Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-03-28 19:32:43

Hallo Leutens
Bei unserem Magirus ist ja gerade kein Koffer drauf.
Jetzt stellt sich die Frage was man dem Rahmen gutes tun kann.
Vorhin habe ich mal ne Stunde mit der Druckluftpistole drauf gehalten und
wollte eigentlich noch lediglich Lein-Öl-Firnis draufklatschen aber dann fing es an zu schneien...
Somit habe ich jetzt noch Zeit mir den einen oder anderen Tip geben zu lassen:

Was mache ich mit dem Rahmen:
Oben drauf an den Stellen wo der Koffer-Rahmen drauf lag ist fast überall das blanke Eisen zu sehen.
An vielen anderen Stellen konnte man mit der Druckluft den schwarzen Lack "abschiessen", darunter rote Grundierung - die scheint fester zu "kleben".

Ich dachte mir: Da der neue Kofferrahmen da auch wieder drauf scheuert ist eh zwecklos da Grundierung und Farbe dauf zummachen - eher sowas wie Owatrol oder halt Leinöl.

Und was mache ich mit den Federpaketen?
(Da komme ich allerdings noch nachträglich dran)
Zum Teil lächelt auch da der blanke Stahl.
Soll jetzt aber keine Voll-Restaurierung geben - es wird nix auseinandergeschraubt.

Was würdet ihr machen???

BTW: Da wir jetzt über Ostern ein paar Tage wegfahren und übernächsten Samstag schon der neue Koffer drauf soll, habe ich wenig Zeit da noch was zu machen - also will ich wenigstens das "Richtigste" und "Sinnvollste" machen :angel:

Anbei noch 2 Fotos
und happy easteregg

Greets natte
2013-03-28-17-27-11_ok.jpg
2013-03-28-17-20-51_ok.jpg
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Re: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

#2 Beitrag von Rübezahl » 2013-03-28 19:50:51

An den Scheuerstellen: Zinkstaubfarbe.

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

#3 Beitrag von sascha71 » 2013-04-01 8:43:02

Hey,

für mich, funktioniert das hier am besten:

Rostige Oberfläche, z.B. Rahmen / Fahrwerk / Federn / Bleche = POR15

Saubere Bleche, leicht angerostet, Hohlräume usw. als Rostschutz = Brantho-Kurrox nitrofest

Für Außenflächen/Grundierung zum späteren lackieren = Mipa 2K

Bei Fragen usw: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß Sascha

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

#4 Beitrag von tonnar » 2013-04-01 22:02:58

Wenn man nicht viel Zeit/Aufwand investieren möchte, dann würde ich den Rahmen ganz grob von Rost und Farbresten befreien (einfach mit der Drahtbürste) und dann Brantho-Korrux 3in1 drüber sprühen/rollen. Wenn man möchte, kann man zuvor auch noch Owatrol in die schwer zugänglichen Stellen kriechen lassen, ist aber nicht nötig.
Wenn man dann schon mal überall gut dran kommt, würde ich Achsen, Wellen, etc. auch gleich noch mit 3in1 duschen.
Zuviel Aufwand ist hier imho nicht angebracht, immerhin handelt es sich um den Rahmen eines geländefähigen Lkws.

Gruß...

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

#5 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-04-02 13:13:29

So wie von Tonnar beschrieben hab ich es gerade erst gemacht. Fahrgestell säubern mit Dampfstrahler, mit Drahtbürste und Flex / Negerkeks den vorhandenen Rost bearbeiten. Alles mit Bremsenreiniger entfettet. Die rostigen Stellen mit Owatrol Öl zweimal bestreichen. Dann Brantho Korrux Nitrofest drauf, eine Lage. Darüber dann Brantho 3in1, zweilagig.

Ich weiss, das vorstreichen mit Nitrofest hätt ich mir auch schenken können, 3in1 hat die Grundierung ja schon enthalten.

Geplant war alles zu streichen und zu rollen. Beim Nitrofest war die Motivation noch gross, auf dem Bild die graue Farbe. Danach musste ich leider feststellen, dass ich mit 45 Lebensjahren das Ende der Arbeiten wohl nicht mehr erleben werde, wenn ich weiter rolle. Daher hab ich das 3in1 verdünnt airless gespritzt, 2 Mal, das ging echt prima.

Alles in allem hab ich ca. 30 Stunden dafür gebraucht. Ich hoffe auch das es nun für die nächsten 20 Jahre ausreicht. Zur Fahrzeugsubstanz muss ich noch sagen das mein Laster relativ wenig Rost aufwies. Nur "Flugrost" und keinerlei Durchrostung oder Abplatzungen.
Ich habe die Mittelchen nach wahrscheinlich weiteren vorangegangenen 30 Stunden im Netz gewählt. Hier wurde die Kombination aus Owatrol und 3in1 häufig für gut befunden.
Die Verarbeitung ist einfach, über die Langzeitwirkung kann ich noch nichts sagen.
Zu Por15 hab ich während meiner Recherche nur in Erinnerung, dass es wohl deutlich komplizierter ist in der Verarbeitung und das man auch bei genauer Einhaltung der Verwendungshinweise kein gutes Ergebnis erhalten kann. Aber hier fehlt mir jede persönliche Erfahrung.

Gruss

Peter

PS : Die Federn hab ich mit Ausnahme von Owatrol gleichbehandelt. Hier habe ich Nitrofest gestrichen, 3in1 gespritzt und danach Fluidfilm A in die Federzwischenräume gesprüht. Ich bin / war der Meinung das dass ausgehärtete Owatrol den Schwingungen der Federn nicht standhält. Wahrscheinlich auch ein wenig umständlicher als nötig, aber jetzt ist es so.
Dateianhänge
12012013066.jpg

Antworten