Jupiter / Dopplgelenkwelle vorn abdichten.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#61 Beitrag von Kami » 2007-08-07 10:37:54

dann ist es ja gut!

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#62 Beitrag von felix » 2007-08-07 11:29:07

Hallo Oli,

Lager bewegen sich nicht im Lagersitzt. Und Axialspiel an der Vorderachse bedeutet ständig Bewegung., kann eigentlich nicht sein.

Oft werden solchen Lagern dünne Stahlscheiben mit diverser Funktion beigelegt, welche beim Zerlegen gerne wegfallen, ohne das man sie bemerkt.

Auch gibt es von den Sicherungsringen verschiedene Ausführungen mit unterschiedlicher Dicke.

Es kann auch die Nut des Sicherungsringes ausgenudelt sein. Wenn das Rillenkugellager die gesamte Axialführung des Rades aufnimmt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass die Nut in der Radnabe ausgenudelt ist. Das kann nicht halten.

Generell: Ein Lager, was die Axialkraft des Rades aufnimmt wird lediglich durch einen Sprengring gehalten? Das mit dem Sprengring geht doch nur bei Lagern, die nie Axialkräfte aufnehmen können: Zylinderrollenlager und Nadellager. Es wird immer abenteuerlicher! Das ist eine Verliersicherung, damit sich ein Lager nicht wegrüttelt. Oder mal ne Auflage für einen Simmerring, damit man diesen nicht zu weit hineinschlagen kann. Man schaue auf den gewaltigen Sprengring der Felge, der "blos" den Reifen trägt, und das kleine Dingsi soll das Komplette Rad halten?

Welcher Praktikant hat das konstruiert? In jede Kurve holt das Lager im unvermeidlichen Spiel des Sprengrings Schwung (Ohne das Spiel könnte man ihn nicht montieren) und ballert dann mit 16t Auto im Rücken vor das Ringlein? Ein paar mm gehärtetes Blech, gehalten durch seine Federkraft in einer wenige mm tiefen Nut in weichem Stahl? Viele tausend Kilometer lang fährt der harte Ring wie ein Hobel durch die weiche Nut ... Brrr, Schüttel!

Ich glaube ich brauch dringend eine Zeichnung, habe bestimmt wieder etwas falsch verstanden.

MlG,
Felix

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von landwerk » 2007-08-07 13:38:05

@ Felix

Zeichnung kann ich Dir faxen. Schick mal Deine Fax Nr. per PN.

Ich denke diesmal hast Du alles richtig verstanden.

Oli

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Ja mei, hat döss gedauert !

#64 Beitrag von Uri » 2007-08-07 16:07:25

Hallo Oli,

das Axialspiel ist mit sogenannten Anlauf-/Ausgleichscheiben auf ein Spiel von 0,03 - bis max 0,05 mm einzustellen.
Schon Mitte der 70 Jahre gab es Probleme mit der Beschaffung dieser Artikel, da auf dem Nachschubweg nicht zu beschaffen.
Deshalb wurden eben halt neue oder Depot-Überholte Achsen eingebaut. Die Achsen, die damals als defekt an die jeweiligen Insteinrichtungen zur Überholung zurück geliefert wurden kannst Du heute für 750 € kaufen.

Gruß Wolfgang

< .........wer handelt, mag manchmal irren. Wer nicht handelt, hat
bereits einen Fehler gemacht!>

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#65 Beitrag von felix » 2007-08-07 18:04:26

Hallo Wolfgang,

das deckt sich ja mit meinen Vermutungen. Die Scheiben werden doch in erster Linie den selben Außendurchmesser wie das Lager haben müssen.

Irgendwie war der Bund dann aber ungeschickt, Passcheiben mit 180mm Außendurchmesser sind Normteile nach DIN...

Z.B. hier:
http://www.seeger-orbis.com/de/index.ph ... M[max]=520

MlG,
Felix

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von landwerk » 2007-08-07 19:01:45

@ Felix und Uri

Danke, das ist vielleicht schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Felix : Hast Du mitlerweile die richtige Zeichnung vorliegen ?


@ Kami und Ingenieur

Tut mir doch bitte mal den Gefallen und prüft am Rad , ob Eure Radnaben / Radlager absolut Spielfrei sind.

Das Interessiert mich mal. Vielleicht haben dieses minimal Axialspiel ja alle Jupiter ?!?


Ich lass das bis zum Wiesentreffen bei mir erst mal wie es ist. Dann prüfe ich mal ob man das Rillenkugellager und das Zylinderrollenlager nicht durch zwei Kegelrollenlager gleicher Baugröße ersetzen kann. Von der Zeichnung her sollte das eigentlich gehen.

Aber irgendwas müssen sich die Leute bei KHD doch gedacht haben, als sie das gebaut haben.
So etwas baut man doch nicht einfach ohne Grund wenn es anders viel einfacher und besser geht .

Oli

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Ungeschickt

#67 Beitrag von Uri » 2007-08-07 19:06:08

Hallo Felix,
wie war das noch mit Radio Eriwan, im Prinzip........!!
Ich habe meinen Ersatzteilkatalog vor etwa 10 Jahren (Jupi 6x6) verschenkt. Aus der Erinnerung heraus meine ich, das die Scheiben im Katalog nicht gelistet waren und auf Grund von Befehlen eine Dezentrale Beschaffung untersagt war, wenn die kpl. Baugruppe in der Zentralen Versorgung vorhanden war. Also schon damals ABM.
Über "Ungeschickte" Befehle und Maßnahmen bei der Inst wollen wir uns hier bei Olis-Thema nicht auslassen, das wäre dann ein Neues Thema!.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#68 Beitrag von Kami » 2007-08-07 20:20:21

@blake: Sorry, aber der Jup steht ca 450km von hier.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von landwerk » 2007-08-09 10:03:25

@ Ingenieur

Wie ist es mit Deinen Naben ? Sind die Spielfrei ?

Grüße

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von landwerk » 2007-08-15 22:42:13

Moin Männer


Alles wieder zusammengebaut. Wenn ich am Rad wackeln will merke ich kein Spiel mehr !?!

Auto läuft wieder allet jut !


Danke für Eure Hilfen

Oli

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Jupiter / Dopplgelenkwelle vorn abdichten.

#71 Beitrag von Kami » 2014-10-05 21:21:23

@oli: Wie war damals eigendlich die Lösung - weil mittlerweile wackelts wieder...Gefällt mir nicht...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Jupiter / Dopplgelenkwelle vorn abdichten.

#72 Beitrag von landwerk » 2014-10-06 6:01:37

Moin Kami,


Ich kann es dir nicht sagen.
Ich weiß es nicht mehr .


LG

Oli

Antworten