Kaufberatung Langstrecke und Gelände

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#91 Beitrag von subsist » 2013-03-20 19:58:56

aber was du bekommst, ist eine recht hohe Versicherungsprämie und Steuer..
Das klingt jetzt wieder nicht so gut. BJ 83 zählt das nicht? Das Video kenne ich schon :-)

Ja das Forenmitglied hat mir den per PN angeboten....den würde ich schon lieber nehmen als den anderen jedoch geht wenigstends mit H und hat 160PS

landwerk
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#92 Beitrag von landwerk » 2013-03-20 20:20:39

Moin ,




Der 130 D9 bleibt original unter 20 l , wenn Du vernünftig fährst.

Ich bin mit so einem Auto mehrere Male auf Island unterwegs gewesen.

Die Geländetauglichkeit reicht lang !
Die Grenze ist da eher der um das Fahrzeug besorgte Reisende als das Auto selbst.


Nur mit der original Bereifung wird es knapp weil das Auto dann vorn in weiche Böden sinkt.
Für das was Du da Fotografiert hast reicht aber auch die Original Bereifung.


Der 130 D9 ist nicht besonders spektakulär, macht aber einfach das was er soll.


Zum Thema Deutz 110 / 130 schau dir bitte noch den Thread "Arbeitsgemeinschaft Deutz Vorderachse " an.
Ich bin mit dem Auto zufrieden und habe viele schöne Erlebnisse damit gehabt.


Nimm das mit den Treffen Ernst und schau dir die Kisten vor Ort an !



Einen durchreparierten Reisefretigen 130 D9 mit Koffer und TÜV kriegt man für 10 Mille gut hin, wenn man selbst ein bisschen bei geht.

Auto 4, Räder 1,5 Koffer 1,5 , Betten und Küche bauen und Vorderachse machen 3 Mille.


Kannste für 10 Mille on Road gehen.


Hier kannst Du ja mal stöbern wenn Du Lust hast:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... and+bilder

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... and+bilder




LG

Oli

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#93 Beitrag von subsist » 2013-03-20 20:36:18

Hey cool ja werde ich mir nochmal in ruhe geben deine Threads. Was das denn für ein Koffer. Den hast bloß mit Gurte fest und gut? Haben die schon die Pritsch so wie bei deinem wenn der Koffer runter ist?

Der für 4000 hat glaub schon andere Reifen?! Dieht zumindest so aus auf den Video

Wenn der jetzt H Fähig wäre würde ich den sofort nehmen. Hmm
Vorderachse machen 3 Mille.
Immer? Hatte gelesen das das mal eine Schwachstelle sein kann aber da der 130 leichter als der 170 ist haben beistends die 170er Probleme

Grad in ein anderem Forum gelesen
Heute habe ich einen sehr interessanten Hinweis bekommen.
Wenn ein Fahrzeug noch keine 30 Jahre alt ist, aber die Baureihe ohne Änderungen seit mehr als 30 Jahren gebaut wurde, besteht offenbar die Möglichkeit schon früher ein H-Kennzeichen zu bekommen.
In meinem Fall würde das bedeuten, ich bekomme für mein Auto EZ 85 ein H-Kennzeichen weil die Baureihe seit 1982 so gefertigt wurde.
Das ganze liegt wohl im Ermessen der Zulassungsstelle.
Definitiv gibt es Fahrzeuge, bei denen das schon praktiziert wurde.
In der alten H-Zulassung-Bestimmung zählte alleine der Tag der Zulassung.

Also Praxis: Fahrzeug wurde ohne Zulassung im Motorsport bewegt (Wagenpass etc.), nachweislich Baujahr Beispiel 1960 ...
... wurde aber erst 1985 Straßenzugelassen.
Bekam bisher trotzdem keine H-Zulassung.

Das ist nach den neuen Bestimmungen hinfällig.
Der Wagen ist Bj 1960 - hat Straßenzulassung. Ist nun ohne weiteres mit H-Nummer zu fahren.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#94 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 20:45:28

Ist NOCH nicht H-fähig...es zählt die Erstzulassung.

Dafür kostet der aber nur 4000€....bis du den Differenzbetrag zw. H u. nicht H-Zulassung wieder drin hast vergehen einiiige Jahre...

Dafür hast solides Fahrzeug..erprobt, Einzelbereift, größeres Tankvolumen und einen einfachen Ausbau..zählt viel..is viel Wert..und kannst auch sofort los..

Grüße

Tobias

P.s. find das immer noch nen geiles Fahrzeug..

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#95 Beitrag von subsist » 2013-03-20 20:48:49

Gucke mal mein Quote Edit?!

Aber sonst hast recht.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#96 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 20:51:41

Grauzone..

oder hast auch etwas von offizieller Stelle? Ansonsten wirst jedes Jahr Probleme mit Prüfern haben, wenn die deine Erstzulassung sehen usw...wenn das funktionieren sollte..grauzone...und kostet Nerven, aber wenns klappt ist doch cool :)

Ansonsten kaufen und hast noch etliches an Spielgeld übrig für "feintuning"

Wobei auch die Bremsen gemacht sind...also soooooviel kannst mit dem Möp seinen echt nicht falsch machen und der Preis ist mehr als Heiß..

Grüße

Edit: Ansonsten ist natürlich auch ein Treffen zu empfehlen, aber der 130er sollte sich eigentlich ohne großen Wertverlust verkaufen lassen..vor allem weil der Preis schon sehr niedrig angesetzt ist, aber jetzt kann man eben schlecht ein Fahrzeug verkaufen..im Sommer wäre der gute für den Preis schon längst weg..

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#97 Beitrag von landwerk » 2013-03-20 21:51:14

Die VA sind vermutlich bei den meisten Deutz hin.
Egal ob 130 oder 170 ...


1 Antriebswelle kost ca 700 im AT . Reparatur der Tragringe kannst mit Lagern etc auch ca 400 pro Seite einrechnen.
Wenn es gut läuft also ca 1800 für die VA , dann kannst Du noch für 1200 den kleinen shelter ausbauen.

Ist ein einfacher kleiner BW Shelter von Dornier. die gibt es auch oft schon für 900 Euro.


Befestigung:

Einfach mit Spanngurten auf die Pritsche gezurrt.

Hält ...
..und ist vor allem " Ladung" .

Kannst also reinbauen an Öfen oder Scheiben was Du willst.







LG

Oli

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#98 Beitrag von subsist » 2013-03-20 22:40:25

Bei der Anzeige von dem 130 steht "Tragringe an der Vorderachse wurden bereits überholt"

Ansonsten passt ja alles.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden nach München zu kommen. Und ne Halle organisieren. Vielleicht hält er mir den ja zurück ....mal fragen
Ist ein einfacher kleiner BW Shelter von Dornier. die gibt es auch oft schon für 900 Euro.
Welche Länge ust denn beim 130er max möglich? Ist Überhang erlaubt?

Den hier zB einfach den Alkoven nach hinten raus?!
http://www.ebay.de/itm/Womo-Aufbau-mit- ... 23292648a1
oder verboten?

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#99 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 22:46:23

Vielleicht hält er mir den ja zurück ....mal fragen
Was meine geschätzte Großmutter schon immer zu sagen pflegte:

"Nur Bares ist Wahres" :p

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#100 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-03-20 22:50:21

subsist hat geschrieben:
Welche Länge ust denn beim 130er max möglich? Ist Überhang erlaubt?
Es gibt 2 Radstände: 3,20 m und 3,50 m

Der hintere Überhang darf 60% des Radstandes betragen. Bei 3,20m Radstand und großer Doka ergibt sich somit eine maximale Aufbaulänge von ca. 3,10 m. Bei 3,50 Radstand also ca. 3,50 Aufbaulänge. Optisch ist das aber grenzwertig, "wohlproportioniert" sieht anders aus.
(Gibt es hier auch schon einen Thread zu. Einfach mal suchen....)

Andreas

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#101 Beitrag von subsist » 2013-03-20 22:53:00

"Nur Bares ist Wahres" :p
Kann ja ne Anzahlung überweisen :-) Vertrauen muss man da haben .... erstmal mit dem schnacken. Hatte schon per PN geschrieben. Scheint aber grad nicht erreichbar zu sein seit gestern.
Cool das ich durch euch zumindest schonmal sicherer bin was das Fahrzeug angeht :cool:

Hatte die grad im Auge aber sind 4,25m lang
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... rice=false

nix mit 3,25m

also so einen evtl
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... rice=false

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#102 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-20 23:00:21

Wird jetzt noch der Koffer folgen? Oh man...bitte suchen, lesen und in 2 Wochen nochmal melden :p :joke:

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#103 Beitrag von subsist » 2013-03-20 23:04:14

Ja mach ich ja wollt das nur los werden. Danke erstmal :)

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#104 Beitrag von möp » 2013-03-20 23:21:44

TobiasXY hat geschrieben:
edit: aber was ich mich immer wieder Frage, wie bekam Möp das Moped da hoch? :blush:

edit2: Verflucht, ich meinte eigentlich das am Heck, aber wie habt ihr bekloppten das Moped aufs Dach bekommen? :eek: :lol: Sau geil
ganz einfach, die dr350 wiegt grad mal ca 130kg und wie waren zu fünft unterwegs
aber zu dritt bekommt man sie auch hoch, erst vorderrad in die schiene und dann hoch heben/schieben

war inkl. verzurren immer ne sache von 5min

die aufs dach war schon spannender
im idealfall findet man was erhöhtes neben der straße wo man die maschine direkt rüberheben kann
ich muss mal schaun ob ich fotos davon find wie wir einen händler mitten aufm markt gefragt haben ob wie seine terasse ohne geländer als rampe verwenden dürfen :totlach:
war ne gute menschenansammlung an schaulustigen :p

subsist hat geschrieben: Kann ja ne Anzahlung überweisen :-) Vertrauen muss man da haben .... erstmal mit dem schnacken. Hatte schon per PN geschrieben. Scheint aber grad nicht erreichbar zu sein seit gestern.
Cool das ich durch euch zumindest schonmal sicherer bin was das Fahrzeug angeht :cool:
reservieren mach ich nur nach ner anzahlung

nachdem jemand anders aus diesem forum (finn) mir per email tausendmal versichert hat, dass er den lkw 100%ig nimmt und ich demzufogle andern leuten abgesagt hatte
natürlich kam er nie und hat sich noch nichtmal entschuldigt :frust:
subsist hat geschrieben:Bei der Anzeige von dem 130 steht "Tragringe an der Vorderachse wurden bereits überholt"

Ansonsten passt ja alles.
richtig, tragringe sind besser wie neu, da wirst du keine probleme mehr haben
windschutzscheibe hat wie geschrieben n kleinen riss, ersatzscheibe ist dabei
TobiasXY hat geschrieben:Der 130 für 4000€ ist einem Forenmitglied, Reiseerprobt GUT und Günstig, ABER H-Kennzeichen u. Umweltplakette kannst dir getrost für die nächsten 6 Jahre abschminken, aber was du bekommst, ist eine recht hohe Versicherungsprämie und Steuer..
versicherung ist ne oldtimerversicherung, die legen wert aufs baujahr und nicht auf die erstzulassung

differenz zwischen oldtimer und so zugelassen sind also nur 310eur

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#105 Beitrag von subsist » 2013-03-21 0:13:06

Perfekt. Hast ne PN (mal wieder)

Was kostete er denn bei dir Versicherung Steuern so mit der Oldtimerv?

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#106 Beitrag von möp » 2013-03-21 0:27:44

steuer 500eur
versicherung 150 inkl teilkasko mit 150Selbstbeteiligung
nur haftpflicht wärns glaub ich um die 100eur

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#107 Beitrag von Alkesh » 2013-03-21 3:52:46

schon mal über ifa w50 nachgedacht?

anschaffung ab 1500,-
bj, ab bj 1965 bis 1990 alles verfügbar. unverändert gebaut worden.
leergewicht allrad-pritsche 4,7t
leergewicht allradpritsche mit winde und ballonreifen 5,3t. ich habe so einen. dann umbau auf LAKII(jetzt abfahrbereit 7.2t)
allrad zuschaltbar
sperren in allen diffs: vorn mitte hinten 100% über druckluft zuschaltbar
übersetzungsgetriebe
reifendruckregelanlage vom fahrersitz zu steuern. achsweises ablassen oder aufpumpen während der fahrt!
Seilwinde(rahmenwinde) nach vorn und hinten. zuglast 10t vorn 5 t nach hinten. antrieb über nebenantrieb. 40ps
watanlage(achsen,getriebe,federspeicher,winde,vtg werden mit druckluft beaufschlagt. kein eindringen von wasser bei flussdurchfahrten mehr möglich)
Ballonreifen( 405/70R20 oder 16-20) umbereifung auf 425/70R20 - tachoangleichung erforderlich- eintragung kein problem.
der ifa hat ab werk alles was ein geländefähiges fahrzeug haben sollte/kann.

der antriebsstrang des ifa ist extrem stabil. eigenlich nicht auf normalem weg kaputt zu kriegen.
die verschränkung ist enorm. die sperren unverzichtbar. die watanlage eine tolle sache. die winde mit scherstifte versehn um überlast zu verhindern. ausserdem ist sie sehr schnell und mit dem 1. gang syncron.
alle bauteile sind ab werk verzinkt. die schrauben fast alle 10.9.
die ersatzteile spottbillig. z.b. 4x bremszylinder in neu rundrum 100 euro, kupplung 40 euro, druckplatte 100 euro, achsen 100 euro komplett, federspeicher gehen für 50 euro übern tisch.

es gibt nur eine schwachstelle am ifa.

der MOTOR.

125 ps saugdiesel, 422nm bei 1400u/min 2300 max drehzahl.
zylinderkopfdichtung ist ca alle 20tkm zu wechseln.
arbeitszeit für beide dichtungen 4std. kostenpunkt 10 euro je dichtung.
und laut ist er.

aber:

es gab ab werk einen turbokit zum aufrüsten. dieser kostete vor der wende 10000 ostmark. nach der wende wurden die letzten kits für 2800 DM verkauft.mehrleistung ca 20ps. zum drehmoment konnte ich keine angaben herausfinden.

ich habe meinen auch zum turbo umgebaut. keine probleme damit. drehmoment kräftig nach oben gegangen, leistung deutlich spürbar trotz achsübersetzungsänderung von 25%. ich schätze mal 600nm und 160ps @0.8bar ladedruck.

Bild


zum verbrauch kann ich dir sagen: es sind mit den kurzen 6.07er achsen genau 20L gewesen. vmax 75km/h.
jetzt mit langen achsen 18L und vmax 104.
nun kann ich mich bei 90(1900u/min) noch gut unterhalten. schalldämmung hab ich keine. kommt noch.

Bild

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#108 Beitrag von landwerk » 2013-03-21 6:53:11

subsist hat geschrieben: also so einen evtl
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... rice=false


Genau so einen!



130 D 9 mit neuen Tragringen und Ersatzfrontscheibe für 4000 Euro ist ein sehr guter Preis !
Da brauchst Du nicht basteln , sondern kannst gleich fahren !

Den kaufe nun !

Dann kauf noch den kleinen Koffer
Und dann hast du ein tolles Auto mit dem das Abenteuer gleich anfangen kann :dry:


Der 130er ist einfach ein vernünftiger Allrad LKW der auch ohne sich was in die Tasche zu lügen gut unter 7,5 t zu fahren ist.
Er ist sparsam, ausreichend leise und bis auf die Vorderachse sehr zuverlässig. ( Aber die ist ja schon gemacht )


Viel Spaß damit


Wir freuen uns auf die Bilder von deiner ersten Tour.



LG

Oli

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#109 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-21 9:34:47

Alkesh hat geschrieben:
zylinderkopfdichtung ist ca alle 20tkm zu wechseln.
arbeitszeit für beide dichtungen 4std. kostenpunkt 10 euro je dichtung.
und laut ist er.
Ich dachte ihr macht immer nur Witze wenn ihr Ifa-Fahrer meint: Das wichtigste Ersatzteil ist die Kopfdichtung..... :lol:

Aber find ich schon krass, das die alle 20tkm durchbrennt...

Grüße

Tobias

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#110 Beitrag von subsist » 2013-03-21 10:19:45

Ja der IFA überzeugt auch optisch :wub: , garnicht als Oldtimer zugelassen?

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#111 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-21 10:22:08

Nur weil ein Fahrzeug alt genüg wäre, muss man es nicht zwingend als Oldtimer zulassen. Das ist kein Muss, diese Art der Zulassung zu wählen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#112 Beitrag von subsist » 2013-03-21 10:47:25

Ne schon klar bring doch aber eigl nur Vorteile?!

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#113 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-21 11:31:02

Nein es bringt auch Nachteile z.B. müssen Umbauten relativ dem Original nachempfunden sein d.h. keine Narrenfreiheit mehr bei Kofferwahl etc.

Grüße

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#114 Beitrag von Alkesh » 2013-03-21 12:41:08

das mit der kopfdichtung ist in der tat eine schwachstelle. es gibt dazu aber verschiedene angaben. manche sind 100tkm gefahren, andere nur 5tkm. es hängt stark von den laufbuchsen-überstehmass ab. wenn das passt, dann hält sie ne ganze weile. was sie garnicht mag ist übertemperatur. das wiederum kann der fahrer ja selbst steuern.
ebenso wurden gute erfahrungen mit stärkeren anziehen der kopfmuttern gemacht. lt hersteller nur 160nm. das ist zu wenig. 180 bis 200nm sind besser. zu 90% wird vergessen den kopf nach 40min oder 30km nachzuziehen. da geht sie doch glatt noch ne 1/2 umdrehung weiter bis dann moment erreicht wird. das ventilspiel ist alle 5tkm zu kontrollieren, dabei werden die kopfmuttern immer nachgezogen. ist 5min arbeit.

wenn jemand wenn weis, wer eine kopfdichtung aus kupfer mir machen könnte, dann würde ich sowas mal verbauen um zu sehen ob das besser hält. hat da wer erfahrung mit?

man könnte da auch einen anderem motor einbauen, deutz 6 zylinder passen da ohne probleme rein. ebenso hab ich schon 300ps starke MAN drin verbaut gesehn. nur mein TÜV onkel trägt mir keinen anderen motor ein. es geht nicht, sagt er. warum- darauf hat er keine antwort.

wenn ich einen tüver finden würde, dann würde ich mir einen MAN 4.6l 4 zylinder aus dem LE2000 einbauen. 180ps und 650NM drehmoment reichen mir vollkommen aus.

damit wäre die einzige "schwachstelle" dann entgültig beseitigt.

Über die geländefähigkeit des IFA W50 gibts wohl nix zu sagen. in meinen augen ist er in seiner klasse das beste auf dem markt.
wer da anderer meinung ist, ich bin zu jedem vergleich gern bereit. :rock:

meiner ist bj 89, deshalb keine oldi zulassung. aber dank madau ist er zu einem sehr günstigen kurs versichert.

in sachen preis/leistung ist der ifa nicht zu schlagen. wobei gute exemplare sich langsam unimogpreisen nähern. zu recht in meinen augen.

gruß thomas
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#115 Beitrag von subsist » 2013-03-21 19:05:07

Ja wenn man so einen schon fahrbereit bekommt wäre der sicher aus was. Der 130er ist ja schon durchrepariert und einsatzbereit daher in enger Wahl. Mit dem könnte ich sofort verreisen im Sommer

Der ist halt noch fein falls er komplett fit ist
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... rice=false

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#116 Beitrag von subsist » 2013-03-21 22:43:06

Nur mal interessehalber.

Was sind das für dinger? Gut schlecht ...?
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#117 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-21 22:46:09

Diese Dinger nennt man Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Also, so ganz allgemein gesprochen.

Gut, schlecht, herrje, das kommt auf Deinen persönlichen Blickwinkel an. Aber es gibt im Forum durchaus auch schon Informationen zur Marke, muss man halt ein wenig suchen. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#118 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-21 22:47:26

Aber Baujahr 1950, überleg Dir gut, ob Du entspannt genug wärst für einen solchen Oldie. :spiel: :totlach:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#119 Beitrag von subsist » 2013-03-21 22:57:48

Ja im Forum alles zu finden ist garnicht so leicht, gucke ja schon tägl hier so rum.

Ne der 130er wirds wohl wenn er noch da ist im April. Hab grad keine Zeit da hoch zu fahren :argue: Wenn doof kommt und er weg ist kommt auch ein IFAW50 in Frage. (Der "Alkesh" hat mich infiziert :-))

In Mobile ist nun auch einer schon mit Koffer der auch hier im Forum angeboten wurde
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-21 23:04:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#120 Beitrag von lura » 2013-03-21 22:59:47

AL28 hat geschrieben:Hallo
Schnell , leise , gut im Gelände , großer Wohnraum und Billig mit H-Zulassung gibt es nicht , wen ja ist er sofort verkauft und wartet nicht auf jemanden .
Magirus 130er Feuerwehr mit 160 PS und Einzelbereifung, Großer Wohnraum ist da Definitionsfrage, aber für Einzelfahrer zur Zeit die preiswerteste Variante, die geht ohne Ende. Fahrspaß pur.
sieh mal in den Feuerwehrkoffererhöhungsthread.

Viel Spaß beim suchen.

Bernd
Gruß
Bernd

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