen gebohrt,..[ mit hand bohre grrrrrrrrr ..] ,fur 2 tanks 640 ltr extra
[ snei ol ] darbei gebrauchen
gr joris
Hallo Joris,
M10 für 320 Litertanks? Das hält auf der Piste?
Grüße
Olli
keine probleem ollie,,,8 stuck jeden seite , und rahmen von kat sind doppel [box] 16 stuck ingesamt eine seite
hatte fals geshreben sind M12 ..
und extra sweiz darbei gemacht ,ungefehr 5cm pro seite ,muss halten auf piste ,,haben auch keine blatfeder he ,,eine,s kat gleit uber der piste hin
geht auch mit M6 ,,der kat sauft so snell ,,komt keine,s gewicht in der tanks
gr joris
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Hallo,
A) Den Fahrzeughersteller fragen.
B) Anschleifen und unter dem Mikroskop anschauen.
C) Anschleifen, und die Brinell-Härte bestimmen.
...
MUSKOLUS hat geschrieben:Wie erkennt man das?Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
bleibt die Frage nach dem Grundmaterial.
Ist es S355, ist es Feinkornstahl ?
...
A) Den Fahrzeughersteller fragen.
B) Anschleifen und unter dem Mikroskop anschauen.
C) Anschleifen, und die Brinell-Härte bestimmen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Kleiner Trick,
um von Hand geschliffene Bohrer zu kontollieren:
http://www.deutzforum.de/thread.php?thr ... 830&page=1
VG Tom
Re: WOMIT bohrt Ihr die Löcher in den Rahmen?? VHM?
Ah, interessant.
Wenn ich also das nächste mal mit dem Akkubohrer in der Hand meinen Rahmen löckern will kann ich also eine der zitierten Möglichkeiten wählen ...
Wenn ich also das nächste mal mit dem Akkubohrer in der Hand meinen Rahmen löckern will kann ich also eine der zitierten Möglichkeiten wählen ...