Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

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rotertrecker
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Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#1 Beitrag von rotertrecker » 2013-07-05 15:50:04

Hallo allerseits,

eben habe ich meinen 90-16 auf der Waage gehabt:

Vorderachse 3150 kg

Hinterachse 2140 kg

Gesamtgewicht 5300 kg. :rock:

Das Fahrzeug ist noch kpl. original, bis auf folgendes:

Wie vielleicht einigen bekannt, habe ich den Wackenhut-Koffer zu einer Pritsche "umgeflext".
Also Einbauten raus, Dach ab und die Rückwand bis auf Höhe der Borwände abgeschnitten.
Die Vorderwand ist noch kpl erhalten, bis auf Höhe des Fahrerhausdaches.
Zum Zeitpunkt der Wägung war der Wagen halbvoll getankt (~60L, 130L-Tank).
Er steht noch auf den originalen 9r22.5-Rädern, 6 Stück, plus das Reserverad.
Keinerlei Werkzeug oder sonstiger Kram in der Doka oder auf der Pritsche oder in den Staukästen.
links2.jpg
Hab´s auch schon in den Gewichte-Thread gesetzt, wollte mich hier aber noch mal etwas ausführlicher äussern.
Fröhliches Basteln / Urlauben allerseits.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Firetrucker
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#2 Beitrag von Firetrucker » 2013-07-12 22:37:16

Wahnsinn, 700 KG weniger als ein 170er LF 16/TS (allerdings noch mit Aufbau-Hütte und Pumpe)....

Helium in den Reifen lohnt sich also doch :joke:
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

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rotertrecker
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#3 Beitrag von rotertrecker » 2013-07-13 23:13:31

Naja, zum einen der etwas kürzere Radstand, der Motor dürfte ja nun auch etwas leicher sein.
Und eben kein 11, sondern ein 9-tonner.
Ich war auch überrascht, denn mit komplettem, leerem Koffer soll er ja 6,1 t wiegen.
Man hört ja oft, das speziell die Klapp-Bordwände so schwer sein sollen.
Ich habe ja neben den Regalen "nur" das Dach, die Rolläden und die 1/2 Rückwand weggeschnitten. Dass das 800 kg ausmacht, hatte ich nicht erwartet.
Für den "Betriebszustand" Womo werden ja noch die verbliebenen Bordwände sowie die Bordwände demontiert, da werde ich ihn noch mal über die Waage schieben.

Unser örtlicher Schrotter nimmt 2,50 € für´s wiegen inkl. Schein und hat bis 18:00 Uhr offen!!
Der Kollege war so nett und hilfsbereit, da hab ich den geforderten Irrsinspreis ( :joke: ) für die Kaffee-Kasse mal eben verdoppelt...

Da kann man auch mal öfter hinfahren...

Gruß der Trecker
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#4 Beitrag von Christian_HH » 2016-09-07 22:44:43

hallo,

entschuldigt, das Wiederaufwärmen...
Ich habe schon die Themen mit den Gewichten/Leergewichten gelesen. Dort findet man Angaben für die "Pritschen"-Variante von 5140 bzw. 5300kg.

Kannst Du abschätzen, oder hast Du damals, wie angekündigt, gewogen ohne Bordwände / Rückwände?

Kann vielleicht jemand berichten, wie schwer der Federrahmen ist? Ist es möglich, dort Gewicht zu sparen?

Oder kann jemand einen "belastbaren" Wert für Originalfahrzeug ohne THW-Koffer und ohne dessen Rahmen nennen?

Gruß und Dank aus Reinbek bei Hamburg,
Christian

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#5 Beitrag von meggmann » 2016-09-08 9:20:21

Hallo Christian,

wenn ich deine Fragen richtig verstanden habe siehe die Bilder unten. Beim Zwischenrahmen/Federrrahmen Gewicht zu sparen halte ich für kaum möglich da dieser schon sehr "dürr" ist. Man könnte noch die beiden Staukästen entfernen, denke da wiegt jeder so um die 25 kg, die Anhängerkupplung braucht man vielleicht auch nicht wirklich, keine Ahnung was die wiegt aber bestimmt auch das ein oder andere kg. Umbau Einzelbereifung vielleicht auch ein paar kg, 7 Scheibenräder sind schon ziemlich schwer (selbst im Vergleich zu 5 etwas breiteren).
Wenn die auf den 90-16 einen Container/Shelter setzen willst liesse sich der Rahmen sicherlich optimieren - Containertraversen haben aber deutlich höhere Wandstärken als die Rechteckrohre des Zwischenrahmens (der hat so 1,5-2 mm Wandstärke).

Gruß, Marcel
Dateianhänge
In dem Zustand ungefähr (kann man ja nicht einfach mit über die Waage fahren) 4950 kg
In dem Zustand ungefähr (kann man ja nicht einfach mit über die Waage fahren) 4950 kg
In dem Zustand wog er 5140 kg (ohne Fahrer, Tank voll)
In dem Zustand wog er 5140 kg (ohne Fahrer, Tank voll)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#6 Beitrag von Christian_HH » 2016-09-08 9:51:36

moin,
danke für die Bilder/Gewichte. So hatte ich das gemeint. :) Kann man in der Kabine noch ordentlich aufräumen? Ich brauche dort nur 4 Sitze und wollte dort 2 Schlafmöglichkeiten integrieren.

Mein Plan ist eher eine Sandwichkabine aufzusetzen. Die shelter sind mir eigentlich zu schwer. Die Leerkabine aus 50mm GFK-Sandwich müßte, wenn ich nicht irgendetwas vergessen habe um 500kg wiegen. Nur macht mir die Summe der Gewichte der Einbauten und der Ladung Sorgen: ich komme rechnerisch reisefertig mit 4 Personen und allen Tanks voll (100l Diesel zusätzlich und 400l Wasser) auf 2800kg. Und große Reserven habe ich noch nicht eingerechnet!?

Wie schaffe ich das nur mit 7,5t?! Ich wollte schon legal bleiben... Vielleicht sollte ich nach einem anderen Fahrgestell suchen?

Hat jemand zufällig das Gewicht eines Originalreifens im Kopf?

Gruß
Christian

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#7 Beitrag von meggmann » 2016-09-08 10:07:44

Hallo Christian,

weiß nicht ob da ein anderes Fahrgestellt hilft (außer natürlich 2 WD). Ansonsten nehmen die sich nicht wirklich viel.

500 kg zusätzliche Flüssigkeiten (zzgl Gewicht der Tanks) ist natürlich schon ein Wort.

Aber mal gerechnet:
Max 7500 kg (7490)
- 5000 Fahrgestell bleiben 2500 kg
- 200 Zwischenrahmen/Befestigung bleiben 2300 kg
- 500 Kabine (sehr wenig) bleiben 1800 kg
- 480 4 Personen mit Gepäck bleiben 1320 kg
- 500 Ausbau Kabine bleiben 820 kg
- 500 zusätzliche Flüssigkeiten bleiben 320 kg
Für alles was sonst noch so fehlt sind 320 kg sicherlich zu wenig (mir wäre es das). Es steht und fällt mit den 500 kg zusätzliche Flüssigkeiten. Doka wiegt natürlich auch, bei einer "normalen" Kabine bekommst Du halt keine 4 Personen unter (Sitze im Wohnbereich will und darf ich nicht haben [LKW zulassung]), ich baue aber auch nur für 2-max 3 + Hund und nicht für eine Wüstenrally.

Gruß, Marcel
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#8 Beitrag von Christian_HH » 2016-09-08 12:24:23

Hallo Marcel,

leider kann ich hier keine Excel-Tabelle anhängen. Daher hier so schlecht reinkopiert - entschuldigt die Formatierung...


Ich komme auf 2,8t... ist das unrealistisch? Fehler? Vielleicht kann jemand, der schon fertig ist, seinen Kommentar posten.

Vielen Dank!

Gruß
Christian

ermittelte und erwartete Gewichte (großzügig, da bestimmt unvollständig):

Koffer leer, GFK geklebt mit Aluwinkeln 500
Fußbodenbelag 50
4 Fenster 75*45cm 28
Tür 10
Treppe 10
Durchstieg 10
Hochschrank 60 60 200 IKEA 50
Küchenblock 80 60 88 IKEA 30
doppelter Boden 9mm 7kg/m² 10m² 70
Sitzecke 50
Tisch absenkbar 20
Lattenroste 2x 30
Matratzen 2x 20
Trennwände 9mm 7kg/m² 10m2 70

Pumpe 4
Boiler 6
Abwassertank 10
Wassertank 20
Duschwanne 3
Waschbecken 1
Armaturen 2
Wasserleitungen 5
WC 5
Gas-Heizung 15
Standheizung 10
TV und Antenne 15
Laptop, Navi 5
Scheinwerfer, Licht innen und außen 10
Markise 70
Radio 5
gas Herd mit Backofen 16
Wasserkocher 1
Gasflaschen 2x 44
Gasanlage 5

Kühlschrank 80l 30
Gefriertruhe 45l 25
Fahrradträger 15

Akkus 100
Solarmodule , Elektrik 100
Wechselrichter 10

Tisch + Stühle 30
Kabeltrommel, Stecker 10
Bettzeug 4x 20
Teller, Tassen,Töpfe… 10

