Wie wo Luft für Sitz abnehmen am 1113
Moderator: Moderatoren
Wie wo Luft für Sitz abnehmen am 1113
Nabend zusammen,
habe einen 1113A mit Einkreis Bremse also dem alten System.
Habe leider keinen Luftabgriff für solche Sachen wie Hupe, Sitze etc. nur einen Reifenfüller. Habe nun einen Recaro Luftsitz eingebaut und habe keinen Schimmer wo ich Luft dafür herbekomme.
Habe im Blauen Forum schon geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.
Dachte schon an einen Zusatzlufttank der vom Luftpresser gefüllt wird, aber mit Rückschlagventil das die Luft nicht raus kann. Der würde dann nur für Sitze(möchte noch 3 Stück davon ) und Hupe und wasweissich gebraucht werden. So währe das ganze nicht mit der Bremse gekoppelt.
Lieber währe mir natürlich ein Ventil oder ähnliches was ich einbauen kann, Sitz dran und gut.
Danke schonmal
markus
habe einen 1113A mit Einkreis Bremse also dem alten System.
Habe leider keinen Luftabgriff für solche Sachen wie Hupe, Sitze etc. nur einen Reifenfüller. Habe nun einen Recaro Luftsitz eingebaut und habe keinen Schimmer wo ich Luft dafür herbekomme.
Habe im Blauen Forum schon geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.
Dachte schon an einen Zusatzlufttank der vom Luftpresser gefüllt wird, aber mit Rückschlagventil das die Luft nicht raus kann. Der würde dann nur für Sitze(möchte noch 3 Stück davon ) und Hupe und wasweissich gebraucht werden. So währe das ganze nicht mit der Bremse gekoppelt.
Lieber währe mir natürlich ein Ventil oder ähnliches was ich einbauen kann, Sitz dran und gut.
Danke schonmal
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hallo Markus,
bin nur bedingt Merceds-Erfahren, aber hast du irgendwo schon Luft im Führerhaus für Motorbremse oder Diffsperren? Dann gibt es eigentlich auch dafür schon ein Überströmventil und außerdem liegt die Luft dann auch schon praktisch nah an den Sitzen.
Zum Testen einfach mal bei vollen Kesseln eine der Leitung abschrauben (Vorsicht, mitunter sehr laut: Papier in die Ohren), und schauen, wie weit die Kessel sich entleeren. Bleibt der Druck bei 4-6Bar stehen ist alles gut.
Hast du keine Luft für solchen Kram vor Ort, musst du selbst ein Überströmventil einbauen, wie oben schon beschrieben.
MlG,
Felix
bin nur bedingt Merceds-Erfahren, aber hast du irgendwo schon Luft im Führerhaus für Motorbremse oder Diffsperren? Dann gibt es eigentlich auch dafür schon ein Überströmventil und außerdem liegt die Luft dann auch schon praktisch nah an den Sitzen.
Zum Testen einfach mal bei vollen Kesseln eine der Leitung abschrauben (Vorsicht, mitunter sehr laut: Papier in die Ohren), und schauen, wie weit die Kessel sich entleeren. Bleibt der Druck bei 4-6Bar stehen ist alles gut.
Hast du keine Luft für solchen Kram vor Ort, musst du selbst ein Überströmventil einbauen, wie oben schon beschrieben.
MlG,
Felix
Moin und danke schonmal,
@Felix
Ich habe leider nix davon
Also Ventil geht klar, aber wo muss das dann hin ? Denke zwischen Presser und Kessel oder (nicht schlagen)?
Wer kann mir eine Nummer nennen, was ich da verbauen kann? Kann momentan mangels Fahrerlaubnis nicht so weite Sprünge machen und tue mich bei meinem Teilehändlerleichter mit ner Nummer, da er eigentlich nur Pkw Sachen vertreibt. Kann zwar alles auftreiben aber er hat halt keine Kataloge, etc. wo es sowas gibt. Wenn ich sage Knorr 08154711 bekomme ich das teil recht schnell. Beim Kaufhaus Stern und Baywa bekomme ich keine 40 % wie bei dem
dankeschön
markus
Keine Sprüche über keine Ahnung aber an der Bremse der mir das dann einbaut macht sowas bei der Bahn, also er weiss was er macht nur läufts da etwas anders
@Felix
Ich habe leider nix davon
Also Ventil geht klar, aber wo muss das dann hin ? Denke zwischen Presser und Kessel oder (nicht schlagen)?
Wer kann mir eine Nummer nennen, was ich da verbauen kann? Kann momentan mangels Fahrerlaubnis nicht so weite Sprünge machen und tue mich bei meinem Teilehändlerleichter mit ner Nummer, da er eigentlich nur Pkw Sachen vertreibt. Kann zwar alles auftreiben aber er hat halt keine Kataloge, etc. wo es sowas gibt. Wenn ich sage Knorr 08154711 bekomme ich das teil recht schnell. Beim Kaufhaus Stern und Baywa bekomme ich keine 40 % wie bei dem
dankeschön
markus
Keine Sprüche über keine Ahnung aber an der Bremse der mir das dann einbaut macht sowas bei der Bahn, also er weiss was er macht nur läufts da etwas anders
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-08-13 12:34:08, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- Uwe
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- Beiträge: 10509
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Markus,
ich würde den Abzweig zwischen Kessel und Bremsgerät packen, für einen Sitz würde auch ein Abzweig in der Leitung zum Manometer reichen.
Hast Du schon mal bei Wabco im Katalog geschaut? Unter den Druckschriften findest Du Prüfanweisungen für Überströmventile, dort stehen die ganzen Öffnungs- Schließ- und sonstige Drücke drin, mit den zugehörigen Bestellnummern.
Grüße
Uwe
ich würde den Abzweig zwischen Kessel und Bremsgerät packen, für einen Sitz würde auch ein Abzweig in der Leitung zum Manometer reichen.
Hast Du schon mal bei Wabco im Katalog geschaut? Unter den Druckschriften findest Du Prüfanweisungen für Überströmventile, dort stehen die ganzen Öffnungs- Schließ- und sonstige Drücke drin, mit den zugehörigen Bestellnummern.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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http://www.wabco.info/intl/drw/2/2833.pdfKrusty hat geschrieben:Wer kann mir eine Nummer nennen, was ich da verbauen kann?
nimm ein Ventil das vom Druck über deinem Sicherungsdruck liegt - wenn du ein 5,3 bar Bremssystem hast würde ich ein 4,5bar Überströmventil nehmen - bei anderem Druck entsprechend anders..
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Hallo Markus,
normalerweise ist die pneumatische Schaltung für den Allradantrieb bereits entsprechend abgesichert und unmittelbar neben dem Sitz.
Diese Info gilt für 1113 B.
Hofentlich auch für das A Modell verwertbar.
Gruß
Bernd
normalerweise ist die pneumatische Schaltung für den Allradantrieb bereits entsprechend abgesichert und unmittelbar neben dem Sitz.
Diese Info gilt für 1113 B.
Hofentlich auch für das A Modell verwertbar.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
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