Wie wo Luft für Sitz abnehmen am 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

Wie wo Luft für Sitz abnehmen am 1113

#1 Beitrag von Krusty » 2007-08-12 21:37:34

Nabend zusammen,

habe einen 1113A mit Einkreis Bremse also dem alten System.
Habe leider keinen Luftabgriff für solche Sachen wie Hupe, Sitze etc. nur einen Reifenfüller. Habe nun einen Recaro Luftsitz eingebaut und habe keinen Schimmer wo ich Luft dafür herbekomme.
Habe im Blauen Forum schon geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.
Dachte schon an einen Zusatzlufttank der vom Luftpresser gefüllt wird, aber mit Rückschlagventil das die Luft nicht raus kann. Der würde dann nur für Sitze(möchte noch 3 Stück davon ;) ) und Hupe und wasweissich gebraucht werden. So währe das ganze nicht mit der Bremse gekoppelt.
Lieber währe mir natürlich ein Ventil oder ähnliches was ich einbauen kann, Sitz dran und gut.

Danke schonmal

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-08-12 21:57:47

einfachste Lösung ist ein Überströmventil mit 4,5 bar bei nem 5,3 bar System - besser ist es wenn du nach das Ventil noch nen kleinen Kessel setzt.

Gruss


Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2007-08-12 21:58:56

Hi Markus,

bau dir ein Überströmventil ein, welches erst ab einen für die Bremse unkritischen Druck deinen Allerwertersten in die Luft befördert. :D

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-08-13 10:40:31

Hallo Markus,

bin nur bedingt Merceds-Erfahren, aber hast du irgendwo schon Luft im Führerhaus für Motorbremse oder Diffsperren? Dann gibt es eigentlich auch dafür schon ein Überströmventil und außerdem liegt die Luft dann auch schon praktisch nah an den Sitzen.

Zum Testen einfach mal bei vollen Kesseln eine der Leitung abschrauben (Vorsicht, mitunter sehr laut: Papier in die Ohren), und schauen, wie weit die Kessel sich entleeren. Bleibt der Druck bei 4-6Bar stehen ist alles gut.


Hast du keine Luft für solchen Kram vor Ort, musst du selbst ein Überströmventil einbauen, wie oben schon beschrieben.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2007-08-13 12:32:04

Moin und danke schonmal,

@Felix
Ich habe leider nix davon :(

Also Ventil geht klar, aber wo muss das dann hin ? Denke zwischen Presser und Kessel oder (nicht schlagen)?

Wer kann mir eine Nummer nennen, was ich da verbauen kann? Kann momentan mangels Fahrerlaubnis :wack: :ninja: nicht so weite Sprünge machen :lol: und tue mich bei meinem Teilehändlerleichter mit ner Nummer, da er eigentlich nur Pkw Sachen vertreibt. Kann zwar alles auftreiben aber er hat halt keine Kataloge, etc. wo es sowas gibt. Wenn ich sage Knorr 08154711 bekomme ich das teil recht schnell. Beim Kaufhaus Stern und Baywa bekomme ich keine 40 % wie bei dem :angel:

dankeschön

markus

Keine Sprüche über keine Ahnung aber an der Bremse :mad: der mir das dann einbaut macht sowas bei der Bahn, also er weiss was er macht :) nur läufts da etwas anders
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-08-13 12:34:08, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-08-13 12:57:00

Hallo Markus,

ich würde den Abzweig zwischen Kessel und Bremsgerät packen, für einen Sitz würde auch ein Abzweig in der Leitung zum Manometer reichen.

Hast Du schon mal bei Wabco im Katalog geschaut? Unter den Druckschriften findest Du Prüfanweisungen für Überströmventile, dort stehen die ganzen Öffnungs- Schließ- und sonstige Drücke drin, mit den zugehörigen Bestellnummern.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2007-08-13 13:03:56

Krusty hat geschrieben:Wer kann mir eine Nummer nennen, was ich da verbauen kann?
http://www.wabco.info/intl/drw/2/2833.pdf

nimm ein Ventil das vom Druck über deinem Sicherungsdruck liegt - wenn du ein 5,3 bar Bremssystem hast würde ich ein 4,5bar Überströmventil nehmen - bei anderem Druck entsprechend anders..

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2007-08-13 13:07:27

Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Krusty » 2007-08-13 13:09:19

Uwe hat geschrieben:Hallo Markus,

für einen Sitz würde auch ein Abzweig in der Leitung zum Manometer reichen.
Das klingt gut :)

Mal schauen, habe noch Zeug von Festo liegen ;)
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#10 Beitrag von Geishardt » 2007-09-15 11:26:30

Hallo Markus,

normalerweise ist die pneumatische Schaltung für den Allradantrieb bereits entsprechend abgesichert und unmittelbar neben dem Sitz.
Diese Info gilt für 1113 B.
Hofentlich auch für das A Modell verwertbar.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Krusty » 2007-09-15 11:39:16

@Bernd

Bei mir leider nicht :( , habe zwar das passende Ventil liegen, aber keinen passenden Gewindeschneider :wack:

Lasse es halt beim Kaufhaus Stern einbauen :)

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten