Kaufberatung Langstrecke und Gelände

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#61 Beitrag von Der Bootsbauer » 2013-03-19 23:25:41

Keiner. Noch nicht mal ein 7,5t 4×2.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#62 Beitrag von Pirx » 2013-03-20 0:06:01

subsist hat geschrieben:Welcher hat denn ne zuladung von 3,5t ohne 7,5t zu überschreiten?
He!

Erst wolltest Du unbedingt einen KAT:
subsist hat geschrieben:Der KAT verbraucht leider viel zu viel Sprit. Sonst wäre das meine Wahl.
Und jetzt muss es unter 7,5 t zGG, aber mit 3,5 t Zuladung sein?

Eigentlich willst Du ein möglichst großes Auto:
subsist hat geschrieben:Das ganze soll so groß wie möglich sein
Aber in Deiner engeren Wahl (falls Du so etwas überhaupt hast) finden sich Unimog 404, Hanomag A-L28, Pinzgauer und Volvo Lapplander.

Du willst ein H-Kennzeichen:
subsist hat geschrieben:Die Anschaffungskosten sollen so günstig wie möglich sein mit H-Zulassung am liebsten.
Aber natürlich soll der LKW schnell, sparsam und leise sein.
subsist hat geschrieben:("100kmh möglich ..., unter 20l, leise")
Nimm's mir nicht übel, aber werde erst einmal realistisch. Den großen, schnellen, leisen, sparsamen LKW mit H-Kennzeichen, 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht, dabei 3,5 t Zuladung, höchster Geländegängigkeit, sämtlichen Sperren und Servolenkung für 10.000,- EUR gibt es nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#63 Beitrag von subsist » 2013-03-20 0:34:46

Ja ich weiss halt nicht was ich will.Nimms mir nicht übel aber es gibt halt so viele schöne Trucks. Man kauft den ja für länger. Will den nicht gleich wieder verkaufen. Sobald mal ein Treffen solcher Trucks hier im Hamburger Raum statt findet wede ich mir die mal live angucken.

Sind so viele die mir auf der einen oder anderen Art gefallen.

Welche sind denn die "sparsamsten"?

Mal sehen was der Koffer so wie er da steht wiegt, dann hätte ich gleich nen fertiges Mobil
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 1_c01_4201

Der TRM hat glaub ca 2200kg Zuladung. Leer so um 4t zulässiges Gesamtgewicht 6,2t
Der DAF wiegt wohl 6t wenn ich das richtig gelesen habe. Dann wären es nur 1,5t Zuladung
Ganze Menge weniger

Wie verhällt es sich bei anderen Modellen?

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#64 Beitrag von Till » 2013-03-20 0:54:53

Die sind sicher an den Attributen sparsam, schnell und '7,5tonner mit 3,5t' Zuladung am nähesten dran http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rice=false

aber kein Oldtimer never! Du wirst einen Kompromiss finden müssen! Überleg dir wo Du bereit bist Abstriche zu machen...

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#65 Beitrag von subsist » 2013-03-20 1:54:10

Bin beim Magirus Deutz 130D9 angekommen der mir gut gefällt und hab grad den Thread http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=26736 druchgelesen.

Hätte schon gerne ne HA Sperre. Nicht nur Mitte..... Reifengröße ist laut Thread 12er zu empfehlen da größer das Fahrzeug mehr belasten. Ausserdem ist eine größer Übersetzung wünschenswert zwecks Langstrecke. Korrekt?

Einzelbereifung würde ich bevorzugen. Hat doch eigl nur Vorteile.

Was ist zu tun das der nicht mehr als 20l schluckt?

Falls jemand ein passendes Fahrzeug sieht oder doch nen 110ner 170er empfiehlt gerne vorschlagen warum und weshalb. Einigermaßen Geländetauglich sind die ja. Die DoKa gefällt mir gut. Und hinten kann man nen hohen Koffer drauf setzten wenn man will.

