Die Stadt Höxter verkauft aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr folgendes Fahrzeug:
Löschfahrzeug (LF), Daimler Benz LF 16-TS, Baujahr 1984, 5.638 ccm, 124 kW, Diesel, Leergewicht 6.220 kg, zul. Gesamtgewicht 8.990 kg, 44.762 km.
MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeboten
Moderator: Moderatoren
- dare2go
- abgefahren
- Beiträge: 1177
- Registriert: 2011-04-13 6:26:30
- Wohnort: Mullumbimby/AUS
- Kontaktdaten:
MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeboten
gegen Höchstgebot bis 20.August, steht im Feuerwehrmarkt
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
....ich drücke minütlich F5, um zu lesen, was Pirx zu diesem zu sagen hat...
Sind allerdings nicht besonders viele Informationen auf der Seite zu finden, was Ausstattung usw angeht.
ich finde ihn schön.
Sind allerdings nicht besonders viele Informationen auf der Seite zu finden, was Ausstattung usw angeht.
ich finde ihn schön.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Auf den Bildern sieht man schon einiges an Rost, ob gravierend oder nicht kann ich nicht beurteilen. Schaut aber nicht schlimm aus..
168PS Turbo drin
4,2m Radstand
lange Doka
noch nicht H-fähig.
B Modell mit hoher Scheibe u. 3 Wischer
Was willst denn noch für Infos haben?
Vermutlich mittelschnelle Achse drin
Hat blaue Lichter oben drauf
168PS Turbo drin
4,2m Radstand
lange Doka
noch nicht H-fähig.
B Modell mit hoher Scheibe u. 3 Wischer
Was willst denn noch für Infos haben?
Vermutlich mittelschnelle Achse drin
Hat blaue Lichter oben drauf
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
alles klar, danke!
Naja im Moment "kaufe" ich ja sowieso erst nur in Gedanken...aber man kann ja mal träumen...
Naja im Moment "kaufe" ich ja sowieso erst nur in Gedanken...aber man kann ja mal träumen...
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Hallo,Stern hat geschrieben:....ich drücke minütlich F5, um zu lesen, was Pirx zu diesem zu sagen hat...
Sind allerdings nicht besonders viele Informationen auf der Seite zu finden, was Ausstattung usw angeht.
ich finde ihn schön.
bei der Vebeg gibts noch mehr "Schön"
Gruß Markus
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Oh,Stern hat geschrieben:....ich drücke minütlich F5, um zu lesen, was Pirx zu diesem zu sagen hat...
Sind allerdings nicht besonders viele Informationen auf der Seite zu finden, was Ausstattung usw angeht.
ich finde ihn schön.
eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben. Aber wenn Du so gebannt darauf wartest, bitteschön:
Es ist ein LF16-TS aus dem Katastrophenschutz mit Lentner-Aufbau. Das bedeutet, es ist ein relativ später bzw. junger Kurzhauber, der schon etwas moderner ausgestattet ist. Laut Typenblatt (auf der Homepage leider nicht mehr auffindbar) des BBK ist folgende Ausstattung vorhanden:
Differentialsperre in der Hinterachse
168 PS Turbomotor
Motorbremse
"mittelschnelle" Achsen für 89 km/h (mit den kleinen Zwillingsreifen)
Zwillingsreifen 9R22,5
24-Volt-Elektrik
zulässiges Gesamtgewicht nur 8990 kg, obwohl 11-Tonner-Fahrgestell
Radstand 4,20 m
"kleine" Anhängerkupplung für 2 t Anhängelast gebremst
2-Leitungs-Anhängerbremse
Luftstandheizung in der Doka (Eberspächer D3L)
Steht zwar nicht im Typenblatt, aber meines Wissens nach ist auch Servolenkung vorhanden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Lieber Pirx,
vielen Dank für die Einschätzung! Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer.
Wie ich das hier im Forum so mitlese, ist es bei den Feuerwehren etwas schwieriger, einen schön großen Koffer zu verbauen, aber ich lese/bilde mich weiter...
Ich bin gespannt, für was dieser hier weggeht.
vielen Dank für die Einschätzung! Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer.
Wie ich das hier im Forum so mitlese, ist es bei den Feuerwehren etwas schwieriger, einen schön großen Koffer zu verbauen, aber ich lese/bilde mich weiter...
Ich bin gespannt, für was dieser hier weggeht.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Mehr wie 4,2m Radstand gibt es nicht Serienmäßig. Der limitierende Faktor ist hier einfach mal die fette Doka...
Grüße
Tobias
Grüße
Tobias
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
...genau, so verstehe ich das auch - die müsste man dann irgendwie integrieren, oder absägen, oder solche Scherze, nicht? Einige haben wohl in die Doka die Küche gebaut, und den Koffer nur für Wohnen verwendet. Ich befürchte, mich würde sowas überfordern (da ich es selbst nicht ausbauen kann, müsste ich es machen lassen > $$$)
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Schon gut
Grüße
Tobias
Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-08-15 11:52:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
naja der Ehrenrettung halber sagen wir mal das Letztere scheitert
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
...also ich hatte bei meinem 911-er das Schlafzimmer in der originalen Doka :-) Da passt wunderbar ein schöner Lattenrost rein :-) umgebaut mit Tisch haben 7 Leute drin Platz.
Grüße
Captain T
Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
paßt da auch so ein 1,95m-Typ wie ich quer rein? Will sagen, paßt eine normale Matratze in den hinteren Teil der Doka? Ich muß mir so einen Hauber endlich mal in live angucken, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme.....
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Das war einer der Gründe, warum wir vom Kurzhauber mit Standard-Fahrerhaus auf einen Kurzhauber mit Doka umgestiegen sind. Unser 1,95-m-Sohn kann in der Doka an der Position der letzten Sitzreihe quer schlafen, weil die Dokas nach hinten breiter werden. Die Außenbreite an der Rückwand der Doka ist geschätzt mindestens 2,30 m, die Innenbreite wird so bei 2,20 m liegen. Wie gesagt nach vorne hin wird's schmaler.Stern hat geschrieben:paßt da auch so ein 1,95m-Typ wie ich quer rein? Will sagen, paßt eine normale Matratze in den hinteren Teil der Doka? Ich muß mir so einen Hauber endlich mal in live angucken, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme.....
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
...das ist allerdings hochinteressant, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Daß eine Doka genau dafür wie geschaffen ist...nun ja, zeigt mir, daß ich mir über die Abmessungen der Hauber noch nicht so ganz im Klaren bin Hmmm... verlockend.Pirx hat geschrieben: Das war einer der Gründe, warum wir vom Kurzhauber mit Standard-Fahrerhaus auf einen Kurzhauber mit Doka umgestiegen sind. Unser 1,95-m-Sohn kann in der Doka an der Position der letzten Sitzreihe quer schlafen, weil die Dokas nach hinten breiter werden. Die Außenbreite an der Rückwand der Doka ist geschätzt mindestens 2,30 m, die Innenbreite wird so bei 2,20 m liegen. Wie gesagt nach vorne hin wird's schmaler.
Pirx
Unter 9,999€ geht so einer aber vermutlich nicht weg, oder?
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Kann passieren, die langen Dokas sind nicht so beliebt weil man dann die Doka integrieren muss und der Koffer nur irgendwo bei 3m ist...
Grüße
Tobias
Grüße
Tobias
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Unsere LA1113B-Doka mit Servolenkung, 168PS und Diff.-Sperre haben wir für 3500,- EUR bekommen, gerechnet hatte ich mit ca. 10.000,- EUR (es war eine Versteigerung). Man kann also durchaus Glück haben.Stern hat geschrieben:Unter 9,999€ geht so einer aber vermutlich nicht weg, oder?
