Transport einer Windschutzscheibe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Transport einer Windschutzscheibe

#1 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-02 22:13:56

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich möchte mir für meinen 90-16er eine Reservescheibe hinlegen, die von einem Forumsmitglied verkauft wird.
Ich muss sie über ca. 300 km Autobahn transportieren.
Dummerweise passt sie nicht IN meinen Kleinwagen, daher ist die aktuelle Idee, sie liegend auf dem Dachträger zu transportieren. Die Scheibe ist so etwas 70x220 cm.
Die Holme des Dachträgers sind etwas über einen Meter auseinander, so dass bei mittiger Position die Scheibe vorn und hinten rund 50cm überstehen würde.
Auf der Bahn fahre ich mit der Kiste nie schneller als 110, in dem speziellen Fall würde ich mich eher hinter nen Laster klemmen, also so ~ 90 fahren.

GEHT DAS? Oder laufe ich Gefahr, die Scheibe durch den Fahrtwind zu killen?

Macht es Sinn, lange Hölzer mitzunehmen, um die Scheibe damit zu Stabilisieren?

Oder was anderes?

Was sagt Ihr dazu??

Ich mein, wär ja schon irgendwie sinnvoll, wenn die Scheibe heile bei mir ankommt! :huh:

Gruß, der (rätselnde) Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#2 Beitrag von makabrios » 2013-02-02 23:40:16

rotertrecker hat geschrieben: Ich möchte mir für meinen 90-16er eine Reservescheibe hinlegen,...

Ich mein, wär ja schon irgendwie sinnvoll, wenn die Scheibe heile bei mir ankommt! :huh:
Hallo,

die Scheibe bitte hin stellen!

Warum wohl haben Glastransporter solche schönen Sonderkonstruktionen an ihren Aufbauten? :angel:

Auch wenn eine Windschutzscheibe sich bemerkenswert weit durchbiegen läßt, so ist die Stoßbeanspruchung, welche beim Überfahren eines Gullydeckels oder gar eines Schlagloches auftritt bei liegender Lagerung schon ausreichend um den nächsten Transport eines identischen Teiles schon mal grob vorzudisponieren.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#3 Beitrag von franz_appa » 2013-02-03 0:38:36

Hi
Vielleicht bekommst du ja übers Forum einen sichereren Transport hin?
Oder leihst dir ein größeres Auto?

Du musst die Scheibe auf dem Dachgepäckträger ja auch noch festschnallen oder -gurten ...

Viel Erfolg - egal wie du es machst :D

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#4 Beitrag von Pepone1 » 2013-02-03 12:56:01

Auf jeden Fall hinstellen. Alternativ mit dem Hammer kleinkloppen, passt dann auch in einen stabilen Sack..... :joke:

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#5 Beitrag von makabrios » 2013-02-03 16:25:43

Woodbridge hat geschrieben:... allerdings muss beim Verpacken auf "Formschluss" geachtet werden.Wenn eine gebogene Scheibe sicher liegend verpackt werden soll, unbedingt darauf achten, das keine Hohlräume entstehen und eine stabile Holzkiste verwenden.
Dann klappt das auch mit dem Transport auf dem Autodach.
Hallo,
da hst du schon recht! :dry: Das bedeutet halt ein speziell angefertigtes Behältnis mit ordentlich Füllmaterial, wie z.B. Styroporchips etc. . Auch wenn deren Gewicht vernachlässigt werden kann, kommt ne ordentliche Dachlast für nen Kleinwagen raus.
Für den stehenden Transport ist ein simpler Holzkäfig wesentlich schneller zusammengenagelt und später dem Lagerfeuer übergeben.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#6 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-03 20:18:22

Hallo allerseits, erst mal Danke für die Anregungen.
Ihr gebt eigentlich meine Sorgen wieder...
Ich war eh schon soweit, eine Art Holzkiste einzuplanen. Dachlast hab ich 50 kg, das wird natürlich schnell eng, die Scheibe dürfte sicher schon so 30 kg mind. haben...
Stehend...
Sieht sicher interessant aus, so auf dem Dach...
Da kann ich dann aber auch segeln, falls mir unterwegs das Gas ausgeht! :joke: :joke:

Leider habe ich auch im Leihbereich nur Fzg. zur Verfügung, bei denen der Liegendtransport angesagt ist...
Und alle anderen Möglichkeiten lassen die Transportkosten so in die Höhe schnellen, das es keinen Sinn mehr macht... :mellow:

Werd ich wohl was ordentliches bauen müssen, an Holz ist zum Glück kein Mangel bei mir. :)

Und dann: :positiv:

Noch andere Ideen?? Vielleicht??

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#7 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-03 22:57:57

Ok ok ok, Dach aufrecht geht!! :joke: :D

Ich bleib dran und lasse Euch dann auch wisen, was so draus geworden ist!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#8 Beitrag von knuffi » 2013-02-04 11:18:34

hallo "rotertrecker"

??? hast du schon mal die möglichkeit eines anhängers in erwägung gezogen ???


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#9 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-04 13:33:23

Hallo Knuffi,

hatte ich bislang nicht so recht auf dem Schirm, und frage mich jetzt, warum ich nicht gleich selbst auf die einfachste Variante gekommen bin! :wack: :wack: :wack:

Und die Kupplung für meinen Panda wird die Tage geliefert !

(Nein, die hab ich jetzt nicht nur wg. der Scheibe gekauft! :D :D )

Und dann muss sie nur noch angebaut werden...

Ist aber wohl die beste Möglichkeit.

Btw: an nen 54 PS- 940 kg Leergewicht-Panda darf man gebremst 800 kg anhängen!! :eek:
Nicht das ich das will, aber find ich schon sportlich!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#10 Beitrag von knuffi » 2013-02-04 13:52:59

hallo "rotertrecker" ,

aber auch auf dem anhänger : gut verpacken/polstern und STEHEND gesichert transportieren !!!

... anhänger ist auch nicht gleich anhänger ...


ps.:
schön , dass wir hier wieder öfter etwas von dir zu lesen bekommen ...
:rock: :rock: :rock: ??? licht am ende des tunnels ??? :rock: :rock: :rock:

so long
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#11 Beitrag von wayko » 2013-02-04 14:48:11

knuffi hat geschrieben:hallo "rotertrecker" ,

aber auch auf dem anhänger : gut verpacken/polstern und STEHEND gesichert transportieren !!!

... anhänger ist auch nicht gleich anhänger ...

Also wenn ich da an meinen Einachsanhänger denke :huh: Selbst mit 0,5 bar in den Reifen würde ich die Scheibe nicht drauf transportieren wollen, so hart sind die Schläge bei jeder Unebenheit auf der Straße. Erst an (bzw. über :blush: ) seinem Gewichtslimit kann man das Fahrverhalten als "gefedert" bezeichnen... Also vorher mal eine Testfahrt machen und den Anhänger ggf. mit Gewicht belasten.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#12 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-04 16:22:52

Hallo Knuffi und Clemens,

Ja, ist so ein Baumarkt-Kasten, ich hab mir auch schon überlegt ein paar gammelig gewordene Fertigbetonsäcke beizuladen.
Und dann natürlich Holzgestell für stehenden Transport basteln, mit ordentlich Styropor unten, seitlich und oben. Und langsam fahren, und Löchern möglichst ausweichen, klar.

Licht...
Naja, ich habe jetzt wieder mehr Zeit...
Aber zu diesen Konditionen wollte ich sie nicht haben...
Der Kopf hängt zwar nicht mehr so tief, aber besch...eiden ist die Situation schon...
Es wird schon weitergehen.
Schon toll, wie Ihr hier mitdenkt/fühlt! :unwuerdig:

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#13 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-02-04 16:41:54

rotertrecker hat geschrieben: Schon toll, wie Ihr hier mitdenkt/fühlt! :unwuerdig:

Gruß der Trecker

Bild
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#14 Beitrag von Buclarisa » 2013-02-05 23:34:34

Hallo


Warum transportierst Du die Scheibe nicht Artgerecht?





Mit dem Magicabrio hin und mit dem Magi zurück.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#15 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-06 13:28:24

Moin,

Nene, meinem Lasterle bzw. seiner Scheibe geht´s prächtig, die fragliche soll eingelagert werden für den Fall der Fälle...

Man(n) weiß na nie...