BJ sollte eigl max 83 sein wegen H-Gutachten. Was kosten die so ohne H im Unterhalt Vers Steuer?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mag ... rice=false

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 1_c01_4201

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

100er
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... 1_c01_4201

170er hört sich aber sonst gut an und ist nicht weit weg von mir. Warum ist das kein 130er ;-(
http://www.ebay.de/itm/Feuerwehr-Magiru ... 3f2315a117

http://www.ebay.de/itm/Feuerwehr-Magiru ... 2a2a721ab4

Dei 170er bekommt man ja schon für 2500€

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#66 Beitrag von Lobo » 2013-03-20 2:34:48

weniger 20 l dann musst Tupperschüssel fahren und auf Allrad verzischten

Maik



LKW = Teuer im Unterhalt egal wie alt nicht zu vergleichen mit einem PKW, da ist der Verbrauch eigentich nebensache
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#67 Beitrag von OliverM » 2013-03-20 2:52:15

Bild

...nur mal so als Denkanstoß.....

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#68 Beitrag von Kaleun » 2013-03-20 8:30:59

Moin,

Falls Du mal lust hast, Dir nen Hano live anzuschauen, kannst Du gern mal rum kommen. Evtl. können wir auch ne kleine Runde drehen... :spiel:
Wohne im Hamburger Osten, sollte ja nicht zu weit weg für Dich sein :cool:
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#69 Beitrag von subsist » 2013-03-20 8:59:21

OliverM hat geschrieben:Bild

...nur mal so als Denkanstoß.....

Grüße

Oliver
Schade das es auch hier wieder welche gibt die mit schwachsinnigen Beiträgen leuten die nicht allwissend sind wie sie selber beleidigen.

Halt dich hier einfach hier fern wenns dich nervt .....
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-20 9:13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#70 Beitrag von mirkochen » 2013-03-20 9:01:12

Hallo,

also gut, keine leichte Entscheidung, was man denn nun haben will. Kann das schon verstehen, irgendwo macht man immer Kompromisse. Habe mir selbst einen TRM zugelegt, weil ich den einfach klein und knuffig fand. Ist wendiger im Gelände und hat fast einen Meter weniger Radstand, wie der Unimog. Zudem passt eine Kabine (FM I) locker drauf, genügt somit meinen Ansprüchen. Leider ist der TRM noch nicht H-fähig.
Nun beginnt das große Rechnen:
Du sagst ein KAT säuft zu viel. Mag sein, dass er sich nen guten Schluck mehr nimmt, wie der TRM, aber der läuft auch nicht mit 5 Litern. Denke mal, die beiden sind vom Durchschnittsverbrauch irgendwo bei 5 bis 10 Litern auseinander. Der KAT läuft als Oldtimer, also H-Kennzeichen und 191,- Euro Steuern. Da kostet der TRM schon ca. 400,- Euro mehr. Dieses Geld kannst du alleine schon bei den Steuern als Tankgeld auf die Plusseite des KAT legen. Danach legst du halt, im Vergleich zum TRM, 7-10 Euro pro 100 km (Sprit) drauf. Wenn man halt mit so einen Allrad-Freizeit-Hobby-Dingens unterwegs ist, muss man halt die Kosten nebensächlich betrachten. Dazu kommt dann noch die Versicherung. Also, wie du siehst, alles eine Sache der Kalkulation, wieviele km du im Jahr fährst.

Vorteil vom KAT:
Mehr Ladefläche (der FM II-Shelter passt dann), ziemlich großer Fun-Faktor im Gelände, Langstreckenkomfort ähnlich dem TRM :-), H-Kennzeichen (Umweltzonen, Steuern, Versicherung), usw.

Mein Rat wäre, kauf dir das, was du gerade meinst und dir leisten kannst. Das ideale Auto, was echt alles kann, gibt es für fast keinen von uns. Die meisten von uns leben mit dem besten (eigenen) Kompromiss.

Grüße
Mirko

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#71 Beitrag von subsist » 2013-03-20 9:16:58

@mirkochen ja hast recht.
weniger 20 l dann musst Tupperschüssel fahren und auf Allrad verzischten

Maik



LKW = Teuer im Unterhalt egal wie alt nicht zu vergleichen mit einem PKW, da ist der Verbrauch eigentich nebensache
Teuer muss ja nicht immer extrem bedeuten. Hier und da steht das der 130er 20l schluckt daher die Frage. 2000km Fahren was ja nicht viel ist, sind gleich 400l, also ungefähr 600€. Und man muss ja auch wieder zurück. 1200€ nur für Sprit ist natürlich ne Hausnummer. Leider kommt man mit weniger Platz nicht grad gut aus.

Die meissten fahren damit nicht in Urlaub? Oder stört es euch nicht
Alleine in Urlaub wo man die Kosten alleine trägt ist schon viel.Kann man den Deutz eigl mit Alternativen gelegentlich Fahren? Oder schrottet es iw am Moter oä?

