Lange Mercedes DoKa

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Lange Mercedes DoKa

#1 Beitrag von pari » 2013-04-10 12:11:14

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines Basisfahrzeugs, und da wir zumindest sporadisch, zu viert +1 unterwegs sein wollen, habe
ich überlegt eine lange MB Doka (Gruppenfahrzeug Feuerwehr) zu einer kurzen Doka umzubauen.
Berichte über den Umbau bei MB Kurzhaubern gibt es ja einige. Leider habe ich nichts gefunden das auf einen Umbau einer
langen Do-Kabine zb. MB 1019 hinweist. Liegt das daran, dass das technisch nicht möglich ist?
Hat jemand von euch Informationen diesbezüglich oder so ein Umbau sogar schon gemacht?


gruss
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#2 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-10 13:09:22

Hallo pari,

ich hab mittlerweile eine lange Doka auf einem 1222 und hab mir vor einigen Monaten die gleiche Frage gestellt.
Ich füge unten ein paar Bilder ein, um mein Gebrabbel nachvollziehbarer zu machen.
Kurz gesagt wollte ich die Doka um "Türesbreite" verkürzen, also um ca. 70 cm. Da ich technisch selbst dazu icht in der Lage bin die Doka einfach mal mit der Flex links und rechts der Tür durchzuschneiden und dann optisch wertvoll wieder zusammenzubraten, hab ich mir bei einem Fahrzeugbauer dessen Meinung eingeholt.
So wie gezeigt, Tür hinten raus, verkürzt, wäre es ohne technische Probleme gegangen weil die Fahrzeugtechnik erst ab den vorderen Radkästen beginnt. Hier ist der Hubzylinder befestigt. Hinten dem Radkasten ist eigentlich nur die Hütte. Auch die Dokalagerung entsprechend nach vorne zu versetzen wäre gegangen.
Nicht gemacht hab ich es wegen des Preises für die Verkürzung, nur grob geschossen um die 5.000 € und weil mir die alternative Nutzung der Doka als "Esszimmer" dann doch besser gefallen hat. Schau mal wie @Lasterlos hier aus dem Forum das in seinem Magirus gelöst hat. So wirds bei mir auch werden.

Gruss

Peter
Dateianhänge
So ist sie und so wird es bleiben
So ist sie und so wird es bleiben
So hätte es aussehen können
So hätte es aussehen können

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#3 Beitrag von pari » 2013-04-10 13:20:51

Hallo Peter,

das entspricht so ziemlich meiner Vorstellung. Ich hatte nur den Eindruck das dann nicht mehr genug Platz für die Sitze vorhanden ist.
Kann man da noch gut sitzen?

Gruß
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lange Mercedes DoKa

#4 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-10 13:37:39

Schonmal überlegt das Esszimmer (Doka) beizubehalten und dafür den Radstand zu verlängern um trotzdessen einen gescheiten Koffer drauf zu machen?

Z.b. 1017 hat einen originalen Koffer von rund 3,5m-3,6m, da könnte man z.B. den Radstand um 60cm verlängern, Zeppelin II (4,2m) drauf und fertig ist das Schlachtschiff :D

Grüße
Tobias

P.s. der Kurzhauber hat u.a. auch einen Radstand von 4,2m; und der ist auch noch gut Fahrbar (klar Wendekreis ist groß)


edit: z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =175289367 Koffer ist aktuell 3,66m lang und Radstand 3,6m (wobei ich mir hier nicht 100% sicher bin)...

edit: Radstand verlängern dürfte zudem einfacher und billiger kommen als die Kabine zu beschneiden..(jedenfalls, hatten wir hier mal eine eine Diskussion, allerdings beim Kurzhauber, da pendelte sich das aufzubringende Geld zw. 2500-3000€ ein, wobei das Material ca. 1000-1500€ wert war)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#5 Beitrag von pari » 2013-04-10 13:51:03

Hey TobiasXY,

überlegt hab ich das auch schon, allerdings wird der Radstand sowieso verlängert werden müssen. Geplant ist ein 5m Koffer, wir möchte 4 feste Schlafplätze verbauen. Der etwas größere Koffer ist der Grund warum der Kurzhauber aus dem Rennen geflogen ist. Die Nasenlänge muss an den Koffer. :blush:

Gruß
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lange Mercedes DoKa

#6 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-10 13:55:35

Wenn du den Platz IN der großen Doka vernünftig nutzen kannst ist auch ein 5m Koffer nicht mehr nötig...

Schau dir mal den Vossi an...(wobei er "nur" die Kleine Doka hat)

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=20533

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=43200

P.s. ich fahre ja mit einem Radstand von 4,2m aber mehr würde ich auf keinen Fall haben wollen...auch wegen der Bauchfreiheit :D

edit: Beispiel gescheit die Doka genutzt (aber kleineren Koffer) http://www.sechsaussechsmilliarden.de

edit die 2.: Und zum Ausbau der Zeppelins gibt es verschiedene durchgespielte Varianten siehe z.B. Ullrich Dolde http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#7 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-10 14:10:44

So richtig intensiv ausgemessen haben wir die mögliche Sitzposition in einer verkürzten Doka nicht. Gefühlt würde ich sagen das aber ausreichend Platz auch für Erwachsene Personen sein müsste.
Die Sitzfläche der hinteren Sitze müsste dann etwas höher sein, geschätzte 20 cm, damit man trotz des Radkastens noch so etwas wie Sitzkomfort ohne Embryohaltung hinbekommt.
Wir werden bei einem Radstand von 3,60 m einen FM2 Shelter hinter die Doka setzen. Das gibt bei den "nur" 4,25 m des Shelter bei mir einen Überhang ab Mitte Hinterachse von 2,57 m.
Ist schon sehr viel wie ich finde, jedoch geht für uns der Platz vor gutem Böschungswinkel.

Wenn Du jetzt einen 5 m Koffer aufbaust, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich über einen grösseren Radstand nachdenken.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#8 Beitrag von pari » 2013-04-10 14:45:31

über einen langen Radstand werden wir nicht drumherum kommen. Auch uns ist der Platz deutlich wichtiger als Böschungswinkel.
Wenn es wirklich mal über eine Düne gehen soll, such ich mir die kleinere aus, habe aber dafür täglich mehr Lebensraum :angel: .
Wir wollen auch zu gegebener Zeit, man nennt es Rente glaub ich, mit diesem Laster wieder die Welt erkunden :spiel: . Soll also dauerhaften Komfort bieten. Die Lösung mit Essecke in der Doka und so, halten wir für uns nicht praktikabel. Wir haben auch schon Überlegungen in Richtung "Zugelassene Sitze in der Wohnkabine" angestellt. Somit könnte man den Koffer großzügig gestalten, hat aber natürlich wieder Einschränkungen in der Kabinenlagerung, man will die Mitfahrer ja nicht durchrühren :D .
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2524
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#9 Beitrag von tonnar » 2013-04-10 15:52:11

Das kürzen der häßlichen langen Doka finde ich deutlich besser als sich einen Behelfsraum schönzureden. Wer braucht bitte ein "Esszimmer"? Ich stell mir gerade vor, wie ich mich mit ner dampfenden Pfanne Bratkartoffeln (mit Speck :p ) durch den Durchgang/-schlupf zwänge. :totlach:
Das Kürzen selbst scheint ja problemlos machbar zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so teuer wird.
Wenn die Beinfreiheit in der zweiten Reihe nicht ausreicht würde ich die Sitze einfach quer zur Fahrtrichtung einbauen. Das ist auch bei einigen Pickup-XTra-Cabs so gelöst.
Eine Radstandsverlängerung sehe ich auch nicht so kritisch. Es gibt schließlich einige Allrad-Alteisen mit Radstand 4,40m, 4,60m oder noch mehr. Mit amtlichen Rädern sollte da auch der Rampenwinkel ok sein.

Also dann, Flex raus und weg den Ballast! :rock:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lange Mercedes DoKa

#10 Beitrag von Pirx » 2013-04-10 16:16:23

pari hat geschrieben:Leider habe ich nichts gefunden das auf einen Umbau einer langen Do-Kabine zb. MB 1019 hinweist. Liegt das daran, dass das technisch nicht möglich ist?
Hat jemand von euch Informationen diesbezüglich oder so ein Umbau sogar schon gemacht?
Hallo pari!

Glaubst Du wirklich, daß es einen Umbau gibt, den irgendein Spinner aus diesem Forum noch nicht gemacht hat? :D
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 41#p376441

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#11 Beitrag von pari » 2013-04-10 16:24:52

Pirx hat geschrieben:
pari hat geschrieben:Leider habe ich nichts gefunden das auf einen Umbau einer langen Do-Kabine zb. MB 1019 hinweist. Liegt das daran, dass das technisch nicht möglich ist?
Hat jemand von euch Informationen diesbezüglich oder so ein Umbau sogar schon gemacht?
Hallo pari!

Glaubst Du wirklich, daß es einen Umbau gibt, den irgendein Spinner aus diesem Forum noch nicht gemacht hat? :D
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 41#p376441

Grüße aus Tokyo,

Pirx

geglaubt hab ich das natürlich nicht, wie gesagt , nur leider nichts gefunden :blush:
aber danke.....
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Lange Mercedes DoKa

#12 Beitrag von christian » 2013-04-10 22:41:01

nicht vergessen, dass ein normal geratener Erwachsener bei einer 20cm erhöhten Sitzposition bei der hinteren, gekürzten NG-Kabine keine Kopffreiheit mehr hat = bequem sitzen gleich unmöglich. Daher haben die org. Fernfahrerkabinen auch eine Dacherhöhung. Wir haben die Nahverkehrskabine mit org. Blechteilen auf Fernverkehrsvariante umgeschweisst; hinten bequem sitzen kann aber trotzdem max. ein Heranwachsender… Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau…

Gruss Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#13 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-11 8:52:57

Weitaus anspruchsvoller als das "schönreden" eines Esszimmers ist es, ein Esszimmer tatsächlich erst einmal schön zu Erstellen. Wie gesagt, hier im Forum gibt es einige super Beispiele für wirklich tolle Esszimmer, ich arbeite noch an meinem.
Unser Durchgang zum Shelter soll 60 cm breit und 90 hoch werden. Sozusagen die Esszimmertür. Ich überlege jetzt ernsthaft was ich mit meiner Frau als erstes übe, Lasterfahren oder das grazile passieren der Esszimmerengstelle mit Bratkartoffelpfanne, hilfsweise einer Big Daddy XXL Pizza mit 59 cm Durchmesser. :totlach:

Die Entscheidung zugunsten des Erhalts der grossen Doka war jenseits der gesparten Kosten der Verkürzung eine Entscheidung zugunsten von mehr "Wohnraum" bei gegebenem Basisfahrzeug. Es gab im letzten Jahr auch mal einen MB 1224 mit grossem Fahrerhaus in der Schweiz, allerdings für 24 T€. Die Komination aus Fernverkehrshütte und Allrad ist nicht leicht zu finden und wenn dann auch entsprechend bepreist.
Jenseits des Sterns hab ich mir auch einen T244 angesehen, vom Platz her gut. Hat aber meiner Frau nicht gefallen.
Der für uns bewusst in Kauf genommene Nachteil bei einer Esszimmerdoka und FM2 ist der die Geländeeigenschaften einschränkende Überhang.
Wenn nun dieses Forum Recht hat, findet mehr als 80 % der Fahrten auf Strassen und Wegen statt. Wir haben entschieden das uns das ausreicht und das wir hierfür die bessere Geländeeigenschaft gegen ein mehr an Platz eintauschen.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lange Mercedes DoKa

#14 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-11 10:08:27

Ist aber schon ein mächtiger Überhang...wollt ihr nicht doch lieber den Radstand etwas verlängern?

Ist der Überhang eigentlich noch legal? Finds echt arg grenzwertig...Bin schon auf die Bilder gespannt, wann soll der Shelter drauf?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#15 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-11 10:39:52

Für die Radstandverlängerung ist es bei uns zu spät. Mangels eigener Fähigkeiten hab ich den Hilfsrahmen, Federlagerung, mit Cont. locks von einem Fahrzeugbauer machen lassen.
Ist hoffentlich nächste Woche dann auch alles fertig. ( Sag niemals bei einer Beauftragung das es nicht eilig ist, sag immer dein Leben hängt davon ab )
Dann kommen auch Bilder, versprochen.

Zu legal kann ich sagen, dass ich alles vorab mit der Dekra besprochen habe und das Die ohne grosse Probleme auch ja gesagt haben. Dabei ging es garnicht um den prozentualen Anteil des Überhangs vom Radstand, vielmehr erklärte mir der Prüfer das mein Laster den "BoKraftkreis" bestehen muss. Das konnte er mit meinen angegebenen Abmessungen bereits im Rechner machen. Thema war dann noch die Achslasten, klar nicht drüber, aber hier ist der Dekra wichtig das ich vorne auf etwa die Hälfte der zulässigen Achslast komme.
So wie er auf dem Bild dasteht hat mein 1222 vorne 4,1 to. auf der Vorderachse und ca. 2 to. hinten. Dank des grossen "Ballastmotors" OM 421 und dem darauf ausgelegten Antriebsstrang ist das bei mir deshalb auch kein Problem.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#16 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-11 10:43:51

Achso, mit den 950 kg vom FM2 und den 6.1 to. vom nackigen Laster bleib ich auf jeden Fall unter 7,49 to. :angel: :joke: :totlach:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lange Mercedes DoKa

#17 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-11 10:49:14

Ich glaub dein Fahrzeug ist das erste was ich kenne, welches einen Radstand von 3,6m, eine lange Kabine UND ein FMII :lol:

Übrigens kann der Überhang auch auf der Straße wichtig sein :blush:

http://www.abenteuerosten.de/wp-content ... n2_057.jpg

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#18 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-11 12:53:34

Zitat von Pirx aus diesem Thread
Glaubst Du wirklich, daß es einen Umbau gibt, den irgendein Spinner aus diesem Forum noch nicht gemacht hat? :D
Da Pirx bei mir eine hohe Glaubwürdigkeit geniesst, werde ich mich diesem Zitat uneingeschränkt anschliessen. :cool:
Aber Du hast natürlich völlig Recht. Der Preis für unsere Zweiraumwohnung ist die Angst vor dem Knirschen im Nacken.

Im Bezug auf dein verlinktes Bild hab ich zwei Maßnahmen zur Situationsverbesserung vorgesehen.
1. Hab keine Hängerkupplung
2. Statt der gezeigten Go kart Reifen haben wir 13r22,5. Hilft uns ein wenig bei dem Versuch, hier möglichst hoch hinaus zu kommen.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#19 Beitrag von pari » 2013-04-13 8:53:13

Hallo,

hat jemand Erfahrung und/oder kennt jemand jemand der Erfahrung mit Sitzen in der Kabine hat. ;) ?
Interessant wäre für uns ob auch 3 bzw 4 Punkt Lagerung möglich ist. Was ich bisher so gesehen habe war immer mit Federlagerung.
Ich meine, möglich ist natürlich alles, aber ist es auch erträglich hinten zu sitzen.

Ach ja, eine Frage fällt mir da noch ein, mit Rotem Kennzeichen darf man ja auch ein Kfz ohne Tüv bewegen(meine ich).
Wie ist das da mit dem Gewicht? Kann ich ein nicht abgelastetes Fahrzeug, wenn es tatsächlich nicht über 7,5 t wiegt, fahren?
Oder muss man vor der Überführung ablasten? Weiß das jemand?

gruss
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Lange Mercedes DoKa

#20 Beitrag von DäddyHärry » 2013-04-15 14:25:39

Nein, ja, ja! :search: (Überführung ohne Ablasten hieß es IIRC)

Auch für die Überführung gilt, FE muß zur zGM passen...
... oder auf das 11. Gebot vertrauen.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lange Mercedes DoKa

#21 Beitrag von Ulf H » 2013-04-15 14:35:03

... such Dir jemanden mit Klasse 2 / C-Fahrerlaubnis um die schüssel zu überführen ...
von wo nach wo soll er denn? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Lange Mercedes DoKa

#22 Beitrag von pari » 2013-04-15 14:41:36

Ok, hab verstanden...
entweder abgelastet kaufen oder rechtzeitig die neue Klasse 2 machen :D

@Ulf
Von wo nach wo er soll?
Von wo kann ich dir noch nicht sagen, aber in jedem Fall nach Wattenbek in Schleswig Holstein :blush:

Eilig haben wir es glücklicherweise nicht, wir haben ja noch unseren kleinen 609, aber so mittelfristig soll das schon losgehen.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Lange Mercedes DoKa

#23 Beitrag von Die Nomaden » 2013-04-16 23:32:40

Hy Pari und , und , und .....

Vor dem gleichen Problem stehen wir auch seid 2 Jahren , wie wir uns entschlossen haben einen Shelter zu kaufen und den auf ein Doka Feuerwehrauto zu schrauben . Überhang hin und her , wir sind mit unserem Vario ( Überhang3,20m.) schon weiter gekommen als die meisten Kat Fahrer hier im Forum , die nur zum spielen mal in ner Kiesgrube waren wo noch x andere rumgeisterten . Nix für ungut , aber ein bischen fahrerisches können macht so manchen 1/2 m .Überhang weg . Mal sehen wo mit wir demnächst unterwegs sind ,ehrlichgesagt weiss ich es selber noch nicht . Entweder 1017- 1222 oder Deutz 192 11

gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Lange Mercedes DoKa

#24 Beitrag von Die Nomaden » 2013-04-18 23:37:38

Fährt den hier jemand ne lange MB Doka (ungekürzt) mit Shelter ??? Gesehen habe ich noch keinen !! Leider .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#25 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-26 8:04:27

Seit gestern Abend 23.00 Uhr kann ich jetzt auch im Bild zeigen wie es aussieht, wenn man eine lange MB Doka mit einem FM2 kreuzt.
Muss den Überhang in Echt nochmals nachmessen, rechnerisch müsste er bei 2,57 m liegen.
Werde am WE mal in Ruhe Maß nehmen und auch die Achsgewichte ermitteln.

