STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
STAKU
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-09-03 23:09:36

STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#1 Beitrag von STAKU » 2013-09-04 11:03:44

hallo,

ich hab im forum schon ein bisschen herumgesucht und auch ein bisschen was über anhängekupplungsadapter gelesen und auch einige kritische stimmen dazu gehört.
da ich selber noch ganz unerfahren bin will ich von euch rat einholen zu meiner geschichte:

und zwar will ich mir einen mercedes 608 bus kaufen, welcher 5t zgg. hat und eine kopfkupplung vorhanden ist.
nun bin ich immer wieder auch mit einem zirkus unterwegs und dabei mit einem zirkuswagen, welcher eine maulkupplung hat.
daher hab ich nun nach möglichkeiten gesucht, wie ich es schaffen kann, dass der bus immer mal wieder den wagen ziehen kann.

unter anderem bin ich dabei auf die STA-KU gestoßen. hier der link dazu
[www.staku2010.com]

für überführungen hat diese ja bereits eine eu-weite zulassung. die generelle strassengenehmigung ist eingebracht.

nun will ich fragen, ob dieser adapter für mich sinnvoll ist bzw. was es spezifisch für mich an alternativen gibt?

vielen dank schon mal und ich bin gespannt auf antworten
andi

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#2 Beitrag von Hmmwv » 2013-09-05 8:57:26

Unser neues Feuerwehrauto bekommt auf einem ähnlichen Grund eine Rockinger Variobloc:

http://catalogues.jost-world.com/de/roc ... obloc.html
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#3 Beitrag von ClausLa » 2013-09-05 9:51:37

Moin,
wobei die Anhängelast IMMER durch das schwächste Bauteil vorgegeben ist; d.h. auch mit der STA-KU darf man nicht mehr anhängen als an den Kugelkopf direkt.
Zielführender ist wohl, eine Maulkupplung direkt anzubauen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#4 Beitrag von Buclarisa » 2013-09-05 9:54:50

Hallo


Kann man mit der Staku von der Firma Staku auch einen Stapler anhängem? Womöglich einen Mitnahmestapler?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#5 Beitrag von wayko » 2013-09-05 10:01:10

Buclarisa hat geschrieben:Hallo


Kann man mit der Staku von der Firma Staku auch einen Stapler anhängem? Womöglich einen Mitnahmestapler?
Frag doch mal STAKU, der könnte das wissen ;)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: STA-KU Adapter Maul/Kugel Kupplung für Mercedes 608

#6 Beitrag von reo-fahrer » 2013-09-05 10:11:29

echte Profis lösen das Problem so:
http://www.hansebubeforum.de/extern/die ... g5489p.jpg
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Antworten