Wenn ich meine Federpakete auseinandernehme und jede Lage im Bereich des Herzbolzens mit einer 2mm-4mm Lage trenne und dies auch an den Federspitzen mache, habe ich doch ein viel feineres Federverhalten???
..und kann mir die Höherlegungsklötze sparen
Ist wie bei den Parabelfedern?!
Federpaket Tuning
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Federpaket Tuning
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Re: Federpaket Tuning
Nein, Du zerstörst die Federkonstruktion.
Weitspaltparabelfedern haben eine andere Technik, grob gesagt ist dort jedes Blatt wie eine vollständige Trapezfeder.
Deine Idee ist gefährlich.
Grüße,
Transporter.
Weitspaltparabelfedern haben eine andere Technik, grob gesagt ist dort jedes Blatt wie eine vollständige Trapezfeder.
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Re: Federpaket Tuning
dacor: gefährlicher Eingriff, weil Reibung=Dämpfung der Feder entfällt. Und: normale Federn werden es nicht aushalten, wenn sie zu Weitspaltfeder verbastelt werden.
Außerdem leuchte mir der Spareffekt nicht ein: 1xdickeres Eisenteil zwischen Feder und Achse versus ?6? x je 3 Eisenteile in dünner
Udo
Außerdem leuchte mir der Spareffekt nicht ein: 1xdickeres Eisenteil zwischen Feder und Achse versus ?6? x je 3 Eisenteile in dünner
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Re: Federpaket Tuning
Hallo
Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Leider sind die alten Blattfeder, durch ihre relativ dünnen Lagen, darauf angewiesen das sich die Lagen untereinander vollflächig gegeneinander abstützen können.
Bei Deiner Konstruktion wird es, in dem Bereich wo die Einlageplatten enden wahrscheinlich, zu Federbrüchen kommen.
Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Leider sind die alten Blattfeder, durch ihre relativ dünnen Lagen, darauf angewiesen das sich die Lagen untereinander vollflächig gegeneinander abstützen können.
Bei Deiner Konstruktion wird es, in dem Bereich wo die Einlageplatten enden wahrscheinlich, zu Federbrüchen kommen.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Federpaket Tuning
Nein, ist sie nicht (Du schreibst selbst es wird zu Federbrüchen kommen, wie kann das "nicht schlecht" sein?).Buclarisa hat geschrieben:Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Der Umbau auf WSP-Federung wäre eine gute Idee. Dort könnte man dann auch mit verschieden dicken Zwischenplatten in gewissen Maße gefahrlos die Feder abstimmen.
Ich bin beileibe kein Bedenkenträger und auch nicht der Oberschrauber, aber bei manchen Ideen muss man einfach die Bremse ziehen. Das hier erinnert mich an den einstmals hier im Forum zu lesende Vorschlag, bei der sich jemand Achserhöhungsklötze aus ABS-Kunststoff vorstellte...
Grüße,
Transporter
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Re: Federpaket Tuning
... guck Dir mal ne WSP-Feder eines gleichschweren Fahrzeuges an ... warum wohl sind deren Blätter deutlich dicker? ... also lass den Blödsinn, Federbruch ist Scheisse ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Federpaket Tuning
Alles klar Danke für die Infos.
@ud68
Die Hebelwirkung oder auch das Drehmoment verändert sich in einer anderen Kurve wenn man da einfach nur Klötze unterlegt.
Gruß Simon
@ud68
Die Hebelwirkung oder auch das Drehmoment verändert sich in einer anderen Kurve wenn man da einfach nur Klötze unterlegt.
Gruß Simon
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