Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

#1 Beitrag von choghart » 2013-08-30 22:44:05

Hallo,

das Thema Unterfahrschutz wurde ja hier schon hinreichend behandelt. Durch Montage eines klappbaren UFS ist es ja möglich sowohl Geländetauglichkeit als auch Verkehrssicherheitliche Belange hinreichend zu berücksichtigen. Nach intensiver Durchsicht aller Forenbeiträge und des sonstigen Internets bin ich allerdings bei meinem Spezialfall leider nicht schlauer geworden. Ich hoffe da auf sachdienliche Hinweise :idee: .

Bei meinem Fahrzeug kann leider nicht einfach ein klappbarer UFS montiert werden, weil dort die Bewegungsbahn meiner dortigen Ladebordwand kreuzt. Der originale UFS war von der Position her völlig Geländeuntauglich und wurde deshalb entfernt. Gleichfalls waren die Teile des UFS seitlich der Ladebordwand-Kinematik unfalltechnisch völlig sinnlos. Aus genehmigungstechnischen Gründen muss ich nunmehr den Anbau eines UFS prüfen. Die Sache ist leider ziemlich fordernd, weil ein klappbarer UFS wegen der Ladebordwand nicht einfach anbaubar ist. Wegen des hoch liegenden Rahmens, des großen Hecküberhangs und des trotzdem noch anständigen Böschungswinkels müsste ein UFS sehr weit nach hinten- und unten auskragen. Mit Standardware geht das leider schon mal nicht. Ein steckbarer UFS ist auch eher schwierig realisierbar, weil ich nicht bei jeder Benutzung der Ladebordwand 30-40kg Stahl abnehmen kann.

Gibts da irgendwelche Ideen dazu wie man sowas, bei vollem Erhalt der Geländefähigkeit, bewerkstelligen könnte? Hat irgendwer schon mal´ ein ähnliches Problem gelöst?

Gruß,
Jo.

Hmmwv
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-09-19 13:21:57

Re: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

#2 Beitrag von Hmmwv » 2013-08-31 4:48:24

Klappbaren UFS an die Hubarme montieren?
Dreiteiligen klappbaren UFS mittig und seitlich der Hubarme?
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

#3 Beitrag von advi » 2013-08-31 5:57:40

mopedtraeger-bedienung.jpg
moped-unten-detail-hebebueh.jpg
Ich habe auch eine Ladebordwand, der UFS ist nicht klappbar. Momentan.

Außerdem sind meine Rückleuchten etc Befestigungen nicht so Gelände geeignet, das werden wie auch ändern.

Wir werden das - sprich die Werkstatt zum neuen Jahr hin ändern und es wird ein klappbarer UFS eingebaut werden. Wie sie das bauen werden, weiß ich noch nicht, müsstest ein paar Monate warten.
Es gibt wohl klare Vorschriften, wie das gehandhabt werden muss, meinte jedenfalls meine Werkstatt, die machen LKW Umbauten.

Beim Füss habe ich in Bad Kissingen dieses Jahr Bilder eines Klappbaren UFS gemacht, so ähnlich wird die Werkstatt wohl rangehen.
Dateianhänge
RIMG0057.JPG
RIMG0056.JPG
RIMG0055.JPG
RIMG0054.JPG
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

#4 Beitrag von choghart » 2013-10-06 19:21:08

Hallo,

nach intensiver technischer und rechtlicher Untersuchung der Problemstellung wurde folgende Lösung gefunden (ein bißchen nach hinten blättern). Mit der die Prüfungsinstanz und ich schlussendlich zufrieden sind. Das Ding ist durch das Eigengewicht gesichert und klappt bei Bodenkontakt automatisch nach oben bis er an den Streben der Ladebordwand anliegt. Damit ist auch irgendwie ein gewisser Schutz div. Bauteile der Ladebordwand gewährleistet.

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Hinterer Unterfahrschutz mit Ladebordwand

#5 Beitrag von advi » 2013-10-07 6:09:45

Sehr gute Idee, danke fürs Teilen!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten