Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
EMU
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2013-01-06 13:02:13

Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

#1 Beitrag von EMU » 2013-06-21 23:20:21

Hallo Kollegen,

ich muss demnächst evtl. den Rahmen zur Anbringung eines neuen Tanks (180l Alu) anbohren.

Über die Suchfunktion habe ich bereits herausgefunden, dass nicht überall am Rahmen gebohrt werden darf. Es wird bei dieser Problematik immer auf die "Aufbaurichtlinien" des Herstellers verwiesen... diese konnte ich für mein Modell weder hier im Forum, noch irgendwo sonst finden.

Hat zufällig jemand diese Aufbaurichtlinien für den 120 D 7 und würde mir den entsprechenden Auszug einscannen und per Mail schicken?

Alternativ würde mir die Informationen (Wo darf gebohrt werden?) oder Bezugsquellen hier im Form auch genügen.

Herzlichen Dank im Voraus,
Emu

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

#2 Beitrag von felix » 2013-06-22 16:47:36

Hallo,

nur im Steg des C-Profils bohren, niemals in den Schenkeln. Steg ist bei C das lange Stück, die Schenkel die beiden kurzen. Außer vor der ersten Federaufnahme und hinter der letzten Federaufnahme (Wenn keine Anhängertraverse vorhanden), da kann man machen, was man will.

Abstand der Löcher zum Schenkel und zueinander mindestens 50mm. Löcher sollten kleiner gebohrt und dann mit der Reibaale auf Maß gerieben werden. Das geibt eine glattere Oberfläche der Löcher und eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, dass von hier Reisse ausgehen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
fred vom jupiter
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2013-05-18 17:27:08
Wohnort: Land Ohne Sonne

Re: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

#3 Beitrag von fred vom jupiter » 2013-06-24 0:24:27

Bei MB findest Du die Aufbaurichtlinie als PDF online.
Einfach für die aktuellen Fzg angucken - bezüglich Rahmenbohren hat sich nix verändert in den letzten Jahrzehnten.
Das würde ich 1 zu 1 für Deutz übernehmen...

EMU
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2013-01-06 13:02:13

Re: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

#4 Beitrag von EMU » 2013-06-24 10:04:42

Super, denke das sollte reichen! Danke!

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

#5 Beitrag von lkwausbau » 2013-07-02 10:04:40

Bei Mercedes heißt es noch, dass der Abstand von oben und unten mindestens 20% der Rahmenhöhe betragen soll.

Antworten