Reaktionen von verschiedenen Metallen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Reaktionen von verschiedenen Metallen

#1 Beitrag von tomtom112 » 2013-09-25 8:10:08

Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage:

Da wir ja jetzt einiges am Fahrgestell machen, war meine Idee einmal, die Verschraubungen, die ich öffne, gleich durch Edelstahl zu ersetzen um vor Rost geschützt zu sein. Doch irgendwie scheint es mal wieder nicht so einfach zu sein, wie ich das als Nichtmetaller mir so denke.

1. Wo macht dies Sinn, Edelstahlschrauben wirklich zu verwenden?
Im Moment wären z.B. die Kotflügel (Kunststoff) wieder zu befestigen, Tankkonsolen, Sonnenblende (außen), Separ-Filter, Verlegung Hydrauliktank Seilwinde

2. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, man sollte keine zwei Metalle mischen???
Z.B. die höhergelegte Luftansaugung beim Steyr hat feste Bolzen. Die sind leicht angerostet. Mach ich jetzt sauber und wollte dann Edelstahlmuttern verwenden. Ist aber wohl ein Schmarrn, da der Bolzen ja trotzdem rosten wird.

3. Sprüht man die Verschraubungen vorbeugend mit irgendwas ein (WD 40, Unterbodenschutz, Owatrol????)
Ich will sie schützen, aber bei Bedarf auch wieder öffnen können.

4. Edelstahl soll spröder als normaler Stahl sein. Muß ich da was beachten bei den Verschraubungen, die z.B. schwer tragen müssen (Tanks) oder scheidet da Edelstahl genau aus dem Grunde aus?

Könnte mir ein Fachmann mal ein zwei drei grundlegende Regeln für eine korrekte und sauber Arbeitsweise geben?

Vielen Dank!

Gruß
Tom

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#2 Beitrag von CU478 » 2013-09-25 8:20:38

Es macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Nimm neue verzinkte Schrauben und gut ist es. Edelstahlschrauben sind spröder, haben eine geringere Festigkeit und die Gewinde "fressen" leichter.

Ich verwende sie nur dort, wo es auf Optik ankommt und nicht auf Festigkeit. Sprich "Zierschrauben" :-)

Gruß Jürgen

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#3 Beitrag von PeterWEN » 2013-09-25 21:29:56

Habedere,

außerdem förderst Du mit Edelstahlschrauben in unedlerem Metall, z.B. Alu, die sogenannte Kontaktkorrosion.

Gutes Beispiel: Du schraubst mit Edelstahlschrauben irgend etwas am Motorblock einer BMW-K-100 (Vollaluminium) fest. Nach gut einem Jahr drehst Du eher den Schraubenkopf ab, als das sie freiwillig raus kommt.
Ein Dachdecker mischt an einer Dachrinne niemals kupferne und verzinkte Rohre.

Daher im vorhergehenden Post der Rat: verzinkte Schrauben in den verzinkten Rahmen - dann passt das.

zur 3. Frage: nimm Keramikpaste oder so etwas, Kupferpaste eher nicht. Das Zeug altert nicht so arg und später lassen sich die Verschraubungen leichter wieder lösen. Zusätzlich bewirkt die Paste eine genauere Einhaltung des Drehmomentes dort wo es drauf ankommt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#4 Beitrag von tomtom112 » 2013-09-25 21:56:02

Danke schon mal.

Also mach ich an die verzinkten Bolzen von der Luftansaugung auch verzinkte Muttern.

Die Kotflügelbefestigungen sind alle im Sichtbereich - insgesamt 7 Befestigungen beim hinteren Kotflügelteil. Da könnte ich ja Edelstahl nehmen, denn die bekommen ja dauernd Spritzwasser (evtl. Tausalz) ab und sind im Sichtbereich.

Gruß
Tom

PS: Keramikspray nehm ich immer beim Reifenwechsel beim PKW uns gebe es auf die die Innenseite der Felge, wo sie auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe aufliegt. Seitdem hab ich nie mehr Probleme, daß ne Felge schlecht runtergeht.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#5 Beitrag von Reisender » 2013-09-26 21:45:07

außerdem förderst Du mit Edelstahlschrauben in unedlerem Metall, z.B. Alu, die sogenannte Kontaktkorrosion.

Hallo

Prinzipiell hat der Vorredner mit dem Begriff Kontaktkorrosion nicht unrecht, doch bei ALU verhält es sich so, das ALUMINIUM mit verzinktrn Schrauben reagiert.
Das liegt daran, das Zink als "edler" als =#ALU in der elektrochemischen Reihe zu bezeichnen ist.
Die Lösung ist dann die Verschraubung mit VA Schrauben!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroche ... nungsreihe


Gruß aus der Eifel

Reisender

Filly

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#6 Beitrag von Filly » 2013-09-26 22:01:34

Für Edelstahlschrauben gibt es keine sinnvolle Anwendung außer evtl. im Hallenbad, wo die Verschraubung auch nach Jahren noch hübsch aussehen muß.
Edelstahlschrauben fressen, sobald diese einmal richtig angezogen sind. Die gehen nie wieder auf. Mit reichlich Keramikpaste kann man das Fressen hinauszögern.

Wenn du eine normale 8.8 Schraube ersetzen willst, musst du die "hochfesten" Edelstahlschrauben A2-80 einsetzen. Die sind aber sehr spröde und brechen so leicht wie eine 12.9.

Kontaktkorrosion kann man vorbeugen, wenn man vor dem Zusammenschrauben die Teile mit Korrosionsschutzwachs o.ä. einsprüht. Hatte noch nie Probleme damit, obwohl ich Aluteile mit verzinkten Schrauben befestigt habe usw.

Christoph

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#7 Beitrag von felix » 2013-09-26 22:28:56

Hallo,

Edelstahlschrauben kann man am Auspuff verwenden, so lange man die nie weider öffnen muss. Weil die verschweißen zu einem Teil, rosten aber nicht weg. Besser ist jedoch eine große Stahlschraube mit einer Messingmutter, das kann man auch am Auspuff noch im total verrosteten Zustand öffnen. Gut sind sie auch z.B. zur Befestigung von z.B. Türverkleidungen oder Aluileisten am Boden in denen mir normale Stahlschrauben hässlich weggegammelt sind.

Aber sonst...?

MlG,
Felix

Wüstling

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#8 Beitrag von Wüstling » 2013-09-26 23:42:47

Hallo Tom,

ich habe einiges mit V2A Schrauben befestigt, u.a. auch die Kotflügel.
Ich konnte noch keine Kontaktkorrosion mit Alu feststellen.
Aber für die Tankkonsolen sind bei mir original 12.9 Schrauben verbaut.
Edelstahl würde ich nicht für hochfeste Verbindungen nehmen.
Kaltverschweißung von Edelstahlschrauben habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#9 Beitrag von Schlawiner » 2013-09-27 7:07:53

Kleinteile wie Spiegel und Leisten, kannst Du mit Edelstahlschrauben befestigen. Am Fahrwerk, Rahmen und sonstigen tragenden Teilen gehören Schrauben aus der Güte 8.8 oder 10.9, je nachdem was der Hersteller vorschreibt. Edelstahl hat dort nichts zu suchen. Auch am Gepäcktägerbefestigungen würde ich Sie nicht verwenden. Wenn Du kleinere Anbauteile damit befestigen willst und hier Stahl und Edelstahl oder Alu und Edelstahl oder Edelstahl und Edelstahl aufeinandertrifft, benutze auf der Schraube das Mittel "Antisize", Hersteller Wecon. Dann hast Du keine Probleme mit Korrosion und Festfressen der Edelstahlschrauben ist auch Geschichte.

Z.B. Hier kannst Du es zum BSp. erwerben.

http://www.amazon.de/WEICON-Anti-Seize- ... B004Z0M34C

Mach bitte keine Experimente mit anderen Pasten. Wir hantieren mit dem Zeug jeden Tag in unserer Produktion rum und haben viel probiert und Lehrgeld bezahlt. Das ganze andere Zeug was es in ähnlicher Form gibt, funktioniert nur im Innenbereich. Sobals es der Witterung ausgesetzt wird ist der Schutz dahin. Das Schmiermittel funktioniert auch sehr gut an Auspuffschrauben und Steckverbindungen. Hitzebeständigkeit bis 1500°C.



LG Peter

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Reaktionen von verschiedenen Metallen

#10 Beitrag von tomtom112 » 2013-09-27 7:45:49

Wow Jungs, vielen Dank.

Da bin ich mit meinem "Edelstahlgechraube" wohl komplett auf dem falschen Weg. Ich dachte eher, aus kostengründen werden erstmal verzinkte Schrauben verwendet und jetzt komm ich und mach alles schön und deswegen kommt jetzt gleich überall Edelstahl hin. Und am Anfang beim Fahrgestell hat man ja auch noch Geld :D

Jetzt bin ich viel schlauer....

Gruß
Tom

Antworten