Richtig schöner Merkur 150 d

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
allradman
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2012-12-24 15:54:55

Richtig schöner Merkur 150 d

#1 Beitrag von allradman » 2013-08-01 22:02:57

Hallo,

in der Bucht wird gerade ein ausnehmend schöner Merkur 150 d als voll ausgebautes WoMo angeboten.

Hier der link: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 29694.html

Standort Berlin. Mit H-Zulassung.

Das Auto scheint nicht nur in einem exzellenten Zustand zu sein, es wurde auch in Kabine und Gruppen- Fahrerhaus ein absolut kompromissloser Grundriss realisiert, der eine interessante Schwerpunktbildung widerspiegelt. Sehr praxisorientiert und auf Reisende zugeschnitten, für welche der Weg das Ziel ist. Wo immer es liegt :-)

Der Planer des Autos hat alles unwesentliche konsequent weggelassen. Eine absolut tolle Philosophie. Aus meiner Sicht meisterhaft. Kompliment !!!

Lediglich die Farbe des Autos und dessen angestrebter Preis haben meine Euphorie etwas gebremst.

Grüsse von der sonnigen Saar, wo morgen abend wieder geschwenkt wird :-)
allradman

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2013-08-01 23:17:40

Na ich weiß ja nicht...
Klo & Heizung würde ich nicht als unwesentlich ansehen...

Ansonsten wärs schon fast das richtige...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#3 Beitrag von husky869 » 2013-08-02 8:37:46

allradman hat geschrieben: .. angestrebter Preis haben meine Euphorie etwas gebremst.
Das hast Du schön umschrieben. :D

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#4 Beitrag von MaGna » 2013-08-02 9:10:24

DäddyHärry hat geschrieben:Na ich weiß ja nicht...
Klo & Heizung würde ich nicht als unwesentlich ansehen...

Ansonsten wärs schon fast das richtige...
Dusche ist für mich auch nicht unwesentlich. Dafür aber die riesige Sitzbank mit dem Minitischchen. Für mich wäre das Fahrzeug nur interessant wegen der DoKa, der bereits vorgenommenen Lärmschutzmaßnahmen, des Koffers mit Stehhöhe und vor allem wegen der amtlichen Anerkennung als historisches Fahrzeug. Der Innenausbau müsste zur Realisierung meiner Bedürfnisse aber komplett umgestaltet werden, während die Farbe bleiben könnte. Dann aber müsste vom Preis die "2" am Anfang ersatzlos gestrichen werden.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#5 Beitrag von AL28 » 2013-08-02 9:52:34

Hallo
Dusche und Klo sind bei mir auch unwesentlich .
Aber eine Heizung hat sich im Winter bewährt .
Ansonsten finde ich , das das Fahrzeug ein gute Einbindung der Doka hat .
Das Rot innen wäre nicht meines , aber wen ich den perfekten Aufbau für mich will , muss ich es selber bauen . :idee:
Aber auch hier , fällt einen immer wieder was neues ein . :ninja:
Gruß
Oli

allradman
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2012-12-24 15:54:55

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#6 Beitrag von allradman » 2013-08-02 15:32:28

DäddyHärry hat geschrieben:Na ich weiß ja nicht...
Klo & Heizung würde ich nicht als unwesentlich ansehen...
Ansonsten wärs schon fast das richtige...
Gruß Härry
Also,
über die Sinnhaftigkeit einer fest verbauten Toilette kann man geteilter Auffassung sein. Ein mobiles Klo mit 2 Ersatzkasetten ist da eine gute Alternative. Löst einem ein Problem, ohne dass viel Platz quasi für den Tagesbetrieb verloren geht. Hinzu kommt, dass die Entsorgung von so'nem Teil eine Kleinigkeit ist, wohingegen die Leerung eines großen WC-Tanks schon mal Probleme aufwerfen kann.

Eine fest verbaute Dusche im Auto drinnen halte ich für entbehrlich. Ein Außendusche ohne viel konstruktiven Aufwand, vielleicht sogar mit Solar-Wasser-Erwärmung, ist eine praktische und ausreichende Alternative.

Natürlich ist eine Heizung manchmal wünschenswert. Wenn auch nur selten in südlichen Gefilden und in normaler Höhe. Nun ist eine Gas-Heizung auch wirklich schnell nachgerüstet.

Fazit: Über den angestrebten Preis des Autos müssen wir wohl nicht diskutieren. Aber, für Weltenbummler, die keine Frau im Auto haben, die ständig fehlende "zivile Errungenschaften" mosernd einfordert, halte ich den Grundriss für genial. In dem Grundriss kann gereist, gelebt, geschlafen, gekocht, getrunken und genossen werden. Für alles ist reichlich Platz.

