Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

#1 Beitrag von Kurzer » 2013-05-19 11:57:45

Hallo Forianer,

ich habe diese gebrauchten 200l Kunststofftank von Mercedes mit der Nummer A 653 470 02 01 in meinen Kurzen eingebaut.
An die originale Tankuhr angeschlossen...und festgestellt diese läuft Rückwärts und das auch nicht gerade linear. Habe alle Möglichkeiten der Verkabelung durch und es kommt nix vernünftiges bei raus... :(

Kann mir jemand mit Zugriff auf die MB EPC sagen in welchen Fahrzeug dieser Tank verbaut wurde, damit ich ggf. eine gebrauchte Tankuhr irgendwo auftreiben kann?

Alternativ würde es eine simple Nachrüsttankuhr auch tun, aber welche könnte ich da nehmen, damit das Signal richtig verwertet und angezeigt wird?

Danke und Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Schaffer
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-09-08 19:30:45

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

#2 Beitrag von Schaffer » 2019-10-26 21:20:12

Hallo,

deine Frage ist schon etwas älter da ich zur Zeit den gleichen Tank anschließend möchte würde ich gern wissen ob du fündig geworden bist.

Grüße Marcel

Benutzeravatar
RalfPetersen
Schrauber
Beiträge: 379
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2019-10-27 12:53:12

Hallo,

habt Ihr mal die Anschlüsse am Tankgeber getauscht?
Sollte eigendlich nicht machbar sein,da die beiden Kabel verschiedene Kabelschuhe haben.Aber man Weiß ja nie.

Gruß Ralf

DER Knut
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

#4 Beitrag von DER Knut » 2019-10-28 11:25:54

Hallo
Eigentlich wäre es besser die Widerstandswerte für voll und leer beim alten Geber zu ermitteln und dann kannst Du im Ersatzteilbereich den passenden mit der entsprechenden Tiefe für den neuen Tank suchen. Die Flansche sind genormt und da findet sich garantiert etwas.
Hat auch den Vorteil, das das Armaturenbrett original bleibt.

Grüße Knut

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12334
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

#5 Beitrag von Pirx » 2019-10-28 15:07:09

Die Teilenummer A 653 470 02 01 ist nur der reine Tank. Dieser kann mit verschiedenen Tankgebern kombiniert werden.
Ältere, passende Tankgeber von Mercedes-Benz liefern folgende Werte: leer 3 Ohm, voll 180 Ohm.
Neuere, passende Tankgeber von Mercedes-Benz liefern folgende Werte: leer 50 Ohm, voll 1000 Ohm.

Da unbekannt ist, aus welchem Fahrzeug der Tank stammt, kann man auch nicht sagen, welcher Geber drinsteckt bzw. welche Tankuhr benötigt wird.
Die Teilenummer des Kraftstoffgebers würde helfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten