Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgestell?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgestell?

#1 Beitrag von MaGna » 2013-03-19 16:33:17

Ich finde einfach meine Traum-Kombi nicht: langer Radstand und kurze DoKa mit Allrad :angry:
Da zwar die Drehleitern häufiger über langen Radstand und kurze DoKa verfügen, leider aber keinen Allrad haben, stellt sich mir die Frage, ob man beim Kauf einer solchen Drehleiter http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=317253 und eines solchen TLF http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mag ... rice=false meine Traum-Kombi mit geringem Arbeitsaufwand herstellen lässt, in dem man die Allrad-Technik aus dem TLF aus und in die Drehleiter einbaut?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-03-19 16:43:48

... gibts zur Zeit kein TroTLF oder SW 2000 ... die hätten nämlich die gewünschte (und von vielen gesuchte) Kombination ...

... GKW 2 vom THW erfüllt die Anforderungen doch auch recht gut, wenn ich es recht erinnere ...

... LF 16 oder LF 16-TS und Doka von 9 auf 6 Plätze kürzen halte ich jetzt für weniger aufwändig als Deine aus 2 mach 1 Variante ... zumal bei der viel Zeug übrig bleibt, das keiner brauchen kann ...

... ansonsten TLF und Radstandsverlängerung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#3 Beitrag von MaGna » 2013-03-19 17:00:23

Ulf H hat geschrieben: ... ansonsten TLF und Radstandsverlängerung ...
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen :wack: :(

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#4 Beitrag von tonnar » 2013-03-20 9:51:19

Aber bitte nicht Aufwand/Kosten für eine Radstandsverlängerung unterschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich wahrscheinlich das Kürzen der langen Doka bevorzugen.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-03-20 12:04:57

Was ist denn eigentlich ein "langer Radstand"? Mein THW Frontlenker hat 3,60m Radstand mit kurzer Doka, das reicht für nen 4 m Koffer. Die Achse um etwa 50-70 cm weiter nach hinten zu verlegen ist aber auch kein sooo großer Aufwand, da sind ja noch knapp zwei Meter Rahmen übrig. Kardanwelle und Bremsleitungen verlängern sollte ja wohl machbar sein. Gemeinsam mit nem Spezialisten sollte man das hinkriegen, und schon hat man sein Wunschfahrzeug.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#6 Beitrag von tonnar » 2013-03-20 12:27:28

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Die Achse um etwa 50-70 cm weiter nach hinten zu verlegen ist aber auch kein sooo großer Aufwand, da sind ja noch knapp zwei Meter Rahmen übrig.
Dann sollte das relativ einfach zu machen sein. Ich bin fälschlicher Weise von einer Radstandsverlängerung durch Trennen der Hauptrahmenträger und Einschweißen von Zwischenstücken ausgegangen. Ohne diese Arbeiten ist das ja "nur" Schrauben.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-03-20 13:37:31

Eben. ich hab das zwar selbst noch nicht gemacht aber halte es (zumindest bei meinem Fahrzeug) für theroretisch durchführbar. Die Blattfederaufnahmen müssten nach hinten versetzt werden, teilweise gibt es bereits Bohrungen. Kardanwelle vom Fachbetrieb verlängern und auswuchten lassen und Bremsleitungen verlängern, Seilzüge der Federpeicher-Bremse müssen auch verlängert werden, ggfls betätigung der HA-Sperre, und bestimmt hab ich auch noch was vergessen. Aber möglich sollte das sein.
Ich hab mittlerweile die Wendigkeit der Kiste durch den kurzen Radstand schätzen gelernt, ich will das gar nicht ändern.
Welchen Radstand strebte denn der Threadstarter nun eigentlich an?
Gruß Alex!

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#8 Beitrag von MaGna » 2013-03-20 14:08:29

Rumpelstielzchen hat geschrieben:...Welchen Radstand strebte denn der Threadstarter nun eigentlich an?
Am liebsten einen solchen, dass ich einen 4,5 m, möglichst 5 m langen Wohnkoffer drauf bekomme.
Ich weiß, dass das hinderlich beim Dünenfahren in der Sahara ist und ich auch in Saverne schnell die Nachteile eines langen Radstandes vor Augen geführt bekommen würde. Aber dafür benötige ich das von mir gewünschte WoMo nicht. Ich hätte gerne ein familientaugliches Fahrgestell (also DoKa), auf dem auch ein familienfreundlicher Wohnkoffer (also möglichst groß) passt. Denn den rückwärtigen Raum der DoKa als Schlafplatz für die Kinder vorzusehen, davon halte ich nichts. Die Kids sollen genauso bequem in einem isolierten und gescheit abgedunkelten Wohnkoffer schlafen können, wie ich.

