la911 in der Bucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
carefulvirgin
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2013-04-30 16:11:43

la911 in der Bucht

#1 Beitrag von carefulvirgin » 2013-08-24 13:36:05

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-LA ... 5af45c78fb

da wir immer noch auf der Suche sind.....
Der stand schon mehrfach in Mobile und ebay.
taugt der was?
oder gibt es schwerwiegende Gründe das der noch nicht unterm Hammer ist.

sind von uns aus über 800 km, sonst wäre ich schon da gewesen.
danke für ev. Hinweise

allradman
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2012-12-24 15:54:55

Re: la911 in der Bucht

#2 Beitrag von allradman » 2013-08-24 14:13:04

Also,

auf den ersten Blick ein unprätentiöser Ausbau mit ökologischen Materialien und einem annehmbaren Grundriss. In jedem Fall ein Auto für 2 Personen. Wichtig, das Auto hat Servolenkung.

Zum Fahrzeug-Typ bzw. -Jahrgang könnte sicher FORUM-Spezi Pirx mehr beitragen ... :blush:
Ich hatte "immer" neuere Rundhauber ....

Natürlich spielt bei solchen und ähnlichen Autos der Preis immer eine zentrale Rolle. Ich halte den geforderten Kaufpreis für mehr oder weniger deutlich überhöht. Das ist wohl auch der Grund, warum das -an sich sehr schöne- Auto noch nicht weggegangen ist.

Grüsse von der Prims
allradman

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#3 Beitrag von Stern » 2013-08-24 15:08:51

"Preis wäre leicht verhandelbar - bei ernsthaftem Interesse kurze email" steht da ja...probier doch einfach mal.
Für 12,000 wäre das sicher ein ganz guter Deal - was den 911 selbst angeht, kenne sich andere besser aus ;)

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#4 Beitrag von KamikaZe » 2013-08-24 15:26:49

Dem bieter sei zu bedenken gegeben, dass es Auf jeden fall ein a-modell ist. Also warscheinlich keine sperren und evtl. Schwierigere ersatzteillage.
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#5 Beitrag von franz_appa » 2013-08-24 16:16:27

Hi
Mir fällt auf:
Ersatzradhalterung - meines Wissens fehlt da eine 2. "Sicherung" / Befestigung. Könnte beim Tüv Gespräche geben.

Die Mercedes-Fahrer sollen mal was dazu sagen ob der wirklich nur 3 m hoch sein kann, mir erscheint er höher (vielleicht sind die 3 m die ehemals eingetragene Höhe, vor Umbau ?? ) - 3,20m ist die Schallgrenze beim ADAC - könnte als wichtig erachtet werden.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: la911 in der Bucht

#6 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-24 17:34:47

Ich bin jetzt so pie mal daumen bei 3m Höhe. Und das beim Koffer ohne Stehhöhe...

Der schaut eher wie 3,3-3,4m aus...

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: la911 in der Bucht

#7 Beitrag von möp » 2013-08-24 18:20:33

höchstgeschwidigkeit sieht auch nach knap über 70 aus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#8 Beitrag von Pirx » 2013-08-24 23:16:55

Das meiste wurde ja schon geschrieben.

Es ist ein 911 A-Modell, also niedriges Fahrerhaus (für Großgewachsene nicht zu empfehlen) und etwas schlechtere Ersatzteillage. Da in der Anzeige nicht näher erwähnt, kann man getrost von der langsamen Achsübersetzung ausgehen. Mit der auf den Bildern gezeigten großen Einzelbereifung dürfte die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 80 bis 85 km/h liegen. Angeblich hat er Servolenkung (das wäre sehr ungewöhnlich), das würde ich mir bei Interesse am Fahrzeug aber nochmal vom Verkäufer bestätigen lassen. Die niedrige Laufleistung (33173 km in 47 Jahren) könnte auf Standschäden (vor allem Bremsen und Dichtungen) hinweisen, falls nicht schon vom Verkäufer beseitigt.

Der Koffer ist interessant. Entweder wurde hier ein Einheitskoffer umgebaut (Dacherhöhung ab Gürtellinie) oder es wurde in einen anderen Kofferaufbau die Seitentüre vom Einheitskoffer verpflanzt, was wegen deren Knick natürlich nicht ganz paßt. Der Innenausbau ist schön gemacht. Allerdings beschleicht mich beim betrachten der Materialstärken des Echtholz-Mobiliars und der Bodendielen und Wand- und Deckenverkleidung aus Holz die Ahnung, daß das Gewicht etwas oberhalb von 7,49 t liegen könnte. Ich würde empfehlen, vor dem Kauf auf jeden Fall auf eine Waage zu fahren.

Im Prinzip kein schlechtes Angebot. Wenn der Zustand wirklich so gut ist wie angepriesen, ist der Preis in Ordnung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#9 Beitrag von franz_appa » 2013-08-24 23:31:23

@ Pirx

Innenausbau schwer? Hm, eigentlich kannst du kaum leichter bauen als mit Fichte Nut und Federbrettern (Profil) (die aus der Sauna :D ) Und eine relative schwere Arbeitsplatte für die Küchenzeile haben wir doch alle drin - muss ja auch was halten.
Was nicht mein Fall wäre ist der Sauna-Look...

Egal - auf jeden Fall wiegen vorher.

Für den evt. Käufer auch interressant: womit ist isoliert?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

carefulvirgin
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2013-04-30 16:11:43

Re: la911 in der Bucht

#10 Beitrag von carefulvirgin » 2013-08-25 17:55:15

Danke für die zahlreichen Kommentare.
KamikaZe schreibt bei einem A-Modell sei die Ersatzteillage schlechter. Für welche Teile würde das gelten, und wie sieht die Ersatzteillage insgesamt für einen La911 oder 710 aus?
da wir den 911 für eine zweite Fernreise wollen, wäre so was natürlich gut zu wissen.

Benutzeravatar
Ruinenpeter
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-02-15 14:10:58
Wohnort: München

Re: la911 in der Bucht

#11 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-08-25 18:06:31

Habe mir den LKW im Februar angesehen und Probe gefahren, von der Servolenkung habe ich nichts mitbekommen? War zwar mein erster 911er den ich gefahren habe, also selbst mir war er zu "unsportlich"... Ausbau ist eher Woodstock, aber wer wenig Geld ausgeben will, ist bedient. Kabine hat auf der linken Seite eine Beschädigung. Damals stand er in mobile, dass er jetzt in ebay steht, hat sicherlich auch einen Grund. Ich glaube, der Preis wäre noch verhandelbar. Aber selbst bei 30 Prozent Preisnachlass sind es round about 11.000. Preis ist m. E. nicht das Kriterium, eher die Arbeit, die noch rein zu stecken ist. Die Fuhre soll ja auch Spaß machen.
Der User, der sein Samsung-Android-Handy irgendwann an die Wand klatscht.

http://www.der-postillon.com/2013/01/la ... -nach.html

Benutzeravatar
Ruinenpeter
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-02-15 14:10:58
Wohnort: München

Re: la911 in der Bucht

#12 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-08-25 18:13:54

Habe mir den LKW im Februar angesehen und Probe gefahren, von der Servolenkung habe ich nichts mitbekommen? War zwar mein erster 911er den ich gefahren habe, also selbst mir war er zu "unsportlich"... Ausbau ist eher Woodstock, aber wer wenig Geld ausgeben will, ist bedient. Kabine hat auf der linken Seite eine Beschädigung. Damals stand er in mobile, dass er jetzt in ebay steht, hat sicherlich auch einen Grund. Ich glaube, der Preis wäre noch verhandelbar. Aber selbst bei 30 Prozent Preisnachlass sind es round about 11.000. Preis ist m. E. nicht das Kriterium, eher die Arbeit, die noch rein zu stecken ist. Die Fuhre soll ja auch Spaß machen.
Der User, der sein Samsung-Android-Handy irgendwann an die Wand klatscht.

http://www.der-postillon.com/2013/01/la ... -nach.html

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: la911 in der Bucht

#13 Beitrag von Pirx » 2013-08-26 14:09:32

carefulvirgin hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Kommentare.
KamikaZe schreibt bei einem A-Modell sei die Ersatzteillage schlechter. Für welche Teile würde das gelten, und wie sieht die Ersatzteillage insgesamt für einen La911 oder 710 aus?
da wir den 911 für eine zweite Fernreise wollen, wäre so was natürlich gut zu wissen.
Hallo carefulvirgin!

Zur Ersatzteillage bei den Mercedes-Benz Kurzhauber A-Modellen kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, sondern nur wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe:

- Windschutzscheiben soll es nicht mehr geben (Jakob hat aber erst kürzlich eine neue bekommen)
- Bremstrommeln der Vorderachse gibt es nicht mehr neu (Jörn)
- Ersatzteile für die alten Eberspächer-Turbolader gibt es nicht mehr
- ein Faltenbalg für die Abdichtung der Schaltstange am Verteilergetriebe ist nicht mehr lieferbar (Kai)
- die Spezial-Gummizusatzfedern für die Großraumkrankenkraftwagen auf LA710KR sind nicht mehr lieferbar (es gibt aber Alternativen, siehe Kai)

Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Sollte ich was vergessen haben, wird sich sicher noch jemand melden und die Liste ergänzen.

Zu den B-Modellen muß ich auch sagen, daß ich bisher noch jedes Teil bekommen habe, das ich gebraucht habe. Einmal wurde sogar eine originale Einzelbereifungsfelge, die nicht mehr lieferbar war, für mich nachgefertigt. Wieder nur aus dem Forum weiß ich von folgenden Problemen mit Ersatzteilen:

- Bremskraftverstärker in einer der exotischen Feuerwehr-Varianten (Mathias) soll es nicht mehr geben
- der Reparatursatz mit den Dichtungen für die Standard-Bremskraftverstärker soll nicht mehr lieferbar sein (den kompletten BKV gibt es aber m.W. noch neu oder als Austausch-Teil)
- Ersatzteile für die alten Eberspächer-Turbolader gibt es nicht mehr
- Abgaskrümmer für die Nachrüstung eines modernen KKK- oder Garrett-Turboladers gibt es nicht mehr (Eigenbau- bzw. Alternativlösungen gibt es aber, siehe Jochen, Roman und Panzerknacker)
- ein Faltenbalg für die Abdichtung der Schaltstange am Verteilergetriebe ist nicht mehr lieferbar (Kai)

Auch hier: wenn ich was vergessen habe, bitte einfach ergänzen.

Klar ist, daß die Ersatzteillage nicht besser werden wird und daß die A-Modelle zuerst Probleme bekommen werden. Wer daher vorhat, sich jetzt aufwendig ein Fahrzeug aufzubauen und das die nächsten 20 Jahre zu nutzen, sollte vielleicht besser ein B-Modell nehmen. Andererseits: bei Hanomag A-L28, Magirus Mercur, Saurer 2DM und wie sie alle heißen sieht es heute mit der Ersatzteilversorgung schon deutlich schlechter aus als beim MB Kurzhauber A-Modell - trotzdem fahren auch diese LKW wenn es sein muß einmal um die Welt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten