Gibts automatische Einstiegstreppen?
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Gibts automatische Einstiegstreppen?
Moin, da mein Auto mittlerweile sehr schlecht zu besteigen ist
suche ich eine Klappleiter die zum Ein/Aussteigen runtergeklappt wird, und z.B. nach dem prozedere selbständig wieder einfährt
Habe an der Beifahrerseite etwas festes angebaut, was mir aber nicht wirklich gefällt
Da wir beide nur 165cm gross sind, gestaltet sich das Einsteigen auf 120cm recht schwierig, bzw. ist fast unmöglich sich graziös hochzuschwingen, da der Sitz ja auf etwa 150cm ist
Ich habe im Womo zubehör was für Wohnwagen gefunden aber das ist nur mit 2 Stufen, also nicht zu gebrauchen, es sei denn ich nehme Anlauf.
Also wie habts ihr?
markus
suche ich eine Klappleiter die zum Ein/Aussteigen runtergeklappt wird, und z.B. nach dem prozedere selbständig wieder einfährt
Habe an der Beifahrerseite etwas festes angebaut, was mir aber nicht wirklich gefällt
Da wir beide nur 165cm gross sind, gestaltet sich das Einsteigen auf 120cm recht schwierig, bzw. ist fast unmöglich sich graziös hochzuschwingen, da der Sitz ja auf etwa 150cm ist
Ich habe im Womo zubehör was für Wohnwagen gefunden aber das ist nur mit 2 Stufen, also nicht zu gebrauchen, es sei denn ich nehme Anlauf.
Also wie habts ihr?
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
an den THW-170ern ist doch eine Konstruktion, die aus links und rechts solidem Stahlseil und dazwischen Leitersprossen besteht.
Das ist flexibel genug, dass es keinen Schaden anstellt und sollte reichen, oder?
Grüße
Marcus
an den THW-170ern ist doch eine Konstruktion, die aus links und rechts solidem Stahlseil und dazwischen Leitersprossen besteht.
Das ist flexibel genug, dass es keinen Schaden anstellt und sollte reichen, oder?
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Ulf H
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Das kenne ich nur von einem 170-er, normalerweise ist da eine gegen Verbiegen relativ empfindliche Stufe aus Alu-Waffelblech verbaut.Bahnhofs-Emma hat geschrieben:...an den THW-170ern ist doch eine Konstruktion, die aus links und rechts solidem Stahlseil und dazwischen Leitersprossen besteht....
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Uwe
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Hallo,
es gibt da ja noch diese schnuckeligen Elektrotreppen, wie Joe eine hat.
Ich würde allerdings die Stahlseil-Trittstufen-Version nehmen (die beim 170er tatsächlich nicht serienmäßig sind )
Grüße
Uwe
es gibt da ja noch diese schnuckeligen Elektrotreppen, wie Joe eine hat.
Ich würde allerdings die Stahlseil-Trittstufen-Version nehmen (die beim 170er tatsächlich nicht serienmäßig sind )
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
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Zwischen Vorderrad und Tank braucht´s (im Gegensatz zu vor dem Rad beim 170-er) doch nichts flexibles / klappbares. ein einfaches Trittbrett tut´s doch auch, und selbst das kann man so gestalten, daß es bei Grundberührung nach oben wegklappt.
Gruß Ulf
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- Ulf H
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AUFZUG !!!Wolf hat geschrieben:Ab 3 Stufen nur mit Geländer!!!
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da währe meine Frau sofort zu haben Solche Scherentreppen sind eigentlich ganz in Ordnung. Können bestimmt mit Federn oder so zum selbst einfahren gebracht werden.Ulf Helle hat geschrieben:
AUFZUG !!!
Gruß Ulf
Nach einer elektrischen Treppe muss ich mal schauen, die sollte aber im idealfall 60-80cm lang sein, die Kinder wollen auch mal einsteigen, ohne das ich nachhelfen muss
Treppe vom 170er?? kenne ich nicht, gibts da evtl. ein Foto
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- Ulf H
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Such mal auf Uwe und Wilmaaas Internetseite.Krusty hat geschrieben:...Treppe vom 170er?? kenne ich nicht, gibts da evtl. ein Foto
Gruß Ulf
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- Wilmaaa
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Na, ob man da so schnell fündig wird...
Hier sieht man zumindest die Stahlseilversion von vorne:
http://www.hano-mag-ich.com/Tagebuch/Ro ... tock01.jpg
Und hier eher von der Seite:
http://www.hano-mag-ich.com/Tagebuch/Fr ... pann01.jpg
Wilmaaa
Hier sieht man zumindest die Stahlseilversion von vorne:
http://www.hano-mag-ich.com/Tagebuch/Ro ... tock01.jpg
Und hier eher von der Seite:
http://www.hano-mag-ich.com/Tagebuch/Fr ... pann01.jpg
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Allrad-Philosoph
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Da kann ichs mir jetzt nicht verkneifen:
(durchgezappt) bei "Pimp my ride" hatten die an nem Bronco (oder ähnliches) ein Trittbrett angebaut, das beim Türöffnen automatisch ausklappt. Lag eingeklappt unten am Schweller an.
Aber wahrscheinlich nur angebastelt, damit die Besitzerin mit dem "breiten Gürtel" beim Einsteigen nicht zu sehr blitzt....
...duckundgaaaanzschnellweg...
Aber im Ernst, so ein zweistufiger Ausklapptritt sollte doch unters FH passen.
(edit:) Vom mechanischen Prinzip so wie eine Dachbodentreppe, wo sich beim Zufalten die trittstufen aneinanderlegen (Scherenarme seitlich). Schaut mal in den Baumarkt eures Vertrauens... Und mir Variation der Anlenkpunkte könnte man die Stufen auf der Fahrerseite übereinander haben (günstig beim Parken am Straßenrand) und beifahrerseitig wie bei einer Treppe.
(durchgezappt) bei "Pimp my ride" hatten die an nem Bronco (oder ähnliches) ein Trittbrett angebaut, das beim Türöffnen automatisch ausklappt. Lag eingeklappt unten am Schweller an.
Aber wahrscheinlich nur angebastelt, damit die Besitzerin mit dem "breiten Gürtel" beim Einsteigen nicht zu sehr blitzt....
...duckundgaaaanzschnellweg...
Aber im Ernst, so ein zweistufiger Ausklapptritt sollte doch unters FH passen.
(edit:) Vom mechanischen Prinzip so wie eine Dachbodentreppe, wo sich beim Zufalten die trittstufen aneinanderlegen (Scherenarme seitlich). Schaut mal in den Baumarkt eures Vertrauens... Und mir Variation der Anlenkpunkte könnte man die Stufen auf der Fahrerseite übereinander haben (günstig beim Parken am Straßenrand) und beifahrerseitig wie bei einer Treppe.
Zuletzt geändert von DäddyHärry am 2007-08-23 15:00:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Joe
- abgefahren
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Hi,
dachte auch zuerst, dass meine E-Leiter gehen könnte, habe mir dann aber den Kommentar verkniffen, als ich die Höhe gelesen habe, das schafft die max. zweistufige E-Variante nicht!
Stefan mit dem 3-Achser Kat hat eine nette Zusatzeinstiegsmöglichkeit in seinen KAT: Ist aus dem Bootsbau, teleskopierbar (4 Stufen, Edelstahl, wird bündig in die Außenwand eingelassen), hat so eine Art push-pull Funktion zum leicht herauskommen, dann komplett herausziehen und nach unten gleiten lassen. Lediglich das Zusammenfädeln ist dann aus der Fahrerkabine blöd, weil das Teil ist ca. 1 Meter lang, also auf die Knie, Teil hochschwenken und dann hoffen, dass man - während man mit der einen Hand in der horizontalen haltend - mit der anderen Hand Stufe um Stufe zusammenschieben. Ach ja, während man da so hängt, darauf achten, dass man nicht rauspurzelt.
Für die Wohnkabine kein Problem, draufdrücken und runterlassen, wenn man weg will von unten zusammenschieben, man will ja sowieso in das Fahrerhaus.
Aber fürs Fahrerhaus??
Sieht in etwa so aus:
Edit: Von daher würde ich auch zu der Stahlseil-Leiter tendieren. Bei ausreichender Dicke der Stahlseile fängt das dann beim Fahren auch nicht an wie eine Fahne im Wind zu "flattern".
dachte auch zuerst, dass meine E-Leiter gehen könnte, habe mir dann aber den Kommentar verkniffen, als ich die Höhe gelesen habe, das schafft die max. zweistufige E-Variante nicht!
Stefan mit dem 3-Achser Kat hat eine nette Zusatzeinstiegsmöglichkeit in seinen KAT: Ist aus dem Bootsbau, teleskopierbar (4 Stufen, Edelstahl, wird bündig in die Außenwand eingelassen), hat so eine Art push-pull Funktion zum leicht herauskommen, dann komplett herausziehen und nach unten gleiten lassen. Lediglich das Zusammenfädeln ist dann aus der Fahrerkabine blöd, weil das Teil ist ca. 1 Meter lang, also auf die Knie, Teil hochschwenken und dann hoffen, dass man - während man mit der einen Hand in der horizontalen haltend - mit der anderen Hand Stufe um Stufe zusammenschieben. Ach ja, während man da so hängt, darauf achten, dass man nicht rauspurzelt.
Für die Wohnkabine kein Problem, draufdrücken und runterlassen, wenn man weg will von unten zusammenschieben, man will ja sowieso in das Fahrerhaus.
Aber fürs Fahrerhaus??
Sieht in etwa so aus:
Edit: Von daher würde ich auch zu der Stahlseil-Leiter tendieren. Bei ausreichender Dicke der Stahlseile fängt das dann beim Fahren auch nicht an wie eine Fahne im Wind zu "flattern".
Zuletzt geändert von Joe am 2007-08-23 15:05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
- reo-fahrer
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- Registriert: 2006-10-01 9:03:18
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zu der elektrischen Triffstufe fragt mal Vario, der kann euch die Lösung empfehlen, wie sie MB in den Varios verbaut
oder wie siehts damit aus: eine feste Treppe, wie sie z.B. an Sheltern hinten dran hängt, in Längsrichtung unters Fahrerhaus gehängt. Im wesentlichen so angeordet, wie JStefan (? denke schon, das er das war) an seinem KAT zwischen Tank und Koffer. Du kannst die Treppe dann z.B. mittels kleiner Seilwinde ablassen und wieder hochziehen. Wenn die Treppe dann noch ein paar cm seitlich raussteht, sollte man da halbwegs hochklettern können.
MfG
Stefan
oder wie siehts damit aus: eine feste Treppe, wie sie z.B. an Sheltern hinten dran hängt, in Längsrichtung unters Fahrerhaus gehängt. Im wesentlichen so angeordet, wie JStefan (? denke schon, das er das war) an seinem KAT zwischen Tank und Koffer. Du kannst die Treppe dann z.B. mittels kleiner Seilwinde ablassen und wieder hochziehen. Wenn die Treppe dann noch ein paar cm seitlich raussteht, sollte man da halbwegs hochklettern können.
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Das Ding kann ich NICHT empfehlen!reo-fahrer hat geschrieben:zu der elektrischen Triffstufe fragt mal Vario, der kann euch die Lösung empfehlen, wie sie MB in den Varios verbaut
Fährt nämlich nur rein&raus, statt hoch&runter, kostet Bodenfreiheit und geht bei Bodenberührung immer kaputt. (Bild)
Ich lege das Teil in Saverne zur Sicherheit still!
Uli
Hotelbett? Nein danke!
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- Grizzly_Beer
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- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Also die Dinger kann man recht gut mit einem an die unterste Stufe gebundenen Bändsel einholen... Das zieht dann Stufe um Stufe zusammen und "horizontet" erst danach... Bei einem Boot sitzt man ja auch am oberen Ende und ist bestrebt beim einholen nich ins Nasse zu platschen....Joe hat geschrieben: Ist aus dem Bootsbau, teleskopierbar (4 Stufen, Edelstahl, wird bündig in die Außenwand eingelassen), hat so eine Art push-pull Funktion zum leicht herauskommen, dann komplett herausziehen und nach unten gleiten lassen. Lediglich das Zusammenfädeln ist dann aus der Fahrerkabine blöd, weil das Teil ist ca. 1 Meter lang, also auf die Knie, Teil hochschwenken und dann hoffen, dass man - während man mit der einen Hand in der horizontalen haltend - mit der anderen Hand Stufe um Stufe zusammenschieben. Ach ja, während man da so hängt, darauf achten, dass man nicht rauspurzelt.
Für die Wohnkabine kein Problem, draufdrücken und runterlassen, wenn man weg will von unten zusammenschieben, man will ja sowieso in das Fahrerhaus.
Aber fürs Fahrerhaus??
Sieht in etwa so aus:
Selbst getestet auf meinem letzten Törn... die Leiter wurde allerdings nicht irgendwie eingeschoben sondern komplett umgeklappt und unter einer Klappe verstaut. In den kasten ging auch die Schnur noch gut rein...
MfG Grizzly
Zuletzt geändert von Grizzly_Beer am 2007-08-23 23:40:23, insgesamt 2-mal geändert.
nicht ganz, müsste erst der Winterspeck weg Dahinter ist der Tankstutzen, Stromeinspeisung und AussenstromversorgungGoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Das im zweiten Bild schaut aus wie ne Katzenklappe.
Geht die nich, ist die zu klein ?
Ganzschnellindeckunggeh...
Greez
Habe schon gesehen ist garnet so einfach. Werde mal versuchen mir was mit Druckluftzylindern zu bauen, wir habe ein paar Kisten Festo kram von einem grossen deutschen Automobilkonzern abgegriffen als die Ihre neue Lackiererei gebaut haben.
Wie gesagt beim einsteigen kann die Treppe ja von aussen runtergeklappt werden aber dann von innen das Teil wieder eingeklappt/gefahren bekommen ist schwierig
Der Tüver würde sich freuen wenn er seinen zarten Hintern da reinschwingen muss
@Wilmaaa
Danke, hatte die Bilder nicht gefunden
So eine Stahlseilversion ist mir zu einfach
Heute erstmal die Sitzbank einschweissen, Batteriekasten fertigbraten, Spannungswandler einbauen, Standheizung abschliessen, kram zum verzinken bringen, und, und .... nachdem ich gestern 3 Stunden rumgeeiert bin um 3 Flaschen Arcox zu besorgen, da erstmal jemand gefunden werden musste der Widmann Flaschen hat wurden aber nach viel zureden gegen Linde getauscht
grüsse
markus
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-08-24 6:09:39, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Hi
frag mal bei www.exploryx.de nach ob sie Dir eine bauen und was die so wollen. Die haben ene an Ihrem Prototypen.
Seite wird gerade erst wirklich aufgebaut - interessant!
frag mal bei www.exploryx.de nach ob sie Dir eine bauen und was die so wollen. Die haben ene an Ihrem Prototypen.
Seite wird gerade erst wirklich aufgebaut - interessant!
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Ähh - und wie kriegst Du dann die Treppe wieder raus wenn Du drinnen sitzt? Pneumatikzylinder wäre ja auch meine Wahl, aber wenn dann musst Du das so gestalten, daß es mit Fremdkraft ein- und ausfahrbar ist. Dem TÜV-Prüfer wird das natürlich garnicht gefallen (Aussteigen/Zugang zum Fahrerhaus nach Unfall...).Krusty hat geschrieben: Wie gesagt beim einsteigen kann die Treppe ja von aussen runtergeklappt werden aber dann von innen das Teil wieder eingeklappt/gefahren bekommen ist schwierig
Also würde ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen - man kann ja auch feste Trittstufen so gestalten, daß sie sich bei Bodenberührung einfach nach außen hochdrücken lassen.
Grüße
Robert
Hallo,
falls Du irgendwie die Möglichkeit hast an eine Treppe der BW Sankoffer zu kommen... bei mir liegt die EInstiegshöhe etwa auf einem Meter- mit zwei Stufen dann recht passabel. Bei 1,20 müßtest Du die Konstruktion umändern. Treppe öffnet pneumaisch mittels Steuerventil beim Türöffnen und schließt über Feder. Blöd nur wenn die Luft raus ist - ansonsten für nen spartanischen Mog recht dekadent;)
Grüße
Markus
falls Du irgendwie die Möglichkeit hast an eine Treppe der BW Sankoffer zu kommen... bei mir liegt die EInstiegshöhe etwa auf einem Meter- mit zwei Stufen dann recht passabel. Bei 1,20 müßtest Du die Konstruktion umändern. Treppe öffnet pneumaisch mittels Steuerventil beim Türöffnen und schließt über Feder. Blöd nur wenn die Luft raus ist - ansonsten für nen spartanischen Mog recht dekadent;)
Grüße
Markus