Das Ding stört im 170 d 11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Das Ding stört im 170 d 11

#1 Beitrag von Busconnection » 2007-08-06 8:42:40

Hallo,
da ich mein Fahrerhaus in meinem 170 d 11 am umgestallten bin habe ich ein Problem mit dar hochgezogenen Metallstebe hinter dem Fahrer/ Beifahrersitz und dem hinteren Abteil. :huh:
Die ist ca. 20 cm hoch,4 cm breit und verläuft von über die gesamte breite.
Nun die Frage:kann man diese entfernen und durch eine nicht so hohe ersetzen,eventuell noch anders verstreben?
Danke im Voraus für die Aregungen und Komentare.
Das Ding stört :wack: auch wenn es mit Sicherheit eine Tragende Funktion hat.
Gruß Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von sugar » 2007-08-06 12:22:35

Hallo Olaf, ich denke das Teil ist wesentlich für die Festigkeit der Kabine, wie Du schon geschrieben hast. Zusätzlich war das bei mir so stabil ausgeführt, weil bei der 9. Kabine eine 3 Sitzbank umgekehrt zur Fahrtrichtung dort angebaut war. Also wenn Du das Teil rausnehmen willst, wirst Du es eventuell durch einen umlaufenen Rahmen ersetzen können, aber was ist wenn sich dann ein Unfall ereignet. Änderungen an der Karosseriestatik würde ich besser nicht machen.

Gruß sugar

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-08-06 12:54:49

Bei LKW trägt die Karosserie vor allem sich selbst...
Solange die Sitze, Gurtpunkte und die Befestigungen auf dem Rahmen stabil genug bleiben, muss man das nicht zu eng sehen.

Wenn es nur so stabil war, damit es die Bank mit 3-4 Mann drauf tragen konnte, kannst du es zumindest kürzen. Was spricht dagegen, die Höhe zu verringern und mit entsprechenden Knotenblechen und dickerem Material zu verstärken?

Damit einen Unfall zu begründen, geht fast nur, wenn du deswegen samt Kabine den Rahmen verlässt. Entgegen vieler Meinungen darf man in Deutschland alles bauen, was für den TÜV akzeptabel ist. Und haften tut man eh selbst, also bau mit Verstand..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-08-06 13:19:02

Hallo Olaf,

habe mich auch schon mehrfach über das Ding geärgert. Wenn es nicht wäre, wäre dort z.B. Platz für weitere Sitzplätze. Platz für einen tieferen Einbau ist genug vorhanden, da die Doka einen Motortunnel mind. für einen V8, wenn nicht für noch längeres hat und der V6 den Platz nicht braucht.

Einfach raussägen ist nicht, da de Doka aus zwei Einzelkabinen zusammengeschweißt ist, und dieses Vierkantrohr die nicht mehr vorhandene Rück/Vorderwand ersetzt. Fehlt es, geht dir auf der Piste die Doka auseinander.

Geht nicht, gibt es nicht, du könntest das Ding durch eine nach unten gekröpfte Rohrkonstruktion ersetzen. Durch die Kröpfung werden die Hebel aber erheblich mieser, dementsprechend muss da eine ganze Menge Stahl rein, damit es die originale Stabilität behält. Kannst das mal durchrechnen, wird aber ein unschönes Ergebniss bei herauskommen.

Des weiteren ist der Einbau der umkonstruierten Strebe nicht unbedingt einfach, da dieses die Schnittstelle zwischen den Beiden Fahrhäusern ist. Gar nicht einfach alle Bleche, Streben und Träger hinterher wieder richtig zu befestigen. Geht eventuell nur, wenn das Fahrhaus abgebaut ist und Hochkant steht.

Ich habe die Strebe nun als kleineres Übel anerkannt udn meinen Kabinenausbau drumherum konstruiert.

MlG,
Felix

Antworten