@mirkochen der KAT nimmt doch gerne mal gut 35l?

Naja hab ja vorerst mein Favorit mit den 130er da Langstreckentauglicher als andere. Oder hab ich da was falsch verstanden? Grob 20l auf der Bahn beim Reisekalkulieren rechnet man das 25l
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-03-20 9:21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe rausgenommen. Blau ist den Moderatoren vorbehalten. Danke.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#72 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-20 9:24:25

subsist hat geschrieben:Ja ich weiss halt nicht was ich will.
Das merkt man :totlach: :totlach: :totlach:

Wie wäre es, wenn Du einfach mal
- nicht mehr jeden Link postest, den Du findest (weil eh nicht jeder kommentiert werden wird)
- ein bisserl im Forum stöberst und z.B. die Threads zur Fahrzeugwahl und Kaufberatung liest
- auf das ein oder andere Treffen gehst und Fahrzeuge mal "live" und in "3D" anschaust
- für Dich selbst eine Liste mit "Das muss unbedingt sein" und "das wäre schön" und "das ist reiner Luxus und eigentlich verzichtbar" erstellst und anhand dieser Liste dann die Fahrzeugauswahl eingrenzt

Nur mal so als Anregung :)

Und weil Du neu bist und es noch nicht weißt: die Blautöne werden hier im Forum nur von den Moderatoren genutzt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#73 Beitrag von OliverM » 2013-03-20 9:26:14

subsist hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Bild

...nur mal so als Denkanstoß.....

Grüße

Oliver
Schade das es auch hier wieder welche gibt die mit schwachsinnigen Beiträgen leuten die nicht allwissend sind wie sie selber beleidigen.

Halt dich hier einfach hier fern wenns dich nervt .....

...ganz kurz noch , lies dir mal das , was du hier bisher geschrieben hast durch , und du wirst dich selber als Troll erkennen und dich schnell wieder unter den Stein verziehen , unter dem du hervor gekrochen bist .


In diesem Sinne

Oliver
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-03-20 9:30:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl durch die Moderation entschärft.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#74 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 9:26:25

Lobo hat geschrieben:weniger 20 l dann musst Tupperschüssel fahren und auf Allrad verzischten
OM 352 :p :angel: Kurzhauber

Hanomag AL 28

MB 1017

Aber die nimmt dein KAT auch Huckepack :D



Grüße

edit: Aber Maik hat schon recht, ob 20 oder 24l macht die Henne nun auch nicht mehr fett...lass mal was kaputt gehen oder Reifen oder oder oder...
Bin auch einer der sich zur Zeit etwas mit seinem LKW übernimmt, aber da kann ich dir wirklich sagen...der Verbrauch ist das geringste und wenn du denkst das der Ausbau billig wird bzw. preiswert..das geht deutlich nach hinten los...nehme immer deine Kalkulation mal 2, dann kommt es fast hin...So jedenfalls meine Erfahrung..
Je nachdem was du fahren wirst..fängt es doch schon beim Ölwechsel an, da tauschst mal schnell 150-200€ alle 6-10tkm
Kaputter Reifen 300-600€
Kupplung 1000€+
jährlich TÜV
und und und...
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-03-20 9:38:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#75 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-20 9:31:15

Ich hoffe, ich muss es nicht mehrmals sagen: bitte fangt nicht an, Euch jetzt zu zanken.

Es darf hier jeder seine Meinung sagen, und wer zusätzlich noch persönlich etwas mitzuteilen hat, nutze bitte die PN- oder Mailfunktion.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#76 Beitrag von subsist » 2013-03-20 9:47:49

Die Signatur sagt schon alles :wack:
Ich hoffe, ich muss es nicht mehrmals sagen: bitte fangt nicht an, Euch jetzt zu zanken.

Es darf hier jeder seine Meinung sagen, und wer zusätzlich noch persönlich etwas mitzuteilen hat, nutze bitte die PN- oder Mailfunktion.

Danke.
Ja sorry.

Wie gesagt im bereich Magirus Deutz 110, 130, 170 bin ich zZ.

Werde jetzt weitere Threads (nach Feierabend) zu den Fahrzeugen durchlesen.


Die Liste die er haben soll:

Muss: Servolenkung,Allrad, Platz, H-Zulassung (84iger Modell ging ja auch noch ist dann halt ab nächstem Jahr 30), 2200kg Zuladung klingt auch gut, Langstrecken und Geländetauglich
Schön: 20l Verbrauch, gute Reisegeschwindigkeit wo man auch mal ein LKW überholen kann, Singlebereifung
Wollmilch: Automatikgetriebe

Welche Maschinen Fahrzeuge haben denn Servo?
edit: Aber Maik hat schon recht, ob 20 oder 24l macht die Henne nun auch nicht mehr fett...lass mal was kaputt gehen oder Reifen oder oder oder...
Bin auch einer der sich zur Zeit etwas mit seinem LKW übernimmt, aber da kann ich dir wirklich sagen...der Verbrauch ist das geringste und wenn du denkst das der Ausbau billig wird bzw. preiswert..das geht deutlich nach hinten los...nehme immer deine Kalkulation mal 2, dann kommt es fast hin...So jedenfalls meine Erfahrung..
Je nachdem was du fahren wirst..fängt es doch schon beim Ölwechsel an, da tauschst mal schnell 150-200€ alle 6-10tkm
Kaputter Reifen 300-600€
Kupplung 1000€+
jährlich TÜV
und und und...
Ja 20-25l passt ja. Will nur nich 35l durch jagen. Das die Ersatzteile so teuer sind ist echt hart. Aber nütz ja nichts. Alle 10000km Ölwechsel? Nicht so schlimm aber ganz schön oft.
Hatte mit einem Händler gesprocher der ein Inseriert hat der hatte noch reichlich Reifen von den Fahrzeugen rumliegen die er so mitgeben wollte (zum gute Kurz). Der wollte das Fahrzeug durchchecken und mir mitteilen was dran zu machen ist zZ

carpe
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2012-12-09 21:40:23

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#77 Beitrag von carpe » 2013-03-20 9:58:05

Ich hatte ähnliche Überlegungen:
- geländetauglich ( mehr als Feldweg, aber keine Rallye Breslau)
- Fernreisetauglich
- Möglichkeit 5-6 Personen + Hund mitzunehmen
- FS Klasse 3 / C1
- günstig in der Anschaffung
- H-Kennzeichen möglich
- optisch muss er mir gefallen
- TÜV (da ich LKW Laie und noch kein Schrauber bin)

Unimog fiel raus, da in der Anschaffung zu teuer
KAT (mein Trau-LKW) zu teuer in der Anschaffung und FS Klasse C
Bei MAN 8. / 9., TRM, Pinzgauer, MB 10XX/12XX und ähnliche sprachen auch verschiedenes dagegen.
MB 911 sagt mir optisch nicht zu.

Nach diesen Ausschlusskriterien bin ich beim Magirus 130 / 170 gelandet.
Der 170 fiel eigentlich raus, da es schwer wird, den unter 7,5to zu bringen

MD 130 D9 kriegt man mit TÜV unter 5000,-€
Den Feuerwehr oder THW Koffer kann man leerräumen und somit hat man schon ein Dach übern Kopp, wenn man sich ein Feldbett reinstellt.
Kosten dafür, sehr gering, Werkzeug, Strom, Zeit und wenn es gut geht kriegt man vom Schrotthändler noch was raus.

Jetzt kann man schon fahren, wenn man mit wenig zufrieden ist.
(such hier im Forum, andere haben es schon so gemacht)

Irgendwann eine Einzelbereifung (ca. 1500-2000€) drauf.

Wenn dann genügend Kohle verfügbar ist, Hilfsrahmen und eine Kabine (FM 2 oder LAK 2)ca. 4000€.

Kabine ausbauen und du hast ein 1a Fernreisemobil

Das ist zum Beispiel mein Plan, gekauft habe ich allerdings einen 170iger Magirus und muss zwischedrinnen noch den FS Klasse C machen.

Also such nicht nach den perfekten LKW, kauf dir einen und fang deinen Traum an.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#78 Beitrag von Till » 2013-03-20 10:09:42

... das hört sich sinnvoll an! Wenn Du ein bischen anfängst hier im Forum rumzuhängen wirst Du feststellen dass fast alle schon mind. ein Mal LKW getauscht haben. Ich bin bei Nr.3... bei Nr. 2 hab ich mit einem absetzbarem Aufbau angefangen, den konnte ich dann auch auf die Nr. 3 übernehmen. Da sparste Dir nen Haufen Stress. Nur dass ich mich entschieden hab nen neuen Aufbau herzustellen, besser und größer als vorher :wack:
Jeder hier hat halt so seine Probleme, immerhin hab ich keins mehr mit der Motorisierung :joke:

dafür mit dem Verbrauch

Grüße

till-o-matok

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#79 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 10:18:04

subsist hat geschrieben:
Ja 20-25l passt ja. Will nur nich 35l durch jagen. Das die Ersatzteile so teuer sind ist echt hart. Aber nütz ja nichts. Alle 10000km Ölwechsel? Nicht so schlimm aber ganz schön oft.
Hatte mit einem Händler gesprocher der ein Inseriert hat der hatte noch reichlich Reifen von den Fahrzeugen rumliegen die er so mitgeben wollte (zum gute Kurz). Der wollte das Fahrzeug durchchecken und mir mitteilen was dran zu machen ist zZ
Große Spielzeuge, großes Geld :p

Nein, nicht oft. 10tkm wird als Maximum angesehen. I.d.R. Motoröl alle 6tkm. Ich find 10tkm auch noch verkraftbar, wechsele in dem Moment aber auch gleich das Öl der Achsen, Getriebe, VTG...obwohl da glaub ich 15-20tkm vorgeschrieben sind.

10tkm ist doch normal. Musste selbst bei meinem Motorrad alle 10tkm das Motoröl wechseln..

Abschmieren alle 3tkm...aber das ist nur Arbeit..

Grüße

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#80 Beitrag von Ulf H » 2013-03-20 10:30:58

... alte Fahrzeuge brauche halt etwas mehr Wartung und Pflege ... Ölwechsel am Hano und seinen Zeitgenossen steht nach 3000 km an ...

... Servolenkung ist eher Baujahr als Typabhängig ... die grösseren Fahrzeuge haben tendenziell eher eine als die kleinen (brauchen diese aber auch mehr) ... prinzipiell gibt es D-Magiren mit und ohne Servo ...

... H-fähiges Alter sollten die D-Magiren mittlerweile erreicht haben, oder unmittelbar davor stehen ...

... Einzelbereifung hatten die wenigsten original, nachgerüstet haben viele ... aber man kann auch gut mal einige Jahre mit den originalen Zwillingen unterwegs sein, vor einer richtig grossen Reise sollten eh neue Reifen drauf, da kann man dann auch die Grösse wechseln ...

... 2200 kg Zuladung haste ratzrfatz voll ... Shelter FM 2 oder anderer 4 m Koffer 1200 kg ... und dann muss die Karre als Womo für 2 noch rd. 250 kg Zuladung bieten bei vollen Tanks ... bleiben also 750 kg für Wasser, grössere Dieseltanks, Innenausbau, usw. ... damit kommste nicht weit ... entweder Leichtbau extrem, oder leichteres Fahrgestell oder grossen Führerschein ...

... es ist und bleibt ein LKW, warum soll dieser andere LKW überholen ... mehr als 80 darf der so gut wie nirgendes in Europa und ausserhalb kann er es nur selten ... mögliche Geschwindigkeiten über 80 sollten nur dazu dienen, die 80 oder notfalls auch LKW-typische 89 geräusch- und drehzahlarm fahren zu können ... wobei die alten Deutzmotoren eine gewisse Drehzahl wollen um gut zu arbeiten ... Autobahntempo bei Leerlaufdrehzahl ist also nicht ersterbenswert, ebensowenig wie theoretische Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#81 Beitrag von Lobo » 2013-03-20 11:36:01

Ich kann mich da nur wiederholen, schaut euch Fahrzeuge an, redet mit den Fahrern, fahrt mal selber LKW das ist ein riesen Unterschied zu einem PKW, sei froh wenn du auf der Autobahn mit den LKWs mit schwimmen kannst und sie dich nicht überholen müssen, wenn dir die 80 zu langsam sind vergiss die Klasse und schau nach kleineren 4x4

je nach deinen Schrauberkenntnissen und örtlichen Möglichkeiten wird allein der Service teuer werden, mit 5 l Motoröl kommst da nicht aus, Teile tun ihr übriges dazu, dann musst auch wissen wo du sie bekommst.
Und ein Reifen ist mal schnell kaut gefahren

Und zu guter letzt muss deiner Regierung das alles noch gefallen

LKW ist ein schönes Hobby aber halt etwas teurer wie Schach

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#82 Beitrag von subsist » 2013-03-20 17:03:48

Meine "Regierung" sagt ihr ist das alles schnuppe. Wenn ich der Meinung bin das ich so ein Ding haben muss ist das so.

Wenn ich mit den LKWs mitschwimmen kann passt das ja. Die Fahren aber teilweise auch keine 80.

Muss mich schraubertechnisch halt nach und nach reinfuchsen. Denke Ölwechsel zb bekommt man mit der Zeit auch selber hin. Das wird sich dann zeigen.
Eine Scheune/Halle zum lagern und schrauben muss ich noch finden. Wohne zwar dörflich aber hier ist jede Halle genutzt. Bevor ich ein hole sichere ich mir natürlich den Stellplatz.

Evtl kann man ja den originalen Koffer erhöhen. Dach ab und auf der Erhöhung wieder drauf. Dann braucht man nicht viel Material.

Leergewicht 5t bezieht sich doch inkl den originalen Koffer? Als Fahrgestell wiegt der weniger?

Jetzt habt ihr die letzte 3 Seiten alles aufgezählt was "negativ" zu beachten wäre.
Interessant für mich wäre auch mal die andere Seite?! Schließlich fahrt ihr hier alle privat als Hobby zum Reisen etc die großen Dinger trotz der ganzen Nachteile.
Lieber neuen Thread dazu eröffnen oder hier bleiben?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#83 Beitrag von Ulf H » 2013-03-20 17:09:12

subsist hat geschrieben:Meine "Regierung" sagt ihr ist das alles schnuppe. Wenn ich der Meinung bin das ich so ein Ding haben muss ist das so.
... also ist sie ganz und gar nicht einverstanden mit der "Sache" ... und wer niemals zugestimmt hat, tut sich um so leichter die Frage "Laster oder ich" zu stellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#84 Beitrag von Lassie » 2013-03-20 18:28:18

Meine "Regierung" sagt ihr ist das alles schnuppe
Ganz ehrlich?! :joke: :joke:

.... vergiss deinen ungeborenen Lastertraum. Sobald das uninteressierte Frauli anfängt, die erste Tankrechnung in Handtaschen oder Makeup-Dosen umzurechnen, hast du einen schweren Stand. Wenn dann noch so völlig ungeplante Ausgaben wie 3/4"-Ratschenkasten, 500nM-Drehmoment oder Hallenmiete für dein neues Schätzchen dazukommen - dann haste ruckzuck verschissen, wenn die 'Regierung' nicht dahinter steht. :ninja:

Aber jeder sucht sich seine eigene Hölle ;)

Viele Grüsse
Jürgen

PS: meine Frau steht voll hinter unserem Mog - anders geht das nicht. Bei den ganzen vorher nicht sichtbaren Folgekosten - egal für welche Karre - wäre der Traum schnell ausgeträumt gewesen....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#85 Beitrag von subsist » 2013-03-20 18:54:09

Ah was das passt schon, wir sind da so nebeneinander. Ich dulde ja auch ihre 3 Pferde mit Boxenmiet, Tierarzt etc und selbst habe ich bisher kein kostenintensives Hobby.

Was denn das für ein Deutz oben links der blaue im Logo? Das nen THW/Feuerwehrmodel?

100 und 130 als Kaufempfehlung? 170er zu schwer oder?

carpe
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2012-12-09 21:40:23

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#86 Beitrag von carpe » 2013-03-20 19:01:11

Blaue LKW´s sind in der Regel vom THW, Rote von der Feuerwehr.

170iger wird knapp unter 7,49to zu bringen, haben einige schon geschafft, ich würde (werde) den FS Klasse C mit einplanen.

130iger kriegste gut unter 7,49 und lässt sich somit mit FS Klasse C1 oder alten Dreier nutzen.

Bodo Magirus FM 130
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-08-10 6:45:18

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#87 Beitrag von Bodo Magirus FM 130 » 2013-03-20 19:23:19

Für das was Du möchtest, ist der 130er mit 160 PS zu empfehlen!
Fahr das Teil mal nen Jahr und nach 12 Monaten kannst Du immer noch entscheiden was Du willst oder brauchst!

Ich fahr nen 130 D9mit 160PS BJ 84 abgelastet auf 7,5 Tonnen, Leergewicht mit Koffer ca 5,6 Tonnen.

