Mercedes 911B Viele kleine Probleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cph
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-09-21 23:14:15

Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#1 Beitrag von cph » 2013-04-05 3:35:40

Hallo ich bin relativ neu hier und habe noch sehr wenig Erfahrung mit LKWs (eigentlich nur mit PKW's),

Wir (Katastrophenschutz) haben einen 911er, für den ich neuerdings mitverantwortlich bin.

Fahrzeug:

Fahrzeug ist Einsatzfahrzeug und wird noch genutzt.
Baujahr 1983
MB 911B (Vermutlich LA 911B zumindest passt da der Schmierplan von)
Laufleistung ca 29.000 km

Probleme:
1.) Die Reifen sind auch bald Oldtimer (Älter als 16 Jahre und porös) Was kostet für so ein Auto ungefähr ein neuer Satz Reifen (Hinten zwillingsbereift)?
2.) Die Vorderen Achsschenkel (so heißt das im Schmierplan) sieht für mich fast genauso aus wie Stabilisatoren (Die es angäblich vorne bei dem nicht gibt) haben ein mords spiel, ich kann die Dinger locker per Hand hin und her drehen. Bei vollem Einschlag kommt Metall vor Metall. Gehört das so? oder muss das ausgebessert werden? - Beim PKW würde ich sagen, dass dort Lagerbuchsen ausgeschlagen sind, bei dem 911er scheinen da aber gar keine Lagerbuchsen zu sein. Was kostet soetwas?
3.) Die Manschetten an den Antriebswellen (Verteilergetriebe zu den Antriebsachsen, aber auch das an der anderen Welle) wirken porös, sind aber noch intakt. Was kostet so etwas?
4.) Die Motorbremse läuft mit verminderter Leistung dafür hört man ein hohes Quitschen/Kreischen Was kostet das? Muss bei sowas der Motor raus?

5.) Das Fahrzeug ist Bundeseigentum. Es wird nur bis zu seinem Restwert repariert, diesen kenne ich jedoch nicht. Daher brauche ich eure Einschätzungen, was die einzelnen Punkte (s.o.) kosten, welche Punkte Notwendig bzw. Sicherheitsrelevant sind (Reifen ist definitiv klar aber beim Rest weiß ich es nicht)
Könnt ihr einen ungefähren Restwert von dem 911er abschätzen also für welchen Preis wird so ein Fahrzeug gehandelt?

Der LKW sieht von unten erstaunlich gut aus. Nur an den Blattfedern ist Rost.

viele Grüße
cph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-04-05 10:13:07

... Händlerpreise von solchen Fahrzeugen findest Du z.B. bei Phillip aus dem Hanfbachtal, Aigner, Fabian Heidtmann usw. ... Verkaufspreise von Altfahrzeugen gibts bei der VEBEG ...

... dürft ihr was an der Karre selbst machen? ... ich kenne das so, dass diese Böcke wegen jedem Wehwehchen in die Zentralwerkstatt mussten und die haben dann nach Gutdünken daran herumrepariert ...

... die Punkte 2 und 4 sind so beschriben, dass ich daraus nicht schlau werde ...

... Reifen gibts bei diversen Reifenhändlern ... Grösse (und weitere Daten) online eingeben und schon hat man innert Minuten einige Preise ... war da nicht mal was, dass bei Einsatzfahrzeugen die reifne nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen/ sollen? ... wer hat sich denn da bisher drum gekümmert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#3 Beitrag von Sharleena » 2013-04-05 10:28:33

Stabilisatoren gab es beim Kurzhauber natürlich auch vorne.
Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter...

Gruß
Hendrik
Dateianhänge
Stabi V I.JPG
Zuletzt geändert von Sharleena am 2013-04-05 22:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#4 Beitrag von Uwe » 2013-04-05 10:53:24

Hallo,

vom Bund gibt es Tabellen, bis zu welcher Reparatursumme die Fahrzeuge instand gesetzt werden. Die dort genannten Werte unterscheiden sich meiner Erfahrung nach deutlich von den üblichen Händlerverkaufspreisen. Diese Angabe nutzt Dir also relativ wenig. Über Eure Geschäftsstelle solltest Du aber einfach an die Reparaturwerte herankommen...

Reifen: sind es noch 8,25R20 oder schon 9R22,5? Tipp: frage den örtlichen Reifenhändler, der gibt Euch noch am ehesten einen THW-Rabatt.

weitere Punkte: hier wird mir einiges aus Deiner Beschreibung nicht klar. Kannst Du die Punkte fotografisch unterlegen?

Wer wartet das FZ denn üblicherweise? Der OV selbst oder die Mercedes-Werkstatt?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
1977
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2007-11-20 2:02:36
Wohnort: Im Fahrzeug
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#5 Beitrag von 1977 » 2013-04-06 23:55:22

Zu Punkt 2.)
Es ist etwas unklar was Du meinst, aber falls Du das meinst, was ich auf dem Bild mit einen blauen Pfeil markiert habe, dann handelt es sich nur um ein paar Euro und ist möglicherweise leicht zu beheben, wenn sonst noch nichts Schaden genommen hat.
Dort sitzen normalerweise vier 'Gummipuffer' (orangene Pfeile). Am Stabi je vier links, vier rechts, also acht für das ganze Fahrzeug. Das ist sehr leicht zu wechseln.
Die Ersatzteilnummer für die 'Gummipuffer' habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Thomas
Dateianhänge
Gummilager-am-Stabilisator-LA911B.jpg

cph
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-09-21 23:14:15

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#6 Beitrag von cph » 2013-04-08 14:20:02

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

Zur weiteren Klärung:

1.) Die Reifen werden voraussichtlich erneuert. Mir ist auch zugetragen worden, dass laut Rundverfügung Reifen nach 10 Jahren auszusondern sind (Was interessanter Weise bei fast allen Fahrzeugen, die Älter als 10 Jahre sind nicht gemacht worden ist.).

2.) Es sind Tatsächlich die Stabilisatoren. Das Bild von Thomas ist sehr gut. An seinen orangenen Pfeilen fehlen bei unserem LKW einfach die Gummis. Die sind weg, als hätte es die nie gegeben.

Ich weiß nicht ob ich da etwas selbst machen darf, aber wenn ich die Freigabe dafür beantrage möchte ich vorher wissen, ob ich das selbst könnte:

Also, kann ich die Stabis oben und unten einfach los schrauben, neue Gummis dazwischen packen und anschließend wieder zusammen schrauben?
Oder passt das dann nicht, weil das System "unter Spannung" steht, da der LKW ja auf seinen Reifen steht.

Müssen die Schrauben und die Bolzen an den Stabis auch erneuert werden? oder sind die mit Schraubenkleber befestigt? oder werden die nur festgezogen?

3.) Die Manschetten an den Antriebswellen hat sich erledigt, bei genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt, dass irgendwer die Manschette mit Unterbodenschutz angemalt hat... und der blättert ab, die Manschette selbst ist aber ok.


4.) Ich bin Leider ohne LKW Führerschein, d.H. ich kann mich bezüglich Motorbremse nur auf die Aussagen anderer verlassen. Einige Fahrer behaupten die Motorbremse sei zu schwach, andere sagen sie sei Ok.

Was Fakt ist: Tritt man die Motorbremse, so Jault irgendetwas los, für mich als Laien hörte sich das so an, als ob das Getriebe extrem schnell drehen würde und er deshalb jault.
Andererseits soll dieses Motorbremsen - Jaulen bei den 911ern bekannt sein, unser alter Schirrmeister konnte das Geräusch ohne es zu hören nachmachen und sagte das hätten die alle gehabt und das läge daran, dass die Motorbremse über irgend ne Klappe im Auspuff funktionieren würde und dass da was dran vorbei drückt.

Ich hoffe ich habe die Probleme jetzt besser erklärt.

Viele Grüße
Cph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-04-08 14:43:40

cph hat geschrieben: 2.) Es sind Tatsächlich die Stabilisatoren. Das Bild von Thomas ist sehr gut. An seinen orangenen Pfeilen fehlen bei unserem LKW einfach die Gummis. Die sind weg, als hätte es die nie gegeben.

Also, kann ich die Stabis oben und unten einfach los schrauben, neue Gummis dazwischen packen und anschließend wieder zusammen schrauben?
Oder passt das dann nicht, weil das System "unter Spannung" steht, da der LKW ja auf seinen Reifen steht.
Müssen die Schrauben und die Bolzen an den Stabis auch erneuert werden? oder sind die mit Schraubenkleber befestigt? oder werden die nur festgezogen?
Wenn die Schrauben nicht verdellert sind, gehen die sicher nochmal ... da sollte nichts unter Spannug stehen, der Stabi bekommt erst Spannung, wenn das Fahrzeug in die Verwindung geht, also 1 Rad höher steht als die anderen 3 ... Schraubenkleber würde ich da nicht erwarten, wenn, dann wirden solche muttern als Kronenmutter mit Splint zur sicherung ausgelegt ...

cph hat geschrieben:4.) Ich bin Leider ohne LKW Führerschein, d.H. ich kann mich bezüglich Motorbremse nur auf die Aussagen anderer verlassen. Einige Fahrer behaupten die Motorbremse sei zu schwach, andere sagen sie sei Ok.

Was Fakt ist: Tritt man die Motorbremse, so Jault irgendetwas los, für mich als Laien hörte sich das so an, als ob das Getriebe extrem schnell drehen würde und er deshalb jault.
Andererseits soll dieses Motorbremsen - Jaulen bei den 911ern bekannt sein, unser alter Schirrmeister konnte das Geräusch ohne es zu hören nachmachen und sagte das hätten die alle gehabt und das läge daran, dass die Motorbremse über irgend ne Klappe im Auspuff funktionieren würde und dass da was dran vorbei drückt.
Die Motorbremse macht zweierlei ... 1. Spritzufuhr auf Leerlauf oder Null, 2. Klappe im Auspuff zu, somit können die Abgase nicht weg und der Motor saugt ja weiterhin Luft an, komprimiert diese und will sie zum Auspuff raus puffen, doch da wird sie von der Klappe gestaut, ergo bremst es ... die Wirkung der Motorbremse ist von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterscheidlich, ausserdem bringt die gerne mal sehr viel weniger als moderne Dauerbremssysteme, vor allem bei geringer Drehzahl ... von daher würde ich da jetzt nix gross dran machen ... für Einsatzfahrten und kurzstrecken braucht man die Motorbremse eh kaum ... wichtig ist nur, dass die nicht aus versehen zu macht und bleibt, dann kann nämlich der Motor überhitzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#8 Beitrag von lunschi » 2013-04-08 18:22:36

cph hat geschrieben: 4.) Ich bin Leider ohne LKW Führerschein, d.H. ich kann mich bezüglich Motorbremse nur auf die Aussagen anderer verlassen. Einige Fahrer behaupten die Motorbremse sei zu schwach, andere sagen sie sei Ok.

Was Fakt ist: Tritt man die Motorbremse, so Jault irgendetwas los, für mich als Laien hörte sich das so an, als ob das Getriebe extrem schnell drehen würde und er deshalb jault.
Andererseits soll dieses Motorbremsen - Jaulen bei den 911ern bekannt sein, unser alter Schirrmeister konnte das Geräusch ohne es zu hören nachmachen und sagte das hätten die alle gehabt und das läge daran, dass die Motorbremse über irgend ne Klappe im Auspuff funktionieren würde und dass da was dran vorbei drückt.

Ich hoffe ich habe die Probleme jetzt besser erklärt.

