Jupiter / Dopplgelenkwelle vorn abdichten.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Jupiter / Dopplgelenkwelle vorn abdichten.

#1 Beitrag von landwerk » 2007-07-19 22:16:08

Moin Jungs und Mädels



Ich muß wohl dieDoppelgelenkwelle in der VA zum Planetengetriebe und zum Achsrohr abdichten.
Es schwitzt Getriebeöl auf die innenseiten der Bremsankerplatte und bildet Tropfen am Nachsteller.
Zur Abdichtung habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Teile müssen neu gemacht werden, weil sie bei der Demontage kaputtgehen.

2. Wenn es solche Teile gibt : Sind das alles Normteile die ich im Handel bekomme ?

3. Haben die notwendigen Wellendichtringe gängige Maße die ich heute noch bekomme.

4. Wie lange dauert die Instandsetzung einer Seite ?

5. Wer hat die vorderen Jup Bremsen ( Radzylinder ) schon mal neu gemacht ohne die Radnabe auszubauen ?

6. Wie ist die äussere Abdeckung des Planetengetriebes gegen das Planetengetriebe abgedichtet ?


Grüße Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2007-07-19 22:17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-19 22:41:28

Halo Oli,

in der Instandsetzungsvorschrift sind das 9 Seiten für
Zerlegen und Zusammensetzen.

Ich denke, zwei versierte LKW-Schlosser mit guter Werkzeugausrüstung
könnten das 2 Tagen schaffen.

Macht also Lohn: 2x2x8= 32 Std x 60,- EUR
Dazu die Teile.

Ergibt in der Summe ca. 2.000,- EUR (pro Seite)

Irgendwo habe ich noch die offiziellen BW-Instandsetzunszeiten.
Hinsichtlich der Simmeringe habe ich die ET-Kataloge.
Ich schaue morgen mal nach.

Ich kenne jetzt nicht das Detail an der Vorderachse, aber wenn
das so wie Hinten ist, könnte es außerdem nötig werden
metallische Dichtringe (da wo die Lippen der Simmeringe laufen)
neu aufzuchromen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2007-07-19 23:08:47

@ Ingenieur


Die Inst. TDV habe ich vorliegen.
Helfen würden mir auf jeden Fall die Maße der zu ersetzenden drei Wellendichtringe.
Ich hoffe, dass nach 18 TKMm noch kein aufchromen notwendig wird.
Wenn die Radlager beim Abnehmen der Radnabe ganz bleiben , denke ich dass man vielleicht nicht ganz so lange braucht.

Mal sehen. Morgen gehe ich bei.

Zuletzt eine Frage hast Du evtl. das Sonderwerkzeug Nr 8 ( Nuten Rohrsteckschlüssel )?
Würdest Du mir das ggf für die Repapatur zur Verfügung stellen ? :angel:

Komm doch mal über PM


Grüße

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-20 8:21:11

Hallo Oli,

ich komme gerade von meiner Nacht-Baustelle.

Ich hatte die Unterlagen mit, und in Augenschein genommen.

Da kann man offensichtlich die Vorderradnabe komplett abnehmen.
Aber da ist auch ein 'Distanzring'. Hinten läuft auf dem
Distanzring der Simmering.
Ich muß mal die Schnittzeichnung vergrößern.
Überlicherweise rostet der Distanzring an der Stelle, wo der
Simmering läuft. Bzw. nicht läuft, denn nur wenn viel Bewegung
ist, kann sich da kein Rost bilden. Der Rost rubbelt den Simmering
kaputt. Da nützt dann auch der neue Simmering nix.
Distanzring aufchromen kostet in Hildesheim bei Störzel
ca. 200,- EUR.

Heute abend mehr ...

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von landwerk » 2007-07-20 23:48:52

Moin

Bin gerade aus der Scheune zurück und habe mit der Demontage angefangen.

Leider bekomme ich die Zentralmutter de Radnabe nicht ohne diesen Nuten Rohrsteckschlüssel ( Jupiter Sonderwerkzeug NR 8 ) gelöst.
Alle afrikanischen und russischen Methoden eine Nutmutter zu lösen schlagen fehl.