Solche Schnäppchen kann man aber meiner Meinung nach nur noch außerhalb des Internet machen - das Internet verdirbt die Preise. Also lokal bei Feuerwehren mal rumhören, ob bald was passendes abzugeben ist. Oft soll der alte Bock nur so schnell wie möglich vom Hof, sobald das neue Fahrzeug da ist. Dafür darf man es dann natürlich nicht eilig haben, ich war an unserer Doka fast 1 Jahr lang dran (stammt von einer Feuerwehr nicht weit weg von uns).
Pirx
P.S.: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß unser LKW die langsamen Achsen für 74 km/h hat. Für die gesparten 6500,- EUR kann man da aber vielfältig Abhilfe schaffen ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
alles klar, danke für die Info.
Da dein Modell ja mehr oder weniger das gleiche ist: wie lang ist denn dein Koffer (und wie hoch innen)? Kann man sich da eine gute Aufteilung zusammenbasteln? Sorry, wenn ich nerve...ist auch die letzte Frage für heute, versprochen...
Da dein Modell ja mehr oder weniger das gleiche ist: wie lang ist denn dein Koffer (und wie hoch innen)? Kann man sich da eine gute Aufteilung zusammenbasteln? Sorry, wenn ich nerve...ist auch die letzte Frage für heute, versprochen...
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Theoretisch bekommst aufn Pirx sein Fahrgestell mit kurzer Doka und langem Radstand ein LAK 2 oder Zeppelin 2
Somit ca. 4,2m aber mit mächtig überhang, doch bei manchem schauts gut aus z.B. LAK II
Grüße
Tobias
Somit ca. 4,2m aber mit mächtig überhang, doch bei manchem schauts gut aus z.B. LAK II
Grüße
Tobias
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
OK.
Und ich habe ja oben Quatsch erzählt, das sind ja nicht einmal die gleichen Modelle - der angebotene hat die lange Doka, Pirx' die kurze, und der Radstand ist auch ein anderer Irgendwann steige ich nochmal durch die ganzen verschiedenen Modellkombinationen durch. Und lese jetzt erstmal Pirx Fred zu seinem 1113, da lerne ich ja auch dies und das.
Und ich habe ja oben Quatsch erzählt, das sind ja nicht einmal die gleichen Modelle - der angebotene hat die lange Doka, Pirx' die kurze, und der Radstand ist auch ein anderer Irgendwann steige ich nochmal durch die ganzen verschiedenen Modellkombinationen durch. Und lese jetzt erstmal Pirx Fred zu seinem 1113, da lerne ich ja auch dies und das.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Hallo Stern,Stern hat geschrieben:OK.
Und ich habe ja oben Quatsch erzählt, das sind ja nicht einmal die gleichen Modelle - der angebotene hat die lange Doka, Pirx' die kurze, und der Radstand ist auch ein anderer Irgendwann steige ich nochmal durch die ganzen verschiedenen Modellkombinationen durch. Und lese jetzt erstmal Pirx Fred zu seinem 1113, da lerne ich ja auch dies und das.
Du hast insoweit Recht, daß unser 1113 die kurze Doka hat, der Angebotene aber die Lange. Allerdings ist der Radstand mit 4,20 m bei beiden Fahrzeugen gleich.
Hinter die kurze Doka paßt auf den 1113er mit 4,20 m Radstand noch ein Koffer von 3,70 (Pirx) bis 4 Meter (Sharleena) Länge, wobei 4 Meter IMHO schon grenzwertig ist. Für die lange Doka müßte man von der Kofferlänge gemäß DIN 14502-Teil2 noch 55 cm abziehen. Ein Koffer mit einer Länge von 3,20 bis 3,50 m sollte also passen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
3,20 - 3,50m sind natürlich nicht allzu viel... da ist mein Düdo ja schon ordentlich größer, der hat hinter dem Fahrersitz irgendwas mit 4m - aber natürlich bei geringerer Breite. Das Problem beim Düdo ist, daß er in der Breite nur ca.1,95m misst, und zwar an der breitesten Stelle, und ich dadurch (wegen meiner Eigenlänge) das Bett längs haben muss, und somit viel viel Platz nur fürs Bett draufgeht. Wäre er 10cm breiter, hätte ich das Problem nicht, und könnte die Raumaufteilung wesentlich effizienter gestalten.
Wenn ich allerdings sehe, was Du an deinem 1113 alles umgebaut und verbessert hast... oh mei...da wäre ich aber vollkommen überfordert
Wenn ich allerdings sehe, was Du an deinem 1113 alles umgebaut und verbessert hast... oh mei...da wäre ich aber vollkommen überfordert
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Schau dir den Kurzhauber erst mal an und fahr eine Runde mit...die sind nämlich auch DEUTLICH lauter...
Grüße
Grüße
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
...unbedingt, ich probiere gerade, mich mal bei einem aus dem Forum mit reinzusetzenTobiasXY hat geschrieben:Schau dir den Kurzhauber erst mal an und fahr eine Runde mit...die sind nämlich auch DEUTLICH lauter...
- dare2go
- abgefahren
- Beiträge: 1177
- Registriert: 2011-04-13 6:26:30
- Wohnort: Mullumbimby/AUS
- Kontaktdaten:
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Wenn es Dir NUR um die Breite geht, dann guck doch mal diesen Düdo an - mit 2,20m ist der breit genug, da solltest auch Du quer drin schlafen können, H-fähig, ist 'nen 613er (= Super Motor mit Kraft!), und steht sogar in Berlin (das sollte doch passen)!Stern hat geschrieben:Das Problem beim Düdo ist, daß er in der Breite nur ca.1,95m misst, und zwar an der breitesten Stelle, und ich dadurch (wegen meiner Eigenlänge) das Bett längs haben muss, und somit viel viel Platz nur fürs Bett draufgeht. Wäre er 10cm breiter, hätte ich das Problem nicht, und könnte die Raumaufteilung wesentlich effizienter gestalten.
Frag aber sofort (oder gar vorab), was für Fenster der drin hat - etliche Polizeifz. hatten unzerbrechliche Plastikscheiben ohne Wellenzeichen, die bekommt man als Privatperson nicht zugelassen (dann wird's teuer)...
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
...nur ein Kurzhauber könnte meinen geliebten Düdo ersetzen
Aber trotzdem danke für die Idee.
Aber trotzdem danke für die Idee.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
eine letzte Frage, nicht ganz unwichtige Frage:
"zulässiges Gesamtgewicht nur 8990 kg, obwohl 11-Tonner-Fahrgestell" - Ablasten auf 7,49t ist aber doch möglich, und dann trotz Ausbau sinnvoll, richtig?
Ich bin heute vermutlich verrückt und gebe einfach mal ein Gebot ab - aber so niedrig, daß ich ihn höchstwahrscheinlich nicht bekomme.....und wenn, dann...ja, was dann? Dann werde ich euch hier täglich nerven mit irgendwelchen Fragen.
"zulässiges Gesamtgewicht nur 8990 kg, obwohl 11-Tonner-Fahrgestell" - Ablasten auf 7,49t ist aber doch möglich, und dann trotz Ausbau sinnvoll, richtig?
Ich bin heute vermutlich verrückt und gebe einfach mal ein Gebot ab - aber so niedrig, daß ich ihn höchstwahrscheinlich nicht bekomme.....und wenn, dann...ja, was dann? Dann werde ich euch hier täglich nerven mit irgendwelchen Fragen.
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Ha, ha,dare2go hat geschrieben:Wenn es Dir NUR um die Breite geht, dann guck doch mal diesen Düdo an - mit 2,20m ist der breit genug, da solltest auch Du quer drin schlafen können, H-fähig, ist 'nen 613er (= Super Motor mit Kraft!), und steht sogar in Berlin (das sollte doch passen)!Stern hat geschrieben:Das Problem beim Düdo ist, daß er in der Breite nur ca.1,95m misst, und zwar an der breitesten Stelle, und ich dadurch (wegen meiner Eigenlänge) das Bett längs haben muss, und somit viel viel Platz nur fürs Bett draufgeht. Wäre er 10cm breiter, hätte ich das Problem nicht, und könnte die Raumaufteilung wesentlich effizienter gestalten.
Frag aber sofort (oder gar vorab), was für Fenster der drin hat - etliche Polizeifz. hatten unzerbrechliche Plastikscheiben ohne Wellenzeichen, die bekommt man als Privatperson nicht zugelassen (dann wird's teuer)...
die Frage der Verglasung ist schnell beantwortet:
"Sicherheitsverglasung aus Kunststoff (Lexan) rundum"
Ist diese Verglasung im Kfz.-Brief eingetragen ?
Wenn nicht, wer soll dann bei der Zulassung auf die Scheiben achten ?
Ich bringe das Auto doch gar nicht "mehr" zur Zulassungsstelle.
Fragende Grüsse von der Prims
allradman
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
Ablasten ist immer möglich, sobald es sich an die gesetzlichen Vorgaben hält (sprich kannst nicht auf 3t ablasten) aber 7,49t sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein.Stern hat geschrieben:eine letzte Frage, nicht ganz unwichtige Frage:
"zulässiges Gesamtgewicht nur 8990 kg, obwohl 11-Tonner-Fahrgestell" - Ablasten auf 7,49t ist aber doch möglich, und dann trotz Ausbau sinnvoll, richtig?
Ich bin heute vermutlich verrückt und gebe einfach mal ein Gebot ab - aber so niedrig, daß ich ihn höchstwahrscheinlich nicht bekomme.....und wenn, dann...ja, was dann? Dann werde ich euch hier täglich nerven mit irgendwelchen Fragen.
Ob du im Endeffekt dann voll aufgerödelt die 7,5t einhältst, ist wieder eine andere Sache
Hier mal die ungefähren Gewichte für die "reinen" Fahrgestelle
Grüße--Mercedes LA 1113B Fahrgestell 3800kg lt. Kurzhauber.allrad-lkw.eu
--Mercedes LAF 1113B/1969 Fahrgestell 4400kg selbstgewogen, mit Reifen 8,25 R20, sonst ohne alles, Radstand 4,20 m (Reisefertig mit LAK2, 14,5 R20, 400L
Sprit, 7,5t selbstgewogen)
--Mercedes LAF 1113B/1973 Fahrgestell 4400kg selbstgewogen, mit Reifen 385/65R22,5, sonst ohne alles, Radstand 4,20 m
--Mercedes LAF 1113B/1984, nur Fahrgestell/ohne etwas 5140kg selbstgewogen, Einzelb. 385/65, 9P Doka, Radstand 4,20 m
--Mercedes LA 1113B/1982, nur Fahrgestell, Einzelb. 385/65R22,5, 6P Doka, HL4 HA, Rotzler Winde, Radstand 4,20 m --> 5.200kg
-- Mercedes-Benz LAF 1113B/42, 1974, nur Fahrgestell mit 6-Personen-Doka, HL5-Hinterachse, 4 Schwingsitze, 600-Liter-Tanks halbvoll => gewogen 5160 kg
-- Mercedes-Benz LAF 1113B/42, 1974, nur Fahrgestell mit 6-Personen-Doka, HL4-Hinterachse, Rest serienmäßig => errechnet 4780 kg
Tobias
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb
https://www.hoexter.de/internet/page. ... _sprache=
Da gibt es auch noch ein Universalmotorgerät
mit Mindestgebot
Da gibt es auch noch ein Universalmotorgerät
mit Mindestgebot
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.