Viele Grüße
Cph
Wie die Motorbremse funktioniert hat Ulf ja schon absolut richtig beschrieben. Jaulen kann da eigentlich nur der Antrieb (Getriebe / Achsen), weil die dann Last in der anderen Richtung übertragen müssen als beim Fahren. Das ist normalerweise aber unbedenklich. Die Motorbremse selbst gibt höchstens ein pfeifendes Geräusch von sich (das ist dann die komprimierte Luft, die an der Klappe im Auspuff vorbei pfeift). Die Bremswirkung ist in den oberen Gängen (4. und 5.) recht gering, im 3. sollte sie spürbar sein und im 2. schon recht deutlich merkbar. Aber nur bei etwas Drehzahl - knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl bremst da nix mehr. Daher gilt für das Fahren im Gefälle auch die alte Regel, dass man in dem Gang bergab fährt, in dem man auch bergauf fahren würde. Die Drehzahl sollte also dieselbe sein die man benutzt um den Berg mit Leistung hochzufahren. Dann wirkt im allgemeinen auch die Motorbremse ausreichend und man läuft keine Gefahr, das einem die Fuhre "durchgeht", d. h. immer schneller wird.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#9 Beitrag von MichaelW » 2013-04-09 16:28:11

Hallo,

nur des Verständnisses halber: Was verstehst du unter "Motorbremse"? Einfach Gas wegnehmen und dadurch mit dem Motor abbremsen oder betätigen der Motorbremse, die eine Auspuffklappe betätigt?
Im ersteren Fall ist von diesen Fahrzeugen bekannt, dass das Verteilergetriebe schonmal jaulende Geräusche im Schubbetrieb, vor allem im höchsten Gang, von sich geben kann. Ist kein Fehler sondern normal.
Die Motorbremse an sich stellt beim 911er nicht unbedingt auf Nullförderung. Merkst du auch, wenn bei Betätigung der Motorbremse im Stand der Motor nicht ausgeht. Wenn's bei Betätigung im Fahrbetrieb pfeift, könnte der Auspuffkrümmer eben vor der Motorbremse undicht sein. Mal Haube öffnen und schauen, ob irgendwo Rußspuren im Bereich des Krümmers zu sehen sind. Wenn's an den Dichtungen liegt, die sind nicht allzu teuer, wenn der Krümmer selbst 'nen Riß hat, wird's aufwändiger.

Reifen: Es könnten neben den 8,25R20ern bzw. bei neueren Modellen 9R22,5 auch noch 7,50R20er verbaut sein. Da gibt's praktisch nur noch China-Schrott als Neureifen, nicht zu empfehlen. Umbereifung auf gängigere 9R22,5er ist mit anderen Felgen möglich, es passen auch welche von Mgirus-Fahrzeugen, die gibt's auch öfter mal hier im Forum.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

cph
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-09-21 23:14:15

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#10 Beitrag von cph » 2013-04-13 23:08:56

Also, wir haben jetzt nochmal ne Bewegungsfahrt gemacht, es jault nur das Verteilergetriebe, Motorbremse (also wenn man die Tritt) hört sich normal an, unser Kraftfahrer meinte aber, dass bei längeren Abfahrten die Motorbremse zusätzlich zu Pfeiffen beginnen würde, dazu müsste die aber erstmal richtig heiß werden.

Ist das Normal? (unser Kraftfahrer sagt er führe diese Autos seit Jahren, das wäre immer so gewesen.)


Die Anderen Probleme (Reifen, Stabbis,etc.) werden nun durch andere Personen behoben.

Grüße
CPH

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#11 Beitrag von carasophie » 2013-04-15 20:54:37

Das Jaulen vom Getriebe ist recht hoch, oder? So ein hohes Sausen, nicht bei allen Geschwindigkeiten?

Das ist normal :)
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Mercedes 911B Viele kleine Probleme

#12 Beitrag von mario1 » 2013-04-16 12:14:33

Ich weiß nicht ob ich da etwas selbst machen darf, aber wenn ich die Freigabe dafür beantrage möchte ich vorher wissen, ob ich das selbst könnte:



Hi sei doch so gut und lass die Finger davon. Du sagst selbst das es ein Einsatzfahrzeug ist. Möchtest du für Folgeschäden, bzw. evtl. Schadenerstzforderungen haftbar gemacht werden falls es einen Unfall gibt und man Dir das aufgrund eines Montagefehlers in die Schuhe schiebt.

Du machst das ja freiwillig beim THW, warum willste da dich so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn was kaputt ist muss es gemacht werden ansonsten geht das Teil halt außer Dienst auf Status 6. Punkt.

Antworten