Dazu kann ich nur folgende Aussagen machen:

Geile Karre, auch mit original Bereifung ausreichend geländegängig.
LKWs auf der Bahn überholen solltest Du dem Motor nicht antun!!!
Verbrauch exakt 20 Liter Diesel.
Min kann die Doka super als Bett umfunkionieren.
Robuste und zuverlässige Technik.
Natürlich auch ne Hydro Lenkung.
Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nie getestet! Aber Du kannst ganz entspannt nen Trecker auf der Landstr überholen.
Ich hab einen mit nem Radstand von 3,20 dadurch ist es nicht ganz einfach das Teil in der Spur zu halten (was mich nicht stört aber einigen den Schweiss auf die Stirn treiben könnte wenn einem auf ner engen schlechten Landstr. nen LKW entgegen kommt! :-)

Kosten:
Steuern ohne H-Zulassung € 500,- im Jahr.
Versicherung ohne H-Zulassung zwischen €400 - €2500 Euro im Jahr
Ölwechsel (alle Öle müssen einmal im Jahr gewechselt werden) ca 400,- im Jahr
Einmal im Jahr zum Tüv! ca € 100,-
Eine LKW Werkstatt berechnet (wenn Du sie brauchst) gern mal € 80,- die Stunde.
Dateianhänge
GekipptKlein1.jpg
130 D 9 Fa/32 mit BF 6 L 913 Motor 118 KW

Benutzeravatar
subsist
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2013-03-19 15:41:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#88 Beitrag von subsist » 2013-03-20 19:38:54

Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben:Für das was Du möchtest, ist der 130er mit 160 PS zu empfehlen!
Fahr das Teil mal nen Jahr und nach 12 Monaten kannst Du immer noch entscheiden was Du willst oder brauchst!

Ich fahr nen 130 D9mit 160PS BJ 84 abgelastet auf 7,5 Tonnen, Leergewicht mit Koffer ca 5,6 Tonnen.

Dazu kann ich nur folgende Aussagen machen:

Geile Karre, auch mit original Bereifung ausreichend geländegängig.
LKWs auf der Bahn überholen solltest Du dem Motor nicht antun!!!
Verbrauch exakt 20 Liter Diesel.
Min kann die Doka super als Bett umfunkionieren.
Robuste und zuverlässige Technik.
Natürlich auch ne Hydro Lenkung.
Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nie getestet! Aber Du kannst ganz entspannt nen Trecker auf der Landstr überholen.
Ich hab einen mit nem Radstand von 3,20 dadurch ist es nicht ganz einfach das Teil in der Spur zu halten (was mich nicht stört aber einigen den Schweiss auf die Stirn treiben könnte wenn einem auf ner engen schlechten Landstr. nen LKW entgegen kommt! :-)

Kosten:
Steuern ohne H-Zulassung € 500,- im Jahr.
Versicherung ohne H-Zulassung zwischen €400 - €2500 Euro im Jahr
Ölwechsel (alle Öle müssen einmal im Jahr gewechselt werden) ca 400,- im Jahr
Einmal im Jahr zum Tüv! ca € 100,-
Eine LKW Werkstatt berechnet (wenn Du sie brauchst) gern mal € 80,- die Stunde.
Danke sehr hilfreich :)

Der mit 130PS ist immerhin schon abgelastet und Reiseerprobt (unterer Link) :-) Haben die immer die Servolenkung?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mag ... rice=false

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#89 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 19:51:56

Der 130 für 4000€ ist einem Forenmitglied, Reiseerprobt GUT und Günstig, ABER H-Kennzeichen u. Umweltplakette kannst dir getrost für die nächsten 6 Jahre abschminken, aber was du bekommst, ist eine recht hohe Versicherungsprämie und Steuer..


Ansonsten kauf den 130 für 4000€...machst nichts falsch und ist ein guter Einstieg!

Sehr gut. Thema erledigt und hast nen guten LKW..

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#90 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 19:56:29

Und hier hast du noch das passende Video zum Fahrzeug

(Link zum Video)

Super Fahrzeug, Super Video..

Super Deal...kaufen..nicht lang fackeln..

Grüße

Tobias

edit: aber was ich mich immer wieder Frage, wie bekam Möp das Moped da hoch? :blush:

edit2: Verflucht, ich meinte eigentlich das am Heck, aber wie habt ihr bekloppten das Moped aufs Dach bekommen? :eek: :lol: Sau geil
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-03-20 20:03:58, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten