Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#1 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-10 12:04:26

Hallo ,

ich baue derzeit einen Durchstieg vom Fahrerhaus in den Shelter. Da der Abstand zwischen den beiden Teilen max. 33,5 cm beträgt, habe ich eine festes Zwischenteil gebaut, dass mit 30mm ORMOCAR Sandwichplatten verkleidet werden soll. Die Abdichtung zwischen diesen Rahmen und dem Fahrerhaus wird mit AMR-Spezialprofilen gelöst. Als Gleitfläche wird an der Fahrerhaus Rückseite eine 3mm an Aluminiumplatte auf 20mm Aluminiumrahmen angebracht.

Nun zu meiner Frage:

In den Dichtungsprofilen ist ein Rundmaterial aus Moosgummi eingebracht. Das System ist meiner Meinung super. Allerdings befindet sich im inneren des Gummiprofils ein kleiner Luftraum in dem Wasser eindringen kann. Dies möchte ich vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Profilen ??? Wenn ich dementsprechend Silikon oder sonstige Dichtmittel als Abschluß einspritze, ist das Profil an diesen Stellen nicht so dynamisch wie das gewünscht ist.

Wer Hat heir Erfahrungen bzw. einen Rat ???

Danke !!! sonntägliche Grüsse !!!!!

Andreas
Dateianhänge
Dazwischen soll der Durchstieg rein !!
Dazwischen soll der Durchstieg rein !!
Durchstieg.jpg (28.18 KiB) 14548 mal betrachtet
Der vorbereitete Rahmen. Noch ohne Verkleidung.
Der vorbereitete Rahmen. Noch ohne Verkleidung.
DSC_0729.JPG (61.01 KiB) 14548 mal betrachtet
Detail des Profils. Es geht um die Abdichtung bzw. Behandlung der Enden.
Detail des Profils. Es geht um die Abdichtung bzw. Behandlung der Enden.
DSC_0732.JPG (49.42 KiB) 14548 mal betrachtet

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#2 Beitrag von ugkugk » 2013-03-10 12:39:06

Moin,
das Profil braucht schon etwas Druck, damit es an der Kabinenwand dichtet (muss eben zusammengedrückt werden). Damit es nicht nach unten herausvibriert wird habe ich es mit einer Schraube fixiert. Der Spalt mit zwischen Moosgummi und dem Profil, dass in der Aluschiene sitzt ist nicht vermeidbar und auch egal. Was soll das Wasse dort Negatives bewirken. Funzt bei mir seit 5 Jahren. Dein Rahmen sieht gut aus :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#3 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-10 12:44:10

Hallo Andreas,

erstmal Danke für deine Antwort. Hatte halt kleine Bedenken. Das das Profil nicht nach unten rutscht, habe ich die Querverlaufenden Profile so angebracht, dass die Senkrechten nach unten und oben blockiert sind (siehe Foto).

Mit welchem Material hast du den Übergang verkleidet ???

Gruß

auch Andreas

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#4 Beitrag von ugkugk » 2013-03-10 12:53:58

Moin -auch Andreas- :D

weiß nicht genau, was Du mit dem Abdichten meinst. An dem Gummi/ in dem Gummi und um das Gummi herum funzt keine Siliconabdichtung - warum auch-das Gummi dichtet doch. Der Rahmen and der Fahrerkabine mit Sika oder ähnlichem abgedichtet (kennst Du TIKALFLEX ??). Noch eine Anmerkung. Das Gummi reibt schon etwas/ sehr/ an der Kabinenwand, gerade wenn man es wegen des Quitschen fettet und dann der Sand sich dort festsezt, Ist also ein wenig wartungintensiv. Ob eine Alublech da geeignet ist....? Ich habe (noch) garnichts und würde eher zu Edelsstahlblech greifen (auch wenn ich kein Edelstahl mag)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#5 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-10 13:33:04

ugkugk hat geschrieben:Moin -auch Andreas- :D

weiß nicht genau, was Du mit dem Abdichten meinst. An dem Gummi/ in dem Gummi und um das Gummi herum funzt keine Siliconabdichtung - warum auch-das Gummi dichtet doch.
Ich fragte nach der Behandlung der offenen Enden des Profils. Diese Frage hast du schon beantwortet. Werde es so lassen wie du - offen. (Guck mal Bild 3: Moosgummieinlage / Gummimantel).

DANKE !! Gruß

Andreas

PS: Wenn von Ormocar die 30 mm Sandwichplatten da sind (bereits bestellt) und das ganze montiert ist, folgen neue Fotos !!!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#6 Beitrag von ud68 » 2013-03-10 18:32:06

workaround bei Regenwassersorgen: oben drüber eine Teichfolie/Gummimatte o.ä., eine Seite fest, andere Seite geklettet
Udo

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#7 Beitrag von fernreisende » 2013-03-11 12:45:56

Hallo Andreas,

muß der Moosgummi überhaupt in dem Gummiprofil vorhanden sein? Hat der Gummi nicht genug Eigenstabilität bzw. wenn dieser nahe genug am Shelter anliegt ist der Moosgummi in dem Fall nicht eher hinderlich.
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht anstatt Edelsstahlblech dünne Teflonplatten am Shelter anzubringen. Da ich ein ähnliches System habe nervt eigentlich das besprühen mit Teflon in einem gewissen zeitlichen Abstand damit das Reibegeräusch (Quitschen) zwischen trockenen Dichtungsgummi und Edelstahlplatte eleminiert wird. Könnte vielleicht mit Teflonplatten nicht mehr auftreten.
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#8 Beitrag von wohnmog » 2013-03-11 15:10:50

Hallo,
kann Udo nur beipflichten. Würde eine Gummilippe fest und dicht an der Fahrerhauskabine befestigen- die andere Seite habe ich bei mir nicht fixiert- wie soll es sonst auch die 20-25cm Verschiebung aufnehmen. Nur so wird es dicht, da sonst gerade beim Stehen Wasser durchkommt.
Auch die waagrechten Profile musst Du sichern, sonst arbeitet es sich irgendwann nach außen. Ohne Moosgummi geht es meiner Meinung nach nicht, da sich sonst nicht genug Druck geben lässt. Bei mir habe ich auch eine Edelstahlplatte (1,5mm) verbaut.
Innen habe ich bei mir einen Faltenbalk verbaut und "etwas" gedämmt- bringt einiges an Lärmschutz, denn oft ist der Durchgang offen bei uns.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#9 Beitrag von ugkugk » 2013-03-11 18:45:43

Hallo
@Guenni. Falls mich mit Andreas mich meinst (der Threadinitiator heißt ja auch Andreas) kann man sicherlich auch eine Teflonplatte benutzen. Hab ich so nich nicht gesehen, kann ich mir auch gut vorstellen. Ohne Moosgummi funzt das Prinzip nicht, da sich das Profil ohne Moosgummi leicht zusammendrückt. Ob das dann noch dichtet ??

Ich habe übrigens oberhalb vom Durchstieg an der Kabine eine kleine Regenrinne angebracht, damt die "Wassermassen" vom Dach nicht unmittelbar auf die Dichtung laufen. Insgesamt ist das Prinzip nicht 100% wasserdicht - ein paar Tropfen kommen bei starkem Regen bei ungünstiger Richtung schon durch. Hängt auch stark davon ab, wie hoch der "Anpressdruck" der Kabine and das Profil ist (Anpressdruck nicht zu wörtlich nehmen :dry: )

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#10 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-11 20:49:07

Hallo Andreas und ALLE !!!