Hab gestern noch die Shelterkufen abgepopelt. Erste Überraschung, positiv, sie waren nicht genietet sondern geschraubt und waren nach 15 Min entschraubt.
Zweite Überraschung, negativ, war die doch sehr ordentliche vollflächige Verklebung. So wie hier an anderer Stelle beschrieben mit Keilen und nach und nach ablösen hätt ich mich sicherlich echt schwer getan.
Ich hab dann immer ein Ende der Kufe vom Shelter mit Brecheisen gelöst, Spanngurt dran und mit dem Stapler dann nach unten gezogen. Der Shelter stand dabei auch vier Palettenstapeln.
Das ging dann wunderbar.

Gruss Peter
Dateianhänge
25042013096.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lange Mercedes DoKa

#26 Beitrag von Ulf H » 2013-04-26 9:13:49

... na hoffentlich haste dabei nicht das Sandwich delaminiert ... ich hab die Kufen seitlich, also parallel zum Boden weggeschoben ... ging bei den ersten beiden sehr gut, da ich den Waagenheber an der noch festgeschraubten Nachbarkufe ansetzen konnte ... bei der letzen musste ein Rahmenteil als Gegenlager herhalten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lange Mercedes DoKa

#27 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-26 10:04:23

Sehr gut, danke. Wenn du dann nochmal Maß nimmst, könntest vll. noch ein Foto von der Seite machen? Das man das auf dem Foto richtig einschätzen kann.

Übrigens sehe ich das mit dem Überhang als gar nicht sooo kritisch an, mich würde eher die Bauchfreiheit stören, sprich dein Tank ist echt nah am Boden. Das schränkt meiner Meinung noch mehr ein als der Überhang..

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Lange Mercedes DoKa

#28 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-29 8:22:58

Moin,

hab alles nachgemessen und auch ein paar Bilder gemacht. Werde jetzt versuchen die Fuhre zuzulassen. man sehen.
Also der Überhang ist ab Achsmitte 2,47 m. Zur Verbesserung des Böschungswinkels kann ich den Unterfahrschutz hochklappen. Hängt dann direkt unter den Rückleuchten.
Mein Tank liegt Unterkante Tankkonsole bei 38,5 cm.

Da ich mir meine LKW Offroad Fahreigenschaften erst noch aneignen muss, bin ich gespannt wie ich mit den genannten Abmaßen und dem Laster ingesamt zurechtkomme.

Gruss

Peter
Dateianhänge
28042013099.jpg
28042013098.jpg

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Lange Mercedes DoKa

#29 Beitrag von AL28 » 2013-04-29 8:31:57

Hallo
Du hast weder Böschungswinkel noch Bauchfreiheit . Ich auch nicht so schlimm , wen du eh nicht so ins Gelände fährst , für Pisten die nicht in den Urwald gehen reicht es allemal . Was ich nicht verstehe ist immer dann der Einzelbereifungs Umbau . Ein Zwilling fährt sich sehr viel Spur stabiler . Oder braucht ihr die Drehzahlabsenkung ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Lange Mercedes DoKa

#30 Beitrag von Archer » 2013-04-29 9:30:46

Hallo Peter,
sorry, dass ich mich einmische.... Aber 2,47 m Überhang??? Geht das überhaupt? Bei 3,60m Achsabstand sind die zulässigen 60% (lt. Aufbaurichtlinie) nur 2,16m. Bin mal gespannt was Dein TÜVler dazu sagt. Bin auch eben dabei, eine DoKa zu modifizieren und habe mich vorab beim TÜv erkundigt. Der TÜVler hatte die Aufbaurichtlinie von DB sogar in gedruckter Form im Schrank liegen.
Hast Du Dich vorab mal beim TÜV erkundigt?
Anbei ein paar Bilder von meinem Vorhaben. Mein Koffer hat unten eine Länge von 3,10m. Da muß ich sogar noch etwas vom Rahmen wegnehmen.
Gruß
Armin
Dateianhänge
IMG_3725.jpg
IMG_3041.jpg
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Antworten