Ev. setz ich mich dieses WE mal an den Anbau der Kupplung, nachdem der Panda gestern soviel Kohle verbrannt hat, muss er die auch wieder reinholen! :motz:
Falls es etwas besseres Wetter gibt, momentan schneits hier wie sonst was. :eek:

Gruß, der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#16 Beitrag von Christian La322 » 2013-02-06 22:13:15

Hallo!
Fahr mal zu so nem Glasfutzzi (Carglas) und frag die mal nach nem Scheibenkarton, die bekommen die Teile doch auch irgendwie geliefert und haben vielleicht was über??
Ansonsten ist alles geschrieben was wichtig ist!
Gruss der Christian aus Moers

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#17 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-06 23:34:39

Hallo Christian,

guter Tip, werd ich mal versuchen.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Transport einer Windschutzscheibe

#18 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-23 21:22:22

Nach-vollbrachter-Tat-den-Beitrag-wieder-rauskram:

Hallo in die Runde,
wollte hier mal berichten wie der Scheibentransport nun gelaufen ist.

Letzten Di war es nun so weit, Haken am Panda dran, Klaufix vorhanden, Transportgestell zusammengenagelt bzw gespaxt.
Ich habe ein breites Brett in 2,2 m länge auf den Anhänger gepackt und dann in ~ 70 cm Abstand zwei mal zwei Latten hochkant montiert und die dann mit Diagonalen Hölzer ausgesteift. Dadurch konnte ich also die Scheibe hochkant zwischen die Lattenpaare stecken. Oben wurden die Latten danach mit kurzen Hölzern zusammengeschraubt, so dass die Scheibe nicht mehr wackeln konnte. Die Scheibe war dabei in ihr Scheibengummi gesteckt, lag also nirgends direkt an den Hölzern auf.
Dann wurde die ganze Geschichte mit zwei Spanngurten auf dem Anhänger verzurrt.
(Wenn der verdammte Schnee wech is, mach ich mal n Bild, noch steht die Scheibe auf dem eingeschneiten Anhänger)

1. Die Scheibe ist im Zustand der ersten Inaugenscheinnahme bei mir angekommen, heil war das nicht, später mehr... :angry:
2. Der Transport so war also grundsätzlich erfolgreich!
3. SO mach ich es allerdings nicht noch mal!

Die Scheibe war, wie oben bereits geschrieben an zwei Stellen geführt,vorn und hinten waren ~ 70 cm ohne Führung.
Es ging nach dem Verladen als erstes über schönes Dresdner Kopfsteinpflaster mit ordentlich Wellen und Dellen.
Problem war nun, das der Anhänger seitlich schwankte und die Scheibe dadurch ordentlich beschleunigt wurde. Hat sie zwar ausgehalten, kommt aber nicht gut!
Das der Anhänger bei Absätzen schon mal 10-20 cm gesprungen ist, war nicht so das Problem.
Auf der BAB bei ca. 100 km/h "flatterte" die stehende Scheinb auch manchmal, sicher auch nicht so schön auf Dauer.
Fall es ein nächtes Mal gibt, wird die Scheibe daher von mir auch vorn und hinten fixiert!
Bewährt hat es sich, den (das?) Scheibengummi auf die Scheibe zu stecken, das hat gut geschützt.

Tja, leider war die ganze Aktion mindererfolgreich, denn die Scheibe ist.............kaputt! :mad: :motz: :mad: :wack:

Ich fand sie in einem Kellerverlies eines wunderschönen (wenn auch etwas verwahrlostem) Jugendstil-Mietshaus vor. Hell war´s da nicht, also Taschenlampe raus. Mit dem ersten Lichtstrahl hab ich direkt auf eine "wunderschönen" Steinschlagschaden geleuchtet. Loch mit zwei ~ 7 mm langen Rissen im äußeren Glas....
Dieser befindet sich im Sichtfeld des BEIfahrers

Der Verkäufer hatte seine Scheibe gerade noch gelobt und war, nun ja, überzeugend entsetzt und niedergeschlagen. Deshalb erfreut er sich auch noch bester Gesundheit. ;)
Er bot mir dann an, die Scheibe halt für umme mitzunehmen. Hab ich gemacht, weil ich a) nun schonmal da war und b) die kleine Chance besteht, den Schaden reparieren zu lassen. c) wollte ich auch wissen, ob ein der geplante Transport nun auch funktioniert.

Nun weiß ich´s, und Ihr auch!

Gruß, der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten