Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#1 Beitrag von Flying Dutchman » 2013-07-17 13:17:04

Servus Gemeinde! :)

Ich habe eine Woche meines Erholungsurlaubs zum schrauben verwendet! ;)
Ausführlicher Bericht folgt, aaaaber:

Nachdem ich den Blechtank vom Sandstrahlen wieder hatte, musste ich leider feststellen, dass er an zwei Stellen durch gerostet ist :wack: :

Bild

Die Tankunterseiten rechts und links sehen so aus:

Bild

Bild

Bild

Nun habe ich darüber gegrübelt was zu tun ist, denn ich möchte den Tank nicht aufgeben!

Also meine Idee sieht folgendermaßen aus :idee: :

Ich spüle denn Tank mit Industriereiniger bis kein Diesel mehr drin ist, lasse in schön austrocknen und werde dann die beiden Rostflächen phosphatieren und anschließend mit Weichlot und Lötlampe großflächig beschichten...

...anschließend die gesamte Tankunterseite mit Glasfaserfließ und Epoxydharz beschichten, schleifen und danach mit Unterbodenschutz beschichten (Steinschlagschutz - überlackierbar)...

...Was ist Eure Meinung oder wie sind Eure Erfahrungen...

...ich denke, dass keine Explosionsgefahr vom Tank ausgeht, wenn er ordentlich gespült und entfettet wird...

...Was haltet Ihr von meiner "Reparaturüberlegung?

Kann das klappen??? :blush:
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#2 Beitrag von AlfredG » 2013-07-17 13:40:03

Gibts für diesen Aufwand nicht schon einen neuen Tank?
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#3 Beitrag von Flying Dutchman » 2013-07-17 13:51:37

...ich habe alles Material liegen, also keine Kosten, die nicht sowieso schon ausgegeben wurden...

...die Arbeitszeit sehe ich unter 3 Stunden (Gesamtzeit)...

...neuer Tank heißt: Tank plus Geber plus Konsolen plus Bänder...und IVECO ist nicht gerade billig...

(weil mein Tank nicht der serienmäßige 70 Liter Tank, sondern der 100 Liter Armeetank ist)

...mir geht´s um die Meinung des Forums, ob so eine Idee gut ist oder ob es Erfahrungen gibt!...

...trotzdem Danke für Deine Anregung! :angel:
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#4 Beitrag von RandyHandy » 2013-07-17 14:29:26

Hi,

so kann man vorgehen - bezweifle aber die Dauerfestigkeit (ich würde Schweißen)

und dann mit dem hier von innen behandeln:
http://www.tanksiegel.de/
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#5 Beitrag von Lassie » 2013-07-17 16:38:58

... sorry,
trotzdem auch mein Senf: vergiss die alte Möhre, das Reparieren wird nicht auf Dauer halten und der Tank rostet eben an einer anderen Stelle durch. Unterwegs auf Reisen kann man mal improvisier-pfusch-basteln, aber zu Hause?!

Ich persönlich würde mir einen neuen Tank suchen, am Besten sogar einen aus Kunststoff - dann ist da Ruhe mit Rost und zugesetzten Kraftstofffiltern und zugesifften Kraftstoffleitungen ;)
Und wenn du dabei bist: neue Kraftstoffleitungen schaden dann auch nicht :)

Ist natürlich nur meine Meinung
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#6 Beitrag von Buclarisa » 2013-07-17 18:02:23

Hallo

Kleinere Löcher kann man weich verzinnen und mit einem verzinnten Blech abdecken und dann mit der Flamme auflöten.

Das was Du da hast sollte großflächig ersetzt werden, weil der rostet garantiert auch innerlich, und somit hast du regelmäßig Rostkrümmel im Filter.
Mir ist klar das man alle wieder rekonstruieren kann, aber lohnt sich das wirklich?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#7 Beitrag von captain T » 2013-07-17 18:10:10

Hab gerade ein ähnliches Thema mit meinen Unimog Tanks... Ich tendiere dazu neue zu besorgen, weil ich 1. befürchte dass es nicht lange hält und 2. dass Rost innen mein Kraftstoffsystem verdreckt...

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#8 Beitrag von Flying Dutchman » 2013-07-17 20:20:05

Supi! :bored:

Nun muss ich doch nochmal in mich gehen, ich werd´ mal sehen, wo der neue Tank kosten seitig hin läuft und nochmal die Tankgeschichte durchdenken...

trotzdem: Danke für die Beiträge! :unwuerdig:
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#9 Beitrag von osterlitz » 2013-07-17 20:32:15

Hi, wenn an solchen Kratern kein Blech mehr da ist, dann ist die Gesamtstärke in der Fläche sicher auch schon weg.
Ich würde das großflächig ausschneiden, mir ein Reparaturblech kanten lassen oder mit der Absetzzange einpassen und verschweißen.
Jede Kleisterei wird keinen Winter halten.

Da es aber schon über ein Segment hinausgeht, wäre selbst schweißen aber eher problematisch.
Für einen im Prinzip quaderförmigen Tank lohnt sich das eher nicht..

Unter 3 Stunden.. niemals.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#10 Beitrag von AlfredG » 2013-07-17 21:36:25

Gib doch mal bei Ebay 100l Tank oder so ein, für 150 bis 200 Euro würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht was es dir kostet wenn Du eine Dieselspur auf der Starße verursachst und
die merken das Du am Tank repariert hast ...... die Versicherung wird dir die Kosten wohl übertragen und was so eine
kilometer lange Ölspur kostet. Da kannste bestimt 10 bis 50 Tanks kaufen.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#11 Beitrag von Ulf H » 2013-07-18 2:00:11

... GfK ist ein klasse Rostschutz ...darunter kann sich der Rost vollkommen geschützt austoben ... ich hab schon einen Unimogtank genau daran sterben sehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Blechtank IVECO durchgerostet - Was ist zu tun?

#12 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-18 6:49:01

Glasfaser auf Stahl hält von 12 Uhr bis Mittag. Die Materialien haben ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten. In Null komma Nix sind da Risse dinn und dann passiert das was Ulf geschrieben hat. Verbaue lieber einen neuen Tank oder lasse Ihn vom Spezialisten löten.

LG Peter

Antworten