Deswegen käme für mich auch nur eine Rahmenverlängerung in Frage und nicht nur das Versetzen der Hinterachse nach hinten. Denn damit vergrößere ich ja nicht den Rahmen, um einen größeren Wohnkoffer aufzubauen.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#9 Beitrag von Mike » 2013-03-20 14:58:11

Hi,
erst letzte Woche gesehen. 70 cm die Achse nach hinten gesetzt, Kardan braucht noch kein Mittellager. Im Heck dann noch ne Rahmenverlängerung, fertig. Frag mal den Günter hier im Forum.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#10 Beitrag von tonnar » 2013-03-20 15:01:02

MaGna hat geschrieben:Am liebsten einen solchen, dass ich einen 4,5 m, möglichst 5 m langen Wohnkoffer drauf bekomme.
Dann würde ich mal ganz pauschal einen Radstand von 4,20m in den Raum stellen, wie bei unserem Mercur mit 4,60m-Koffer. Die kurze 170er Doka bietet da sogar noch mehr Platz hinter der Kabine, also weniger Überhang.
MaGna hat geschrieben:Deswegen käme für mich auch nur eine Rahmenverlängerung in Frage und nicht nur das Versetzen der Hinterachse nach hinten. Denn damit vergrößere ich ja nicht den Rahmen, um einen größeren Wohnkoffer aufzubauen.
Wenn man die Hinterachse versetzen kann, ist das schon die halbe Miete. Nach hinten raus kann man ja immer noch das Rahmenheck verlängern (Vorsicht mit Hecktraverse und Anhängelast). Dies ist aber nicht zwingend notwendig für den Kofferaufbau. Wenn die Kiste keinen allzu großen Überhang hat, kann man ja ne Dreipunkt-Lagerung mit den Festlagern über der Hinterachse basteln.

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#11 Beitrag von MaGna » 2013-03-20 15:51:34

tonnar hat geschrieben:Wenn man die Hinterachse versetzen kann, ist das schon die halbe Miete. Nach hinten raus kann man ja immer noch das Rahmenheck verlängern (Vorsicht mit Hecktraverse und Anhängelast). Dies ist aber nicht zwingend notwendig für den Kofferaufbau. Wenn die Kiste keinen allzu großen Überhang hat, kann man ja ne Dreipunkt-Lagerung mit den Festlagern über der Hinterachse basteln.
Ist das Versetzen der Hinterachse und das anschließende Verlängern des Rahmenhecks denn nicht aufwändiger, als eine Rahmenverlängerung zwischen den Achsen? Zumal ich gerne die originale Anhängelast behalten möchte.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#12 Beitrag von tonnar » 2013-03-20 17:06:01

MaGna hat geschrieben:Ist das Versetzen der Hinterachse und das anschließende Verlängern des Rahmenhecks denn nicht aufwändiger, als eine Rahmenverlängerung zwischen den Achsen? Zumal ich gerne die originale Anhängelast behalten möchte.
Grundsätzlich würde ich deine Frage mit Nein beantworten, da man den Lkw nicht in der Mitte durchschneiden und wieder in die exakte Position zum Schweißen bringen muss. Man kann also in Ruhe die Rahmenverlängerung am Heck basteln ohne den Laster fahr-/rollunfähig zu machen.
Weiterhin muss man am Rahmenende nur eine Naht pro Seite schweißen und verstärken anstatt zwei in der Mitte.
Problematisch wird nur das Versetzen der Hecktraverse, sollte aber auch kein großes Problem darstellen, wenn man zuvor mit seinem Prüfer ein nettes Wort wechselt.

Der Vorteil einer Rahmen-/Radstandsverlängerung in der Mitte des Rahmens liegt imho darin, dass alle Quertraversen (Hinterachse und Heckabschluss) an ihrer dafür vorgesehenen Stelle bleiben. Wenn man das nötige Equipment (Halle, Material, Schweißgerät, basische Elektroden, etc.) und die Fachkenntnis/Zertifikation für einen solchen Umbau hat, ist das auch kein Problem. Wenn man´s bauen lassen muss, wird´s ohnehin teuer - egal ob in der Mitte oder am Ende!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#13 Beitrag von lura » 2013-03-21 21:39:27

Ich würde vielleicht nur die Allrad-VA und das VTG mit Traversen und die Kardanwellen kaufen und in die Drehleiter einbauen. Den Aufwand halte ich für geringer als eine Achse versetzen und den Rahmen verlängern. Haben die Drehleitern eine hohe Anhängelast? Glaub ich nicht, wahrscheinlich nur feuerwehrtypische 2 t.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#14 Beitrag von Ulf H » 2013-03-21 21:48:35

... Drehleiter mit Anhänger hab ich noch nie gesehen ... vielmehr war bei denen hinten gerne eine Schlauchhaspel oder auf demselben Handkarre ein Sprungretter angebaut ... grosse Anhängerkupplung (Anhängelast etwa soviel wie ZGG) und Bremsanlage findet sich bei Feuerwehren fast nur an den RWs / Rüstwagen ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2013-03-22 9:43:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#15 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-03-22 8:52:19

Also der Standard-170er hat auf dem Rahmen hinter der kurzen Doka genug Platz für nen 4,5 Meter Koffer ohne den Rahmen verlängern zu müssen. Mein Koffer ist etwa 4,20 Meter und dahinter hängt noch ein Ersatzrad. Wäre meine Achse um die erwähnten 70 cm weiter hinten, würde das eine sehr stimmige Optik ergeben und wäre sicher auch sehr gut fahrbar. Also machs Dir selber nicht komplizierter als nötig! Nen 5 Mater Koffer hingegen wirste damit eher vergessen können, denke ich. Wie wäre es mit Stockbetten im Koffer, um Länge zu sparen?
Gruß Alex
Gruß Alex!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Magirus Frontlenker Straßenfahrgestell zum 4x4-Fahrgeste

#16 Beitrag von akkuflex » 2013-03-22 11:23:29

Schreibt mal den Egdar (EFTEL) bei Ansbach an. Ich glaube der hatte sowas vor und oder schon gemacht.

Gruß

Martin

Antworten