Kaufberatung Langstrecke und Gelände
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Für welches Gelände reicht denn eine Mittelsperre?
Allrad und Mittelsperre muss ein rad vorne und ein Rad hinten durchdrechen dann geht nichts mehr (Richtig?)
Nur Allrad ohne Sperren ist schluß wenn nur ein Rad durchdreht?
Sind hier Besitzer nur mit Mittelsperre welche schonmal das Limit ausgetestet haben? Oder welche die da genaueres wissen?
Allrad Mittelsperre in den meißten Fällen ausreichend (bei Geländefahrten)?
Danke
Allrad und Mittelsperre muss ein rad vorne und ein Rad hinten durchdrechen dann geht nichts mehr (Richtig?)
Nur Allrad ohne Sperren ist schluß wenn nur ein Rad durchdreht?
Sind hier Besitzer nur mit Mittelsperre welche schonmal das Limit ausgetestet haben? Oder welche die da genaueres wissen?
Allrad Mittelsperre in den meißten Fällen ausreichend (bei Geländefahrten)?
Danke
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Du lenkst zwar völlig vom mittlerweile interessanteren Thema ab, aber deine Gedanken sind richtig.
Leicht von der Straße mit beiden Rädern rechts in dem etwas feuchten Seitenstreifen angehalten und nur mit Mittelsperre ausgerüstet, und schon macht man sich mit seinem "Allrad"Fahrzeug zum Gespött der feixenden Meute.
Das gleiche gilt auch für eine kleine Senke, in denen beknackte Dauercamper ihr Laub entsorgt haben und die deshalb nicht als Senke wahrnembar ist. Das Fahrzeug geht in die Verschränkung, aber oh weh, diagonal drehen die Rädchen wegen der leichten Entlastung auf dem Restlaub durch und, --- "ey, isch denke, du hase'nen Allllrad, hömma, was machse denn getz mit die Bleche rum?"
Auf Sand dreht sich alles.
(aber sonst bin ich mit meinem Auto voll zufrieden)
Leicht von der Straße mit beiden Rädern rechts in dem etwas feuchten Seitenstreifen angehalten und nur mit Mittelsperre ausgerüstet, und schon macht man sich mit seinem "Allrad"Fahrzeug zum Gespött der feixenden Meute.
Das gleiche gilt auch für eine kleine Senke, in denen beknackte Dauercamper ihr Laub entsorgt haben und die deshalb nicht als Senke wahrnembar ist. Das Fahrzeug geht in die Verschränkung, aber oh weh, diagonal drehen die Rädchen wegen der leichten Entlastung auf dem Restlaub durch und, --- "ey, isch denke, du hase'nen Allllrad, hömma, was machse denn getz mit die Bleche rum?"
Auf Sand dreht sich alles.
(aber sonst bin ich mit meinem Auto voll zufrieden)
- AllradMartin
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Hallo ???
Deine Annahme zur Wirkung der Mittelsperre ist korrekt. Eine fehlende Achssperre bedeutet, dass die ganze Achse für den Vortrieb ausfällt sobald ein Rad durchdreht. Bergauf (und da benötigt man meist viel Traktion) heißt das, dass die entlastete Vorderachse das Fahrzeug alleine den Berg hochziehen muss. Daher ist die Sperre der Hinterachse schon wünschenswert.
Beim Wintertreffen in Langenaltheim bin ich ohne Sperren trotz Schneeketten an allen Rädern an einem Hang gescheitert den ein Lappländer ohne Ketten hochgefahren ist.
Die Vorderachssperre dagegen ist nur in extremen Fällen erforderlich, so ein MAN Kat kommt auch ohne ziemlich weit.
Ansonsten gilt bzgl. der Kosten: Mit dem Geld das ich für eine LKW Tankfüllung ausgeben muss können andere schon ein paar Wochen Urlaub machen.
Herzliche Grüsse aus Würzburg
Martin
Deine Annahme zur Wirkung der Mittelsperre ist korrekt. Eine fehlende Achssperre bedeutet, dass die ganze Achse für den Vortrieb ausfällt sobald ein Rad durchdreht. Bergauf (und da benötigt man meist viel Traktion) heißt das, dass die entlastete Vorderachse das Fahrzeug alleine den Berg hochziehen muss. Daher ist die Sperre der Hinterachse schon wünschenswert.
Beim Wintertreffen in Langenaltheim bin ich ohne Sperren trotz Schneeketten an allen Rädern an einem Hang gescheitert den ein Lappländer ohne Ketten hochgefahren ist.
Die Vorderachssperre dagegen ist nur in extremen Fällen erforderlich, so ein MAN Kat kommt auch ohne ziemlich weit.
Ansonsten gilt bzgl. der Kosten: Mit dem Geld das ich für eine LKW Tankfüllung ausgeben muss können andere schon ein paar Wochen Urlaub machen.
Herzliche Grüsse aus Würzburg
Martin
Zuletzt geändert von AllradMartin am 2013-03-29 19:55:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Vom Thema will ich da nicht abkommen. Wollte nur sicher gehen nicht das ich ein ohne Hintersperre kaufe weil der hier in der Nähe steht obwohl das gleiche Fahrzeug weiter weg mit Achssperre steht nur weil ich der Meinung war das Mittelsperre langt.
Welches Fahrzeug steht noch aus
Ein Rundhauber wohl oder ein kleineren nicht LKW. Mindestends alt LT. Da die aber zu teuer sind wird es wohl ein Rundhauber iw wenn ichs beisammen habe.
Danke euch
Welches Fahrzeug steht noch aus
Ein Rundhauber wohl oder ein kleineren nicht LKW. Mindestends alt LT. Da die aber zu teuer sind wird es wohl ein Rundhauber iw wenn ichs beisammen habe.
Danke euch
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Hallo,
"teuer" sind immer nur die Kurzhauber (bei dir Rundhauber), für das Geld bekommste 2 Katzen oder 3-4 Magiren
Gruß Markus
"teuer" sind immer nur die Kurzhauber (bei dir Rundhauber), für das Geld bekommste 2 Katzen oder 3-4 Magiren
Gruß Markus
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Ja mein Favorit, der 130D9 aus München hat nur Mittelsperre und ich weiss halt nicht ob das langt. Wenn ich auf einer nassen Weide nicht mehr weg komme wäre es doof. Viel anspruchsvolleres Gelände werde ich ja nicht fahren. Auser trockene steinernde Feldwege in Portugal noch
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Hallo,
gerade die nasse Wiese ist höchste Herausforderung, egal womit
Gruß Markus
gerade die nasse Wiese ist höchste Herausforderung, egal womit
Gruß Markus
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Wohl dem , der noch ein passendes Achspärchen liegen hat , und beide Achsen mit Sperren ausgerüstet sind .subsist hat geschrieben:Ja mein Favorit, der 130D9 aus München hat nur Mittelsperre und ich weiss halt nicht ob das langt. Wenn ich auf einer nassen Weide nicht mehr weg komme wäre es doof. Viel anspruchsvolleres Gelände werde ich ja nicht fahren. Auser trockene steinernde Feldwege in Portugal noch
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
du kennst ja mein video
auf der letzten tour sind wir bestimmt mehr gelände gefahren als 95% der user in diesem forum
mitteldiffsperre hat da absolut ausgereicht
als wir uns rausziehen haben lassen hätte weder eine vorder noch eine hinterachssperre was geholfen
ich schreib das ganze nicht um dich von meinem lkw zu überzeugen, ist nur meine erfahrung
wenn die achslasten ungefähr gleich sind und der lkw noch gut verschränkt brauchts keine sperren zum reisen
bin aber auch viele strecken mit 2wd gefahren, wo behauptet wird man braucht umbedingt 4x4
(foum zguid - mhamid oder zagora - merzoug in marokko zb.)
auf der letzten tour sind wir bestimmt mehr gelände gefahren als 95% der user in diesem forum
mitteldiffsperre hat da absolut ausgereicht
als wir uns rausziehen haben lassen hätte weder eine vorder noch eine hinterachssperre was geholfen
ich schreib das ganze nicht um dich von meinem lkw zu überzeugen, ist nur meine erfahrung
wenn die achslasten ungefähr gleich sind und der lkw noch gut verschränkt brauchts keine sperren zum reisen
bin aber auch viele strecken mit 2wd gefahren, wo behauptet wird man braucht umbedingt 4x4
(foum zguid - mhamid oder zagora - merzoug in marokko zb.)
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Wenn der 130D nicht von ner Nassen Wiese runterkommt (keinem Sumpf) dann fress ich nen Besen...vor allem bei der Bereifung...
Die Kirche im Dorf lassen...
Hast dir mal das Video angeschaut?
edit: da war der Möp schneller
edit hoch 2: Ich will dir nicht dem Möp sein 130er aufschwatzen, aber der langt für die Bedürfnisse vollkommen, alles weitere wäre schön zu haben, aber der Deutz hat immer noch soviele Reserven das du schon ordentlich Mut/Dummheit brauchst um den zu versenken bzw. mit dem nicht mehr vorwärtszukommen....Würde ich aktuell vor einem Fahrzeugkauf stehen, würde ich dem Möp sofort um sein Fahrzeug erleichtern...mehr für das Geld KANN man meiner Meinung einfach nicht erwarten...bzw. bekommen!!
edit hoch 3: Oder bin ich in dem Fall einfach zu pragmatisch? ICH, der Inbegriff der Träumerei? Du suchst einen GUTEN, BILLIGEN, LEISEN, SCHNELLEN Einstieg...KAUF den 130D vom MÖP, lerne das Fahrzeug kennen, lerne das Fahren kennen, lerne die Eigenarten kennen, notfalls kannst du dann immer noch nach x Monaten sagen, ich verkaufe den 130D für 3500€....
Schmink dir die Kurzhauber ab, klar das sind gute Fahrzeuge, aber der 130D steht dem in NICHTS nach und kostet nur 1/4 und ist zudem leiser als ein 710 oder 911 und wohl auch genauso schnell...und die Rundhauber/Kurzhauber haben meistens KEINE SPERREN und schau dir an wo die alles rumgurken und welcher beliebtheit sie sich erfreuen...der 130D ist DER perfekte Einstieg, so kann man dann auch definieren was man braucht und was nicht....großen Wertverlust kann der nicht mehr machen..der ist zur Zeit einfach spotbillig...und ja ich meine das Ernst...der Preis verspottet einen schon fast...viel Fahrzeug für sehr wenig Geld...
Die Kirche im Dorf lassen...
Hast dir mal das Video angeschaut?
Und dafür brauchst du nicht mal ansatzweise Allrad, das fährt dir jeder Trabant oder Twingo...da kommt es nur auf Bodenfreiheit an...Auser trockene steinernde Feldwege in Portugal noch
edit: da war der Möp schneller
edit hoch 2: Ich will dir nicht dem Möp sein 130er aufschwatzen, aber der langt für die Bedürfnisse vollkommen, alles weitere wäre schön zu haben, aber der Deutz hat immer noch soviele Reserven das du schon ordentlich Mut/Dummheit brauchst um den zu versenken bzw. mit dem nicht mehr vorwärtszukommen....Würde ich aktuell vor einem Fahrzeugkauf stehen, würde ich dem Möp sofort um sein Fahrzeug erleichtern...mehr für das Geld KANN man meiner Meinung einfach nicht erwarten...bzw. bekommen!!
edit hoch 3: Oder bin ich in dem Fall einfach zu pragmatisch? ICH, der Inbegriff der Träumerei? Du suchst einen GUTEN, BILLIGEN, LEISEN, SCHNELLEN Einstieg...KAUF den 130D vom MÖP, lerne das Fahrzeug kennen, lerne das Fahren kennen, lerne die Eigenarten kennen, notfalls kannst du dann immer noch nach x Monaten sagen, ich verkaufe den 130D für 3500€....
Schmink dir die Kurzhauber ab, klar das sind gute Fahrzeuge, aber der 130D steht dem in NICHTS nach und kostet nur 1/4 und ist zudem leiser als ein 710 oder 911 und wohl auch genauso schnell...und die Rundhauber/Kurzhauber haben meistens KEINE SPERREN und schau dir an wo die alles rumgurken und welcher beliebtheit sie sich erfreuen...der 130D ist DER perfekte Einstieg, so kann man dann auch definieren was man braucht und was nicht....großen Wertverlust kann der nicht mehr machen..der ist zur Zeit einfach spotbillig...und ja ich meine das Ernst...der Preis verspottet einen schon fast...viel Fahrzeug für sehr wenig Geld...
- Pirx
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Ich probier's noch ein letztes mal. Und nein, ich will Dir den Kurzhauber nicht ausreden, das sind tolle LKW. Aber ich möchte Dir zu einer etwas realistischeren Sichtweise verhelfen.subsist hat geschrieben:Aber ich denke das ich mit dem Rundhauber trotzdem am besten Fahre. Sie gefallen mir vom Style am besten und sind sparsam (extra nochmal "im Vergleich"), schnell (extra nochmal "im Vergleich") und ob die nun leiser oder lauter als andere genannte sind werde ich dann sehen
Mercedes-Benz Kurzhauber in dem von Dir gewünschten Preisbereich:
- fahren selten schneller als 72 km/h
- haben keine Servolenkung
- haben keine Hinterachs-Diferentialsperre
- sind genauso laut wie andere LKW aus den 60er/70er Jahren
Detailliertere Info findest Du in meinem Lieblingslink , ich vermute aber mal, daß Dir die nötige Geduld zum Lesen langer Texte fehlt:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Wombi
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
möp hat geschrieben: bin aber auch viele strecken mit 2wd gefahren, wo behauptet wird man braucht umbedingt 4x4
Man sollte aber auch erwähnen ....
Es kommt immer darauf an, bei welchem Wetter man an der jeweiligen Passage steht ......
Es wurde schon behauptet ...... unfahrbar ..... was sich dann vor Ort als absolut richtig erwies.
Bei schönen Wetter fährt man dann ohne Allrad durch.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Und das ist wirklich ein wesentlicher Punkt, es wird bei den meisten Leuten nicht umsonst solch ein immenser Aufwand betrieben, damit die Karre schneller fährt und somit Leiser wird..Pirx hat geschrieben: - sind genauso laut wie andere LKW aus den 60er/70er Jahren
Mir geistert hier noch eine Lautstärken Db-Zahl von mitte-ende 90 rum..
Nicht umsonst, hat fast niemand ein Radio...es würde einfach nichts nützen..
Genauso wie die 100km/h+ Spitzengeschwindigkeit, das haben wir z.B. auch nur gemacht damit wird in einer angenehmeren Drehzahl mit den LKW's mitschwimmen können..wenn du immer noch ans Überholen denkst, wird dich bald die bittere Realität einholen..denn KEIN LKW fährt nur 80km/h eher 84 bis 89km/h...
Während sich andere über Reifengeräusche beklagen, entwickeln wir eine Zeichensprache damit wir uns während der Fahrt unterhalten können
Grüße
ein Kurzhauberfahrer 710
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Hallo,
hinzu kommt noch das nach den ganzen theoretischen Überlegungen am Ende meistens der Bauch und nicht der Kopf entscheidet.
Gruß Markus
hinzu kommt noch das nach den ganzen theoretischen Überlegungen am Ende meistens der Bauch und nicht der Kopf entscheidet.
Gruß Markus
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Das stimmt nicht, ich habe alles was ich finden konnte komplett gelesen. Sogar mein eigener Thread hier habe ich bereits komplett nochmal Post für Post durchgelesen obwohl ich den schon mitverfolgt habe. Die Kurzhauber.txt kenne ich ...ich vermute aber mal, daß Dir die nötige Geduld zum Lesen langer Texte fehlt:
Wenn der von "Möp" schon nen erhöten Koffer hätte , weiss noch nicht ob ich es mir zu traue den zu erhöhen und so flach nutzen wird evtl Frau nörgeln. Obwohl man den flach auch schön einrichten kann
http://www.abload.de/image.php?img=img_ ... lczbxl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_ ... lg7bkw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_ ... lf2b3k.jpg
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Zum Angewöhnen und testen der eigenen Fähigkeiten reicht auch ein nicht ganz ausgewachsener LKW. Wie z.B. der Robur 2002a, der bei den Netzfundstücken zu finden ist. Der hat sämtliche Sperren, lange Übersetzung und einen Magirus-Motor. Wenn ich das richtig sehe, ist er wahrscheinlich 6m lang. Das reicht für den Anfang. Wenn die Wünsche dann weiterwachsen, kann man bereits mit Erfahrung auf die Suche gehen.
Bei mir liefs z.B. so: erste große Urlaubstour (nach jahrelanger Urlaubsabstinenz) mit einem Honda CRX... (der Kofferraum ging nur mit Gewalt zu...),
dann Kauf eines kurzen DB 508 (Berliner Wanne im Kreuzberger Beulendesign),
neulich Kauf eines W50 Irak-Ausführung mit Werkstattkoffer.
Mal sehen, wie lange ich zufrieden bin.
Bei mir liefs z.B. so: erste große Urlaubstour (nach jahrelanger Urlaubsabstinenz) mit einem Honda CRX... (der Kofferraum ging nur mit Gewalt zu...),
dann Kauf eines kurzen DB 508 (Berliner Wanne im Kreuzberger Beulendesign),
neulich Kauf eines W50 Irak-Ausführung mit Werkstattkoffer.
Mal sehen, wie lange ich zufrieden bin.
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 436
- Registriert: 2008-01-07 18:18:10
- Wohnort: Freetown/Sierra Leone
Re:
Holger Guttmann hat geschrieben:Kauf Dir sonen bloeden,jahrelang liebevoll gepflegten,unzulaenglichen,untermotorisierten Hano,hol dir lecker Futter fuer paar Tage,fahr raus und lass mal Ruhe bei Dir einkehren, wenns nicht hilft,kannst ne Pritsche draufnageln und Rundballen und Mist fahren.
Frohe Ostern
Holger
JA den hab ich auch schon angeguckt. Wenn ich den nicht so derb hässlich finden würde . In der Anschaffung ist der eh nicht günstiger. Dann kanns auch nen großer werden.Wie z.B. der Robur 2002a, der bei den Netzfundstücken zu finden ist.
Eines was mich auch noch stört ist (weiß nicht obs stimmt, bitte als Frage gegenargumentieren), das so ein großer wie der 130er zwar "riesen" groß ist, man aber eigl garnicht viel mehr Wohnraum hat im Vergleich zu kleineren wie der alte LT zB?! Oder täuscht das. Wie lang ist der originale Koffer?
Klar sind die Ersatzteile teurer als beim Sprinter oä wenn ich den Preis einer Windschutzscheibe vom 130er hier höre welche rund 3000€ kistet. So viel wie das ganze Fahrzeug :-). Ich gehe aber davon aus das ich nicht jeden Monat Ersatzteile in höhe von 1000€ kaufen muss.
Fahrt ihr mit den großen auch mal auf Campingplätze? Lassen die einen eigl da rauf wenn man da mit so einen ankommt?
Ich muss ihn mir halt schmackhaft machen, das ich mir nicht hinterher den Kopf zerbreche obs richtig war oder falsch.
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-30 13:07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
da sucht wer Feinde im ForumKauf Dir sonen bloeden,jahrelang liebevoll gepflegten,unzulaenglichen,untermotorisierten Hano
Ich würde mal schnell was über Deine Liebe zum Hanomag schreiben bevor dich die Mods sperren
- danimilkasahne
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- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
* Sperren - nein - Mittendifferential neinCrazy_AT hat geschrieben:.. Wie z.B. der Robur 2002a, der bei den Netzfundstücken zu finden ist. Der hat sämtliche Sperren, lange Übersetzung und einen Magirus-Motor. ..
* Magirus Motor - nein - Deutz (Eventuell einer aus der LD 3004 Serie - kein Seriendeutz)
@subsistsubsist hat geschrieben:JA den hab ich auch schon angeguckt. Wenn ich den nicht so derb hässlich finden würde . In der Anschaffung ist der eh nicht günstiger. Dann kanns auch nen großer werden.Holger Guttmann hat geschrieben:...Wie z.B. der Robur 2002a, der bei den Netzfundstücken zu finden ist.
...
der "originale" Dachdom fällt etwas zarter aus...
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2013-03-30 13:19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re:
Holger Guttmann hat geschrieben:Kauf Dir sonen bloeden,jahrelang liebevoll gepflegten,unzulaenglichen,untermotorisierten Hano,hol dir lecker Futter fuer paar Tage,fahr raus und lass mal Ruhe bei Dir einkehren, wenns nicht hilft,kannst ne Pritsche draufnageln und Rundballen und Mist fahren.
