MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeboten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#31 Beitrag von Stern » 2013-08-17 17:20:05

...gerade die Mindestgebote gesehen, die dort aufgeführt sind...naja, dann haben sie wenigstens was zum lachen, wenn sie meinen Brief öffnen :joke:

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#32 Beitrag von Sharleena » 2013-08-17 17:46:50

Zur groben Preisorientierung könnte auch dieser Thread hilfreich sein.

Der Feuerwehr-Fahrzeuge-Markt ist schon immer die Seite für FW Fahrzeuge und auch bei allen Händlern wohl bekannt.
Schnäppchen a la Pirx kannst Du dort vergessen.

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#33 Beitrag von Pirx » 2013-08-18 19:04:49

Stern hat geschrieben:...gerade die Mindestgebote gesehen, die dort aufgeführt sind...naja, dann haben sie wenigstens was zum lachen, wenn sie meinen Brief öffnen :joke:
So wie ich die Seite lese steht dort:
Drehleiter DLK 23-12: Mindestgebot 12.000,- EUR
Löschfahrzeug LF 16-TS (der Kurzhauber): ohne Mindestgebot
Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 (der Unimog): Mindestgebot 15.000,- EUR
Krankentransportwagen KTW: ohne Mindestgebot

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#34 Beitrag von Stern » 2013-08-18 19:06:45

Huch, da habe ich wohl nicht richtig hingesehen... naja, vielleicht hat mein Gebot dann ja doch eine (kleine) Chance.
Danke auch Sharleena für den Link zur Preisentwicklung. Ist ja alles eher erschreckend als erfreulich, aber es sind ja auch einfach schöne Biester :)

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#35 Beitrag von Stern » 2013-08-20 16:22:01

Hallo Leute,
bitte seht mir den fast überflüssigen Post nach, aber: drückt mir die Daumen, mein Gebot ist per Post nach Höxter gegangen - ich bezweifle zwar stark, daß es ausreichend war (ich lege einen diskreten Mantel des Schweigens über den Betrag), aber wer weiß, vielleicht genügt es ja doch, und ich habe demnächst sieben Tonnen schwermetall im Haus (oder davor). Immerhin hat er noch kein H oder so, vielleicht isses ja drin.
Und werde mich relativ überfordert fühlen, aber egal, spannend. Spannend! Der ist schon ein ziemlich schönes Exemplar, ich fände es einfach toll, sollte es klappen. :wub:
Morgen weiß ich mehr.
Und jetzt bitte Daumen drücken! :p

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#36 Beitrag von Stern » 2013-09-10 16:30:50

So, Versteigerung ist vorbei, er ist für +- €14,000 weggegangen, genauen Betrag weiß ich nicht mehr.
Mein Gebot war wie erwartet zu niedrig.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#37 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 17:06:18

Krass...14 für ne lange Doka...ohne alles...schon krass...werden langsam traumpreise für verkäufer...

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#38 Beitrag von Stern » 2013-09-10 17:09:10

echt ein teurer Spaß, mon Dieu. Und da geht es ja erst los.
Schade, daß ich mir das nicht vor ein paar Jahren schon überlegt habe ;)
Gehen Dokas generell für weniger, oder wie ist da die Marktlage, kann man das so pauschal sagen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#39 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 17:41:39

Meiner "Erfahrung" von billig zu teuer:

mittlerer Radstand lange Doka; langer radstand lange doka; mittlerer Radstand kurze Doka; langer Radstand kurze Doka, Singlekabine mit langen o. mittleren Radstand

(alle bei 85km/h)

Dann kommts halt noch auf die Extras an..u. den Zustand...ob B o. A Modell o. Turbo o. nicht, wenn JA welcher...und und und...

Somit ist das von mir gegebene wirklich nur extrem Grob...

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#40 Beitrag von Stern » 2013-09-10 17:46:21

..danke,ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich finde ja Doka nicht unpraktisch, da man praktisch 2 Schlafzimmer haben kann - aber gut, anderes Thema, anderer Thread, und verschiedene Geschmäcker :angel:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#41 Beitrag von Pirx » 2013-09-10 17:49:57

Nunja,

hierzulande kann fast niemand was mit einer langen Doka anfangen (von Ausnahmen abgesehen). Gefragt sind Normal-Fahrerhäuser und hin und wieder kurze Dokas.

Das interessiert den afrikanischen Käufer aber nicht die Bohne. Der möchte ein Kurzhauber-B-Modell, der Rest ist ihm egal. Der Originalaufbau wird runtergeworfen, das Fahrerhaus abgeschnitten, falls Doka, und dann kommt eine maximal große Pritsche drauf. Bei einem Allrad-Fahrzeug wird eventuell noch die Kardanwelle des Vorderradantriebs ausgebaut, um Sprit zu sparen.

Ich denke, die steigenden Preise kommen auch daher, daß zeitgemäße EURO3/4/5-Gebraucht-LKWs bei der afrikanischen Kundschaft nicht besonders beliebt sind. Beim Kurzhauber weiß man, worauf man sich einläßt und wie man ihn am Laufen halten kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB Kurzhauber 1113, Bj. 1984, direkt von Feuerwehr angeb

#42 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-10 17:50:56

Ich wollte dies auch immer machen, sprich Doka + Koffer = 2Raumwohnung...

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich aus der aktuellen Position heraus sagen, dass ich das NICHT machen würde, weil jeder CM Raumlänge im Koffer etwas mehr Freiheit suggeriert u. ein (für mich) besseres Raumgefühl.

D.h. ich mag meine kleine 4,6m Höhle, aber ich würde nicht umbedingt freiwillig auch nur einen cm einbüßen wollen :lol:

edit: ich fahr aktuell mit max. 3 Personen aus der Familie + 3 Notfallplätze im Koffer. Bei 4 Stammpersonen würde ich schon wieder eine Doka in Betracht ziehen!

Antworten