andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#1 Beitrag von aldi1_de » 2013-09-23 7:04:44

Hallo,

ich möchte gerne Fahrer und Beifahrersitz in meinem 170D11 gegen welche austauschen die einen besseren Sitzkomfort haben und gefedert sind.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben. Gerne würde ich Luftgefederte einbauen.

Weis jemand eine gute Bezugsquelle?


Markus

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#2 Beitrag von Firetrucker » 2013-09-23 21:16:40

Hmm, die Frage taucht bei meinem früher oder später auch mal auf...vorher stehen aber noch andere Sachen an und das Konto muss erstmal wieder ins Plus kommen...

Achte aber drauf, dass die Gurte in den Sitz integriert sind (denn Gurte willst du ja sicher haben, oder?). Allzu hoch von der Lehne dürfen sie ja auch nicht sein, wegen dem Ausfederweg bei Bodenunebenheiten.

Ist dein Sitz auch mit einer Spiralfeder gefedert?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#3 Beitrag von felix » 2013-09-24 17:06:52

Hallo
Allzu hoch von der Lehne dürfen sie ja auch nicht sein, wegen dem Ausfederweg bei Bodenunebenheiten.
Na ja, ist es besser wenn man mit dem Kopf unter das Dach ballert? Die Höhe der Rückenlehne sehe ich weniger als begrenzendes Element als die Dichschädeloberkante.

Aber generell ist das ein problem: Die alten Kabinen sind für moderne Sitze oft zu niedrig. Man sollte darauf achten, dass der Sitz ohne dicke Konsole darunter montiert werden kann, bei der D-Kabine sitzt man direkt auf dem Radhaus. Er darf nur wenige cm höher bauen als die Originalbestuhlung.

Weiter ergibt es kaum sinn für einen Hobby-LKW einen neuen Sitz anzuschaffen. Die liegen neu in der Preisklasse junger Kleinwagen. Es sind große Mengen guter gebrauchter edel-Sitze auf dem Markt verfügbar, weil der Export-Afrikaner für einen guten Sitzt keinen EUR mehr bezahlt. Also fliegt aus den LKW vorm Export Standheizung, Standklima, Sitz, Sonenblende u.s.w. heraus. (Hat mein Chef damals zumindest so gemacht) Diese sind dann bei Ebay u.s.w. preiswert zu erstehen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#4 Beitrag von Jerrari » 2013-09-26 7:18:23

Gebraucht. Mit integriertem Gurt. Niedrige Konsole. Mechanisch reicht völlig.

Hier 2 (zugegebenermaßen) nicht ganz so tolle Bilder vom Eibau

Sitzeinbau

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#5 Beitrag von thl-mot » 2013-09-26 12:59:29

Hi,

Ich würde auch noch mal mit einer Bildergeschichte zu dem Thema beitragen. Als Basis dienen bei mir ein Sitze aus einem Smart und die mechanische Schwingsitzkonsole des Originalsitzes.
Die Smartsitze haben leider einen Nachteil, nur beim Fahrersitz lässt sich die Rückenlehne verstellen.

hier und hier

Der Umbau des Beifahrersitzes steht noch an, der ist momentan noch auf einer starren Konsole untergebracht (Frau hat sich auch noch nicht beschwert).

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#6 Beitrag von Firetrucker » 2013-09-26 23:12:59

Hmm, die Lösung mit dem Sitz vom Smart scheint die praktikabelste zu sein...mit H-Kennzeichen sollte das ja kein Ärger geben, da der Umbau ja dem Sicherheitsgewinn dient.

Thomas, hast du von der Konsole noch Maße vorliegen?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#7 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-07 22:18:01

Laut den Bildern ist der Gurt beim SMART-Sitz ja nur teils in den Sitz integriert. Verankert ist er wohl scheinbar in der Karosserie hinter dem Sitz in Höhe der Gurtführung (eigentlich auch verständlich)...somit müsste man evtl. die eigenen Gurtfixierpunkte an der Karosserie der D-Kabine nutzen (wenn überhaupt vorhanden) oder sich einen Beckengurt basteln....

Oder sind die Gurte doch VOLLSTÄNDIG in den Sitz integriert und ich täusche mich?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#8 Beitrag von Kami » 2013-10-07 22:29:44

Firetrucker hat geschrieben:...mit H-Kennzeichen sollte das ja kein Ärger geben, da der Umbau ja dem Sicherheitsgewinn dient.
:joke:
Der Umbau wird halt bestenfalls geduldet...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Magirus 120 D7
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-06-01 10:00:06
Wohnort: Viersen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#9 Beitrag von Magirus 120 D7 » 2013-10-07 22:42:40

hab bei mir n super luft sitz mit integriertem gurt aus einem man eingebaut.war überhaubt kein problem...

gruss, christian.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#10 Beitrag von sico » 2013-10-08 12:37:23

die Grammer-Sitze Typ Arizona passen in den 170D11.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#11 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-08 13:15:02

Kami hat geschrieben:Der Umbau wird halt bestenfalls geduldet...
was in anderen Bundesländern wohl so geduldet wird, heißt in Hessen dann eher "völlig ausgeschlossen" :joke:

Wie sähe denn die Alternative aus? Die gurtlosen Feuerwehr-Sitzbrötchen mit Frosch-Sitzposition sind halt nicht das gelbe vom Ei und nen Tausender für nen nagelneuen Arizona wärs mir auch nicht wert....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-08 13:25:14

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das in Hessen ausgeschlossen ist.
Die Sitze zu ändern war schon immer ein gewisses Risiko fürs H, es sei denn, man hatte ein Attest vom Orthopäden ;) Dass Gurte ein Sicherheitsgewinn sind, darüber wird man kaum diskutieren müssen; dass das auch für moderne Sitze gilt, naja, darüber lässt sich sicher streiten. Nicht nur in Hessen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: andere Sitze (Luft?) im Magirus D-Frontlenker????

#13 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-08 13:31:01

Wilmaaa hat geschrieben:...Attest vom Orthopäden
Das sollte eher noch das geringere Problem sein...körperliche Baustellen hab ich genug :angel:


Zwei Smart-Sitze hätte ich nur relativ problemlos und günstig bekommen können...naja, es eilt ja nicht direkt....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Antworten