Nur mal nebenbei, der im FORUM auch zeitnah thematisierte polizeigrüne 911er Rundhaube der Ehel. Walter mit Polizeikoffer ist auch voll ausgebaut. Vergleicht jetzt einfach mal unter dem Aspekt Lebensqualität die beiden Grundrisse zweier grundverschiedener Reisenden. Vielleicht kann ja der eine oder andere user dann meine Argumentation besser verstehen :-)

Grüsse von der Saar
allradman

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#7 Beitrag von Stern » 2013-08-02 16:51:18

Meine Güte, was ist der schön - und innen extrem schön ausgebaut (finde ich). Toll. Dabei stehe ich doch auf MB-Rundhauber...aber man muss ja offen sein ;)
Teurer Spaß allerdings, man.
Er scheint allerdings bei mir um die Ecke zu wohnen, vielleicht kann ich ihn mir ja mal ansehen.

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#8 Beitrag von Stern » 2013-08-03 9:58:20

hat denn jemand eine Ahnung, was dieser Merkur *realistisch* wert wäre? Ich kann das nur schwer schätzen. Also, legt los... Vielleicht schaffe ich es ja die Woche mal, ihn mir anzusehen - ist jetzt doch nicht so nah wie gedacht, aber weit isses auch nicht.

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#9 Beitrag von STO » 2013-08-03 12:38:29

max. 4stellig... ^^

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#10 Beitrag von Stern » 2013-08-03 13:12:07

STO hat geschrieben:max. 4stellig... ^^
...ehrlich jetzt? das wäre ja sogar machbar - andererseits hätte der Verkäufer da sicher was gegen... :blush:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#11 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-03 14:20:24

Also für 9999€ würde ich den auch nehmen, kann mir jemand 9900€ leihen? :joke:

Späßl. Sehr hübsches Fahrzeug, aber die Reifen schauen auch schon recht abgefahren aus, aber kann natürlich am Bild liegen, ansonsten hübsch.

Der Trend geht ja zum Zweitlaster :lol:

Unsych.Getriebe oder?

Grüße

Tobias

allradman
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2012-12-24 15:54:55

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#12 Beitrag von allradman » 2013-08-03 14:25:38

Stern hat geschrieben:hat denn jemand eine Ahnung, was dieser Merkur *realistisch* wert wäre? Ich kann das nur schwer schätzen. Also, legt los... Vielleicht schaffe ich es ja die Woche mal, ihn mir anzusehen - ist jetzt doch nicht so nah wie gedacht, aber weit isses auch nicht.
Der monetäre Wert eines Autos ist schnell erklärt ....

Das ist die Summe, die jemand bereit ist, dafür zu bezahlen ...

Grüsse von der Saar
allradman

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#13 Beitrag von husky869 » 2013-08-03 15:19:00

Ein Mensch mit normalem tecnischen Einfühlungsvermögen würde so tippen:

180 tkm sind relativ untypisch für solch ein Auto.
Für den Motor sicherlich kein Problem, wenn der richtig gewartet worden ist.
Aber dem ist meist nicht so.
Die Innenausstattung ist auch nicht gerade vom Profi gemacht worden.
Eher als wenn die Kelly-Family das gemacht hätte.

Also: Unter der Voraussetzung das die Bremsen excellent, Kupplung iO, sowie die Reifen
OK sind, würde ich so um die 8 - 9 kEuro ausgeben.
Allerhöchstens 10, falls die Technik in einem wirklich TOP-Zustand sich befindet.

Alles was darüber hinaus geht ist reine Geldverschwendung.
Dazu gibt es zu viel Alternativen, die weit aus günstiger sind.

Sicherlich, steht jeden Tag ein Dummer auf. Aber ob der wirklich > 20 hinlegen wird, glaube ich doch
wieder nicht.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#14 Beitrag von Stern » 2013-08-03 16:45:08

Super, vielen Dank für die Einschätzungen, jetzt bin ich schlauer.
Dementsprechend sind 27,000 ziiiiemlich ambitioniert, alter Schwede...

Dafür hab ich ihn - glaube ich - hier in der Wüste auf youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ls-D4FXcfGc

EDIT: und hier: http://www.youtube.com/watch?v=XsncVFeXM7g

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#15 Beitrag von Sharleena » 2013-08-03 16:59:38

Hallo,

ist wohl R.Soni sein Truck.
Mir gefällt der Merkur :angel:

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#16 Beitrag von Stern » 2013-08-03 17:09:06

ah - dann hatte den wohl ein Dritter für ein paar Jahre.
Dank deiner Recherche habe ich den Ausbau-Blog gefunden:
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tru ... erts-truck

Komme mir fast indiskret vor, ehrlich gesagt... ;)

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#17 Beitrag von Stern » 2013-09-02 14:37:56

...eben mal wieder bei mobile reingeguckt, der kostet jetzt €19,000 anstatt wie vorher €27,000, falls es jemanden interessiert.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#18 Beitrag von kochi » 2013-09-03 16:39:19

Was soll man halt sagen....
Sehr schönes Fahrzeug.Steckt viel Schweiß drin...Nur sowas kriegt man nicht bezahlt...
Aber er versucht's eben....