WER KANN MIR MIT DIESEM ROHRNUTENSCHLÜSSEL AUSHELFEN ???




Re: Planetengetriebe

In der TDV steht zunächst , Dass mann alles einfach auseinandernehmen soll..
Beim Zusammenbau ist jedoch darauf zu achten, dass der Planetendeckel zum Planetenträger ausgerichtet sein muß.

Wer hat schon mal ein Planetengetriebe komplettiert und kann mir sagen wie das gemeint ist ?
Von vorher markieren stand da nichts !
Irgendwo sollen da Markierungen sein. Ich sehe keine :mellow:

Helft mir da bitte mal, dass ich weiter komme.



So, nun will ich erst mal nachem Bette hin.


Grüße Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2007-07-20 23:55:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-21 0:29:19

Hallo Oli,

ist der Papst katholisch ?

Na klar, ich habe so einen Nuten-Rohrsteckschlüssel WU72.

Den kannst Du hier ausleihen.
Ich habe aber Sa/So und So/Mo Nachts wieder Termine in der
DB Bauüberwachung.
Abholzeiten gehen daher nur von 13:00 bis 20:00 Uhr,

Schick mal Deine Telefonnummer per PN.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-21 1:22:47

Halo Oli,

nun die Liste der WDR's:

OZ 08: 5330-12-127-6410 / 60x90x13
OZ 11: 5330-12-127-6413 / 55x72x10

OZ 11 hat ein ggfs. Metallgehäuse.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von landwerk » 2007-07-21 7:37:31

Moin Ingenieur


Ich habe Dir eine PN geschickt.
Danke für die Daten und das Angebot.

Bis nachher

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#9 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-21 12:44:59

Hallo Oli,

leider nix angekommen.

Keine PN und keine e-mail.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von landwerk » 2007-07-22 11:29:25

Moin


So, alles zerlegt .

- Radnabe mit Plantenträger ab.
- Achsschenkel ausgebaut
- Antriebswelle gezogen.

Wenn man das schon mal gemacht hat , kriegt man das komplett in etwa 2,5 Std. hin.


Lage- und Schadensbericht :

Die Abdichtung der Radnabe zu Achsschenkel kann problemlos durch ersatz des Wellendichtringes abgedichtt werden.
Die dazugehörigen Anlaufflächen sind weder verrostet noch eingelaufen.

Die Abdichtung der Doppelgelenkwelle im Achsschenkel kann nicht einfach durch tausch des Wellendichtrings abgedichtet werden.
Die Anlaufflächen auf der Welle snd eingelaufen.
Hier werde ich mit einem "Reparierwellendichtring" oder einer Überziehhülse arbeiten müssen.

Da die Doppelgelenkwelle ansonsten vollkommen in Ordnung ist kommt ein Austausch nicht in Frage.

Die Abdichtung der Doppelgelenkwelle zum Achsrohr kann durch Ersatz des entsprechenden Wellendichtrings erfolgen.
Auf dieser Seite ist die Anlauffläche der Welle in Ordnung.

Das Rillenkugellager am Achsschenkel unten hat Standschäden und muss erneuert werden.
Die Achsschenkelbolzen an sich sind (gebuchst) ohne sichtbaren oder spürbaren Verschleiß.

@ Ingenieur

Kannst Du mir bitte noch mal die Maße des Großen Wellendichtrings heraussuchen ? ( Radnabe zum Achsschenkel. Der Ring der auf dem Distanzring läuft über den wir uns unterhalten haben )

Großartig wäre es wenn Du mir zusätzlich noch die Norm des Rillenkugellagers unten im Achsschenkel posten könntest.
( Auf der Schnittzeichnung ist das Lager zwischen Gelenkflansch 10 und Spurstangenhebel 12. Dierekt bei der unteren Bolzenlagerung des Achsschenkels )

Re Fotos :
Meine Digitalkamera ist mir gesten runtergefallen und leider kaputtgegangen.


@ Uri

Bitte schau in Deinen Listen mal nach einem Reparier Wedi 55x72x10 Ich ruf Dich noch mal dazu an.



Danke für Eure Hilfen !

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#11 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-22 22:09:56

Hallo Oli,

das Axialdruckugellager am Spurstangenhebel ist
ein 3110-12-124-3529 + 51 210 DIN 711

Dadrüber ist aber noch ein Dichtring, ich nehme an aus Pertinax.

Den großen WDR suche ich noch.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von landwerk » 2007-07-22 22:26:46

Jo, Danke


Ich geh dan nächste Woche bei, und mache Gelenkflansch und Achsschenkel sauber damit beim Einbau der Dichtringe kein Dreck in die Lager fällt.


So, nun muß ich erst mal wieder nachen Bette hin.



@ All

Sicher kann man das alles auch per PN regeln. Da ich aber schon keine Fotos machen kann, ist es für die Jupiterkollegen vielleicht später mal nützlich, wenn der Thread offen weitergeführt wird.

Falls einer von Euch mal bei die Planetengetriebe beigehen muß, gebe ich dann die Erfahrungen gern per Telefon oder vor Ort weiter ( wenns nicht zu weit ist ).



Bis die Tage

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#13 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-22 22:31:55

Hallo Oli,

so, nun habe ich den Großen auch gefunden.
Der stand unter Vorderradnabe:

5330-12-127-6415 + A130x170x15 H2940

ersetzt duch Magirus Nummer (alt) 5160-16-08.44

In meinem Ersatzteillager habe ich so einen (den ich aber selber brauche).

Aber ich kann so immerhin die genaue Ausführung beschreiben:

Metallgehäuse 3-seitig - WDR mit Schmutzlippe

Beschriftung:

GOETZE 822/824S130-170-15A

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von landwerk » 2007-07-23 18:56:44

Super , Danke !

Dann mach ich mich mal auf dei Suche. Besondes gängig scheinen die Maße alle drei nicht zu sein.


Grüße

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#15 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-23 19:41:43

Hallo Oli,

das verstehe ich nicht.

In meinem Simrit-Katalog stehen die beiden ersten so drin.

Für den dritten gibt es eine Alternative in gleicher Bauform,
jedoch mit 145 mm Innendurchmesser. Aber wir hatten ja
sowieso von einer neuen Hülse aus poliertem Chromnickelstahl
gesprochen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#16 Beitrag von felix » 2007-07-23 20:35:18

Hallo,

nach meiner bisherigen Deutz-Erfahrung sind an den Radnaben spezielle WDRs der amerikanischen Fa. STEMCO verbaut. Bin mir nur nicht sicher, ob die den Blödsinn auch schon in den 60ern verwendet haben. Meist steht dann auch auf dem Ring "STEMCO" und eine oft nur vierstellige Nummer. Eine neue Lauffläche wird beim Ring mitgeliefert.

Die haben keine Vertretung in Europa (Aber ganz viele in den USA), Direktbeschaffung höchstens in den USA möglich, auch auch dort fragwürdig, da ich alte Ringe in deren aktuellen Katalogen nicht gefunden habe.

Die Ringe kosten für den 170er bei Iveco "mal eben" 120EUR/Stück.

Eigenkostrunktion ist nur mit erheblichem Aufwand möglich (Ring muss hinter dem Ölfangblech laufen) und generell Lebensgefährlich, da ein Fehler die Bremse außer Funktion setzt.

Sorry,
Felix

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von landwerk » 2007-07-23 22:05:42

Moin Männer

Es gibt da schon Ringe bei ekugellager.de
Den großen allerdings nur mit geringerer Breite .

Ich werde mal den Industriebereich abklappern.

Der große Ring kostet bei ekugellager 29,95. Die Kleinen 6-7 €.
Alles AS Ringe mit Staubring.

Nur der große passt eben nicht ganz von der Breite.
Ich werde da schon was finden.

@ felix

Mit der Fahrzeugsicherheit gebe ich Dir vollkommen Recht. Eigentlich wollte ich auch nur dei RBZ und Schläche neu machen.
Und der Sicherheit wegen hab ich es jetzt alles ganz zerlegt.
Letztendlich würde der schmalere Ring exakt genau so dichten wie der 3mm breitere. Schlägst ihn halt nicht so tief ein dann läuft er genau da wo der andere vorher lief.
Als Einbauhilfe dreht man sich halt einen Distanzring. Damit der Ring nicht verrutscht wird er mit Curil eingebaut und so verklebt.


Aber erst mal schaue ich ob es nicht genau das Originl irgendwo gibt.Das wäre mir auch am liebsten.

@ Uri
Reg Dich nicht alzuviel auf wenn Du die Idee Schei... findest . ;)



Ich halt euch auf dem Laufenden.


Gruß
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2007-07-23 22:10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#18 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-23 22:17:09

Hallo Felix,

das ist eben bei den Jupiter-Achsen nicht so.

Da gibt es beide Teile einzeln: Den WDR und eine 'Distanzhülse'.

Auf den Distanzhülsen ist die Lauffläche des WDR.
Zum Instandsetzen der HA habe ich mir welche aufchromen
lassen. Vorne hatte ich noch keinen Bedarf.
Außerdem hätte ich noch eine fabrikneue Achse im Lager :D .

Bezüglich großem WDR:
Ich weiß nicht, was dagegen spricht, den originalen Distanzring
neu aus VA zu drehen und gleich 7,5 mm dicker zu machen.
Dann passt ein WDR aus Lagerbestand von Simrit.
Wegen des dan 'nichtrostenden' Materials wäre für die nächsten
30 Jahre dann Ruhe. Die Kosten würden sich auch begrenzen
lassen: Mein Dreher würde für sowas schätzungsweise 50,- EUR
nehmen. Dann der Standard-WDR mit geschätzten 20,- EUR, macht
zusammen 70,- im Vergleich zu den o.g. 120,- EUR.

...

Achso, recycelte Vorderachsen für den Jupiter hat 'Mimauk' für
750,- EUR im Angebot.
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-07-23 22:24:31, insgesamt 2-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von landwerk » 2007-07-23 22:27:32

Moin Jungs,

ich war eben noch mal bei ekugellager.de

Und siehe da: den großen Ring gibt es auch passend !

130-170-15 B2 FÜr schlanke 24,95 €

Das ist er doch genau .


Hier mal die Erklärungen zu den Buchstaben / Qualitäten:

BA Grundform eines Wellendichtringes. Der Standardartikel für viele Anwendungen. Vollständig aus NBR70-Kunststoff gefertigt. Mit einer innen eingebauten Feder, die die Dichtung gegen die durchgeführte Welle drückt. Ohne Schutzlippe (wenn gewünscht, bitte Artikel BASL bestellen).

B1 Metallverstärkte Ausführung von BA. Ring aus Metall, einseitig geschlossen, einseitig offen. Für höhere Belastungen. Mit Feder.

B2 Massive Ausführung von BA. Ring aus Metall, beidseitig geschlossen. Stark belastbar. Mit Feder.


Mit Schutz vor Verschmutzungen:

BASL BA mit Schutzlippe SL, vollständig aus Kunststoff gefertigt. Mit Feder.
B1SL B1 mit Schutzl:D ippe SL. Ring aus Metall, einseitig geschlossen.
Mit Feder.

B2SL B2 Mit Schutzlippe SL. Verstärkte Ausführung. Ring aus Metall, beidseitig geschlossen. Mit Feder.
Sonderausführungen:

BAOF Ohne Feder, wie "BA", vollständig aus Kunststoff gefertigt.
VIA Widerstandsfähig. Gefertigt aus Werkstoff "Viton" von Dupont. Bietet ausgezeichneten Widerstand gegen Hitze (bis 260 Grad C), Öle und Säuren, Benzin, Benzol, andere Kraftstoffe, Vakuum, Siliconöle.


Ouelle: ekugellager.de



:D

Nun will ich aber erst mal nachem Bette hin.
Ach , manchmal ist die Schrauberei richtig schön.

Grüße

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#20 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-23 22:35:00

Hallo Oli,

na denn herzlichen Glückwunsch.

Bitte noch beachen: Die Oberfläche vom Distanzring neu
polieren, damit die 25,- EUR Investition nicht
sofort ausfranst.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von landwerk » 2007-07-29 12:14:45

So,

Achsschenkel ist wieder montiert . Jetzt warte ich noch auf den großen Wedi und dann baue ich es fertig.

@ Ing

Maße passen alle.


Grüße

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von landwerk » 2007-08-06 7:53:38

Moin


Ich wollte gestern Nacht die Radnabe auf den Achsschenkel montieren
Leider hat die Radnabe jetzt ein Axialspiel von ca 1- 1,5 mm auf dem Achsschenkel.

Keine Ahnung wo das herkommt. Vorher war eigentlich alles spielfrei. :mad:
Eigentlich kann es nur das Radlager sein.

Demzufolge @ Ingenieur:

Besitzt Du noch mal die Güte und suchst mir die Normen für die beiden Radlagr raus ?


@all:

Wer hat eine Idee woran das noch liegen könnte ?

Bis die Tage

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2007-08-06 8:00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#23 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-06 19:52:38

Hallo Oli,

meine TDV wirft 2 Lager für die Vorderachse aus:

Zylinderrollenlager Innnen: 3110-12-124-4290 + NU 219 DIN 5412
Kugellager Außen: 3110-12-131-4047 + 6220 N DIN 625

...

edit: 6220
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-08-06 21:43:51, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Versorgungsnummer

#24 Beitrag von Uri » 2007-08-06 20:14:28

Hi Oli,
wie Du weißt, verfolge ich Dein Problem mit Interesse.
Ich werde Dir jetzt eine TDv Teil 5 Ersatzteilliste besorgen. Es macht keinen Sinn, Dir Versorgungsnummern um die Ohren zu hauen.
Ich weiß aus 12-Jähriger Inst-Erfahrung, wie man eine TDv liest, ich erkläre Dir dann die Handhabung.

Gruß Wolfgang

<ANALYSIEREN heißt, etwas kaputt zu machen unter dem Vorwand, man wollte nachsehen, wie es funktioniert>

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#25 Beitrag von Kami » 2007-08-06 20:39:42

Ingenieur hat geschrieben: Kugellager Außen: 3110-12-131-4047 + 620 N DIN 625

...
hab leider nur eine Liste von einem zivilen Jupiter - da ist das Lager allerdings mit:

6220 N DIN 625 angegeben - entweder meine oder deine Unterlagen sind Fehlerhaft.

@uri: da hätte ich auch interesse!

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#26 Beitrag von Kami » 2007-08-06 21:02:58

Nachtrag:

6220:

Lt. meinem FAg Büchlein:
d=100, D=180, B=34

könnte das hinkommen?
Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#27 Beitrag von Kami » 2007-08-06 21:09:43

nach vergleichen der genannten Nummern vom Ingenieur stelle ich fest, das die Vorder-Achse vom Jupiter6x6(BW-Ausführung) wohl mit der des zivilen Jupiter6x6 (zgm 21,5t) wohl gleich ist.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#28 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-06 21:21:16

Hallo,

ja, 6220 ist richtig.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von landwerk » 2007-08-06 21:23:05

Moin Männer


Danke für eure Lager DIN.
Ich muß mal Klären was ein 6220 N Lager ist. Zwischen den verschiedenen Ausfürungen gbt es Preise von 20 bis 200 ( 600 ) € pro Stk.

Jetz ist erst mal Baustop !

Weil ich richtig einen Hals habe.

Gestern schön angefangen. Bremsankeplatte entrostet ,grundiert , komplettiert. Bremaschlauch neu . Radbremszylinder neu. Simmering Radnabe neu.
Irgendwann muß doch mal gut sein .

Denn will man den ganzen Mist zusammenbauen und dann so ein Schei ...s !
Bin ja selten sauer, aber irgend wann is gut oder nicht.
Mann Mann Mann :mad:

18000 Km hat das Ding runter !
Wie kann da ein Lager Axialspiel haben ???

Das hat mit Standschäden wohl nicht viel zu tun.


Wie soll das weitergehen , wenn ich mal hinten "nur " eine Bremse machen will ?


Mann Mann Mann Mann Mann.....

.... Es reißt nicht ab.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#30 Beitrag von Kami » 2007-08-06 21:30:07

@blake: tja so ist es halt...willst du die Teilelisten für die VA? (Ich weiss ist eigentlich zu spät) Wenn ja schick mir eine funktionierende FAX nr per PN.

Ob die HA gleich sind weiss ich (noch) nicht - zumindest waren die Längslenker schon mal anders...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten