Teilenummer Dreipunktgurte NG

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Teilenummer Dreipunktgurte NG

#1 Beitrag von andi79 » 2013-08-27 10:19:17

Hallo,

ich suche nach den Teilenummern der Dreipunktgurte für Fahrersitz und der Sitzbankplätze aus den Mercedes NG Fahrerhäusern.

Mit meiner Fahrzeug-ID (380 183 149 2....) würd ich wohl nichts finden, da nicht eingebaut. Vielleicht hat ja jemand solche eingebaut oder wird im EPC fündig.

Tausend Dank!

LG
Andreas

edit: beginn fahrzeug-id ergänzt
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#2 Beitrag von Pirx » 2013-08-27 13:22:40

Hallo Andreas!

So langsam mußt Du ja mal lernen, wie man mit dem EPC umgeht. Deshalb gibt's hier einen kostenlosen Schnellkurs! :)

1.) Wie Du schon selbst festgestellt hast, hat Dein 1019AF ab Werk keine Sicherheitsgurte. Steigst Du also mit der vollständigen Fahrgestellnummer ins EPC ein, findet er deshalb auch keine bzw. zeigt keine an. Das ist der Sinn, warum man die Fahrgestellnummer eintippt: man bekommt dann nur die Teile angezeigt, die auch wirklich im Auto verbaut wurden.

2.) Wenn man nun Teile sucht, die nicht ab Werk vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) man steigt nur mit den ersten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer (das Baumuster) ins EPC ein. Bei Dir also "380183".
b) man steigt ganz normal mit der vollständigen Fahrgestellnummer ins EPC ein, schaltet dann aber (z.B. mit der "F7"-Taste) alle Filter bis auf den "Baumuster-Filter" aus.
Nun siehst Du alle Teile, die für einen 1019AF bestellt werden konnten. Natürlich schließt sich einiges davon aus, man kann z.B. nicht gleichzeitig eine Beifahrersitzbank und einen Beifahrer-Einzelschwingsitz haben. Aber solche Dinge sollten logisch sein.

3.) In Deinem konkreten Fall taucht nun nach Ausführung von Punkt 2a oder 2b im Abschnitt "Aggregat FH -Aufbau" => "Gruppe 91 Sitzanlage" die Sonderausstattung "SA 53232 Sicherheitsgurt" auf.
Diese unterteilt sich nochmal in:
SA 53232/18 = Sicherheitsgurt für Fahrersitz-Standardausführung
SA 53232/19 = Sicherheitsgurt für Beifahrersitz-Standardausführung
SA 53232/52 = Sicherheitsgurt für Fahrer- oder Beifahrer-Schwingsitz mit Kontrollschloß

4.) Ab da wird es kompliziert, es tauchen nun diverse Becken- und 3-Punkt-Gurte, statisch oder automatisch/mit Aufroller auf. Die Preise variieren von ca. 120,- bis knapp 300,- EUR netto pro Gurt, was ich für ziemlich heftig halte. Daher würde ich eher im freien Handel nach passenden Sicherheitsgurten suchen. Da die Schraubengrößen für Sicherheitsgurte international genormt sind, sollte theoretisch jeder Gurt passen, der lang genug ist. Im Prinzip sollte jeder Gurt aus einem anderen LKW möglich sein.

Viel Efolg,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#3 Beitrag von wayko » 2013-08-27 13:38:56

Pirx hat geschrieben: 4.) Ab da wird es kompliziert, es tauchen nun diverse Becken- und 3-Punkt-Gurte, statisch oder automatisch/mit Aufroller auf. Die Preise variieren von ca. 120,- bis knapp 300,- EUR netto pro Gurt, was ich für ziemlich heftig halte. Daher würde ich eher im freien Handel nach passenden Sicherheitsgurten suchen.
Einen entsprechenden Link zu so einem Anbieter (mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe) habe ich Dir ja heute früh schon geschickt.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#4 Beitrag von andi79 » 2013-08-27 15:42:06

Hi!

@pirx: Danke für den lehrgang und die infos!
@clemens: danke natürlich für den link!
:unwuerdig:

hab von thomas H den hinweis auf nen händler mit original MB-gurten (neu, ovp, preislich voll ok) erhalten und dort habe ich von den angebotenen gurten einige teilenummern finden können. jetzt wollte ich irgendwie sicher stellen, dass die passen.
nummern sind A 381 860 17 85 und 381 860 28 85 (dazu noch die einzelteilenummern: konsole 3818600131, schloss: 0008606769 und gurt: A 0018607985)

nun weiß ich immer noch nicht, ob sie passen :angel: :wack:

aber wahrscheinlich hastt du recht pirx und ich sollte mir a) endlich einen epc-zugang zulegen und b) damit umgehen lernen :D

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#5 Beitrag von Transalp » 2013-08-27 16:35:50

Hallo Pirx,

danke für die EPC - Info, hilft auch mir ... und sicher auch anderen.

Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#6 Beitrag von Pirx » 2013-08-27 16:49:41

Hallo Andreas!

A 381 860 17 85:
Das ist der 2-Punkt-Automatikgurt (vollständig mit Peitsche und Konsole) für den mittleren Sitzplatz auf der Beifahrerbank und paßt zu Deinem Fahrerhaus.

A 381 860 28 85:
Das ist ein 3-Punkt-Automatikgurt (vollständig mit Peitsche und Konsole) für Fahrer- und Beifahrer-Schwingsitz (vermutlich etwas länger als für den starren Sitz) und paßt zu Deinem Fahrerhaus. Für Den Einbau an der Beifahrersitzbank muß man evtl. eine längere Peitsche verwenden (das kann ich nicht genau sagen). Wenn der Preis günstig ist, würde ich davon aber auf jeden Fall 2 kaufen und es probieren. Auf der Fahrerseite paßt der Gurt auf jeden Fall.

Warst Du das nicht, der mir geschrieben hat, daß er sich jetzt selbst einen EPC-ZUgang zulegen wird? Oder verwechsle ich Dich da gerade?

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#7 Beitrag von Pirx » 2013-08-27 16:56:21

Transalp hat geschrieben:Hallo Pirx,

danke für die EPC - Info, hilft auch mir ... und sicher auch anderen.

Ernst
Hallo Ernst!

Nunja, die Erklärung, wie man im EPC etwas findet bzw. nach welcher Systematik dort Teile abgelegt sind, habe ich bereits anno 2006 verfaßt und dem weltweiten Wust (www) zur Verfügung gestellt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... 11&t=13068

Ich werde es mal in meine Linkliste aufnehmen, obwohl dort ja eh niemand nachschaut. :search: :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#8 Beitrag von MadLemming » 2015-11-05 14:50:11

hab von thomas H den hinweis auf nen händler mit original MB-gurten
@Andreas haben die Gurte bei Dir gepasst?
Ich habe einen 1017 mit Doka und möchte auch gerne Sicherheitsgurte nachrüsten.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-11-05 14:54:38

... Nachrüstgurte gibts bei Stevens / Wesel ... also gucken, ob bereits Gurtgewinde vorhanden sind und dann nach Bedarf dort bestellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#10 Beitrag von andi79 » 2015-11-06 19:07:55

hi,

hatte damals bei dem militärhändler 2 gurte inkl. peitschen bestellt, nachdem er mir auf meine Fragen bzgl. rechts/links nicht geantwortet hatte.

gurtbefestigungen unten und oben passen perfekt. die peitschen aber beide zu lang und eine passt vom winkel nicht (gehört wohl auf die andere seite, da beide peitschen gleich). die nummern hab ich gerade nicht zur hand.

so far


lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#11 Beitrag von MadLemming » 2015-11-06 19:23:48

Vielen Dank für die Info.
Mit dem Antworten auf Mails hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.
Ich versuche den Kollegen dieser Tage mal telefonisch zu erreichen.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#12 Beitrag von MadLemming » 2015-11-11 13:14:36

Hallo,

nachdem ich mit nem Zollstock durchs Führerhaus gegangen bin habe ich folgende Probleme:
Zum einen ist die 45cm lange Gurtpeitsche zu lang und die 30cm lange zu kurz, ideal wären 35cm.
Ist es erlaubt die mit nem Winkel zu verlängern? Im Stevens Shop werden die da unter anderem auch angeboten. Da käme ich dann wohl hin.
Aber dann kommt das nächste Problem. Wenn ich richtig gemessen habe, dann benötige ich eine Gurtlänge von 320 cm. Der normale Gurt geht nur bis 290 cm. Die extra lange Variante geht bis 370 cm. Die ist aber nur in Verbindung mit ner 45er Peitsche zugelassen und lieferbar.
Wie habt Ihr denn das so gelöst? Oder aber einfach machen und auf einen gutmütigen Dekrainer hoffen?
Zum anderen wo sollte man idealerweise den 3. Punkt befestigen. Die zwei an der Säule sind klar, aber der 3. ist mir nicht so ganz klar.
Mittels der Sitzbefestigung im Boden oder aber so (ohne die Verlängerung)?
Bild
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#13 Beitrag von sico » 2015-11-11 14:22:28

hallo verrückter Lemming,
die Befestigung von Gurten im Fahrerhaus ist genormt ( eigenwilliges Zoll-Gewinde) und darf nicht verändert werden.
Auch die Gurte sind geprüfte Bauteile mit ECE-Prüfnummer. Da kann man nichts selbst basteln.

In Flugzeugen gibt es für Passagiere mit großem Leibesumfang diverse Verlängerungsstücke für die Sicherheitsgurte.
Vielleicht hilft dir sowas.
mfg
Sico

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#14 Beitrag von MadLemming » 2015-11-11 15:04:22

Bei Stevens gibt es auch Gurtverlängerungen so wie hier:
Bild
Aber dafür gibt es leider keine ABE.
Ich könnte einfach die extra lange Variante nehmen, aber dann kommt das Problem mit der zu langen Gurtpeitsche zum tragen.
Die 45er Peitsche ragt ca. 10 cm über dem Fahrersitz raus. Das scheint mir etwas zu hoch zu sein, oder ist das in Ordnung?
Wenn ich die mit der 30 cm Variante austausche stehe ich wieder ohne ABE da und das Gurtschloss ist 5 cm unter dem Sitz.
Es gibt zwar noch eine andere Variante mit einer flexiblen Lösung, aber die ist halt nicht starr und liegt nach dem abschnallen auf dem Boden.
Bild
Was dann beim nächsten Anschnallen nicht so schön ist und ob ich da ne ABE kriege wage ich auch noch zu bezweifeln, da das Teilchen eigentlich für Beckengurte vorgesehen ist.
Da waren sie wieder meine 3 Probleme...
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-11 15:38:18

Hallo,

@Lemming: Besteht für Dein Auto Gurtpflicht? Falls nicht sollte das beim TÜVtler kein Problem sein. Solange die Konstruktion vernünftig dimensioniert und sicher ist wäre mir die ABE relativ egal. Wenn Du gurtpflichtig bist, dann wäre mir das ein Gespräch mit dem Prüfer wert, dann ist die Chance, die Lösung eingetragen zu bekommen vermutlich recht gut. Dafür kann dann aber eine entsprechende Berechnung gefordert sein, manchmal reicht auch eine offensichtlich üppige Dimensionierung.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#16 Beitrag von MadLemming » 2015-11-11 22:54:37

Hi Marcus,
nein für meinen 1017 gibt es keine Gurtpflicht. Ich werde wohl auf die ABE verzichten müssen, denn anders sehe ich momentan keine Lösung.
Solange die Konstruktion vernünftig dimensioniert und sicher ist wäre mir die ABE relativ egal.
Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich werde Euch wissen lassen für welche Variante ich mich letztendlich entschieden habe.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#17 Beitrag von MadLemming » 2015-11-19 16:00:49

Hi!

Habe die Sicherheitsgurte bei Stevens gekauft und heute eingebaut. Ich musste die Version mit dem extra langen Gurt nehmen, da die Standard Version mit den 290 cm zu kurz ist.
Habe zusätzlich die 30cm lange Gurtpeitsche dazu bestellt, da die beiliegende einfach zu lang ist. Ansonsten hat alles bestens gepasst und ich bin zufrieden und sicher...
Firma Stevens hat im übrigen ultraschnell geliefert. Kann ich also guten Gewissens weiter empfehlen.
@Ulf Danke für den Tipp!
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
scribty
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#18 Beitrag von scribty » 2018-04-25 11:48:08

Kann mir jemand sagen wie man Gurte an den mittleren Sitz eines Mercedes NG Fahrerhaus nachrüstet? Für die Sitze aussen habe ich Dreipunkt-Gurte von Stevens nachgerüstet. Aber für den mittleren Sitz fehlt ein Gurt? Weiss jemand wo der befestigt wird?
---

Mercedes 1222 AF „Monsta“ (ehem. RW2 der FFW Nördlingen) // Umbau selbst und langsam zum Werkstattfahrzeug // bin ITler und Selbstmacher und während des Umbaus meines LKW zum extrem Fenster Spezialist geworden.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#19 Beitrag von benztreiber » 2018-04-25 12:13:18

Als bekennender gurtmuffel habe ich meine aus dem 1017 ausgebaut.
Falls die jemand brauchen kann,sowie auch den klappbaren mittelsitz,möge er sich melden

Gruß
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
scribty
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#20 Beitrag von scribty » 2018-04-28 20:49:46

Hey Arne,

Hattest du einen auch in der Mitte? Den bräuchte ich!

Gerne PM!

Viele liebe Grüße! Scribty
---

Mercedes 1222 AF „Monsta“ (ehem. RW2 der FFW Nördlingen) // Umbau selbst und langsam zum Werkstattfahrzeug // bin ITler und Selbstmacher und während des Umbaus meines LKW zum extrem Fenster Spezialist geworden.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#21 Beitrag von querys » 2021-05-22 16:07:20

MadLemming hat geschrieben:
2015-11-19 16:00:49
Hi!

Habe die Sicherheitsgurte bei Stevens gekauft und heute eingebaut. Ich musste die Version mit dem extra langen Gurt nehmen, da die Standard Version mit den 290 cm zu kurz ist.
Habe zusätzlich die 30cm lange Gurtpeitsche dazu bestellt, da die beiliegende einfach zu lang ist. Ansonsten hat alles bestens gepasst und ich bin zufrieden und sicher...
Firma Stevens hat im übrigen ultraschnell geliefert. Kann ich also guten Gewissens weiter empfehlen.
@Ulf Danke für den Tipp!
Ja ich weiß ist alt, aber man muss ja nicht immer neu starten.

Ich möchte auch die Gurte von Stevens kaufen. Reicht der 330cm Gurt aus? Grob gemessen habe ich 320, sind 10 extra CM ausreichen?

Ich habe am Motortunnel 2 Gurtpunkte in unmittelbarer Nähe übereinander gefunden, ist es egal welchen man nimmt?

Genauso habe ich an der B-Säule 2 Gurtpunkte für die obere Umlenkung gefunden, welchen nimmt man da? Egal oder einfach nach individuellem Empfinden?
Dateianhänge
D5F67154-288B-42D7-837E-4BDC8732CD7C.jpeg
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#22 Beitrag von Jucksnjo » 2021-05-22 19:22:53

Es gäbe auch original Daimler für den NG.

https://www.militaerbestaende-schult.de ... cedes.html
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#23 Beitrag von querys » 2021-05-22 20:34:32

Jucksnjo hat geschrieben:
2021-05-22 19:22:53
Es gäbe auch original Daimler für den NG.

https://www.militaerbestaende-schult.de ... cedes.html
Ja Knaller! Dann doch lieber original.
Hatte die zwar gefunden aber dann wieder vergessen und mich auf Stevens konzentriert.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#24 Beitrag von Mark86 » 2021-05-22 21:01:14

Vorsicht, auch wenn es keine Anschnallpflicht gibt, kann es sein dass die Gurte selbst als Sicherheitsrelevante Bauteile trotzdem eine Typprüfung haben müssen...
Das solltest du nochmal recherchieren...

Wäre doof, wenn BeifahreriX (m/w/d) tot und du überlebst und du dann wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht stehst, weil was mit der Genehmigung vom Gurt nicht gestimmt hat. Den Fall gabs schonmal ähnlich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#25 Beitrag von querys » 2021-05-22 21:23:01

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-22 21:01:14
Vorsicht, auch wenn es keine Anschnallpflicht gibt, kann es sein dass die Gurte selbst als Sicherheitsrelevante Bauteile trotzdem eine Typprüfung haben müssen...
Beziehst du dich auf die Daimler Gurte?
Meinst du die sind ungeprüft? Die Bilder sind sehr schlecht in dem Shop, da kann ich nicht sehen ob unten die Fahne angenäht ist.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-05-22 21:26:30

querys hat geschrieben:
2021-05-22 21:23:01
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-22 21:01:14
Vorsicht, auch wenn es keine Anschnallpflicht gibt, kann es sein dass die Gurte selbst als Sicherheitsrelevante Bauteile trotzdem eine Typprüfung haben müssen...
Beziehst du dich auf die Daimler Gurte?
Meinst du die sind ungeprüft? Die Bilder sind sehr schlecht in dem Shop, da kann ich nicht sehen ob unten die Fahne angenäht ist.
Nein, ich beziehe mich auf die Nachrüstung von Zubehörgurten ohne Prüfzeichen, mittels ungeprüfter Winkel an ggfls. nicht originalen Befestigungspunkten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#27 Beitrag von querys » 2021-05-22 21:32:38

Okay dann ist alles schick für mich :rock:

Originale Gurtpunkte vorhanden und entweder die Stevens Gurte oder die originalen.
Derzeit Tendenz zu letzteren, da mir sonst die Befestigung unten an der B-Säule nicht klar ist.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#28 Beitrag von Integra » 2021-05-23 7:44:51

querys hat geschrieben:
2021-05-22 16:07:20

...

Ich möchte auch die Gurte von Stevens kaufen. Reicht der 330cm Gurt aus? Grob gemessen habe ich 320, sind 10 extra CM ausreichen?

....
Hallo Oliver,

ich habe die in 330cm. Das ist mit Original-Sitz echt knapp. Deine 10cm Reserve stimmen... Und ich halte mich körperlich für normalumfänglich.

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Dreipunktgurte NG

#29 Beitrag von querys » 2021-05-23 11:35:38

Integra hat geschrieben:
2021-05-23 7:44:51
querys hat geschrieben:
2021-05-22 16:07:20

...

Ich möchte auch die Gurte von Stevens kaufen. Reicht der 330cm Gurt aus? Grob gemessen habe ich 320, sind 10 extra CM ausreichen?

....
ich habe die in 330cm. Das ist mit Original-Sitz echt knapp. Deine 10cm Reserve stimmen... Und ich halte mich körperlich für normalumfänglich.
Hey Martin,
Dann hatte ich ja wirklich den richtigen Riecher. Bei Stevens sind die nächsten Gurte dann erheblich länger, würde mich wundern wenn da die Rolle noch alles aufwickeln kann, wenn der Gurt nicht angelegt ist.

Kannst du mir mal ein Foto vom unteren Gurtpunkt mit Rolle und dem anderen Gurtende schicken? Würde mich interessieren wie das bei den Stevens Gurten aussieht.

Welche Schlosspeische hast du?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten