Suche: Fotos von 1017 Blattfedern vorn

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Suche: Fotos von 1017 Blattfedern vorn

#1 Beitrag von rocknroll » 2007-07-20 2:13:18

Hallo ich such mal Fotos von den vorderen Blattfedern, da ich wissen will wie tief die vorn einsinken im Normalzustand. Sprich wie sind die bei euch (durch)gebogen im.
Danke schonmal im Voraus.
Rock

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2007-07-20 9:13:39

Hallo Carsten,

wäre es nicht sinnvoller, sich die Maße des Originalzustands zu besorgen (bei Magirus gibt es z.B. Angaben zur Rahmenhöhe über der Straße in beladenem und unbeladenem Zustand)? Was nützen Fotos von Federn, die sich über die Jahre auch schon gesetzt haben :huh:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-07-20 9:38:11

ich meine:

wenn das oberste Federblatt nach unten durchgebogen ist, so ist die Feder in jedem Falle o.k.

ist es gerade, so ist die Ermüdungsgrenze erreicht, ein Zustand, der sich wie an meinem Hano über sehr lange Zeit konstant halten kann.

ist es nach oben gebogen, sprich über der Achse höher als an den Aufnahmen, so würde ich von ausgelutscht sprechen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2007-07-20 14:01:25

@ wilmaaa Ja stimmt eigentlich,......was würde ich nur machen wenn ich net da wäre :( :blush:

Ulf du kennst ja das Auto um das es sich handelt, die Bepo kiste.
ich stelle mal lieber hier ein Bild rein welches ich hab.
Kommentare erwünscht
@ wilmaaa die Zwote: schau dir bitte mal das Bild an und gib mal nen Kommentar über die Federn ab. Merci

Rock Bild

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2007-07-20 14:36:20

Sieht halt schon ein bisschen müde aus, so ca. 5 cm würde ich die aufspengen lassen. Allerdings bin ich kein MB-Spezialist ;)

Wilmaaa oder Uwe oder wer auch immer :lol:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2007-07-20 16:40:16

Mal ne ganz dumme frage :was ist aufschprengen?

Benutzeravatar
klaus1
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2006-10-07 19:30:45

#7 Beitrag von klaus1 » 2007-07-20 20:30:02

Hallo,

meine Federn (1625 AK) sehen sogar noch etwas durchgebogener aus, kann ich aber -noch- mit leben.

Gruss klaus1

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-07-20 22:14:58

Hallo!

Hab weder Zeit noch Lust, stundenlang Unterlagen zu wälzen. Aber so aus dem Gedächtnis ist es so, daß die meisten LKW-Hersteller eher Blattfederpakete (ich rede hier nicht von Parabelfedern) mit einer deutlichen Sprengung (Wölbung) verwenden.

Im Gegensatz dazu hat verwendet man bei Mercedes-Benz eher Federpakete, die nahe der "Geradestellung" arbeiten. Dadurch wird das Fahrverhalten besser. Vermutlich muß man das eher unter "kaum spürbar" verbuchen, aber so wurde es jedenfalls in der Werbung erwähnt.

Ich könnte mir also sehr gut vorstellen, daß die gezeigten Blattfedern völlig in Ordnung sind!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2007-07-20 22:22:37

@ pirx du bist mein Retter :angel:

Aber was is nochmal genau "Federn aufsprengen"?

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#10 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-21 6:23:18

Hi Rock,

hier ist es recht gut erklärt, hoffe der Link vertößt gegen keine Regel....


Federn überarbeiten


Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von reo-fahrer » 2007-07-21 20:27:54

Max_LT2 hat geschrieben:hoffe der Link vertößt gegen keine Regel....
was habt ihr eigentlich immer damit? Andere Foren könnt ihr verlinken, wie ihr lustig seid. Uns stört das in keinster Weise. Eher stören einen die Bemerkungen wie "ob das wohl erlaubt ist"... :happy:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#12 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-21 22:15:41

Hi Stefan,

liegt wohl daran dass ich schon zu blauen Forumszeiten fleissiger Mitleser war... werde das niiiie wieder schreiben.

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 1017A » 2007-07-23 17:11:07

HAllo rocknroll, meine Federn sehen genauso aus, ich habe meinen 1017A von einem pensionierten Mercedes-NFZ-Meister prüfen lassen und der meinte, es sei alles okay.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Antworten