Feuerlöscher 5

Essen 50
Klamotten 4 Personen 100

Reserverad 100

4 Fahrräder 60
Werkzeug und Ersatzteile 100
Wasser 400
Diesel 100l in zus. Tank 150
4 Personen 300


Summe 2815

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#9 Beitrag von meggmann » 2016-09-08 12:41:03

Hallo,

ob da jetzt das ein oder andere kg mehr oder weniger ist ließe sich bestimmt trefflich streiten - aber insgesamt scheint es plausibel. Wahrscheinlich in Realität sogar noch das ein oder andere kg mehr. Nur eins, 20 kg Wassertank für 400 Liter halte ich für zu wenig. Entweder werden es mehrer oder es müssen Schwallbleche rein - 400 Liter unberuhigtes Wasser arbeiten ganz schön.....

4 Leute, recht lange autark (ich schliesse das aus dem Wasservorrat) mit Allrad LKW unter 7,5 t (realistisch) - ich denke bei deinen Anforderungen eher nicht. Bei dem was Du schreibst gehe ich eher von 8,5-9 t aus (was der 90-16 ja auch ab kann). WOMO Zulassung und Klasse C und alles wird gut.

7,5 t geht locker - aber nur mit anderem Profil und Ansprüchen. Ich würde auch nicht in Mitteleuropa mit 400 Liter Wasser rumfahren (wozu auch), mit den 130 Litern komme ich immer 550 km weit (22 l/100 km, 50 km Restreichweite - manche schaffen auch mehr bzw. weniger Durschnittsverbrauch). Bei im Schnitt 60 sind das immer noch über 8 Stunden Fahrzeit. Wird die Piste schlechter steigt der Verbrauch auf sagen wir mal pessimistisch 30 l/100 km, meinetwegen 35. Sind dann es immer noch 350 km bei vielleicht 30 km/h, was auch 10 Stunden Fahrzeit ausmacht. Daher brauche ich keinen größeren Tank. Zur Not habe ich 2 20 Liter Kanister dabei (leer) - die mache ich dann voll wenn ich meine es könnte evt. nötig werden.

Wenn dein Konzept so fixiert ist, wie es sich derzeit darstellt geht (meines Erachtens) 7,5 t nicht realistisch (manche rechnen ja noch 5-10% Überladung mit ein... bla bla bla - würde ich nicht tun)

Gruß, Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#10 Beitrag von rotertrecker » 2016-09-08 22:20:07

Hallo Christian,

ich noch mal:

Es kommt immer auf die Anforderungen an, da hat Marcel vollkommen recht!
Ich hatte meinen zwischendurch auf der Waage:

vom oben dargestellten Zustand verändert auf:
Leichtbaukoffer à la Wohnwagen (Stahlrahmen unten, darauf Fichtenfachwerk, beplankt mit 3,6 mm Sperrholz, dazwischen 40 mm Styrodur)
3,9m l, 2,44m breit, 2,0m hoch, mit 30cm-Zwischenboden.
2 große + 2 kleine Glasfenster (Ex-Ami-Womo).
Ausbau aus ´nem Knaus-Wowa umgesetzt. (Küche, Schrank, Sitzecke mit Hubtisch, Hängeschränke. Bett 1,4 * 1,9m Eigenbau)
2* 60 AH Batterie
Klamotten für 4 Personen
Futter Notration in Dosen ~ 20 kg
5 kg Gasflasche
Wenig Wasser
Viiiel Werkzeug (~ 80-100 kg)
Tisch, Stühle, Grill usw.
2 Klappräder, nicht die leichtesten
1 Beifahrer ~ 85 kg

Bordwände weg
Einzelbereifung 315/80 r 22.5
Hinten Anhänger dran, also ~ 70 kg Stützlast
2 * 20L-Kanister leer
2 Schneeketten (schweeer die Dinger, ~ 50 kg)
Doka hinten Bänke raus, dafür zwei Bussitze rein, etwa 20 Kg Dämmung. (Die originalen Bänke sind aber nicht schwer, da sparst Du nix...
Damit wog er 6.600 kg.

Es fehlt bei mir Wasser, geplant 120 L
Solarzelle, etwa 40 kg
Duschwanne, vielleicht 5 kg
Boiler Truma 10 kg
Heizung Truma 10 kg

Kabel, Wasserleitungen, Tüdelkram 50 kg max

--> 7,49 geht. LKW-Zulassung, Koffer Ladung

Aaaaber eben nicht mit 500 L Diesel und 1000 L Wasser, und nicht mit dem Eichenvollholzausbau und Marmorboden...

ICH kann super damit leben, andere vielleicht nicht...
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#11 Beitrag von Christian_HH » 2016-09-09 9:12:51

Hallo Sven,

vielen Dank auch für Deine "Abhandlung". Ich habe auch absoluten Leuchtbau im Kopf - siehst Du auch schon an den 500kg für die Kabine. Als Boden dachte ich an Linoleum o.ä.
Dieselzusatztank ist Option, 400l Wasser müssten dann ja wirklich fast passen. Wahrscheinlich reicht auch die Hälfte. Wahrscheinlich habe ich mit zu vielen Aufschlägen gerechnet.

Eichenvollholz ist nicht so unser... :D Wir bevorzugen eine "technisch funktionale" Optik ohne optischen Schickschnack, dafür lieber ein paar pfiffige Details... :D
Viiiel Werkzeug (~ 80-100 kg)
... das macht mir etwas Sorgen... ich bastle ja gern... aber nicht unterwegs... - gibt es einen Grund dafür, ist die Zuverlässigkeit nicht eigentlich ganz gut?

Euch allen vielen Dank bislang.

Gruß
Christian

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#12 Beitrag von ud68 » 2016-09-09 12:19:17

das ist schnell erreicht....
2x Wagenheber
Klötze zum Unterbauen
1x Unterstellbock
Abschleppstange
Radmutternschlüssel + Verlängerungsrohr
----- die ersten 50 kg sind voll ------
Ringmaulschlüsselsatz
Knarrenkasten
Schraubendrehersatz
(ggf Inbusschlüsselsatz)
ein paar unterschiedliche Zangen
Sicherungen
Ersatzkeilriemen
Dieselfilter
--- ich glaub, die 80 kg kann man zügig erreichen -----
Udo

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#13 Beitrag von rotertrecker » 2016-09-09 12:54:48

Hallo Christian,

meiner ganz persöhnlichen Meinung nach reichen 200L völlig, solange man(n) nicht in die Wüste geschickt wird...
Je nach persöhnlichem Waschdrang / -zwang. ;)
Ich nutze das Wasser in den Tanks nur zum Waschen/Duschen, Trinkwasser wird in den 5L-Flaschen gekauft.
Ich habe so 2-4 Stück an Bord.

Was das Werkzeug betrifft, hat Udo völlig recht.
Ich habe das Werkzeug bisher nur einmal gebraucht, auf den letzten ca. 10.000 km. Gebrochene Druckluftleitung. Geflickt, heimgekommen. Ich empfinde meinen Dicken als sehr zuverlässig.
Werkzeug hab ich mehr so nach dem Motto dabei: Ist die Schleppstange an Bord, brauchst Du sie nicht. Aber wehe, sie liegt daheim. :angel: :joke:

Das gilt natürlich vorrangig alles für West-Europa, in anderen Länder ist eine umfangreichere Ausrüstung sicher nötiger.

Gruß Sven
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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-09-09 15:23:52

Ich hab das mit meinem 170er ja auch alles durch. 3er Führerschein, also uuuunbedingt die 7,5t einhalten mit dem 12Tonner. Ich hab die Winde raus, leichtes Holz beim AUsbau verwendet, "nur" 200 Liter Wasser und 400 Liter Diesel usw usw.
Naja, es kam halt dann doch 8,2 t dabei raus. Und jetzt? Der ganze Aufwand fürs LKW ablasten war am Ende teurer, als einfach (!) auszubauen und den Führerschein von 3er auf C "aufzulasten".
Vom 3er auf C braucht lediglich 5 (!) Pflichtfahrstunden, bei mir warens dann 9 und insgesamt hat das mit allen Gebühren 1400 Euro gekostet, war aber wirklich sehr lehrreich! Ich bin heut froh das gemacht zu haben und fahre legal durch die Gegend.
Gruß Alex!

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Re: Iveco Magirus 90-16 auf der Waage

#15 Beitrag von meggmann » 2016-09-14 14:37:58

Das "sich schön rechnen" oder mit eingerechneten "Kulanzen" (bis x % kostet es kaum Strafe) halte ich auch für Blödsinn und Fahrlässig. Da meiner aber LKW ist war mir 7,5 t schon wichtig - CE habe ich, daran liegt es.

90-16 Spaßmobil unter 7,5 t geht - bei vernünftigen Rahmenbedingungen, Ausbaudisziplin, realistischen Ansprüchen. Die 900 kg "Rest" (GEWOGEN) für Fahrer und Mitreisende (1+Hund geplant) lassen mich da ganz entspannt sein. Aber alles geht halt nicht.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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