Danke erstmal für eure Tipps. Den Moosgummi im inneren der Dichtung sehe ich als Notwendig an (von AMR auch so vorgesehen). Das mit der Teflonplatte ist eine sehr gute Idee. Leider habe ich die ALU-Platte schon fertig :( .
Da wir schon am Diskutieren sind, welches Gewicht kann der Hubzylinder für den Kippvorgang des Fahrerhauses eigentlich leisten ??? Mein Rahmen ist aus 30 x 30 x 3mm Stahlrohr gefertigt. Aussen kommen noch Sandwichplatten drauf. So 25-30 kg kommen da schon zusammen. Das Gewicht hängt hinten an der Fahrerkabine - Hebelwirkung. Da benötige ich nochmals euere Mithilfe !!! Was spricht dagegen, das Profil am Fahrerhaus anliegen zu lassen ??? Nur mal so ne Idee !!
Machbar wäre für mich derzeit noch beides. Die Gummiprofile laufen dann halt parallel zur Fahrerhausrückseite. Würde das auch gehen ?? Wie gesagt habe eine Gleitplatte. Teflon könnte man da auch noch drauf bekommen !!!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#11 Beitrag von wohnmog » 2013-03-11 21:18:31

verwirrt...
Wo soll nun das AMR Profil wandern können? Ich würde es auf jeden Fall an der Fahrerkabine wandern lassen, da sonst der Wassereintrag während der Fahrt wohl enorm ist...
Ohne deinen Kippzylinder nun zu kennen, würde ich sagen, dem ist es total egal..
Grüße
Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#12 Beitrag von ugkugk » 2013-03-12 11:21:09

Moin Andreas
Leider habe ich die ALU-Platte schon fertig :(
Ist doch gut! Probier's aus, vielleicht geht es sogar besser als man es sich vorstellt. Unsere Autos sind eben irgendwie "experimentell" :D . Bitte berichte darüber, dann sind wir alle ein kleines bischen Schlauer :idee: .

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#13 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-17 18:49:52

Zwischenbericht , Frage SIKAFLEX 252 oder 2K-Spezialklebstoff ???

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich heute die Sandwichplatten für meinen Durchstiegrahmen zugeschnitten.
Unten sind die Platten in einer Stahlfassung eingesteckt. Oben und am Rahmen selbst wollte ich diese verkleben. Ebenso die Verbindungswinkel an den beiden oberen Ecken. An der Verbindungsfläche wo der Rahmen an den Shelter angeschraubt wird, wollte ich mit SIKAFLEX 252 abdichten.

Meine Frage an euch:

Welche Kleber soll ich nehmen - Empfehlung, Erfahrungen ??? 2K Spezialkleber von ORMOCAR habe ich da. Kann ich diesen auch für die Verbindung des Rahmens zum Shelter nutzen ?? Oder dort lieber Sikaflex aus der Kartusche (lässt sich leichter verarbeiten).

DANKE für euere Infos und Erfahrungswerte !!!!


Aus Würzburg grüßt
Andreas
Dateianhänge
Gesamtansicht. Gummidichtung liegt auf großer ALU-Platte (nicht auf Foto)  an.
Gesamtansicht. Gummidichtung liegt auf großer ALU-Platte (nicht auf Foto) an.
Obere Ecke mit Verbindungswinkel
Obere Ecke mit Verbindungswinkel
DSC_0736.JPG (57.55 KiB) 13925 mal betrachtet
Untere "Steckverbindung" Rahmen-Sandwichplatte
Untere "Steckverbindung" Rahmen-Sandwichplatte

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#14 Beitrag von franz_appa » 2013-03-26 12:29:14

Hallo
Ich verstehe gerade was gar nicht.
Die meisten nehmen flexiblen Stoff (Teichfolie, Lkw-Plane, Feuerwehrschlauch, whatever...) für den Durchgang.
Wegen der Verschränkung die ja nicht nur hoch / runter gegeben sein muss sondern auch vörwärts / rückwärts.

Du machst jetzt bis auf die Gummi-Lippe alles aus "Feststoffen" (in deinem Fall Gfk-Platte).

Wiederspricht sich das nicht?
Wieviel cm "flexible Gummi-Dichtung" hast du noch für Verschränkung in Längsrichtung?
Andersrum gesagt könnte der Koffer dann nicht nahezu komplett um die Breite deiner GfK-Platten näher an das Fahrerhaus montiert werden??
Hat das bei dir was mit der Koffer / fahrerhaus Lagerung zu tun?

Ich blicke es grad' nicht - sorry, und bitte um Aufklärung :angel:
Danke

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#15 Beitrag von Ulf H » 2013-03-26 12:47:55

... nein, widerspricht sich nicht ... bei der konventionellen Konstruktion kommt die Verwindungsfreiheit daher, dass "zu viel" Material da ist, welches dann die Bewegung aufnehmen kann ... zusätzlich bringt elastisches Material nochmal mehr Bewegungsfreiheit ... bei der Bürsten- oder Dichtlippenlösung können sich ja die beiden Teile frei gegeneinander bewegen, da begrenzt kein Material die Freiheiten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#16 Beitrag von franz_appa » 2013-03-26 12:55:33

@Ulf

Hm, naja wenn Koffer und Fahrerhaus sich aufeinander zubewegen könnte doch das Fahrerhaus am dem GFK-Konstrukt (welches ja fest am Koffer ist ) drücken, touchieren, sonstwas.
Deswegen frage ich ja nch dem "wirklichen, realen, flexiblen" Abstand in cm.
Mit anderen Worten: wie dick/breit ist die Gummilippe?
Wieviel cm Spiel braucht man wirklich? (sicherlich keine 33 cm, das ist schon klar )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#17 Beitrag von Ulf H » 2013-03-26 13:04:40

... Fahrerhaus und Aufbau sollten sich bestimmungsgemäss nur sehr wenig aufeinander zu und voneinander weg bewegen ... ich würde das Profil so einbauen, dass es im Ruhezustand 1/3 bis 1/2 gestaucht ist ... es schadet nichts, wenn das Profil bei Extremverschränkung nicht mehr voll anliegt ... dichten muss es im Stand und bei den kleinen Bewegungen, wie sie bei Strassenfahrt vorkommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#18 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-26 21:51:49

Hallo ,

das Profil ist 50mm hoch. Ulf hat recht. Ich denke genau so.
Weiterhin haben diese Lösung auch viele hier im Forum umgesetzt. Auch bei profesionellen Aufbauherstellern z.B. von Feuerwehrfahrzeugen mit Mannschaftskabine im Aufbau (z.B. LF KatS von Lentner - auch Allradfahrzeug) wird eine ähnliche Moosgummiabdichtung verbaut.

Ich probiere es aus, und werde berichten !!!

Gruß aus Würzburg

Andreas

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#19 Beitrag von Fireman2301 » 2013-04-07 13:06:34

Hallo,

nach erfolgreicher TÜV-Abnahme am Donnerstag (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=36621) können die Arbeiten am IVECO weitergehen.

Der erste Teil des Durchstieges habe ich gestern mit Narbarschaftshilfe vormontiert (erstmal mit zwei von zehn Schrauben und noch nicht verklebt / abgedichtet).
Als nächstes werde ich das Gegenstück an der Fahrerhaus Rückseite montieren.

Dann gibt es nochmal Fotos.

Gruß aus Würzburg

Andreas
Dateianhänge
P1020815.JPG

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#20 Beitrag von Fireman2301 » 2013-04-13 17:22:06

Hallo,

wie bereits am letzten Wochenende angekündigt, werde ich bei meinen Durchstieg das Gegenstück an der Fahrerhausrückwand montieren. Bis auf die Innenverkleidungsbleche, den Regenabweiser außen ist alles soweit fertig.
Der Anpressdruck könnte noch etwas größer sein. Deshalb werde ich die Aluvierkantrohre zwischen dem Gleitblech und dem Fahrerhaus evtl. nochmals erneuern und etwas größer wählen. Ansonsten bin ich bis hierher erstmal zufrieden !!

Schönes Wochenende !!!!

Gruß

Andreas
Dateianhänge
P1020887.JPG
P1020900.JPG

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#21 Beitrag von AllradMartin » 2013-04-13 17:40:14

Hallo Andreas,

Kompliment, sieht sehr professionell aus. Jetzt bin ich nur noch auf den Geräuschvergleichsbericht vorher-nachher gespannt. Sprich, wieviel lauter sind die Geräusche von Motor und Getriebe im Fahrerhaus geworden. Im Shelter ist ja vermutlich bisher keiner mitgefahren, der diesbezüglich berichten könnte.

Herzliche Grüße vom Main

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#22 Beitrag von Fireman2301 » 2013-04-13 17:48:58

Die Sache mit dem Geräuschpegel habe ich mir auch schon überlegt. Auch aufgrund dessen habe ich den festen Teil am Shelter mit 30mm PU-Sandwichplatten verkleidet. Der Boden des Durchstieges ist mit Styropor isoliert. Weiterhin möchte ich auf der gesamten Breite zwischen Fahrerhaus und Shelter unter dem Durchstieg noch eine Konstruktion bauen, die den Lärm "unten" lässt. Ich werde Dir und euch berichten !!!

Gruß vom Dürrbach !!!

Andreas

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#23 Beitrag von AllradMartin » 2013-04-13 18:07:15

Hallo Andreas,

nicht dass dann die ganzen Ameisen im Dürrbachtal einen Hörsturz bekommen wenn Du den ganzen Motor- und Getrieblärm nach unten reflektierst :joke:

Herzliche Grüße vom Main

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#24 Beitrag von pari » 2015-02-25 16:11:41

Hallo Anreas,

ich bin gerade so am grübeln wie ich unseren Durchgang eigentlich umsetzen möchte.
Nun wäre ein Erfahrungsbericht mit diesem Profil klasse......
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#25 Beitrag von madarajo » 2015-02-26 9:44:47

Hallo an alle "Durchsteiger",

@ Andreas

Deine Konstruktion und Ausfertigung gefällt mir sehr gut.
Auch die Verkleidung sehe ich als sinnvoll.
Das einzige was nach meinem Verständnis nicht ideal ist, ist die Montage
des Festteils an dem Koffer und die Rutschplatte am Fahrerhaus.
Ich würde es genau andersrum machen.
Wenn du die Rutschplatte am Koffer hast, dann kannst du die Plattenfläche ohne Mühe
viel größer gestalten und hast entsprechend Auflagereserve der Dichtung bei max. Verschränkung.
So wie es jetzt aussieht, kann bei entsprechender Verschränkung dein Dichtprofil über die Auflageplatte
schieben und bei der Rückbewegung über die Kante beschädigt werden.
Im Extremfall ist der Kasten ja bei großer Verschränkung sogar zum Fahrerhaus hin offen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#26 Beitrag von Ulf H » 2015-02-26 11:15:17

... wenn die Dichtung im extrem verschränkten Zustand nicht mehr 100% dichtet, ist das ziemlich egal ... denn dieser Zustand wird seltenst lange andauern ... wenn die Dichtung aber beim Rückweg aus der extremen Verschränkung kaputt geht, ist das genauso schlecht wie ein abgerissener Faaltenbalg ... wer es noch nicht getan hat, möge hier nach den Bildern vom Felix und seinem 170-er in Verschränkung suchen ... da wird klar, dass verdammt viel geht und dies auch beim Durchstieg berücksichtigt werden muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#27 Beitrag von sico » 2015-02-26 14:09:51

hallo Andreas,
du mußt damit rechnen, dass, in Fahrtrichtung gesehen, während der Verwindungsphase der obere Rand des Dichtrahmens am Koffer relativ zum Fahrerhaus eine horizontale Verschiebung nach rechts und links von ca 250 mm macht.
Für diese Bewegung während der Verwindung sollten alle umlaufende Gummidichtungen eine Gleitfläche haben. Ansonsten reißt es dir in der Rückbewegung die Gummidichtung weg.
Probier das mal sachte aus, wieviel Gleitweg für die Dichtung nötig ist.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#28 Beitrag von Fireman2301 » 2015-02-26 16:06:43

Hallo ,

dieses Thema ist ja nicht neu. Aufgepoppt ist es wieder, da ich eine Anfrage von pari bekommen habe.

Ich fahre seit zwei Jahren mit dieser Lösung umher. Muss zugeben, dass ich aber noch nicht im extremen Gelände damit ware. Fakt ist aber, dass der Durchstieg noch zu 100% dicht ist.
Was die Bewegung an der Aluplatte angeht, ist es duchaus möglich, dass die Gummidichtung mal über den Rand hinausragen kann. die Kanten sind aber nicht scharf sondern leicht abgekantet. somit soll das Profil sich wieder auf der Platte finden.
Zur Anmerkung, warum ich den Durchstieg so montiert habe, kann ich folgende Überlegung schreiben:
Für mich war es einfacher, den doch nicht leichten Durchstiegkasten (Vierkantrohr, Sandwichplatten, Alu Riffelblech) am Shelter zu befestigen. Sicher hätte ich auch eine Lösung an der Rückseite der Fahrerhauses gefunden, einfacher ging es aber so. Weiterhin kommt in diesem Fall keine zusätzliche Belastung auf dem Kippzylinder.

Ich freue mich immer wieder über die Ideen und diskussionen. Habe auch schon viles umsetzen können.
Für mich ist dieses Projekt mein erstes dieser Art. Meine Lösungen stellen absolut nicht die 100% beste Lösung dar. Denke aber, dass es eine 100% Lösung bei vielen von uns aus welchen Gründen auch immer nicht geben wird.

Ich wünsche weiterhin konstruktives , objektives und faires diskutieren hier im gesamten Forum. Und auchmal DANKE an alle die sich hier beteiligen sowie an das Forenteam und die GROßen schreiber wie z.B. Ulf. Haben uns bisher leider nicht persönlich kennenlernen können.

Gruß aus Würzburg

Andreas
Zuletzt geändert von Fireman2301 am 2015-02-27 20:44:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#29 Beitrag von mario1 » 2015-02-27 12:36:34

Hi klasse Ausführung. Habe mich entgegen meiner Meinung die Abdichtung mit Bürsten zu machen nun aufgrund deines Berichts dazu entschlossen auch die AMR Profile zu verwenden. Macht irgendwie mehr Sinn. Obwohl die Bürsten auch ziemlich wasserdicht und Winddicht waren oder sind.

Sieht aber einfach vertrauenserweckend aus. Werde es nur andersrum montieren da wir nur einen Abstand von 60mm zwischen Fahrerhaus und Shelter haben.
Werde am Shelter ne PPPPPPP (keine Ahnung von Kunststoff), also irgendwas Teflon ähnliches dranschrauben und das Profil an die Kabine machen, bzw an den Durchstiegsrahmen.
Hast du den Gummi mit Fett, Öl oder sonstwie eingerieben?

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil

#30 Beitrag von pari » 2015-02-27 12:44:51

Hallo alle,

wir werden unseren Durchgang auch mit diesem Profil bauen.
Bisher habe ich immer nur gesehen das dass Fingerschutzprofil einfach benutzt wurde, also mit Gleitplatte auf der anderen Gegenseite.
Nun gibt es ja auch ein entsprechendes Gegenstück dazu. Hat das schon jemand mitverbaut oder ist das generell Quatsch weil es dann nur in einer Stellung tatsächlich dicht ist.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten