Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#1 Beitrag von choghart » 2013-09-19 6:28:13

Hallo,

ich habe bei meinem Steyr die Möglichkeit das Führerhaus mittels Handpumpe bzw. einer Hydraulikpumpe der Ladebordwand zu kippen. Im Zuge des Vorbesitzes hat jemand den Spannstift zum Umschalten der Handpumpe Auf/Ab halb abgeschert was die Funktionsweise etwas beeinträchtigt. Ich wollte diese Kleinigkeit gestern richten und dabei habe ich den Bolzen mit dem man die Richtung der Handpumpe umschaltet ohne nennenswerte Gewaltanwendung per Hand einige Millimeter nach innen gedrückt. Dabei sind etwa 5-10ccm Hydrauliköl aus der Handpumpe ausgeflossen bevor ich bemerkt habe was los ist und ich den Bolzen wieder raus gezogen habe. Die Handpumpe funktioniert nun nicht mehr. Das Gefühl beim Pumpen ist wie bei einer Luftpumpe. Nachdem es sich um eine Hydraulikpumpe handelt sollte da vermutlich entlüftet werden. An der Handpumpe ist aber, soweit ich gesehen habe, nix zum Entlüften. Weis jemand wie man die Luft da wieder raus kriegt?

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#2 Beitrag von Garfield » 2013-09-19 16:46:07

Haste es heute noch mal probiert ? Normalerweise entlüften die sich selbst .

Garfield

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#3 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-09-19 17:27:01

Kann Garfield's beitrag nur zustimmen, Pumpen Pumpen Pumpen...

Wenn das nicht funktioniert zieht entweder die Pumpe dann am abgescherten Bolzen Luft...

Oder die Saugwirkung ist zu gering (spröde Dichtungen)
dann kannst du die Saugleitung am Hydrauliktank lösen und Öl hineinpressen und gleichzeitig Pumpen. Oder ein Gefäß mit Hydraulikflüssigkeit höher als die Pumpe stellen anschließen und dann Pumpen... wers dann noch ganz schlau macht löst den Druckschlauch (P) und Pumpt solange bis nach dem Pumpenblock (Anschluss P) Öl kommt, schließt dann den Zylinder wieder an und es sollte sich heben.

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#4 Beitrag von choghart » 2013-09-20 22:44:14

Hallo,

danke für die Tipps. So ganz schlau werde ich aus dem Sachverhalt noch nicht. Wie kann man den Umschaltbolzen per Hand ins Gehäuse rein drücken? Das ist doch nicht normal oder?

Das Gefühl beim Pumpen ist wie wenn man eine Luftpumpe mit viel Gegendruck bewegt. Am Sachverhalt ändert viel Pumperei und Umschalterei leider nix. Nachdem das Führerhaus gerade hochgeklappt ist werde ich zum Ablassen den parallel installierten Handpump-Strang nehmen. Soweit ich das sehe müsste das Hydrauliköl aus dem massiven Hubzylinder die Luft einfach zurück in den Hydrauliktank drücken. Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, weil ich hydraulikmäßig ziemlich spärlich ausgestattet bin.

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
blechbasti
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2012-11-03 11:12:30
Wohnort: um Stuttgart

Re: Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#5 Beitrag von blechbasti » 2013-10-18 12:27:30

Normalerweise entlüftet eine Pumphydraulik selbst wenn du mit offenem Ablaßhahn pumpst. Oder ist das eine mit doppelt wirkendem Zylinder?

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: Handpumpe Führerhauskippzylinder entlüften

#6 Beitrag von choghart » 2013-11-29 21:44:38

Hallo,

meine Pumpe wurde letztes erfolgreich repariert und ich wollte die Ergebnisse noch hier ins Forum stellen. Grundsätzlich handelt es sich bei meiner Handpumpe um eine Weber Hydraulikpumpe wie sie oft für Hydraulikeinrichtungen mit niedriger Betätigungsfrequenz verwendet wird/wurde. Bei mir habe ich zb. noch so ein Ding als Notpumpe für die Ladebordwand installiert.

Die Pumpe ist tatsächlich selbstentlüftend. Leider hat in meinem Fall auch sehr langes Pumpen nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Aus diesem Grund habe ich die Pumpe nunmehr zerlegen und reparieren lassen. Kosten dafür sagenhafte 25€. Offensichtlich war der Fehler lediglich, dass ich beim Herausziehen den, von mir vorher irrtümlich rein gedrückten, Umschaltbolzen um 180° verdreht habe. Wie ich das geschafft habe ist mir ein Rätsel, weil ich eigentlich gerade nach hinten gezogen habe. Egal - das Ding funktioniert nunmehr wieder tadellos. Danke für die Antworten :D .

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

#7 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-11-29 21:55:24

Schön dass es wieder seinen Dienst tut.

Haben wir doch alle zu kompliziert gedacht XD

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Antworten