Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die einen ähnlichen durchstieg realisieren möchten:
Die waagrecht angebrachten Profile habe ich etwas länger ausgeführt als die senkrechten. Was ich nicht beachtet habe, ist die Tatsache, dass sich auch bei normaler Strassenfahrt die Moosgummieinlage aus dem Profil walgt. Bisher habe ich die ca. 10 - 15 cm einfach wieder eingeschoben. Werde aber ein Abschlußband oder auch nur einen breiten Kabelbinder zur Sicherung einbauen.
Nur mal so zur Info. Evtl. die Waagrechten Profile nochmals 20 - 30 mm länger lassen bzw. die Moosgummieinlage etwas kürzer einbauen sodass man das Ende der Profile etwas verengen kann.
Gruß
Andreas
Die waagrecht angebrachten Profile habe ich etwas länger ausgeführt als die senkrechten. Was ich nicht beachtet habe, ist die Tatsache, dass sich auch bei normaler Strassenfahrt die Moosgummieinlage aus dem Profil walgt. Bisher habe ich die ca. 10 - 15 cm einfach wieder eingeschoben. Werde aber ein Abschlußband oder auch nur einen breiten Kabelbinder zur Sicherung einbauen.
Nur mal so zur Info. Evtl. die Waagrechten Profile nochmals 20 - 30 mm länger lassen bzw. die Moosgummieinlage etwas kürzer einbauen sodass man das Ende der Profile etwas verengen kann.
Gruß
Andreas
- Donnerlaster
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Mein Durchstieg ist so ähnlich wie deiner konstruiert - war beim Kauf des Wagens mit altem Koffer schon vorgegeben und wurde beim Aufbau des neuen Koffers übernommen.
Im Unterschied zu dir habe ich nicht mit dem AMR-Profil sondern rechteckigem Moosgummi gearbeitet und zwar auf beiden Seiten der 'Auflage'. Das hat sich bisher auch gut bewährt mit dem Nachteil: wenn der Wagen im Regen stand, dann ist zwischen den beiden Moosgummis ganz leicht Wasser eingedrungen. Wahrscheinlich reicht der Druck nicht ganz aus und ich müsste vielleicht dickeres Moosgummi nehmen.
Da ich das aber nicht wollte, hab ich aus dünnem Alublech ein Dach falzen lassen, dieses Blech hab ich auf dem vorderen Teil des Durchschlupfes geklebt und nun läuft auch kein Regenwasser mehr rein. Da das Alublech ca. 80 mm über dem Moosgummi ragt, sollten beim Verschränken auch keine Probleme auftreten.
Bilder kann ich bei Bedarf in gut 3 Wochen mal einstellen.
Im Unterschied zu dir habe ich nicht mit dem AMR-Profil sondern rechteckigem Moosgummi gearbeitet und zwar auf beiden Seiten der 'Auflage'. Das hat sich bisher auch gut bewährt mit dem Nachteil: wenn der Wagen im Regen stand, dann ist zwischen den beiden Moosgummis ganz leicht Wasser eingedrungen. Wahrscheinlich reicht der Druck nicht ganz aus und ich müsste vielleicht dickeres Moosgummi nehmen.
Da ich das aber nicht wollte, hab ich aus dünnem Alublech ein Dach falzen lassen, dieses Blech hab ich auf dem vorderen Teil des Durchschlupfes geklebt und nun läuft auch kein Regenwasser mehr rein. Da das Alublech ca. 80 mm über dem Moosgummi ragt, sollten beim Verschränken auch keine Probleme auftreten.
Bilder kann ich bei Bedarf in gut 3 Wochen mal einstellen.
- pari
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Bedarf angemeldet
vg
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- Donnerlaster
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
So etwas hab ich befürchtet!!!!!!!pari hat geschrieben:Bedarf angemeldet
Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Also ich kenn die Profile nur aus der Anwendung wie sie bei deinem Link ja auch heissen: Rolltore.pari hat geschrieben:Hallo alle,
wir werden unseren Durchgang auch mit diesem Profil bauen.
Bisher habe ich immer nur gesehen das dass Fingerschutzprofil einfach benutzt wurde, also mit Gleitplatte auf der anderen Gegenseite.
Nun gibt es ja auch ein entsprechendes Gegenstück dazu. Hat das schon jemand mitverbaut oder ist das generell Quatsch weil es dann nur in einer Stellung tatsächlich dicht ist.
Da sind die beiden Profile als Statische Abdichtung gedacht. Da bewegt sich net wirklich was, ausser auf einander zu oder voneinander weg.
Mit der Gegenlagerung schränkt man ja die Bewegung des Durchgangs ein.. der Gummi würde aus der "Lagerpfanne" des Gegenstücks springen und dann hat man den Salat.
Oder?
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
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- pari
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
japp,
also Gleitplatte an die wand und gut ist!
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vg
pari
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Hallo zusammen,
ich habe einen Durchstieg mit einen spezial Gummi Dichtprofil. Das Dichtprofil ist aber nun nach vielen Jahren leider verschlissen und ich wolte es daher einfach erneuern. Der Hersteller des Koffers hat das aber leider nicht mehr und die Fa. AMR ist wohl auch Geschichte. Kenn jemand hier evtl. noch weitere Bezugsquellen für derartige Gummiprofile?
Grüße aus Hessen
René
ich habe einen Durchstieg mit einen spezial Gummi Dichtprofil. Das Dichtprofil ist aber nun nach vielen Jahren leider verschlissen und ich wolte es daher einfach erneuern. Der Hersteller des Koffers hat das aber leider nicht mehr und die Fa. AMR ist wohl auch Geschichte. Kenn jemand hier evtl. noch weitere Bezugsquellen für derartige Gummiprofile?
Grüße aus Hessen
René
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
... Fingerschutzprofil ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Hallo Rene,
Habe das gleiche System seit 5 Jahren. Vor 4 Wochen Ersatz bestellt bei
fixxProfile in Aichwald Vollgummi-Rolltor Profil Nr. 540.3149 Größe 55,0x24,0/19,8.
Die Moosgummischnur 30 mm Durchmesser gibst bei Ebay
Habe den Gummi noch nicht gewechselt ist noch in Ordnung.
Als Reibplatte habe ich allerdings Kunststoffplatten (Teflon) verwendet. Ev. liegt es
daran das der Abrieb bei mir geringer ist. Diese Platten müssen genietet werden, Teflon kann nicht geklebt werden.
Gruß
Martin
Habe das gleiche System seit 5 Jahren. Vor 4 Wochen Ersatz bestellt bei
fixxProfile in Aichwald Vollgummi-Rolltor Profil Nr. 540.3149 Größe 55,0x24,0/19,8.
Die Moosgummischnur 30 mm Durchmesser gibst bei Ebay
Habe den Gummi noch nicht gewechselt ist noch in Ordnung.
Als Reibplatte habe ich allerdings Kunststoffplatten (Teflon) verwendet. Ev. liegt es
daran das der Abrieb bei mir geringer ist. Diese Platten müssen genietet werden, Teflon kann nicht geklebt werden.
Gruß
Martin
Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Hallöchen,
habe auch Fingerschutzprofil genommen.
Die Reibfläche ist mit einer (einseitig) selbstklebenden Teflonfolie beklebt.
LG Stefan
habe auch Fingerschutzprofil genommen.
Die Reibfläche ist mit einer (einseitig) selbstklebenden Teflonfolie beklebt.
LG Stefan
Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Hallo,
auch keine schlechte Idee. Diese Folie war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe 3 oder 4 mm Teflonplatten verwendet. Diese habe ich erst geklebt, was in meinem Fall nicht
dauerhaft gewesen wäre und dann vernietet (Nieten versenkt). Über der Reibplatte sollte man noch eine
kleine Regenrinne montieren. Einen Wermutstropfen gibt es bei diesem System allerdings. Das Gummiprofil
fette ich mit Silikonfett bzw. Silikonöl um Quietschgeräusche zu vermeiden. Das Fett lagert sich am Durchschlupf ab
und ich bekomme öfter mal schwarze Streifen an den Oberarmen oder verschmiere mir Sachen die ich im Durchgang
ablege. Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Martin
auch keine schlechte Idee. Diese Folie war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe 3 oder 4 mm Teflonplatten verwendet. Diese habe ich erst geklebt, was in meinem Fall nicht
dauerhaft gewesen wäre und dann vernietet (Nieten versenkt). Über der Reibplatte sollte man noch eine
kleine Regenrinne montieren. Einen Wermutstropfen gibt es bei diesem System allerdings. Das Gummiprofil
fette ich mit Silikonfett bzw. Silikonöl um Quietschgeräusche zu vermeiden. Das Fett lagert sich am Durchschlupf ab
und ich bekomme öfter mal schwarze Streifen an den Oberarmen oder verschmiere mir Sachen die ich im Durchgang
ablege. Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Martin
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Durchstieg mit AMR-Spezialprofil
Hallo zusammen, danke für Euren konstruktiven Input,... ich möchte auch eine ähnliche Abdichtung basteln, jedoch versuche ich mich mal daran, die Dichtung aus Zellkautschuk EPDM selbst zusammenzukleben. Der Abstand zwischen dem Türrahmen, den ich in die Doka eingeschweißt hab und der Kabinenwand werden ca. 50-60mm werden und die Dichtung soll auch ein Hohlprofil 50x50mm mit 10mm Wandstärke werden. Aussenherum möchte ich einen umlaufenden dünnen Gummistreifen aufkleben. Die innere Profilwand soll bis um den gesamten Türrahmen bis in die Doka hinein verklebt und mit dem gleichen Kunstleder , wie der Rest bezogen werden. So ist der Stahlrahmen auch etwas isoliert und weich gepolstert.
Vielleicht kann man ja auf die Gleifläche der Dichtung 1-2mm dicken Filz aufkleben, damit es nicht quietscht?
Mit Verkleben von Zellkautschuk mittel 2k-Klebstoff habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein geschlossenzelliger Schaum, quasi geschäumtes Gummi.
Über der Dichtung kommt ein Gummilappen bzw. - Winkel und eine kleine Regenrinne, damit von oben möglichst kein Wasser erst zur Dichtung kommt.
Sobald ich die Dichtung geklebt hab werde ich berichten, gibt's Bilder. Gruß Guido
Vielleicht kann man ja auf die Gleifläche der Dichtung 1-2mm dicken Filz aufkleben, damit es nicht quietscht?
Mit Verkleben von Zellkautschuk mittel 2k-Klebstoff habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein geschlossenzelliger Schaum, quasi geschäumtes Gummi.
Über der Dichtung kommt ein Gummilappen bzw. - Winkel und eine kleine Regenrinne, damit von oben möglichst kein Wasser erst zur Dichtung kommt.
Sobald ich die Dichtung geklebt hab werde ich berichten, gibt's Bilder. Gruß Guido
- Dateianhänge
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.