Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#1 Beitrag von thl-mot » 2013-05-28 22:00:10

Hallo zusammen,

Sonntag war es endlich soweit, wir haben unseren Magirus (170D11) aus der Halle geholt. Es war wieder diese Mischung aus Skepsis ob alles noch tut und dem breiten Grinsen (trotz Regenwetter).

Bei der Ankunft in Karlsruhe hatten wir dann bemerkt, dass sich irgendwie Wasser in der rechten unteren Ecke an der Windschutzscheibe sammelt. Gleich mal geschaut, wo das herkommen könnte. Wie gesagt es hat geregnet. Also erste Vermutung von außen. Außen vorsichtig mal etwas die Fensterdichtung (an der unteren Fensterkante) angehoben, das stand auch Wasser drunter, dass dann fleißig heraus lief. Rings herum liegt die Dichtung eigentlich gut an, etwas krümeliges (Sand/Schmutz) zwischen Dichtung und Blech. Ich vermute, dass sich dadurch das Wasser seinen Weg sucht, unten dann aber nicht richtig abläuft, und dann nach innen arbeitet (evtl. Rost)? Einfach mal so die Scheibe ausbauen und das Dichtgummi zu tauschen würde ich mich jetzt nicht trauen (es gibt ja schon diverse Geschichten hier im Forum dazu). Machen lassen scheint teuer. Das Gummi sieht ansich eigentlich noch top aus. Reicht es vielleicht mit einem Tuch, Ohrstäbchen oder ähnlichem den Staub/Sand/... zwischen Dichtung und Blech zu beseitigen?
Habt ihr mir Tipps zu Ursachenanalyse, Behebung?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#2 Beitrag von thl-mot » 2013-06-18 12:34:34

Hallo,

Also ich habe mal genauer analysiert. Auf einer länge von etwa 10cm liegt das Dichtgummi nicht richtig auf dem Blech auf, dort läuft das wasser kommend von oben dann hinter die Dichtung und bleibt dort dann stehen bzw. "krabbelt" nach innen. Wie bekomme ich das nachhaltig wieder hinbekommen, so dass nicht Folgeschäden aus einer Bastellösung entstehen. Das gesamte Gummi zu Tauschen (zu lassen) ist eine, mich würden alternative Lösungen interessieren, falls es die denn geben sollte.
Wie ist dass mit Dichtmasse die an anderer Stelle schon mal erwähnt wurde, was ist das genau? Wie wird die verwendet? Lässt sich dass Zeug zur Not auch wieder entfernen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-06-18 12:38:45

... abtupfbare Fensterdichtmasse ... unter dem Namen Dekalin bekannt dichtet wie Sau, bleibt pastös, bindet also nicht wie Silikon oder PU (Sikaflex) ab und kann daher auch keine Kräfte übertragen ... das solllte hier das Mittel der Wahl sein ... können gerne mal ne Dekalin-Orgie veranstalten ... bin vorne auch nicht ganz dicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#4 Beitrag von thl-mot » 2013-06-18 17:17:27

Hi Ulf,
Ich nehme an du meinst "DEKAseal 8936 abtupfbar - Dichtungsmasse"
Datenblatt

Würdest du das ringsherum in den Hohlraum zwischen Dichtgummi und Karosserie einfüllen oder gerade so viel zwischen Gummi und Blech auftragen, dass kein Wasser mehr reinkommt.
Bei letzterem vorgehen würde das heißen, wenn doch mal Wasser reikommt, dass es dort vermutlich für immer eingesperrt ist (unter der Annahme, das gemäß Murphy oben undicht wird und unten dicht bleibt).

Entsprechende Dichtparty ist keine schlechte Idee.


Gruß Thomas

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#5 Beitrag von RandyHandy » 2013-06-18 17:54:44

Hi,

ich würd die Scheibe ausbauen, den Rahmen entsprechend ausbessern und wenn die Scheibe noch brauchbar ist mit nem neuen Gummi einsetzen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=47788
:angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#6 Beitrag von thl-mot » 2013-09-17 12:43:52

Hallo zusammen,
Hat mir jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Fensterdichtung?
Gruß Thomas

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#7 Beitrag von Joachim » 2013-09-17 16:10:22

Schau mal bei JFW Teile-Nr 7146? aber m.E. sauteuer.
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#8 Beitrag von burkhard » 2013-09-17 16:27:56

Probier erst mal die Dekalin Methode. Wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch eine neue Dichtung besorgen.

Statt Dekalin geht auch Terodicht-Elastik von Teroson. Ist extra für diesen Anwendungsfall gemacht:

„Ideal zum Abdichten von undichten Scheiben auch auf feuchtem Glas

Typische Anwendungen:
Zum Nachdichten von gummigelagerten Scheiben.“


Katalog Seite 37.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#9 Beitrag von thl-mot » 2013-09-17 22:20:03

hallo,
255EUR für die Dichtung sind in der Tat ein Wort, aber bei so einem Fahrzeug ist evtl nur die anschaffung günstig, danach wirds immer teuer. Dazu kommt dann noch die Zeit für Aus- und Einbau, da ich das lieber von Profis machen lassen würde. Die Dekalin-Methode behebt aber ein potentielles Rostproblem nicht. Ich habe Sorge, dass durch das stehende Wasser unter der Dichtung sich schon Roststellen gebildet haben, die man jetzt evtl. noch leichter beheben könnte als in ein paar Jahren.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Vermeidung Aquarium im Magirus Frontlenker?

#10 Beitrag von burkhard » 2013-09-18 8:49:35

Dann Scheibe ausbauen, Roststellen behandeln, alte Dichtung wieder verwenden und beim Einbau zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.

Gruß
Burkhard

Antworten