Frohe Ostern
Holger
...... und gaaaanz Wichtig . Lasse deine Finger vom Internet und versuche es zur Abwechslung mal mit einem Buch aus Papier und Pappe .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
@ danimilkasahne
Da hatte ich einen kleinen Trugschluss. Hatte von Magirus-Deutz auf Magirus verallgemeinert. Hatte die verwickelte Firmengeschichte vergessen.
Da hatte ich einen kleinen Trugschluss. Hatte von Magirus-Deutz auf Magirus verallgemeinert. Hatte die verwickelte Firmengeschichte vergessen.
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- Schlammschipper
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- Wohnort: Freetown/Sierra Leone
Moinsen aus Salone!
Noch niece was von "Hassliebe" gehoert?
So ein AL28 war mein erster "LKW" !
HANOMAGS F-Reihe verdanke ich einen Grossteil meiner ersten Schraubererfahrungen,genauso wie ich als Lehrling das Schweissen an dieser unsaeglichen Tempo-Konstruktion lernen durst."Mach mal Tuev.Muss "Was" geschweisst werden."Das hiess dann meistens Erneuern der unteren 30cm rundum.
Trotzdem wuerde ich den AL immer wieder als Einstiegsfahrzeug empfehlen,weil die zu erwartenden Probs mittlerweile von jedem durchschnittlich ausgestatteten Hobbyschrauber in den Griff zu kriegen sind,Hanos im Verhaeltnis zum Koennen im Gelaende,Wiederverkauf und letztendlich auch Akzeptanz im persoenlichen Umfeld unschlagbar guenstig sind.
Aufgrund Der hiesigen Strassen und der Groesse der Familie meiner Frau tendiere ich eh zu nem Al von der BePo als Weekendfz. um an den Beach zu kommen.
Aber ohne auch nur eine einzige Lkw-erfahrung ist das in diesem Thread eh,als ob man ner Kuh das Fliegen beizubringen soll.
Wenn ich so heiss auf nen Lkw waere,wie der Threaderoeffner vorgibt zu sein,haette ichs zumindest vom einen Ende HHs ans andere geschafft,der Winter ist ja nun nicht wirklich ne Ueberraschung,eher ne Chancenvergroesserung auf ein Schnaeppchen.
Sonnige Ostern
Holger
Noch niece was von "Hassliebe" gehoert?
So ein AL28 war mein erster "LKW" !
HANOMAGS F-Reihe verdanke ich einen Grossteil meiner ersten Schraubererfahrungen,genauso wie ich als Lehrling das Schweissen an dieser unsaeglichen Tempo-Konstruktion lernen durst."Mach mal Tuev.Muss "Was" geschweisst werden."Das hiess dann meistens Erneuern der unteren 30cm rundum.
Trotzdem wuerde ich den AL immer wieder als Einstiegsfahrzeug empfehlen,weil die zu erwartenden Probs mittlerweile von jedem durchschnittlich ausgestatteten Hobbyschrauber in den Griff zu kriegen sind,Hanos im Verhaeltnis zum Koennen im Gelaende,Wiederverkauf und letztendlich auch Akzeptanz im persoenlichen Umfeld unschlagbar guenstig sind.
Aufgrund Der hiesigen Strassen und der Groesse der Familie meiner Frau tendiere ich eh zu nem Al von der BePo als Weekendfz. um an den Beach zu kommen.
Aber ohne auch nur eine einzige Lkw-erfahrung ist das in diesem Thread eh,als ob man ner Kuh das Fliegen beizubringen soll.
Wenn ich so heiss auf nen Lkw waere,wie der Threaderoeffner vorgibt zu sein,haette ichs zumindest vom einen Ende HHs ans andere geschafft,der Winter ist ja nun nicht wirklich ne Ueberraschung,eher ne Chancenvergroesserung auf ein Schnaeppchen.
Sonnige Ostern
Holger
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Eieieiei.Ich muss ihn mir halt schmackhaft machen, das ich mir nicht hinterher den Kopf zerbreche obs richtig war oder falsch.
Tipp:
Lass das mit dem LKW.
Zum Hinfahren für´s Kiten, reicht ein Kombi, auch ohne Allrad völlig aus.
PKW´s sind in der Regel, schnell, leise, günstig, wenig Spritverbrauch.
Du wirst nicht der erste sein, der hinterher feststellt, LKW ist nichts für mich (aus den verschiedensten Gründen).
Geplatzte Träume in Sinne von ausgebauten Expeditionsmobile werden wöchentlich weit unter Wert verkauft.
Deshalb erster LKW so günstig wie möglich kaufen und im Falle von ist nichts für mich, die verbrannten Euros so klein wie möglich halten.
Möp´s 130 kostet dich 4500 (inklusive Überführung), du kannst auf den ersten Reisen feststellen, ob dir der liegt oder nicht.
2000,-€ kriegste auf jeden Fall, siehe Ebay Auktion welche gestern auslief.
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Ich bekomme es evtl hin mal was zu wechseln. Und nach und nach wird man es lernen. Kann ja dann auch mal paar Lehrgänge mitmachen. Aber wenn ich sowas hier lese wie manche ihr Truck komplett zerlegen. http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... IVECO_40_1 Den könnte ich dann danach schön zum Schrott bringen da ich den bestimmt nicht mehr zusammen bekommen würde. Frag mich immer woher der dann weiß wo was war. Der kann ja gleich sein eigenen Truck bauen
Respekt.
Respekt.
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Eines was mich auch noch stört ist (weiß nicht obs stimmt, bitte als Frage gegenargumentieren), das so ein großer wie der 130er zwar "riesen" groß ist, man aber eigl garnicht viel mehr Wohnraum hat im Vergleich zu kleineren wie der alte LT zB?! Oder täuscht das. Wie lang ist der originale Koffer?
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
DoKa? Dann hast du eine "Zweiraumwohnung". Keine andere Kabine ist so groß wie die lange DoKa der D-Magieren. Purer Luxus. Das kann man als nutzbaren Wohnraum ansehen.
Einfache Kabine? Bei 3,20 Radstand kannst du einen ordentlichen Shelter oder einen LAK draufstellen.
Andreas
Einfache Kabine? Bei 3,20 Radstand kannst du einen ordentlichen Shelter oder einen LAK draufstellen.
Andreas
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Re: Re:
Naja, dafür braucht der Deutz garantiert keine Steuergeräte oder sonstigen teuren Elektronikkram, der bestimmt den Großteil an Rep.-Kosten bei den neueren Fahrzeugen ausmacht. Und eine Frontscheibe gehört ebenso wie die Abgaskrümmer nicht zu den jährlich benötigten Verschleißteilen, und für den Fall der Fälle gibts für Glasschäden ja auch noch die Teilkasko.subsist hat geschrieben:
Klar sind die Ersatzteile teurer als beim Sprinter oä wenn ich den Preis einer Windschutzscheibe vom 130er hier höre welche rund 3000€ kistet. So viel wie das ganze Fahrzeug :-). Ich gehe aber davon aus das ich nicht jeden Monat Ersatzteile in höhe von 1000€ kaufen muss.
Man muss eben damit rechnen, dass so nach und nach die ganzen Alterszipperlein an den Fahrzeugen beseitigt werden müssen. Da kann es natürlich von Vorteil sein, ein Fahrzeug von jemandem zu kaufen, der es schon ein Weilchen bewegt hat und daher seine Wehwehchen kennt oder sie auch gleich behoben hat.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Stimmt. Die einzigen reparaturen in den letzten Jahren an meinem Crafter waren:
neues Zündschloss ca 900€ inkl Einbau
neuer Turbolader ca 1000€ zzgl Einbau
+ Bremsbeläge und Reifen etc halt durch Verschleiss.
Der Deutz 130D9 ist wohl die beste Wahl nach wie vor...
neues Zündschloss ca 900€ inkl Einbau
neuer Turbolader ca 1000€ zzgl Einbau
+ Bremsbeläge und Reifen etc halt durch Verschleiss.
Der Deutz 130D9 ist wohl die beste Wahl nach wie vor...
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände
Ich denke Rundhauber oder was noch gleich?
Ich bin raus
und weg
Ich bin raus
und weg