merkur doka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sebastian
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2007-07-18 15:10:46
Wohnort: Wessobrunn

merkur doka

#1 Beitrag von sebastian » 2007-07-20 17:54:35

hallo ihr da drausen,
bin neu hier im forum und hab da mal ne frage!
Fahre jetzt ein Borgward 522 Ad mit Funkkoffer BJ 61, aber würde gerne was größerers mir zulegen, da doch immer min 4 personen.
merkur doka wäre hier momentan das maß der dinge, sind wohl oft ex feuerwehr! nun die frage/en:
kann man hier ein funkkoffer wie beim borgward montieren ( kotflügel umbau ist klar) nur passen die rahmen ? und kann mann dann noch H zeichen bekommen? (womo ist mir nicht wichtig) und ist der deutz im unterhalt viel teuere als der 522AD( braucht immer 20-25 L)
freu mich über antworten

so long

sebastian aus münchen

UHU
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-15 14:59:59
Wohnort: Harz

#2 Beitrag von UHU » 2007-07-20 20:52:18

Hallo Sebastian,
für H-kennzeichen gilt: mind. 30 Jahre alt.
Änderungen mind. 20 alt (z.B. Aufbau)
Ausnahme: Änderungen die der Sicherheit dienen.
Schick mir deine mail Adresse, habe den vollständigen Anforderungskatalog für Erteilung H-Kennz. als pdf Datei
(ich finde hier keine Möglichkeit für Dateianhänge)
Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#3 Beitrag von Uli » 2007-07-20 21:32:39

Hallo Sebastian,

150er Doka ist schon schön. Überlege gerade meinen zu verkaufen (Servo, Syncrongetriebe, schnell).
So genug Werbung, nun zu deinen Fragen:
Spritverbrauch liegt beim 150er so bei 20 bis 26 liter, je nach Fahrweise und Reisegeschwindikeit (20 bei ca. 85kmh, 26 bei über 110kmh).
Hinter der Doka ist allerdings nicht mehr soviel Platz. Ein Koffer mit max 340cm dürfte gerade noch drauf passen.
Wenn die Rahmenbreite nicht passen sollte, kann man am Koffer sicher entsprechende Aufnahmen hinbauen. Das dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2007-08-03 15:29:34

Nur mal so zum nachdenken/nachsuchen:
Bei der Feuerwehr (und wohl auch bei den anderen Behörden) war es doch gang und gäbe, heile Aufbauten von kaputten Fahrgestellen auf neue umzusetzen, bzw. umgekehrt. Beispiel ist das himmelblaue Berliner Feuerwehr-Fahrschulmobil: MB Kurzhauber Doka (ex LF 16 ??) und nachträglich Pritsche aufgebaut. Im Hinterkopf (und irgendwo auf Festplatte) hab ich noch ein paar Bilder von KatS-FZ beim Kofferwechsel. Wenn sich also ein Bild so eines Fz finden ließe, sollte das doch genug Beweis für die Zeitgenössischkeit des Umbaus sein, wie es die Grundlagen für das H-Kennzeichen fordern (nach TÜV Süd).
Wenn ich am WE noch dazu komme, such ich mal.

Such, Fiffi, such!
Apropos, ist euch eigentlich aufgefallen, daß der Windows-Suchhund Araber oder Japaner ist???


Er blättert von links nach rechts um!
Und wenn man ihn anklickt, kratzt er sich mit der Pfote! :lol:

Antworten