kurzhauber höherlegen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

kurzhauber höherlegen...

#1 Beitrag von roman-911 » 2013-03-17 16:21:44

...um die schlappen blattfedern auszugleichen...
kann mir einer der enheitsbekofferten kurzhauberfahrer mal den abstand kofferunterkante heck>< boden messen ?
am liebsten 3,6 m radstand und 365 80 r 20 bereifung oder angaben dazu...
alternativ stoßdämpferlänge bolzenauge>< bolzenauge
bzw. unterkante fahrgestell>< boden höhe der HA...

ich möchte nur ein gefühl dafür bekommen.

scheinbar hängt mein koffer mittlerweile hinten 8 cm tiefer als noch vor ein paar jahren.
ich sinniere über eine kurzfristige günstige übergangslösung nur für den nächten ulaub...
aufsprengen eher nicht...eher klötzchen...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: kurzhauber höherlegen...

#2 Beitrag von Alexander » 2013-03-17 16:45:46

Koffer 4m Radstand 3,6m

Batterien sind rechts, Wassertank links ist leer

Abstand Unterkante Koffer zum Boden
Hintere Ecke links 112 cm rechts 108 cm
Mitte Hinterrad links 109 cm rechts 105 cm
Vordere Ecke links 105 cm rechts 104,5cm

Abstand obere Federlage zum Anschlagsgummi rechts 2 cm links 4 cm

Alexander

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: kurzhauber höherlegen...

#3 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-17 16:46:36

Hallo,
warum denn eine Übergangslösung?
Ich denke Blattfedern aufsprengen macht eher Sinn. Dann federts auch wieder besser. Ich hab das auch noch vor und ein Kumpel hats bei seinem LT gerade gemacht, ist echt wuchtig und komfortabler geworden. Hab vom Rundhauber keine Ahnung aber tendenziell ist das ja überall gleich.
Ausbauen musst du die Federn ja eh dazu.

liebe Grüße aus Dresden, Johannes

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: kurzhauber höherlegen...

#4 Beitrag von roter stern » 2013-03-17 22:05:41

Zum Klötzeeinbauen muss man die Federn nicht ausbauen, das macht also schon Sinn, wenn der Urlaub vor der Tür steht.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: kurzhauber höherlegen...

#5 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-17 22:40:30

Wieso nicht einfach 6cm Klötzer drunter und fertig, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Selbst wenn du dir nur einbildest dass das Heck um 8cm abgesackt ist, wären 6cm doch noch im Rahmen..

Bevor man die Federn aufsprengt und dann nur recht kurzweilig Ruhe hat, sollte man sich lieber den Schweizer als Vorbild nehmen ;)

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: kurzhauber höherlegen...

#6 Beitrag von Alexander » 2013-03-17 23:05:31

Ich habe die Federn vor knapp 10 Jahren aufsprengen lassen.
Das zweite Federpaket saß auf dem Anschlag auf 19`km
Jetzt sitzt es immer noch nicht auf 80`km
Für mich war das aufsprengen ok - war aber garnicht nach gefragt - aber wenn wir schon drüber reden........

Alexander

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: kurzhauber höherlegen...

#7 Beitrag von roman-911 » 2013-03-18 17:14:59

vielen Dank @Alexander :unwuerdig:
Du fährst die crossforce in 12:00 wenn ich mich recht entsinne ?

mir fehlen dann im vergleich ca. 10 cm...

ich werde nur klötzchen reinstecken, bin aber noch am überlegen wieviele... :angel:


es wird nach dem urlaub ( ;) @roter stern) eine schweizer lösung angestrebt...
aber ich kenne meine strebsamkeit...also ein dauerprovisorium...
möglicherweise nutze ich tatsächlich mal ms. gorditos (zagora) angebot "alls klaa aschmiern un federn besr wie neu... gans tutti..." :D

wie wichtig schätzt das werte forum den die seitliche passgenauigkeit der dann längeren briden ein.
wir haben passende in der halle rumliegen, allerdings 20 mm weiter als benötigt.
geführt werden die federn ja vom herzbolzen + klammern...
aber reicht das ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: kurzhauber höherlegen...

#8 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-18 17:26:31

Vielleicht solltest Tuutiii bessa als Neu lösung vll. mal in betracht ziehen, denn deine Federn müssen doch schon fast waagerecht stehen oder? Kann mir da gut vorstellen das du die dann in Marocco vll. sogar gebrochen bekommst...

Und da nützen die Blöcke auch nichts...das du im Endeffekt eine Schweizer Lösung haben willst, wurde ja schon öfters mal angedeutet :angel:

Aber das kann sich noch 1-x3 Urlaube hinziehen, entsprechend werden die Federlagen noch eine Weile beansprucht werden und sich weiter senken...also vll. sich doch mal ein paar Tage in Marokkanische Hände begeben ?

Oder ist meine Befürchtung das die Federn brechen könnten...Quatsch?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: kurzhauber höherlegen...

#9 Beitrag von tobi » 2013-03-18 18:15:41

Hallo Roman
Also wenn Gordito dann würde ich schauen das alles Material vor der Reise schon an Bord ist.
Also Klötze, Herzbolzen, Briden und am besten noch 2 Lagen pro Feder in neu mitnehmen.
Der Dammböck in Bad Aibling müßte sowas besorgen können !?
Du weißt ja "Alles Tutti und dauert immer nur halben Tag!"
:lol:
mfg

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: kurzhauber höherlegen...

#10 Beitrag von panzerknacker32 » 2013-03-18 18:40:12

Hallo Roman,

hab mal eben an unserem gemessenj jeweils Kofferunterkante bis zum Boden:
VR: 100cm
HR: 100cm
VL: 103 cm
HL: 103 cm
wir haben 12.00 michelin irgendwas aber mit recht wenig Profil drauf, Auto leer.
Eine "Schweizer Lösung" wäre sehr interessant und macht bestimmt mehr sinn als das aufsprengen.

Bis dann und viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: kurzhauber höherlegen...

#11 Beitrag von lunschi » 2013-03-18 19:00:59

@Roman:

Na ja, wenn man alles zusammenrechnet sind die Klötzchen auch nicht umsonst. Wenn man nicht viel selbst machen kann ist man ganz schnell bei 200 Euronen nur für das Material. Und wenn ich mich richtig erinnere, bleibt nur noch ganz wenig Federweg - der sitzt ja quasi schon auf den Endanschlägen. Da ändern die Klötze auch nichts dran. Denk da nochmal drüber nach...
Dein Koffer ist ja wohl recht schwer - vielleicht doch lieber aufsprengen und eine Extrablatt reinlegen (also in das Federpaket...).

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: kurzhauber höherlegen...

#12 Beitrag von Alexander » 2013-03-18 19:12:22

roman-911 hat geschrieben: Du fährst die crossforce in 12:00 wenn ich mich recht entsinne ?
grüsse roman

Stimmt - war mir sicher ich hätte es hingeschrieben - wie schön wenn Man sich die wesentlichen Dinge im Leben merken kann :D

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1798
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: kurzhauber höherlegen...

#13 Beitrag von möp » 2013-03-18 20:07:27

hat hier eigentlich jemand schonmal federn selbst aufgesprengt?

sollte ja eigentlich nicht so schwer sein

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: kurzhauber höherlegen...

#14 Beitrag von Buclarisa » 2013-03-18 21:07:48

Hallo

Federn aufsprengen ist nicht schwer aber die benötigten Kräfte gewaltig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: kurzhauber höherlegen...

#15 Beitrag von burkhard » 2013-03-18 21:40:17

Aufsprengen bedeutet nicht die Federn einfach nur biegen. Federn werden aufgeschmiedet. Man benötigt dazu einen Ofen, eine Presse und viel Erfahrung.

Ein erfahrener Federschmied kann sicher aus einer alten Feder wieder eine fast Neue machen. Leider ist das aber eher eine aussterbende Berufsgruppe.

Ich habe das mal vor 6 Jahren bei AK Federn machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ermüdungserscheinungen habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Leider ist der alte Federschmied mittlerweile in Rente und die Firma verkauft.

Würde ich es heute noch mal machen so würde ich zu Federn Bischoff gehen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1798
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: kurzhauber höherlegen...

#16 Beitrag von möp » 2013-03-18 21:47:04

beim normalen federn aufschmieden werden die federn so weit ich weiß nicht erhitzt

hab diese anleitung gefunden
http://www.oldtimerfedern.de/downloads/ ... _Markt.pdf

werds mal am geländewagen ausprobieren

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: kurzhauber höherlegen...

#17 Beitrag von burkhard » 2013-03-18 21:57:48

Meine waren in Ofen, der alte Federschmid hat es mir erklärt und gezeigt.
Der Wagen steht seit dem und immer noch kerzengerade, sowohl längs wie quer. Beim bremsen kein starkes eintauchen und kein nachschwingen mehr.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Federn

#18 Beitrag von Christian La322 » 2013-03-18 22:21:51

Hallo!
Wie sieht es denn mit neuen Federn aus, hab da noch welche vom 1113 von ca.1965 es sind Doppelfedern.
Die müssten eine Blattbreite von 8cm haben. Es kann sein das ich noch ein Bild habe ,werde es einstellen wenn ich es gefunden habe.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss der Christian aus Moers

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: kurzhauber höherlegen...

#19 Beitrag von Alexander » 2013-03-18 22:32:15

Meine Federn wurden auch bei AK Federn gepimpt - incl. Ofen Behandlung.
War 2005 und ist immer noch super.

Ich fand es spannend und hatte Respekt vor dem Können von Herrn Krause.

Das Auto stand vorher schief, die zweite Federlage war am Anschlag.
Danach stand es gerade, die Federung war um Welten besser.

Neben dem Ofen hatte er auch große Pressen mit denen die Federn kontroliert gebogen wurden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Hammer und Tischkante sowas hinbekommt.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: kurzhauber höherlegen...

#20 Beitrag von burkhard » 2013-03-19 10:05:54

Die wesentlichen Arbeitsschritte bei AK Federn waren weichglühen, pressen, härten und anlassen.

Im Prinzip diente die alte Feder nur als Rohling und es wurde daraus quasi eine Neue gemacht.

Passend zu dem tatsächlichen Reisegewicht und den Einsatzbedingungen (der Federschmied kannte sich mit Afrikafahrern aus) haben die Federn sogar eine neue Kennlinie bekommen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: kurzhauber höherlegen...

#21 Beitrag von wayko » 2013-03-19 10:23:32

Alexander hat geschrieben:Meine Federn wurden auch bei AK Federn gepimpt - incl. Ofen Behandlung.
War 2005 und ist immer noch super.
Bei meinen Federn wäre so etwas wohl auch mal angeraten. Darf ich mal fragen, was Du 2005 dafür bezahlt hast?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: kurzhauber höherlegen...

#22 Beitrag von Alexander » 2013-03-19 11:50:29

400,- € incl. Aus- und Einbau.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: kurzhauber höherlegen...

#23 Beitrag von burkhard » 2013-03-19 12:10:45

Wie schon gesagt wurde die Firma AK Federn verkauft. Die Maschinen stehen jetzt bei der Firma Weidmann & Wortmann in Lüdenscheid. Der alte Federschmied hat da noch eine Weile gearbeitet, ist aber jetzt in Rente. Der neue Federschmied hat lange Zeit bei einem Hersteller für Blattfedern gearbeitet und kann das genauso gut.

Weidmann & Wortmann und Federn Bischoff sind sicher gute Adressen. Beide haben eine Nutzfahrzeugwerkstatt und können die Federm demontieren/montieren.

Wie ich in dem von möp verlinkten Artikel gelernt habe gibt es wohl das kalte Aufsprengen und das warme Aufschmieden mit dem Ofen. Also vorher abklären, was gemacht wird.

Bischoff schreibt am Ende des Artikels was von 150,- Euro pro Blattfedern.

Das Aufschmieden ist sicherlich teurer, dafür hat man dann quasi neue Federn.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1798
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: kurzhauber höherlegen...

#24 Beitrag von möp » 2013-03-19 12:25:23

burkhard hat geschrieben:
Bischoff schreibt am Ende des Artikels was von 150,- Euro pro Blattfedern.
sind aber nur kleine pkw-federn
lkw wird teurer sein

aber prinzipell sollte das ergebnis von weichglühen, pressen, härten und anlassen
das gleiche sein wie kalt biegen und anschließend bei ca. 500ca spannungsarmglühen sein
man braucht halt nicht so viel kraft wenn man weichglüht

bei pkw/geländewagenfedern scheint die kraft aber eh nicht groß zu sein

die letzte frage ist ob das spannungsarmglühen notwendig ist
laut artikel wirds ja nicht gemacht

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: kurzhauber höherlegen...

#25 Beitrag von 911er » 2013-03-19 14:34:49

Salute,

da - Weidmann & Wortmann in Lüdenscheid - haben wir (Heinz und ich) diesbezüglich
Anfang Mai einen Termin, wir werden berichten.
Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: kurzhauber höherlegen...

#26 Beitrag von steffos » 2013-03-21 22:05:29

federn bischoff kann ich sehr empfehlen!

Antworten