Zu dem Preis kann ich meinen Kumpel nicht überzeugen :D

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

masartus
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2014-03-09 21:53:50

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#19 Beitrag von masartus » 2014-03-10 18:13:28

Hat ihn sich denn schonmal jemand angeschaut?
So lange wie der drinnsteht hat der doch bestimmt mehr Macken als den Preis.

Momentan wieder auf Mobile, siehe Link:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Die Felgen sind nicht eingetragen und die Reifen fertig.
Das habe ich schonmal erfahren.
Sind diese 2 Sachen leicht zu besorgen?

Ich würde den LKW gerne kaufen nur ist mir die grobe Technik noch neu.



Ich bin übrigens neu.
Markus aus Rostock und hab noch keinen LKW.
Zuerst sollte es ein LT40 4x4 der ist mir aber doch zu klein.
Deswegen guck ich nun in Richtung grösser. So wie die gelbe Schönheit von der wir in diesem Thread sprechen.

Selbst fahre ich seit 10 Jahren einen VW T3 2WD.
Nur brauch ich nun was grösseres zum Reisen für nah und fern.

Lieben Gruss aus Rostock.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#20 Beitrag von Lasterlos » 2014-03-10 20:40:10

Hallo Markus,
herzlich willkommen !
Merkur ist schon schön.......ich würde einen Kauf aber nicht überstürzen......der Markt ist gut bestückt.
Vielleicht erst mal einen probefahren oder auf Treffen rumschnüffeln.
Mir wäre er zu teuer, auch wenn er es wert sein mag.

Markus

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Stern » 2014-03-10 21:35:40

Hallo Markus,

pass auf, wenn du erstmal hier unterwegs bist, hast du bald 'nen Laster (kommt vor). Ich hatte mir diesem dann letztendlich doch nicht angesehen, auch wenn er nicht weit ist. Aber Mercur ist grundsätzlich eine schöne Sache. Klar, alt, und laut...aber ich bin dich überrascht, wie leicht sich so ein ding fährt.

Wüstling

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#22 Beitrag von Wüstling » 2014-03-10 22:11:20

Keine Dusche,
keine Toilette,
keine Heizung,
keine Solarbatterien,
abgefahrene Reifen,
nur 50 Liter Kühlbox,
wie groß ist die Tankanlage?

Wie hoch war nochmal der Preis? :totlach:

Gruß

Ralf

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#23 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-20 15:52:34

Hallo,

ich hatte mir den Merkur angeschaut.
Leider entsprechen die Bilder nicht mehr ganz dem derzeitigen Zustand-der ist nämlich echt abgewohnt und bei weitem nicht mehr so toll. :frust:
Auch von der Technik her, Tacho funktioniert nicht, riesiges Spiel in der Lenkung und mahlende Geräusche aus dem Getriebe usw., macht das zu dem Kurs keinen Sinn.
Ich habe wieder Abstand genommen und werfe mein Geld in ein anderes Grab. :search:


Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#24 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-20 15:52:34

Hallo,

ich hatte mir den Merkur angeschaut.
Leider entsprechen die Bilder nicht mehr ganz dem derzeitigen Zustand-der ist nämlich echt abgewohnt und bei weitem nicht mehr so toll. :frust:
Auch von der Technik her, Tacho funktioniert nicht, riesiges Spiel in der Lenkung und mahlende Geräusche aus dem Getriebe usw., macht das zu dem Kurs keinen Sinn.
Ich habe wieder Abstand genommen und werfe mein Geld in ein anderes Grab. :search:


Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Stern » 2014-04-20 16:12:34

... schade um den Mercur. Was wollte der nochmal haben, 14,000 oder so, richtig?

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Richtig schöner Merkur 150 d

#26 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-20 16:34:24

Der letzte Preis war 18k€....
Der Weg zum vierstelligen Preis ist noch ein langer...

Meine Freundin war komplett hin und weg als ich dir die Bilder zeigte und wir mussten ihn unbedingt ansehen.

Offtopic:

Ich werde mir den mal genauer anschauen:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 1_c01_4201

Nicht ganz so viel Charme aber preislich ganz attraktiv.
Was ist euer erster Eindruck?

Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Antworten