Luft- vs Blattfederung
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Luft- vs Blattfederung
Die Suchfunktion gab zwar einen Thread dazu raus, der ist dann aber inhaltlich ziemlich abgeschweift. Aber mal im Ernst, hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit einem Fahrgestell und Luftfederung oder sind Expeditionsmobile ausschließlich auf Blattfedern unterwegs?
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Albert Einstein
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Re: Luft- vs Blattfederung
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Re: Luft- vs Blattfederung
Es ist wie immer im Leben eine Frage des Geldes welches Du aufwenden möchtest. Der Fahrkomfort verbessert sich jedoch mit der Luftfederung. Aber ehe ich meinen Kleinen umbaue würde ich mir was moderneres mit Luftfederung kaufen.
LG Peter
LG Peter
Zuletzt geändert von Schlawiner am 2013-03-07 7:56:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Luft- vs Blattfederung
Hallo,Ghostrider_FB hat geschrieben:Die Suchfunktion gab zwar einen Thread dazu raus, der ist dann aber inhaltlich ziemlich abgeschweift. Aber mal im Ernst, hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit einem Fahrgestell und Luftfederung oder sind Expeditionsmobile ausschließlich auf Blattfedern unterwegs?
sind sie ganz sicher nicht. Schraubenfedern sind den Postkutschenfahrwerken deutlich überlegen. Erstens federt es wirklich und zweitens fährt es auch noch mit gebrochener Feder.
Grüße, Ingolf
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Re: Luft- vs Blattfederung
Hallo
Wir haben natürlich mitllerweile kein Expeditionsmobil mehr, doch welche Expeditionen möchten denn die Masse hier erfahren.
Unser Fahrzeug wird als Wohnmobil genutzt und wir lieben unsere Luftfederung!!!
Schon den Luxus die Hinterachse 15 cm nach oben, oder unten aus der 0-Linie zu bewegen möchte ich nicht mehr missen.
Es vereinfacht das Suchen nach einem adequaten, geraden Schlafplatz ungemein.
Gruß aus Italien
Reisender
Wir haben natürlich mitllerweile kein Expeditionsmobil mehr, doch welche Expeditionen möchten denn die Masse hier erfahren.
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Schon den Luxus die Hinterachse 15 cm nach oben, oder unten aus der 0-Linie zu bewegen möchte ich nicht mehr missen.
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Gruß aus Italien
Reisender
Re: Luft- vs Blattfederung
wie geht das denn?Schon den Luxus die Hinterachse 15 cm nach oben, oder unten aus der 0-Linie zu bewegen möchte ich nicht mehr missen.
Du meinst wahrscheinlich, daß Du das Fahrgestell (Karosserie) in der Höhe variieren kannst, oder?
Die Achse ist doch irgendwie an die Räder gebunden.
Oder ist da bei luftgefederten Fahrgestellen was grundlegend anderst?
Gruß
Ralf
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Re: Luft- vs Blattfederung
Hallo
Natürlich hast Du recht. Das Fahrgestell, sprich der Kofferaufbau wird gehoben, oder gesenkt.
Hauptsache der Wohnraum steht gerade!!
Gruß aus Italien, bei Dauerregen und 12 Grad
Reisender
Natürlich hast Du recht. Das Fahrgestell, sprich der Kofferaufbau wird gehoben, oder gesenkt.
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- Ulf H
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Re: Luft- vs Blattfederung
... wie lange hält das System die Stellung / Luft ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Vario 815 DA
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Re: Luft- vs Blattfederung
3 Wochen sind da kein Problem.
Grüße von einem luftgefedertem Vario
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Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Ulf H
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Re: Luft- vs Blattfederung
... wow ... so dicht bin ich nie ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Luft- vs Blattfederung
Ich habs von Bekannten schon mitbekommen: Fahrgestell steht irgendwo an, kurz aufheben, durchfahren, wieder ablassen... schon praktisch.
Persönlich bin ich aber Fan von Blattfederung, und zwar die alte bei der sich die Blätter noch berühren (also keine Parabelfedern): hier übernehmen die Federn auch eine Stabi-Funktion. Sprich weniger Ermüdung bei den Stabis. Dazu steh ich einfach drauf wenn die Karre auch Kurven gerade durchfährt und nicht die ganze Zeit am rumschaukeln ist, besonders bei huggeliger Straße. Auf langen Strecken kann einem das aber bestimmt auch auf die Nerven gehen. Selbst mit Top-Material schwimmst du immer mehr in einem luftgefedertem Fahrzeug. Jeder hat da bestimmt eigene Vorlieben was den Kompromiß aus das Fahrgestell/die Straße spüren und entspannt fahren angeht.
Bei meinem Scania find ich das mit Blattfederung plus Spiral-/Luftgefedertes Fahrerhaus plus Luftsitz sehr gut.
Grüße
till
Persönlich bin ich aber Fan von Blattfederung, und zwar die alte bei der sich die Blätter noch berühren (also keine Parabelfedern): hier übernehmen die Federn auch eine Stabi-Funktion. Sprich weniger Ermüdung bei den Stabis. Dazu steh ich einfach drauf wenn die Karre auch Kurven gerade durchfährt und nicht die ganze Zeit am rumschaukeln ist, besonders bei huggeliger Straße. Auf langen Strecken kann einem das aber bestimmt auch auf die Nerven gehen. Selbst mit Top-Material schwimmst du immer mehr in einem luftgefedertem Fahrzeug. Jeder hat da bestimmt eigene Vorlieben was den Kompromiß aus das Fahrgestell/die Straße spüren und entspannt fahren angeht.
Bei meinem Scania find ich das mit Blattfederung plus Spiral-/Luftgefedertes Fahrerhaus plus Luftsitz sehr gut.
Grüße
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Re: Luft- vs Blattfederung
Das halte ich für eine sehr persönliche Aussage!Selbst mit Top-Material schwimmst du immer mehr in einem luftgefedertem Fahrzeug.
Meine Erfahrungen mit Allrad und Luftfederung sagen mir etwas anderes.
Fahrzeuge ab Werk in der Zusammenstellung sind selten weil teuer und Nachrüstung ist noch teurer.
Besonders wenn jemand auf die Idee kommt auch noch die VA umzurüsten.
Beim KAT ist dies etwas einfacher denn die Führung der Achsen ist komplett anderst als bei Blattfederfahrzeugen.
Erfolgreiche Beispiele dazu gibt es.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Luft- vs Blattfederung
Im LKW habe ich keine Luftfederung, aber in meinem Moped hatte ich hinten eine. Ist eine BMW HP2, also eine 2-zylinder Enduro. Die Fachpresse hat immer das feine Ansprechverhalten gelobt, ich mochte die Luftfederung nicht so und habe sie rausgeschmissen.
Gegenüber einer ganz normalen Federung spricht die Luftfederung meistens besser an. Das Problem kann die mangelnde Progessivität sein, sprich je weiter sie einfedert, desto härter wird der Widerstand der Feder. Das ist bei harten Schlägen wichtig, damit man grossen Löchern die Feder nicht zusammengestaucht wird und durchschlägt. Die Luftfederung hat in der Regel KEINE Progressivität!
Außerdem ist das Nachschwingverhalten einer Luftfederung schlecht, sie braucht zu lange, bis sie grosse Federhübe wieder einfangen kann, sprich kein Rumgewackel.
Weil mich die oben genannten Nachteile so gestört haben, habe ich mir MEINE Federung genau so bauen lassen, wie ich sie haben will, kann sie jetzt einstellen wie ich sie will.
Bei meinem Moped geht es mir einerseits um Komfort und zum anderen um Sicherheit, deswegen habe ich getauscht.
Hier haben mich ganz persönlich 35 Jahre Endurowandern - auch mit Speed geprägt und persönlich lache ich über jeden Autohersteller, der mir schlechte oder harte Federung verkaufen will. Die wollen uns häufig verarschen, sparen sich das Geld für ne richtig gute Federung, gute Kennlinien und verkaufen das als Sportlich oder so. In Wirklichkeit verarschen sie die Leute ohne Ende.
Die Federung ist eine der wichtigsten Teile am Fahrzeug, prägen die Fahreigenschaften ungemein. Man kann wahnsinnig viel machen, sein Fahrzeug komplett individualisieren und es so ungemein viel mehr Fahrspass haben.
Am Alladin kommen irgendwann Schraubenfedern rein, evtl. mit Luftunterstützung um besser auszugleichen. Dann reagiert die Federung genau so wie ich sie haben will und das ist mir wichtig. Jetzt tramplet Alladin im Gelände durch alle Löcher durch, das muss nicht sein, schadet dem Fahrzeug und dem Fahrspass
Generell denke ich, das man sich hier um das Thema zu wenig Gedanken macht (jedenfalls scheint es so), viele LKW könnten sich komfortabler fahren lassen. Insbesondere Blattfedern schaffen nicht so viel Komnfort. Viele dürften für die Maximalbelastung ausgelegt sein, im Prinzip übernimmt häufig die Luftfederung des Fahrersitzes den Komfort.
Aber gute Federungen kosten Geld! Und das werden viele sicher lieber in anderes stecken
Gegenüber einer ganz normalen Federung spricht die Luftfederung meistens besser an. Das Problem kann die mangelnde Progessivität sein, sprich je weiter sie einfedert, desto härter wird der Widerstand der Feder. Das ist bei harten Schlägen wichtig, damit man grossen Löchern die Feder nicht zusammengestaucht wird und durchschlägt. Die Luftfederung hat in der Regel KEINE Progressivität!
Außerdem ist das Nachschwingverhalten einer Luftfederung schlecht, sie braucht zu lange, bis sie grosse Federhübe wieder einfangen kann, sprich kein Rumgewackel.
Weil mich die oben genannten Nachteile so gestört haben, habe ich mir MEINE Federung genau so bauen lassen, wie ich sie haben will, kann sie jetzt einstellen wie ich sie will.
Bei meinem Moped geht es mir einerseits um Komfort und zum anderen um Sicherheit, deswegen habe ich getauscht.
Hier haben mich ganz persönlich 35 Jahre Endurowandern - auch mit Speed geprägt und persönlich lache ich über jeden Autohersteller, der mir schlechte oder harte Federung verkaufen will. Die wollen uns häufig verarschen, sparen sich das Geld für ne richtig gute Federung, gute Kennlinien und verkaufen das als Sportlich oder so. In Wirklichkeit verarschen sie die Leute ohne Ende.
Die Federung ist eine der wichtigsten Teile am Fahrzeug, prägen die Fahreigenschaften ungemein. Man kann wahnsinnig viel machen, sein Fahrzeug komplett individualisieren und es so ungemein viel mehr Fahrspass haben.
Am Alladin kommen irgendwann Schraubenfedern rein, evtl. mit Luftunterstützung um besser auszugleichen. Dann reagiert die Federung genau so wie ich sie haben will und das ist mir wichtig. Jetzt tramplet Alladin im Gelände durch alle Löcher durch, das muss nicht sein, schadet dem Fahrzeug und dem Fahrspass
Generell denke ich, das man sich hier um das Thema zu wenig Gedanken macht (jedenfalls scheint es so), viele LKW könnten sich komfortabler fahren lassen. Insbesondere Blattfedern schaffen nicht so viel Komnfort. Viele dürften für die Maximalbelastung ausgelegt sein, im Prinzip übernimmt häufig die Luftfederung des Fahrersitzes den Komfort.
Aber gute Federungen kosten Geld! Und das werden viele sicher lieber in anderes stecken
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
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Re: Luft- vs Blattfederung
Die HP2 würde ich auf fahren ...
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Albert Einstein
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Re: Luft- vs Blattfederung
Ich habe das Thema angefangen, dann sollte ich es auch schließen. Also so wie ich die Sache sehe, ist das reine Ansichtssache. Blattfedern scheinen klare Vorteile zu bieten, aber die Fraktion der Luftfeder-Fahrer scheint noch nicht so verbreitet zu sein.
Wenn ich mir Baustellenfahrzeuge anschaue, dann sind diese überwiegend mit Blattfedern - zumindest auf der VA - ausgestatte und weniger mit Luftfederung.
Ich werde mir die Zeit nehmen und im Mai in Bad Kissingen mal geneuer darauf achten.
Wenn ich mir Baustellenfahrzeuge anschaue, dann sind diese überwiegend mit Blattfedern - zumindest auf der VA - ausgestatte und weniger mit Luftfederung.
Ich werde mir die Zeit nehmen und im Mai in Bad Kissingen mal geneuer darauf achten.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein
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