schon mal über ifa w50 nachgedacht?
anschaffung ab 1500,-
bj, ab bj 1965 bis 1990 alles verfügbar. unverändert gebaut worden.
leergewicht allrad-pritsche 4,7t
leergewicht allradpritsche mit winde und ballonreifen 5,3t. ich habe so einen. dann umbau auf LAKII(jetzt abfahrbereit 7.2t)
allrad zuschaltbar
sperren in allen diffs: vorn mitte hinten 100% über druckluft zuschaltbar
übersetzungsgetriebe
reifendruckregelanlage vom fahrersitz zu steuern. achsweises ablassen oder aufpumpen während der fahrt!
Seilwinde(rahmenwinde) nach vorn und hinten. zuglast 10t vorn 5 t nach hinten. antrieb über nebenantrieb. 40ps
watanlage(achsen,getriebe,federspeicher,winde,vtg werden mit druckluft beaufschlagt. kein eindringen von wasser bei flussdurchfahrten mehr möglich)
Ballonreifen( 405/70R20 oder 16-20) umbereifung auf 425/70R20 - tachoangleichung erforderlich- eintragung kein problem.
der ifa hat ab werk alles was ein geländefähiges fahrzeug haben sollte/kann.
der antriebsstrang des ifa ist extrem stabil. eigenlich nicht auf normalem weg kaputt zu kriegen.
die verschränkung ist enorm. die sperren unverzichtbar. die watanlage eine tolle sache. die winde mit scherstifte versehn um überlast zu verhindern. ausserdem ist sie sehr schnell und mit dem 1. gang syncron.
alle bauteile sind ab werk verzinkt. die schrauben fast alle 10.9.
die ersatzteile spottbillig. z.b. 4x bremszylinder in neu rundrum 100 euro, kupplung 40 euro, druckplatte 100 euro, achsen 100 euro komplett, federspeicher gehen für 50 euro übern tisch.
es gibt nur eine schwachstelle am ifa.
der MOTOR.
125 ps saugdiesel, 422nm bei 1400u/min 2300 max drehzahl.
zylinderkopfdichtung ist ca alle 20tkm zu wechseln.
arbeitszeit für beide dichtungen 4std. kostenpunkt 10 euro je dichtung.
und laut ist er.
aber:
es gab ab werk einen turbokit zum aufrüsten. dieser kostete vor der wende 10000 ostmark. nach der wende wurden die letzten kits für 2800 DM verkauft.mehrleistung ca 20ps. zum drehmoment konnte ich keine angaben herausfinden.
ich habe meinen auch zum turbo umgebaut. keine probleme damit. drehmoment kräftig nach oben gegangen, leistung deutlich spürbar trotz achsübersetzungsänderung von 25%. ich schätze mal 600nm und 160ps @0.8bar ladedruck.
zum verbrauch kann ich dir sagen: es sind mit den kurzen 6.07er achsen genau 20L gewesen. vmax 75km/h.
jetzt mit langen achsen 18L und vmax 104.
nun kann ich mich bei 90(1900u/min) noch gut unterhalten. schalldämmung hab ich keine. kommt noch.
gruß thomas
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2